Leserunden-Thread

  • @keisuke Japp, bei „Daisy aus Fukushima“ wäre ich ebenfalls dabei :)


    Als Vorschläge fallen mir übrigens noch „Suspicious Secrets“ (3 Bände), „Wolfs Rain“ (2 Bände) und diverse „Zelda“-Manga ein, die haben ja meist auch nur ein oder zwei Bände ^^

    fände ich auch super, alle 3 Ideen! Dürfte dann von der Länge her eigentlich auch gut passen für die meisten.

  • Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich meine 2 Yaoi One-Shots geschenkt bekommen und nicht selber gekauft habe. ^^

    Schlechte Ausrede. Man hätte die auch wieder zurückgeben oder umtauschen können :P (Musste ich auch mal machen, als mir jemand aus der Familie Naruto andrehen wollte...bin dadurch aber immerhin auf Shin Angyo Onshi gestoßen).

    fände ich auch super, alle 3 Ideen! Dürfte dann von der Länge her eigentlich auch gut passen für die meisten.

    Kenne den Anime von Wolf's Rain und der war leider nicht wirklich gut.


    Ich hoffe, dass @Brandungsblau noch etwas zu "Daisy aus Fukushima" sagt, sodass 7/7 bestätigt sind.

  • Schlechte Ausrede. Man hätte die auch wieder zurückgeben oder umtauschen können (Musste ich auch mal machen, als mir jemand aus der Familie Naruto andrehen wollte...bin dadurch aber immerhin auf Shin Angyo Onshi gestoßen).

    Sowas kann ich nicht. ^^ Würde da ein schlechtes Gewissen bekommen. Außerdem waren die auch gar nicht so schlecht ;)

  • Das ist auch das einzige Mal gewesen, dass ich etwas zurückgebracht/umgetauscht habe. Aber man muss einfach Grenzen setzen. Und Naruto überschreitet diese ganz klar.

    Bei mir gibt es halt keine richtigen Grenzen. xD
    Von meinem eigenen Geld aus würde ich mir natürlich nie einen Yaoi/BL zulegen. ;)
    Bei Naruto kann ich dir leider nicht zustimmen. ^^


    Damit ich mal nicht nur Off-Topic schreibe, will ich auch mal nen Vorschlag abgeben. :D
    Hätte "All you need is kill" (2 Bände) im Angebot.

  • (Yaoi ist von Natur aus nicht gut :P)

    Es gibt da zwar wirklich viel Schund, aber dir sind nur noch nicht die richtigen in die Hände gefallen. :P


    Ich schätze mal, dass wir uns dann am 1.1. mit Daisy aus Fukushima treffen. :) Einen Thread gibt es schon. Hier: Daisy aus Fukushima (dann kannst du ihn auch im Erstpost verlinken)
    Vom Tempo her, würde ich den Band in zwei Teile aufteilen und für den ersten Teil eine Woche und den zweiten Teil eine Woche. Ist nur ein Vorschlag und wenn wir alle mit dem zweiten Teil schneller sind, kann man das auch flexibler gestalten. Man sollte halt nur nicht, in die Diskussion über den ersten Teil mit einem Post über den zweiten reinplatzen.


    Und dann würde ich vorschlagen, dass wir im Community Bereich vielleicht einen Thread machen, wo wir immer ankündigen, ab wann wir welche Reihe lesen. Vielleicht kommt dann spontan noch der ein oder andere dazu. Kann ich gerne übernehmen, wenn du mit dem Thread hier schon genug zu tun hast.

  • Es gibt da zwar wirklich viel Schund, aber dir sind nur noch nicht die richtigen in die Hände gefallen. :P

    Amateurfoto von dem, was sich in jedem Yaoi-Manga und -Anime befindet.


    Ich schätze mal, dass wir uns dann am 1.1. mit Daisy aus Fukushima treffen. :) Einen Thread gibt es schon. Hier: Daisy aus Fukushima (dann kannst du ihn auch im Erstpost verlinken)Vom Tempo her, würde ich den Band in zwei Teile aufteilen und für den ersten Teil eine Woche und den zweiten Teil eine Woche. Ist nur ein Vorschlag und wenn wir alle mit dem zweiten Teil schneller sind, kann man das auch flexibler gestalten. Man sollte halt nur nicht, in die Diskussion über den ersten Teil mit einem Post über den zweiten reinplatzen.


    Und dann würde ich vorschlagen, dass wir im Community Bereich vielleicht einen Thread machen, wo wir immer ankündigen, ab wann wir welche Reihe lesen. Vielleicht kommt dann spontan noch der ein oder andere dazu. Kann ich gerne übernehmen, wenn du mit dem Thread hier schon genug zu tun hast.

