An meinem Arbeitsplatz gibt es einige Fußballfans. Die reden sonst ganz gerne über so manch Fußballspiel von der Liga oder Europapokal, aber die WM haben die alle keine einzige Erwähnung gewürdigt.
Muss mich da mal ausnahmsweise selber zitieren, weil ich den Punkt für den heutigen Tag zurücknehmen kann. In der Mittagspause war die WM dann doch Thema gewesen, aber mehr politisch. Geplaudert hatten wir in erster Linie über die Zuschauer im Stadion bei dem Eröffnungsspiel und dem Rückzieher des DFB und einigen anderen Fußballverbänden bezüglich dieser "One Love"-Binde nachdem die FIFA Strafen gedroht hatte.
Mir fällt zu FIFA und Infantino diese schöne Szene aus Kir Royal mit Mario Adorf ein. Infantino ist zum Knecht Katars geworden und das schon eine ganze Weile. Neu ist die letzten Monate nur das ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob er das noch versucht zu verbergen bzw. den Anschein versucht zu erwecken als wäre er unabhängig. Mich widert das nur noch an. Das Einknicken der nationalen Verbände ist auch eine Enttäuschung, aber gar nicht so überraschend. Das mit dem "One Love" war schon ein abgeschwächtes Symbol und nachdem der DFB noch vollmundig bekannt gab möglichen Strafen in Kauf zu nehmen macht man einen Rückzieher nachdem die FIFA genau damit gedroht hat. Es hat da wirklich den Anschein als wollten der DFB und co. "Gratismut" abstauben und sich PR-mäßig herausputzen. Am Ende zeigt sich wieder einmal was den Beteiligten wirklich wichtig ist. Im Nachhinein hätte man sich das ganze auch gleich sparen können. Womöglich hatte man aber nicht damit gerechnet, dass die FIFA selbst damit ein Problem hat.
Da soll man mir im übrigen nicht damit kommen, dass Sport und Politik nichts miteinander zu tun haben. Vor allem Infantino agiert mehr als politisch oder was war das überhaupt für ein Auftritt bei den G20, wo Infantino allen ernstes dazu aufgerufen, dass während der WM Russland und die Ukraine doch bitte die Waffen ruhen sollen? Abgesehen davon, dass sowas eine politische Einmischung ist ist es zynisch zu glauben, dass ein Krieg einfach mal für "Brot und Spiele" pausiert werden kann bzw. beide Kriegsparteien wegen einer Fußball-WM darauf eingehen würden.