Beiträge von Johan

    Und so wie er sich ausdrückt (ältester Sohn, Stammhalter) geht es dabei auch um die möglichen Auswirkungen auf die Kinder, die Moe bekommen würde.

    Was ja ein legitimer Grund ist, wenn man sich die Auswirkungen von Tschernobyl anschaut.


    Der Freund sendet für uns als unbeteiligte Leser auf zugegeben sehr kalte Art 'ich halte mich fern, weil ich Angst habe und mein Vater mir das gesagt hat' - aber bei Moe als emotionaler Empfänger kommt halt an 'mit Frauen aus Fukushima kann man nicht zusammen sein, weil sie gefährlich (und somit wertlos) sind'.

    Interessant wäre es auch, wenn sie den Selbstmordversuch begangen hat, weil sein Vater meinte, dass alles in Wahrheit sehr viel schlimmer ist. Sie ist sich also den Auswirkungen bewusst und verzweifelt deswegen so sehr...wobei ich dann aber wieder sagen würde, dass 17/18 noch zu jung dafür ist (zumindest heutzutage).

    Das ist eben der Nachteil an einer (wahrscheinlich) arrangierten Fernbeziehung.


    Das wird aber auch von Moe gesagt ^^ Es geht so:


    Moe: Sag das noch mal...!
    Typ: Ich sagte...ich möchte dich nicht mehr treffen. Ich meine, du warst lange genug der Radioaktivität ausgesetzt, Moe. Tut mir echt leid...mein Papa ist nun mal dagegen...
    Moe: Du meinst...Yoshimasa Fujita?
    Typ: Ja, genau. Er sagt, das Ganze sei in Wahrheit sehr gefährlich. Ich bin nun mal der älteste Sohn der Familie. Als Stammhalter sollte man kein unnötiges Risiko eingehen.
    Moe: Alle Menschen in Fukushima sind verseucht. Darum darf man Frauen aus Fukushima um keinen Preis heiraten. Ist es das, was ihr und eure Eltern denkt?! Tja, ist wohl nichts zu machen....keiner würde das je sagen. Aber in Wahrheit denkt ihr alle so, hab ich recht?
    Typ: Naja... *steht auf* Also dann, Moe. Ich wünsche dir alles Gute... Beschwer dich nicht bei mir, beschwer dich bei der Katastrophe. - Tschüss.
    Moe: Atsushi...
    Typ: ... Schau mich nicht so an...sieh mal! Ich hab heute einige Zeit (vorher waren die wahrscheinlich noch irgendwo) mit dir verbracht. Ich bin das Risiko eingegangen, von dir verstrahlt zu werden. Ich war immerhin aufrichtig zu dir! *geht*


    Und joa, Fernsehen und Privatleben ist sehr unterschiedlich. Aber im Fernsehen muss sowas teilweise auch gesagt werden, damit keine Panik entsteht.

    Ist auch etwas (ziemlich) umständlich. Im Prinzip habe ich dich viermal zitiert und dann alles Nicht-Relevante gelöscht.


    Das erste Zitat sagt ja Moe, da kann der Typ nichts dafür. Das "naja" finde ich nicht so schlimm, da ihm die ganze Sache natürlich auch unangenehm ist (gerade nachdem, was Moe gesagt hatte). Aber stimmt schon, der letzte Teil hätte nicht sein müssen. Da gibt es weniger kalte Möglichkeiten, was die Formulierung angeht.

    Dass sie ewig nicht verstanden hat, dass tamaki was von ihr wollte, fand ich unwahrscheinlich, dass Sie nichts gesagt hat unfair von ihr (die doch so intelligent sein soll)

    Dass mit Tamaki war irgendwie so ein komplettes Ding ganz nebenbei, fand ich (siehe in meinem ersten Post, als es mir ganz zum Schluss noch einfällt). Generell ist die Vorbereitungsschule ja nur dazu da, ihn zu treffen. Ob sie was merkt oder nicht merkt...das hat weniger mit Intelligenz zu tun. Es kommt immer darauf an, wohin der eigene Blick gerichtet ist.


