PS: Was passiert dann eigentlich mit dem Forum?
So viel ich weiß ist jede Plattform die länger als 3 Jahre existent ist davon betroffen und muss dafür sorge tragen dass nichts Urheberrechtliches hochgeladen wird... das gilt auch für Textform! Achso... und auch Cosplays! ;)... d.h. eeeeeigentlich wären selbst kleinste Foren davon betroffen und müssten sich einen teuren Uploadfilter kaufen ... so wurde es jedenfalls erklärt ;)...
Die einzigen Personen die wirklich einen Nachteil von Artikel 13 haben sind Menschen, die mit der Wiederaufbereitung und Verbreitung bereits erstellter Medien ihr Brot verdienen wollen. Also die Individuen mit einem utopischen Schlafrhythmus die Nachts um 3 irgendwelche Videospiele spielen um diese in Realzeit oder im Anschluss ins Internet zu Kotzen. Individuen die selbst kein Talent besitzen und deswegen von dem Abhängig sind das andere machen. Wenn ich meine Zeichnungen animiere und diese ins Netz kotze juckt es Artikel 13 nicht. Wenn ich von meinem Tag berichte und mich dabei vor die Kamera hocke juckt es Artikel 13 nicht. Ihr bekommt erst dann Probleme, wenn ihr von einem Anderen das Zeug nehmt ohne die Erlaubnis von Medien-Ersteller und Plattform einzuholen.
So falls ich jetzt gereizt wirken sollte, liegt dass daran das mich diese Meinung wie ein Brett in meine Fresse trifft DANKE... Ich versuche ruhig zu bleiben -.-... und sachlich... 1. Gibt es noch andere Kreative die davon betroffen sind... nicht nur Menschen die Gamingvideo's aufnehmen... wenn die ihr Lebensunterhalt davon finanzieren können sag ich nur Toi toi toi! Kein Grund sie negativ runter zu ziehen!...
2. Stimmt das so nicht: Wenn du GFX Erstellst mit Material welches du eben nicht selber gezeichnet hast, wird der Filter sehr häufig anschlagen!! Zu 10000%! Außerdem wurde auch schon gesagt, dass wenn i.wo was hochgeladen wurde, was du woanders nochmal hochlade willst Facebook + Instagram (gehören ja eh zusammen) bist du im Arsch!... Dann wird der 2. Upload als Urheberrechtsverletzung angesehn... versuch das mal anzufechten... es wird so viele Fälle geben, dass die das nemmer juckt! es bleibt einfach gesperrt...
Wenn du von deinem Tag berichtest und i.was in deinem Video auftaucht, was schonmal i.wo war, juckt das Artikel 13 auch!... Außerdem gebe ich dir mal ein Beispiel welches meine Ängste beschreibt: Ich bin Tätowiererin welches sich gerne auf Gaming /Anime/ Comic Realismus spezialisieren will... wo soll ich meine Bilder dann hochladen um mehr Kunden zu erreichen??... Achso oder bin ich jetzt deswegen ein Talentloses Idividium??... Jaaa... ich werde sicher meinen Weg trotzdem gehen können aber ich sehe meine Freiheit da schon sehr eingeschränkt!...
Ich fände es voll schade, wenn die ganzen kreativen Inhalte aus unserem Internet verschwinden würden... betroffene Beispeile die vermutlich ("vermutlich") gesperrt werden: Cosplay (sehen sich alle zu ähnlich); Tätowierungen; Fanart's (gerade diese kreativen Neuerschaffungen werden verschwinden!); Noch mehr Sperrungen von Seiten die nicht aus der EU kommen; Meme's; Forenbildchen von lizensieren Sachen; wenn du nen Minionkuchen backst und so ähnlich gibt es den schon; selbst Urheber werden Schwierigkeiten bekommen! (Das haben sie ja jetzt schon aktuell mit dem Uploadfilter auf Youtube.. siehe einige Band's die ihre eigenen Video's hochladen wollen)... Gif's (auch in What's app); Wenn du Bildchen hochläd's wie du in Miniatur am Tag vor dem Eifelturm stehst (also wenn dein Gesicht zu verpixelt für ne Analyse ist)... etc...
So und für alle hier mal ein berechtigter Gedanke von unserem Herr'n Gronkh (welcher übrigends obwohl er alles lizensiert hat immer noch scheiße viel Probleme gemacht bekommt von Youtube und ihrem Aktuellen Uploadfilter --> wird im Video erzählt; und es wird sicher net besser!)
Gronkh R.I.P Youtube
Es könnte sein, dass Plattformen ("könnte"! nicht "wird"!!!) wie Twitter, nachdem sie zig tausend Abmahnungen wegen Verletzungen sich sagen sie schalten z.b. ihren Dienst für Europa ab, weil es sich von den Kosten/Leistungen her nicht mehr lohnt! So könnte es vielen gehen!... Und das liebe Leute finde ich hat doch sehr die Züge von einer Zensur! Klar in dem Fall verbietet es nicht die Regierung, aber die Plattformen machen von alleine dicht!
@Librarian aber du musst das ja nicht gucken, weil er für dich vermutlich dann auch ein talentloses Individium ist ;)!... Bravo!
Außerdem finde ich es ne absolute Frechheit, wie mit uns Bürgern hier verfahren wird! Alleine deswegen sollten wir auf die Straße gehen! #NiewiederCDU !