Beiträge von Wang Fugui

Ich habe diesen Anime am Wochenende abgeschlossen. Vorweg der alte Kritikpunkt aus Genesis: die Geschichte hat man wieder aus diversen anderen Geschichten, Klischees und Figuren zusammengeklaut. :) Dazu hat der Anime teilweise ähnliche Schwächen des Vörgangers, aber sie sind nicht annähernd so ausgeprägt bzw. fallen nicht ganz so offensichtlich auf.

Ein Riesensprung nach vorne ist Nina Drango (der Nachname mit dem Buchstabendreher ist Programm) anstatt der charakterlich blassen Amira. An der Figur kann man natürlich ebenfalls etwas kritisieren, aber sie ist wesentlich interessanter und unterhaltsamer. Der Umgang der anderen Figuren mit ihr ist außerdem nachvollziehbar.

Rita ist wieder völlig OP, aber der Effekt auf die Geschichte ist nicht so übertrieben wie in Genesis. Favaro wird vernünftig eingesetzt, während Kaisar manchmal vielleicht zu gewollt in Szenen geschrieben wird. Die Bedeutung von Bacchus nimmt wesentlich zu. Das große Interesse seitens der Macher an Jeanne D'Arc ist schon aus Genesis bekannt.

Mugaro und Allesand habe keine so guten Erzählstränge bzw. die Umsetzung ist etwas mau. Das Motiv für Allesand`s Handlungen wird zwar vermeidlich erklärt, aber richtig verstehen kann man das nicht. Dazu ertrinkt die Figur später in einer Symbolik, die nicht unbedingt zu ihr passt. Warum El später nicht in der "Halle mit den Lichtern" ist, wird uns nicht verraten.

Nichtsdestrotrotz fand ich diesen Anime interessanter als den Vorgänger, weil er in vielen Punkten einfach besser war. Wer den Vorgänger nur okay fand und sich deswegen diesen Anime nicht angesehen hat: versucht es einfach. :)

Ich stimme in der Bewertung allerdings nicht überein. Nur weil man das als NV einordnet, sind die Preise für einen 12 Jahre alten Anime allerdings noch lange nicht angemessen. Das spielt durchaus eine Rolle, siehe unten.

Dann müsste man sich erst mal die Frage stellen, ob eine Lizenz für eine 12 Jahre alte Animeserie günstiger ist als für eine etwa 3 Jahre alte Animeserie. Sollte das preislich keinen oder nur einen sehr geringfügigen Unterschied spielen wird ein Publisher die Serie nicht für günstiger anbieten wollen nur weil sie alt ist. Unabhängig davon muss die ältere Animeserie, die noch nie in Deutschland veröffentlicht wurde, erst mal die entsprechenden Kosten so gut es geht wieder reinspielen ehe man an vergünstigte Angebote denkt.

Ich finde das sehr schade, weil man quasi ein breites Publikum von den Sachen fernhält.

Preise anzubieten, die ein breites Publikum auch zu zahlen bereit wäre bedeutet ein höheres Risiko, wenn man nicht genug absetzen kann und so auf den Kosten sitzen bleibt. Bisher kenne ich auch nur wenige Fälle, wo Animes mal auch wirklich zu Preisen angeboten wurden, wo selbst Unbedarfte nicht nein sagen würden. Anime House hatte es mal früher so gemacht mit ihren Animeserien (dafür gab es nur die Serie pur ohne großen Schnick Schnack und Extras in einer schlichten Hülle). Universum hatte das mal bei ausgewählten Serien wie Eden of the East gemacht. Sehr günstige Komplettbox, die auch ganz nett war mit Stickern und Booklet soweit ich mich erinnern kann. Hatte sich laut Aussagen von Universum nicht wirklich rentiert. War aber auch zugegeben nicht unbedingt eine Serie, die die breite Masse angesprochen hat.

Dazu gibt es einiges zu sagen, was ich aus den per PM genannten Gründen allerdings nicht tun werde. :)

Wie die Publisher das intern mit den Synchronisationen regeln wissen wir nicht. Deshalb gehe ich auf diesen Fall nicht genauer ein.