    Aber bei dem Niveau von Abneigung, das Fumi gegen ihn entwickelt hat (und zu Recht, was der gesagt hat ging gar nicht), hätten sie ihn schon noch ne Weile länger in Unsicherheit schweben lassen können. Gegen den Freund der Lehrerin in Gegenüberstellung hab ich nichts.

    Was fandest du daran denn direkt so schlimm? Wie weiter oben geschrieben, auf mich hatte er keinen wirklich negativen Eindruck hinterlassen. Und das Gespräch war von beiden Seiten schlecht geführt.


    Keine kleine Überlegung, ob sie nicht früher in ihre Mails hätte schauen und mit Moe hätte sprechen können.

    Das hatte mich sowieso überrascht, dass sie nicht täglich ihre Mails prüft. Zudem kann man das normalerweise ohne Probleme vom Handy aus machen.


    An sich muss ich mir aber auch immer ins Gedächtnis rufen, dass das ein Manga ist, der nicht unbedingt Tatsachen widerspiegelt. Die Leute hier, die AfD wählen, sind schließlich auch unzufrieden mit der Regierung und denken, die macht alles falsch...

    Ah, da musst du immer aufpassen, dass du keine Generalisierungen triffst. Es gibt sicherlich genügend Leute, die die gewählt haben, obwohl sie mit der vergangenen Regierung größtenteils zufrieden waren. Man darf nicht vergessen, manche Punkte sind einer Person mal mehr, mal weniger wert.

    Es kommt definitiv eine danach, aber "geplant" würde ich es noch nicht nennen, da wir noch nichts Genaueres festgelegt haben. Ich denke und hoffe mal auf eine längere Serie, aber darüber werden wir uns dann hier im Thread einigen. Willkommen bist du auf jeden Fall.

    Absolut nicht, das ist schon klar. Aber dann spielt auch wieder das Alter eine Rolle, was bisher in dem Manga nicht gepasst hat (dabei gehe ich nicht nur von mir aus). Wären alle 3-4 Jahre jünger, wären viele Aktionen oder Gespräche nachvollziehbar, aber so... Und die Fahrt nach Tokio ist weniger aus dem Affekt heraus passiert, da man bis "Sonntag" gewartet hatte und eben nicht am selben Tag oder dem nächsten Tag oder so etwas gestartet hat.


    Vom Anfang der Katastrophe bis zum Selbstmordversuch ist aber nicht gerade sehr viel Zeit vergangen. Daher ist es weniger wahrscheinlich, dass man so überzeugt einen Versuch durchführt. Was das Thema Depression angeht, kenne ich mich schon aus, deswegen sind das nicht unbedingt Vermutungen von mir. Der Typ hat übrigens nur mit ihr Schluss gemacht und gemeint, dass er das Risiko eingegangen ist, von ihr verstrahlt zu werden. Mehr hat er nichtmal gesagt. Wenn er das wirklich glaubt, kann man es ihm sogar zugute halten, dass er es von Angesicht zu Angesicht getan hat.


    Das Problem bei Manga, die realistisch sein wollen, ist, dass man dann natürlich auch auf den Realismus achtet. Aus meiner Sicht passen manche Sachen, aber eben einige auch nicht. Ich bekomme dadurch ein Gefühl der Dissonanz, wodurch es so scheint, als ob man die Erfahrungen verschiedener Personen zusammengeschrieben hat.

    Uh...zu erwachsen? Mit solchen Aktionen würde man ihn zu Unrecht da soweit hereinziehen, ebenso wie Vater, Mutter und wer da noch dranhängt. Zudem reflektiert man ja und da sollte es einem klar sein, dass da keinen wirklich eine Schuld trifft (aus oben genannten Gründen). Dass Fumi dann unbedingt nach Tokio wollte...das ist der Grund, warum ich dachte, dass sie ihn etwas aufklären will. Aber ihm zu drohen und dann nichts zu tun, das fand ich wirklich sehr schwach. Es kann natürlich sein, dass es sich im Laufe der Fahrt/des Treffens geändert hatte, aber ich war wirklich in der festen Annahme, dass sie mit einem Plan dorthin fährt.
    Und der Selbstmordversuch ist natürlich auch ziemlich kindisch. Wenn sie nicht gerade schon vorher psychische Probleme hatte, dann ist das, was passiert ist, ziemlich unwahrscheinlich (und es wurde gesagt, dass sie es wirklich versucht hat und nicht nur so halb).