    Hmmm, ich hatte ja geplant, dass wir für unsere Runden dann einen separaten Thread hier eröffnen (einen für alle lizensierten Serien und eventuell einen für die nicht-lizensierten, wenn sich genügend Leute finden). Der Name wäre dann so in etwa gewesen: "Leserunde (lizensiert) - Aktuell: Bla", oder so ähnlich. Im OP wollte ich dann immer schreiben, was gelesen wird, wann es begonnen hat, wann es geendet hat (mit Link zum Anfangspost) und die Teilnehmer der Runde. Im offiziellen Thread zu schreiben, hat zwar den Vorteil, dass so Inhalt dafür geschaffen wird, allerdings kann man sich durch bereits vorhandene Posts spoilern und es ist eigentlich eher für die abschließenden Gedanken gedacht (außer bei laufenden), was Leute irritieren/stören könnte, die sich einfach nur das durchlesen wollen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn wir unsere abschließenden Gedanken dann auch dorthin kopieren. Der Thread hier ist eher etwas für die allgemeine Organisation, also das Abstimmen über den nächsten Manga, Diskussionen dazu, Fragen von potentiellen Neulingen und was es sonst noch so gibt.
    Du kennst den Manga bereits, deswegen hören wir natürlich auf dich. Ist der so kurz, dass man den in zwei Wochen locker schafft? Die Frage ist zudem, wie wir das mit dem Lesen machen. Ich bin immer noch nicht 100%ig sicher, wie wir den Leuten Zeit geben. Also, von Montag bis Sonnabend lesen und ab Sonntag dann Diskussion erlaubt? So haben auch die eine Chance, die unter der Woche vielleicht nicht die Zeit finden. Und dann sozusagen immer von Sonntag bis Sonnabend.


    Genug zu tun habe ich nicht unbedingt (und ich mache es ja auch gerne). Nur wenn man bedenkt, dass wir hier im Manga-Teil dann zwei (potientiell drei) Threads zu Leserunden haben, weiß ich nicht, wie die Obrigkeit das sieht, wenn wir noch im Community-Bereich einen Thread eröffnen (da wäre Feedback von @Fenrir vielleicht ganz gut).

  • Also einen Thread für verschiedene Leserunden finde ich zu unübersichtlich. Es gibt ja durchaus Leute, die mal gerne die Diskussion zu einer Reihe nachlesen und da finde ich es im Thread der jeweiligen Reihe einfach besser auffindbar. Im ersten Post von der Leserunde, kann ja dann groß stehen "Beginn der Leserunde hier" und man kann direkt zu dem Post (statt zum Thread) verlinken mit dem Hinweis, dass die Posts davor Spoiler enthalten können. Es gibt sicher mal Reihen, wo es evtl. nicht passt, den jeweiligen Thread für die Leserunde zu kapern, aber da könnte man mit den Mods absprechen, ob wir einen extra Leserunden-Thread für die Reihe erstellen können.


    Der Manga hat 340 Seiten. Zur Kapitelaufteilung kann ich erst morgen Abend was sagen, da ich den Band gerade nicht hier habe. Aber ich denke 170 Seiten ist nicht zu viel verlangt für eine Woche. Bei Buchleserunden ist das so organisiert, dass man dann sagt vom 1.1. bis 7.1. werden Kapitel x-y besprochen. D.h. wenn jemand schon am 1.1. liest, kann er auch schon am 1.1. was dazu schreiben. Ein verpflichtendes Warten bis zum 7.1. macht da einfach keinen Sinn. Die einen schreiben lieber was, wenn die Erinnerung noch frisch ist, die anderen haben vielleicht am 7.1. keine Zeit was zu schreiben.


    Yup, @Fenrirs Meinung wäre nicht schlecht. Aber ich denke schon, dass es nicht schlecht wäre, es anzukündigen, da es ja auch eine Art von Community Event ist. Und wie gesagt, evtl. noch den ein oder anderen Mitleser bringt. :)

  • Aus diesem Grund meinte ich, dass ich den ersten Beitrag einer Leserunde dann jeweils im entsprechenden OP verlinken würde. Das würde dann ungefähr so aussehen:


    Daisy aus Fukushima
    - eventuell kurze Informationen wie Genre und Länge -
    Beginn: Datum (Link hier), Ende: Datum (Link hier)
    Teilnehmer: X, Y, Z usw


    Der Schluss und Beginn einer Leserunde wäre dann im Thread auch nochmal entsprechend auffallend markiert. Deswegen denke ich nicht unbedingt, dass es dann so unübersichtlich wäre und man hat den Vorteil, dass man auch etwas "off-topic" (persönliche Gedanken oder Anekdoten zu bestimmten Themen, die vielleicht vorkommen etc) schreiben kann, was im offiziellen Thread zum Manga weniger möglich ist. So umgeht man die Gefahr mit den Spoilern (gerade meine Augen sind da ganz gut -.-) und man hat das Problem mit dem "Kapern" nicht. Zudem kann man auch nie wissen, wie viel geschrieben wird. Vielleicht verlieren alle irgendwo das Interesse, weil der Manga so schlecht ist und dann hat man etwas Unfertiges hier im Forum herumliegen.


