Komisch. Die Serie erlebt sowohl als Manga als auch bei der Animeadaption einen ziemlichen Hype mit Memes ohne Ende und hier im Forum hält sich das Echo arg in Grenzen.
Damit hier etwas mehr substanzielles und auch von jemand anderes steht schreibe ich mal auch kurz was zu der Serie.
Aufmerksam wurde ich auf "Spy x Family" von den Anya Memes und den Lobeshymnen von ein paar anderen, die ich kenne. Da ich lockere Action und Comedy mit Agentensetting nicht abgeneigt bin gab ich der Serie eine Chance und kaufte erst einmal den ersten Manga Band. Es dauerte nicht lange bis mich diese Serie richtig in den Bann zog. Hier stimmt so ziemlich alles. Die Charaktere, die Action, die Comedy, das Timing und auch der Hintergrund der Charaktere gaben dem ganzen den richtigen Schuss. Eine zusammengewürfelte Zweckfamilie, die sich schnell zusammen eingelebt hat. Der Vater Geheimagent, die Mutter Auftragskillerin und mittendrin die Adoptivtochter. Geheimagent Twillight adoptiert die kleine Anya damit sie sich in einer Eliteschule sich mit dem Sohn seiner Zielperson anfreundet, um so an ihn heranzukommen. Damit Anya auf diese Schule aufgenommen wird braucht es für den Bewerbungsprozess eine intakte, perfekte Familie, sodass er etwas später die Auftragskillerin Yor heiratet, die er zufällig begegnet war. Sie wiederum lässt sich darauf ein, weil es in einer Welt in der junge Single-Frauen als Spione verdächtigt werden sie nicht weiter groß auffallen möchte. Während Twillight und Yor nichts von deren jeweils geheimen beruflichen Seite wissen, weiß Adoptivtochter Anya alles. Denn infolge von wissenschaftlichen Experimenten an ihr kann sie von allen die Gedanken lesen. Dadurch ist für sie das aktuelle Leben ein einziges großes Abenteuer das sie voll auskostet.
Diese Ausgangslage bietet ordentlich Stoff für Geschichten und das weiß man durchaus zu nutzen. Derzeit bin ich bei Band 5 angelangt und warte schon seit mehreren Wochen auf die Nachdrucke von Band 6 und 7, die kommendes Wochenende hoffentlich bei mir eintreffen werden. Der Manga läuft also wie geschmiert. Auch die Animeadaption kommt gut an. Hab davon zwar nur Ausschnitte gesehen, aber das was ich gesehen habe deutet darauf hin, dass man alles richtig gemacht hat. Man hält sich inhaltlich weitestgehend an den Manga, macht aber auch hier und da etwas anders und nutzt das andere Medium gut aus, um visuell den Zuschauern das zu bieten, was so als Manga nicht möglich ist. Als Anime ist die Serie auch gut und so holt man sowohl Fans des Mangas als auch neue potenzielle Fans ab, die selber keine Mangas lesen. Eine derartige Animeadaption hätte ich mir etwa auch von "Yakuza goes Hausmann" gewünscht.
Bin jedenfalls gespannt wie es weitergehen wird.