    Das ist ja jedem klar, der sich über das Thema Gedanken macht und es wird auch selbst im Manga von den Charakteren vorher schon angesprochen und auch mehrfach gezeigt. Aus dem Grund hatte ich geschrieben, dass es wohl mehr als "Symbol" dient.



    Keine Ahnung, Beide sind zumindest online gewesen.

    Hm gutes Argument. Hätte sie aber den anderen nicht ebenfalls schon eher über ihre Planänderung informiert?Erinnerst mich übrigens an einen Kumpel von mir. Der sieht in Anime und Serie auch immer Fehler, auf die ich nicht so wirklich achte. :D

    Denke ich nicht, denn man sagt ja oftmals nicht: "So, jetzt mache/lerne ich XY", sondern man zeigt eher, was man nun alles kann oder gelernt hat (dient dann auch etwas als Überraschung).


    So Grammatik- und Rechtschreibfehler sehe ich überall immer. Fehler, wie das mit dem Ohrring oder die Szene im Café...das eher in Manga, da ich mir die Zeit nehme, alles durchzulesen und halbwegs anzuschauen. Gibt genügend Leute, die einfach nur über alles hinwegfliegen.



    Liegt halt am typischen Shoujo Stil.

    He he, aber durch die Brille fällt es leider negativ auf, während man sich normalerweise daran gewöhnt. Das Problem hätte man vermeiden können.

    Nächste Woche schreibe ich dann wahrscheinlich Sonnabend (ist auch immer besser, da man danach noch ein wenig hin- und herschreiben kann, ohne Spoiler von der nächsten Woche befürchten zu müssen). Gestern wurde ich ja leider von der Japan-Sendung abgelenkt *hust* Da waren meine Lesestunden draufgegangen.


    Amalaswintha: Sind nicht sowieso noch alle im Handel erhältlichen Bände die Erstausgabe mit dem Spendeneuro? Glaube nicht, dass die bisher alles durchverkauft haben.