    Ja, das wird wohl sinnvoller sein. Mein Gedankengang war dabei, die Diskussion auf das Wochenende zu fokussieren, da vielleicht jemand etwas Montag schreibt, dann einer Dienstag, einer Mittwoch...aber keiner interagiert wirklich miteinander, was unwahrscheinlicher ist, wenn man es am Wochenende freigegeben hätte. Bei der aktuellen Anzahl an Teilnehmern ist das aber wirklich nicht nötig.

  • Hm, also ich finde das mit einem Thread immer noch nicht so gut. Wenn ich mir vorstelle, ich komme her, habe keine Ahnung von den Leserunden und will Meinungen zu einem Manga lesen, dann suche ich über die Suchfunktion nach Threadtiteln, aber eben sonst nichts.
    Vielleicht ist das auch eine Frage für @Fenrir oder evtl. auch für´s ganze Team. Wenn das mit den Leserunden gut laufen sollte, könnte man ja durchaus über einen eigenen Leserunden Bereich im Forum (evtl. auch gemeinsam mit Animerunden, falls da Leute Bock drauf haben), wo man dann für jede Leserunde (Animerunde) einen Thread aufmachen kann, sprechen.

  • Daher auch mein Gedanke, die abschließende Meinung in die entsprechenden Threads zu kopieren. Das gibt den offiziellen Threads Inhalt und bleibt "on-topic". Aber mal schauen, was die anderen Teilnehmer so denken. Momentan schreiben wir ja nur zu zweit.
    Haha, da bist du sehr optimistisch. Wenn man sich an dem Interesse am ersten Wochenende orientiert und bedenkt, dass anfängliche Euphorie schnell vergehen kann, dann bezweifle ich das stark, zumindest definitiv im nächsten Jahr.

  • Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, hat Johan vorgeschlagen für unsere beiden Leserunden lizensiert/unlizenseirt separate Threads zu machen und Keisuke meint, dass man die Diskussionen in den jeweiligen Manga-Thread machen soll ist das so richtig?


    Falls ja, bin ich für Johans Variante. Hast ja selber schon die Pros und Kontras aufgezählt, denen ich auch allen zustimmen kann.
    Gerade den Off-Topic Aspekt finde ich wichtig, weil ist doch blöd, wenn man nur seine Meinung direkt zum Manga abgibt ohne noch bisl drumherum reden zu können. Da könnte man ja einfach gleich in den jeweiligen Manga-Thread einen Meinungspost posten oder nicht? Und in diesem ist es ja auch doof solche Diskussionen zu führen. Zumindest sehe ich das so.
    Ne Leserunde ist ja auch was anderes, als ein einfacher Manga-Thread.


    (Hoffe, dass ich soweit alles verstanden hab und gerade keinen Müll geschrieben hab xD )

  • Daher auch mein Gedanke, die abschließende Meinung in die entsprechenden Threads zu kopieren. Das gibt den offiziellen Threads Inhalt und bleibt "on-topic". Aber mal schauen, was die anderen Teilnehmer so denken. Momentan schreiben wir ja nur zu zweit.
    Haha, da bist du sehr optimistisch. Wenn man sich an dem Interesse am ersten Wochenende orientiert und bedenkt, dass anfängliche Euphorie schnell vergehen kann, dann bezweifle ich das stark, zumindest definitiv im nächsten Jahr.

    Ich denke eher das sich langsam mehr Leute einfinden sobald das "Projekt" dann mal gestartet ist.
    Zumal viele die hier geschrieben haben bestimmt dabei sind, aber halt zur Diskussion selber
    nichtsmehr beizutragen haben. Denke bei Leserunde 3 oder so ist bestimmt n gute feste
    Stammbestetzung vorhanden.

  • ich fände einen allgemeinen Thread für alle leserunden mit markierungen im einstiegspost am besten, weil sich dann auch vergleiche zwischen den einzelnen werken besser einbringen ließen :) wenn man jeweils unter der überschrift eines bestimmten mangas schreibt, dann könnten die diskussionen schnell zu weit abschweifen, während gerade so eine runde mit weit gefassten allegorien etc ihren charme hat


    Und ich finde es schön, dass wir einen Konsens bezüglich des Mangas gefunden haben! 1.1. Start Kling gut!

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)