Also entweder bin ich zu blöd zu kapieren wie das jetzt laufen soll, oder ich weiß auch nicht ^^“
Noch mal für mein Verständnis:
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es neben dem Orga-Thread hier einen Übersichts-Thread zur Leserunde allgmein geben soll in dem lediglich Daten und vermutlich ein Link zum Diskussions-Thread des entsprechenden Manga sind.
Die eigentlichen Diskussionen aber in den entsprechenden Manga-Threads (falls bereits vorhanden, ansonsten gerne neue eröffnen) stattfinden sollen.
So lautet keisukes Gegenvorschlag auf meinen, welcher so aussieht:
Hmmm, ich hatte ja geplant, dass wir für unsere Runden dann einen separaten Thread hier eröffnen (einen für alle lizensierten Serien und eventuell einen für die nicht-lizensierten, wenn sich genügend Leute finden). Der Name wäre dann so in etwa gewesen: "Leserunde (lizensiert) - Aktuell: Bla", oder so ähnlich. Im OP wollte ich dann immer schreiben, was gelesen wird, wann es begonnen hat, wann es geendet hat (mit Link zum Anfangspost) und die Teilnehmer der Runde. Im offiziellen Thread zu schreiben, hat zwar den Vorteil, dass so Inhalt dafür geschaffen wird, allerdings kann man sich durch bereits vorhandene Posts spoilern und es ist eigentlich eher für die abschließenden Gedanken gedacht (außer bei laufenden), was Leute irritieren/stören könnte, die sich einfach nur das durchlesen wollen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn wir unsere abschließenden Gedanken dann auch dorthin kopieren. Der Thread hier ist eher etwas für die allgemeine Organisation, also das Abstimmen über den nächsten Manga, Diskussionen dazu, Fragen von potentiellen Neulingen und was es sonst noch so gibt.
Alles anzeigenAus diesem Grund meinte ich, dass ich den ersten Beitrag einer Leserunde dann jeweils im entsprechenden OP verlinken würde. Das würde dann ungefähr so aussehen:
Daisy aus Fukushima
- eventuell kurze Informationen wie Genre und Länge -
Beginn: Datum (Link hier), Ende: Datum (Link hier)
Teilnehmer: X, Y, Z usw
Der Schluss und Beginn einer Leserunde wäre dann im Thread auch nochmal entsprechend auffallend markiert. Deswegen denke ich nicht unbedingt, dass es dann so unübersichtlich wäre und man hat den Vorteil, dass man auch etwas "off-topic" (persönliche Gedanken oder Anekdoten zu bestimmten Themen, die vielleicht vorkommen etc) schreiben kann, was im offiziellen Thread zum Manga weniger möglich ist. So umgeht man die Gefahr mit den Spoilern (gerade meine Augen sind da ganz gut -.-) und man hat das Problem mit dem "Kapern" nicht. Zudem kann man auch nie wissen, wie viel geschrieben wird. Vielleicht verlieren alle irgendwo das Interesse, weil der Manga so schlecht ist und dann hat man etwas Unfertiges hier im Forum herumliegen.
@Fenrir Ich denke, dass die Leute nicht unbedingt zu faul sind, Spoiler zu öffnen oder zu setzen, aber wie keisuke es bereits gesagt hat: Es stört den Diskussions- bzw. Schreibfluss (aber das ist sowieso ein separates Thema, bei dem keisuke und ich übereinstimmen).