    Ich fange mal mit ein paar allgemeinen Anmerkungen an. Aufgefallen ist mir an der deutschen Übersetzung, dass doch einige englische Wörter auftauchen, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, z.B. "Punch" anstelle von "Schlag" oder "Shit" anstelle von "Scheiße" bzw. dem allgemein gebräuchlichem "Mist". Sowas bringt mich dann immer ziemlich raus. Abgesehen davon sind mir zudem die Teile mit der "Jugendsprache" ein Dorn im Auge. Die ist ziemlich klischeehaft und ich kenne zumindest kenne Person, die so spricht oder gesprochen hat (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auf dem Lande aufgewachsen bin). Natürlich kann ich nicht sagen, ob es im Original ebenso ist, oder es bei der Übersetzung eingefügt wurde. Was das Geschriebene an sich angeht, so sind mir nur wenige Fehler ins Auge gesprungen (Wort vergessen, Komma zu wenig und sowas).
    Der Manga selbst...hm, der Stil ist teilweise ok. Um ehrlich zu sein, die erste Seite hatte mich wirklich direkt verschreckt....so mit den Lippen...aber zum Glück sind die in der Geschichte dann weniger schlimm. Was trotzdem nicht so toll bleibt, die riesigen Augen, die gerade bei Ayaka ungünstig wirken (eine Brille, die nur 50% des Auges überdeckt). Die Zeichnungen insgesamt sind weder gut noch schlecht. Was im Fokus steht, wurde entsprechend gezeichnet und was sich im Hintergrund tummelt, wurde "skizziert" - das Übliche eben. Was komisch ist...so relativ am Anfang, da wechselt Mayu ihre Ohrringe von Panel zu Panel ziemlich schnell (Ohrstecker -> Ohrring -> Ohrstecker). Es wundert mich, dass es dem Autor nicht aufgefallen ist, da man gerade am Anfang ja noch mehr Acht auf so etwas gibt.
    Zu den Charakteren und der Geschichte...uff. Generell sehe ich das alles relativ negativ. Wenn man bedenkt, dass die Mädchen 17/18 Jahre alt sein sollen, so handeln und denken sie doch extrem unüberlegt und naiv. Das fängt bei simplen Fragen wie: "Wer liegt richtig, wer liegt falsch" an und hört beim physischen Verhalten auf. (Sie fahren nach Tokio um...was zu tun? Die meisten wollen es dem Typen "heimzahlen", weil er Moe (doofer Name übrigens) verlassen hat und sie indirekt durch ihm einen Selbstmordversuch hinter sich hat (müsste sie nicht eigentlich hinüber sein, wenn man bedenkt, dass der Schnitt schon relativ vertikal gewesen ist?). Sie selbst haben wenig Ahnung, was die Radioaktivität angeht, aber wenn jemand noch weniger als sie hat (zum Beispiel ein Junge aus Tokio, der davon nicht betroffen ist), dann wollen sie ihm an die Kehle? Klar ist man emotional mitgenommen, aber normalerweise setzt man sich dann nicht ins Auto und fährt los nach Tokio, um den ehemaligen Freund zu treffen....und dann absolut nichts zu tun. Sie hätten ja versuchen können, ihn etwas aufzuklären. Das ist aber auch nicht passiert. Stattdessen quatschen sie ihn voll, und das war's. (Übrigens, die anderen Besucher des Cafés sind in dem einen Panel plötzlich alle verschwunden.) Zudem ist es fraglich, wie wichtig er überhaupt gewesen ist. Immerhin war das (wahrscheinlich wirklich) ein arrangiertes Ding und eine Fernbeziehung ist doch immer noch etwas anderes. Dementsprechend ist das Hauptproblem (für Moe) das, was er gesagt hat...nämlich mit "Frauen aus Fukushima" und blabla. Was mich nur wundert und was mich danach gestört hat (auf dem Fest mit der rauchenden Lehrerin (grml)), dass ihr Freund als Gegenbeispiel verwendet wird. Warum? Als 17/18-jährige Personen sollte man kritisches Denken beherrschen und wissen, dass nicht alle Männer (oder Menschen) so denken. Sicherlich kann man nun sagen, dass es als Symbol dient, da es vor ihren Augen passiert und sozusagen laut ausgesprochen wird, aber trotzdem...
    Was mich auch immer überrascht (aber nicht nur in Manga, sondern auch im realen Leben), dass Leute einfach nicht miteinander reden. "Beste Freunde", blabla. Aber anscheinend ist das nicht gut genug, um sich ihre Sorgen und Ängste mitzuteilen. Was Fumi (wie kommt keisuke auf Yumi?) angeht, so ist sie wie im oberen Post bereits gesagt, eher ein "plot device". Aus ihrer Sicht wird alles beleuchtet und sie ist sozusagen der Beobachter bzw. sie ist sogar der Ersatz für den Leser, finde ich zumindest, da mit ihr bisher noch absolut nichts passiert ist. Moe hatte ihren kurzen Stint, allerdings wirkte sie auch eher wie ein "plot device", da sie nur dazu gedient hat, die Situation in Fukushima weiter zu beleuchten und manche Themen aufzugreifen und danach verschwunden ist. Mit Ayaka ist bisher noch nicht viel passiert und Mayu...ja. Ob die "Schickimicki-Tante" wirklich Reis anbauen wird, na ja, ich bezweifle es eigentlich. Menschen ändern sich nicht plötzlich um 180 Grad, außer es passiert etwas Großes. Das ist definitiv der Fall gewesen, aber wenn man die letzte Szene mit dem Nagel bedenkt (auch wenn die hoffentlich komödiantisch gemeint war), naja. Ich bin aber auch generell nicht der Fan von ihrer Art Typ, dementsprechend hat sie einen harten Stand bei mir.
    Ach ja, es gibt ja auch noch Fumi + Tamaki. Meh. Da bin ich kein Fan davon. Das lässt den ganzen Rest, um ehrlich zu sein, noch eher wie Kitsch wirken.