Ich habe schon diverse Interviews mit Synchronsprechern gehört. Da sollte man nicht zuviel hineingeheimsen. Natürlich ist die Vorbereitung für die Synchro mit Arbeit verbunden, aber das gilt für alle anderen Filme und Serien genauso. Gerade bei alten Animes kann man sich vorbereiten, bevor man die Rechte kauft. Da gibt es keinen Zeitdruck wie bei aktuellen amerikanischen Serien, die in einem engen Zeitfenster versetzt synchronisiert werden, meist verbunden mit strikter Geheimhaltungspflicht (was den Produktionsaufwand erhöht).

Es gab aber schon Fälle, wo tatsächlich Volumweise synchronisiert wurde. TNT Media hatte so unter Filmconfect Anime synchronisiert. Sprich von Volume zu Volume isoliert. Das hatte leider zur Folge, dass einige Charaktere in der nächsten Volume andere Sprecher hatten, weil die vorherigen, die noch die Folgen aus der vorherigen Volume synchronisierten da keine Zeit hatten. Das fiel auch Zuschauern auf, die sich nicht mit deutschen Synchros auskannten.

Volumenweise macht Sinn, wenn das noch ein laufender Prozess der Veröffentlichung bzw. Entstehung ist. Falls man aber einen alten Anime mit 2 Staffeln à jeweils 12 x 20 Mins (effektiv ist davon vieles nicht einmal Dialog) wirklich Volumenweise (4 Folgen) synchronisiert und danach alles runterfährt, dann wäre das ineffektiv und für den Zuschauer bei Synchrosprecherausfall oder anderen Problemen nicht von Vorteil. Umso ärgerlicher, wenn der Kunde die hohen Preise (Stichwort angemessen vom TE) bezahlen darf. Also selbst wenn es in diesem Beispiel so wäre, macht das die Sache nicht besser.

Im übrigen wird Spice & Wolf wie eine Neuveröffentlichung gehandhabt, weil es aus deutscher Sicht eben genau eine ist. Ob die Serie da nun aus 2008 oder 2018 ist spielt da keine Rolle.

Ich habe oben doch selber 'Neuveröffentlichung` geschrieben? :) Ich stimme in der Bewertung allerdings nicht überein. Nur weil man das als NV einordnet, sind die Preise für einen 12 Jahre alten Anime allerdings noch lange nicht angemessen. Das spielt durchaus eine Rolle, siehe unten. Das sind - wie gesagt - schon Liebhaberpreise und wird auch nicht durch die deutsche Sicht besser. Ich finde das sehr schade, weil man quasi ein breites Publikum von den Sachen fernhält. Insofern spielt es durchaus eine Rolle, weil man sich so die Schwarzseher (Scherzausdruck!) quasi selber ranerzieht.

*Schreckensszenario*

Wer jetzt wirklich den Anime entdeckt und als erstes Werk dieses Universums konsumiert ... und dann die weiteren Boxen nach und nach kauft .... und nach 6*35EU (=210 EU) mit "geht übrigens nicht weiter" mitten in der Story hängen gelassen wird ... kommt der sich nicht eventuell veralbert vor? ;)

Es gibt natürlich eine gewisse Anzahl von Menschen, die unbedingt eine deutsche Synchro wollen und bereits sind, das Geld für so eine kostspielige Veröffentlichung 12+ Jahre später auszugeben. Aber deswegen ist der Preis noch lange nicht angemessen und nach meiner Meinung hat der TE gefragt.

Was deinen letzten Punkt betrifft hast du es selber schon gesagt. Anime ist hierzulande ein Nischenprodukt. Da kann man nicht einfach so die Preise von Animes mit anderen Realserien oder amerikanischen Cartoons vergleichen. Dieses Thema wurde schon seit Jahren immer wieder durchgekaut (da gibt es von Ninotaku TV ein nettes Video zu dem Thema).

Wir stimmen da überein, wobei ich noch Abstufungen mache. Das eine sind Nischenpreise und das andere eben Liebhaberpreise.

Vergleichen kann man es im Sinne des Threaderstellers deshalb schon, weil eine komplexe Sammlung deutschsprachiger Animes auf BD/DVD deutlich mehr Geld kostet und man im Endeffekt weniger Spielzeit, Extras, Produktionskosten und eventuell sogar - siehe Dein Beitrag oben - schlechtere Synchros hat. Da muss man sich eben überlegen, ob man quasi "Alles" haben möchte und jeden Preis bezahlt, oder ob man seine Sammlung nur um Animes mit "angemessenem" Nischenpreis hie und da ergänzt.

