Dieses Mal verlief die Schlange entlang des Fußwegs des Blocks, über eine Einfahrt, einen weitere Block und endete in einem Biergarten eines Restauraunts. Trotz der Länge stand ich "nur" 40 Minuten an, bis ich hineingelassen wurde. Es war gerade 14 Uhr duch und ich hatte so genug Zeit, mich zu meinem ersten Programmpunkt zu begeben
Ach wie toll. Genau da stand ich auch in der Schlange.
Fand den Verlauf der Schlange ziemlich ulkig. Hab mich da schon gefragt wohin die Schlange dann noch gehen soll.
Am Ende kam es dann jedoch zum langweiligen Teil, über 30 Ehrengäste aus Japan kamen auf die Bühne und stellten sich vor. Sie sagen 30-mal das Gleiche ("Viel Spaß auf der AnimagiC!"), alle klatschen, 30-mal wird es übersetzt, alle klatschen. Das zieht sich wie Kaugummi und ich wäre beinahe eingeschlafen. Das muss dringend geändert werden, bspw. nicht jeden einzeln reden lassen, sondern Mitwirkende eines Animes zusammengefasst auf die Bühne holen.
Auf jeden Fall. Hat sich ziemlich gezogen das ganze. Finde im Nachhinein, dass nicht jeder einzelne Gast was sagen muss. Ich denke da z.B. an die Oscar Verleihung, wo bei der Auszeichnung eines Films alle Beteiligten auf die Bühne kommen und nur einer im Namen aller eine Ansprache hält. Das würde vollkommen reichen.
Der Regisseur des neuen Dragonball-Films kam auf die Bühne und mit dem Zeitpunkt der ersten Dragonball-Erwähnung stand ca. ein Drittel des Saals auf und verließ den Raum noch während seiner Ansprache. Einen Teil der "Schuld" trifft meiner Meinung nach aber auch die Convention, da man offenbar davon ausging, dass Dragonball immer noch beliebt ist wie früher. Jedoch würde ich das Durchschnittsalter der Besucher auf ca. 20-25 schätzen, was nicht mehr zwingend noch in die Generation Dragonball fällt. Ein massentauglicher Anime-Film von Ghibli oder so wäre vermutlich viel besser angekommen.
Nach der Rede tat ich mich mit dem Mädchen links von mir zusammen, weil sie den Film auch nicht sehen wollte. Mit ihr konnte ich dann noch eine Stunde am VR-Stand verbringen, um die Zeit für den nächsten Punkt zu überbrücken. Freunde erzählten mir übrigens, dass der Film als OmU lief und dann nochmal eine Menge Leute aufstand und rausging.
Da hab ich ja nichts verpasst.
Wer clever war hat die Laufzeit mit der eines Films abgeglichen, dass erst vor kurzem mit deutschem Dub in die Kinos kam und konnte 1 und 1 zusammenzählen. Fand ich im übrigen auch nicht clever den Dragon Ball Film zu zeigen. Der wurde schon am Anfang des Jahres in OmU gezeigt. Da aber sehr erfolgreich. Vielleicht hatte man dadurch gehofft, dass es wieder so gut laufen wird.
Der Sonntag stand für mich nur noch im Zeichen des Films I want to eat your pancreas.
Genau den Film wollte ich mir auch noch ansehen, aber da hing ich leider noch vorm Bring & Buy Stand fest.
Die Abschlussveranstaltung habe ich mir nach dem letzten Jahr nicht nochmal angetan.
Wieso, wenn ich das fragen darf? Fandest du das letztes Jahr zu kitschig?
Hab noch vergessen zu sagen, jetzt da wo Kira die Panels angesprochen hat, dass ich am Freitag auch bei dem Kadokawa Panel war. War ganz nett. Man ging natürlich auf den schrecklichen Brandanschlag auf KyoAni ein und die Betroffenheit kam durchaus aus tiefsten Herzen. Schließlich hatte Kadokawa so einige KyoAni Titel raus gebracht. Da wurde auch der tot von Yasuhiro Takemoto bestätigt. Dem Regisseur so vieler toller KyoAni Titel. Das hatte mir einen ziemlichen Schlag versetzt. Es wurden da die kommenden Kinofilmfortsetzungen der großen Kadokawa Animeserien vorgestellt, darunter den Made in Abyss Film auf den ich mich schon sehr freue, und eine kleine Auswahl der Kadokawa Serien, die in der Herbst Season zu sehen sein werden.
War auch ein ziemliches Potpourri, wie man es von Kadokawa kennt. Da dürfte wohl für jeden was dabei sein. Darunter gab es nur eine Serie die ich interessant fand. Am Ende wurde noch der nächste Ecchi Oberkracher vorgestellt. Süße junge Frauen auf Jet Skis mit Riesenbrüsten und Ärschen. Hab schon lange nicht mehr so heftig die Augen verdreht als ich den Trailer gesehen habe. Sogar die Herren von Kadokawa machten den Eindruck als wären sie nicht gerade angetan von diesem Werk, wobei einer am Ende offen Zugab kein Freund von riesigen Oberweiten zu sein. Naja wird wohl eher ein Titel sein, um die Haushaltskasse zu füllen. Mit sowas kann man auf eine Nummer sicher gehen.
Zum Abschluss gab es eine kleine Verlosung, die mit "Schere, Stein, Papier" bestritten wurde. Ich Unglücksrabe hab da natürlich nichts gewonnen, aber wenn man nichts zu verlieren hat kann man es ja versuchen.