    Mayu wollte vor dem Unglück selber was anderes machen. Nur hat sie dann gesehen, wie schlecht es um ihre Eltern geht und wollte sie anscheinend nicht alleine zurück lassen. Dazu hat vor allem das Fax meiner Meinung nach beigetragen.

    Denkst du? Ginji meinte, sie hat den ganzen Sommer gelernt. Das Fax ist aber sicherlich irgendwann während der Sommerferien oder am Ende gekommen, ansonsten hätten es die anderen Beiden sicherlich schon eher von ihr zu Gesicht bekommen. Immerhin waren sie zusammen auf dem Sommerfest und so...

    2 Koffer voller Spiele, CD, Doujinshis...

    Bilder, Bilder!

    Von der limitierten Elfen Lied BluRay Box besitze ich die deutsche Version. Die ähnelt der japanischen ja sehr und gefällt mir auch sehr gut :) Was ich bei der japanischen aber schöner finde, ist das es 4 BluRays anstelle wie bei unserer Version nur 2 gibt. Das schaut wie ich finde einfach schöner aus wenn man es aufklappt :)


    Plane mir nun für die Zukunft häufiger meine Figuren in Japan zu bestellen. Ist halt schon ein Unterschied beim Preis und die Auswahl ist auch größer. Hatte am Anfang Bammel wegen dem Zoll. Auch einige meiner Lieblings Animes, wo mir die japanischen Boxen gut gefallen möchte ich mir in Zukuanft aus Japan kaufen, einfach als Sammelobjekt für's Regal, sowie einige Soundtrack CD's

    Hehe. Ist die Rückseite auch so?

    Der Vorteil ist, dass die limitieren Editionen in Japan oft immer noch mindestens den OST dabeihaben (dafür ist generell alles teurer). Das misst man dann in anderen Ländern doch etwas.


    Das Vergnügen beim Zoll hatte ich schon (unter anderem mit meiner Rin-Figur oben). Außerdem macht es Spaß, den Leuten zu erklären, was der Unterschied zwischen einem Spiel und einer Visual Novel ist...gerade, wenn sie 40+ Jahre alt sind.

    Heute angekommen:


    Ich besitze Elfen Lied zwar bereits, aber das hier ist eine limitierte Edition.


    エルフェンリート Blu-ray BOX



    Einer der besten Filme überhaupt.


    かぐや姫の物語 [DVD]



    Ein anderer, wirklich exzellenter Film.


    AKIRA 〈DTS sound edition〉 [DVD]



    Älterer Anime, der es wirklich wert ist.


    TMS DVD COLLECTION ベルサイユのばら MEMORIAL BOX



    Hiernach hatte ich wirklich lange gesucht. Ursprünglich wollte ich es schon vor 2-3 Jahren kaufen, jedoch waren die Bücher immer ausverkauft. Nun gab es ein neues Release...in welchem sogar alles in einer Box steckt (normale Geschichte + Gaiden).


    銀河英雄伝説全15巻BOXセット (創元SF文庫)

    Habe natürlich im anderen Thread nicht mitgelesen, um Spoiler zu vermeiden...aber wenn es Probleme mit dem Manga gibt, dann kann man das definitiv um 2-3 Tage verlängern.


    (Ich habe meinen bei Amazon gekauft, zusammen mit anderen Dingen. Bin aber auch eine Amazon-Hure, da ich shoppen nicht mag und deswegen so wenig Zeit wie möglich dafür aufwenden möchte.)

    Bei uns ist es doch eigentlich günstiger. Habe zum Beispiel aus Japan eine DVD (Film) bestellt, die dort 25€ und hier nur 10€ kostet (kaufe generell nichts aus Deutschland aufgrund von FSK/USK Symbol + schlechten limitierten Versionen). Auch bei Serien sieht es da weniger gut aus. Für 50 Folgen (DVD) gehen da locker mal 200€+ drauf.

    Ich muss mich aus gesundheitlichen Gründen erst mal aus dem Thread zurückziehen und werde demnach auch eher nicht mitlesen können.

    Das ist natürlich schade. Ich wünsche gute Besserung.


    So, der Diskussionsthread wurde nun von mir erstellt: *klick*. Dementsprechend freue ich mich, @Amalaswintha, @Brandungsblau, @Hattori, @keisuke und @nothing. dort nächste Woche zu sehen. Vielleicht schließt sich ja noch jemand an. Wünschenswert ist es auf jeden Fall.

    Herzlich willkommen zur ersten Leserunde. Bei dem Manga, den wir in diesem Thread lesen und besprechen werden, handelt es sich um:




    Lesedaten:
    01.01.2018 - 07.01.2018: Kapitel 1-4
    08.01.2018 - 14.01.2018: Kapitel 5-8


    Teilnehmer: Amalaswintha, Brandungsblau, Hattori, Johan, keisuke, nothing.


    Offizieller Thread: *klick*


    Leserunden-Organisationsthread: *klick*


    Natürlich ist es möglich, dass noch weitere Leute hinzustoßen (vielleicht nicht unbedingt hier, aber dann bei den längeren Serien). Es wäre toll, wenn diese Personen sich dann kurz im Organisationsthread melden könnten, sodass dieser Thread ausschließlich zur Diskussion genutzt werden kann.

    Das ist ja ein schöner Jahresvorsatz. Dann wollen wir nun hoffen, dass du hier auch aktiv bist und viel schreibst :P Interessant ist es vielleicht noch zu wissen, was du auf dem PC so spielst. Gibt ja doch so einige Genres bzw. Spiele. Was die Anzahl deiner Anime angeht...150 sind nicht wirklich viele, generell ist man unter 100 dann zum Beispiel doch eher noch ein Neuling. Das heißt, du hast noch jede Menge vor dir ;)


    Aber auf jeden Fall: herzlich willkommen im Forum.

    Also entweder bin ich zu blöd zu kapieren wie das jetzt laufen soll, oder ich weiß auch nicht ^^“
    Noch mal für mein Verständnis:


    Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es neben dem Orga-Thread hier einen Übersichts-Thread zur Leserunde allgmein geben soll in dem lediglich Daten und vermutlich ein Link zum Diskussions-Thread des entsprechenden Manga sind.
    Die eigentlichen Diskussionen aber in den entsprechenden Manga-Threads (falls bereits vorhanden, ansonsten gerne neue eröffnen) stattfinden sollen.

    So lautet keisukes Gegenvorschlag auf meinen, welcher so aussieht:

    Hmmm, ich hatte ja geplant, dass wir für unsere Runden dann einen separaten Thread hier eröffnen (einen für alle lizensierten Serien und eventuell einen für die nicht-lizensierten, wenn sich genügend Leute finden). Der Name wäre dann so in etwa gewesen: "Leserunde (lizensiert) - Aktuell: Bla", oder so ähnlich. Im OP wollte ich dann immer schreiben, was gelesen wird, wann es begonnen hat, wann es geendet hat (mit Link zum Anfangspost) und die Teilnehmer der Runde. Im offiziellen Thread zu schreiben, hat zwar den Vorteil, dass so Inhalt dafür geschaffen wird, allerdings kann man sich durch bereits vorhandene Posts spoilern und es ist eigentlich eher für die abschließenden Gedanken gedacht (außer bei laufenden), was Leute irritieren/stören könnte, die sich einfach nur das durchlesen wollen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn wir unsere abschließenden Gedanken dann auch dorthin kopieren. Der Thread hier ist eher etwas für die allgemeine Organisation, also das Abstimmen über den nächsten Manga, Diskussionen dazu, Fragen von potentiellen Neulingen und was es sonst noch so gibt.

    @Fenrir Ich denke, dass die Leute nicht unbedingt zu faul sind, Spoiler zu öffnen oder zu setzen, aber wie keisuke es bereits gesagt hat: Es stört den Diskussions- bzw. Schreibfluss (aber das ist sowieso ein separates Thema, bei dem keisuke und ich übereinstimmen).