Andererseits darf man aber nicht außer Acht lassen, dass es sich bei manchen "Neuerscheinungen" (siehe gerade Spice & Wolf - guter Anime btw.) um die Synchro von relativ alten (hier z.B. 12 Jahre) Animes handelt. Das wäre an sich in Ordnung, aber diese dann gestückelt über einen langen Zeitraum versetzt zum Vollpreis zu verkaufen, ist schon etwas grenzwertig.

Diese Sachen werden auch nicht als "Neuerscheinungen" gehandelt, sodern stellen lediglich Neuauflagen dar, die meist in modernerer Aufmachung wieder veröffentlicht werden und dann auch als Gesamtbox. Dann gibt es natürlich noch die alten Animeserien, die früher im TV liefen, aber davor noch nie auf Disc veröffentlicht wurden. Da sehen die Preise der einzelnen Vol. Boxen zunächst schon happig aus. Dafür sind pro Volume auch deutlich mehr Folgen drin aufgrund der größeren Folgenzahl dieser Serien, sodass sich das alles relativiert.

Apropo: Spice & Wolf mag zwar eine ältere Serie sein, wurde davor jedoch noch nie in Deutschland veröffentlicht. Die Synchro musste der Publisher also noch in Auftrag geben und dafür auch bezahlen. (';

Das Neuerscheinungen war in Anführungszeichen und es gibt natürlich unterschiedliche Fälle. Schlüsseln wir das kurz auf.

Beim von mir genannten Beispiel (aus 2008) sind im ersten dt. Volume (2020) vier Folgen drin, also die normale Staffelung. Ich halte es allerdings für eher unwahrscheinlich, dass nach dem Kauf der Rechte nur vier Folgen synchronisiert wurden. Beim Amazonpreis (35EU BD) würde man dann für die komplette Serie (2 Staffeln) 210 EU bezahlen, wohlgemerkt nach 12 Jahre warten und dann nochmal 1 bis 2 weiteren Jahren für die gestückelte Veröffentlichung. Dazu darf man nicht vergessen, dass die Serie (Werbung für LN/Manga, schon klar) mittendrin endet.

Um diese Preise mal für den Endverbraucher einzuordnen:

Für den Preis für 2 Staffeln S&W bekommt man fast die komplette TBBT auf Bluray mit allen 12 Staffeln. Die komplette letzte Staffel von GoT (2019) bekommt man jetzt schon für 33 EU (BD), inkl. deutscher Synchro. Das ist aber nicht 12 Jahre her, sondern nicht einmal eins. Zudem enthalten die GoT BDs massenhaft Extras und die Produktionskosten waren sicherlich deutlich höher als bei Spice&Wolf. Natürlich gibt es für beides eine größere Kundenschaft und daher kann man es günstiger verkaufen, aber daraus hat der Endkunde keinen Nachteil.

Zum Thema mit den alten günstigen Animes und was sich dabei alles "relativiert":

Kickers (1986) auf BD kostet ca. 54EU. Das sind 26 Folgen und das wars. Für den Preis bekommt man auf BD das komplette TNG (fing 1987 an), wohlgemerkt mit mehr als 10 facher Spieldauer (und mehr Discs) und garantiert höheren Produktionskosten. Beide Serien liefen wiederholt im deutschen Fernsehen. Es wird sicher Beispiele geben, in denen der Anime etwas besser abschneidet, aber die beiden fielen mir von der Jahreszahl her als erstes ein.

Wie gesagt: Animes sind ein Nischenprodukt, für das man entsprechend bezahlen muss. Das ist in Teilen nachvollziehbar und besser einen hohen Preis, als dass es gar keine Veröffentlichung gibt. (Über die Qualität mancher Synchros könnte man sich noch unterhalten, aber das führt zu weit.) In vielen - nicht in allen - Fällen bezahlt man eben Liebhaberpreise. Wenn man sich dessen bewusst ist und das in Kauf nimmt, dann kann man KylarStern sich eine Sammlung aufbauen.

"Land" ist für mich auch eher Synonym für kleinere Ortschaften oder Randgebiete. Da sieht es in der Tat auch nicht viel besser aus. Ein Problem, dass der ÖPNV auch vorerst nie wirklich lösen wird ist, dass es für manch Individuum mit dem Auto einfach viel schneller und direkter zur Arbeit geht und auch bequemer.

Höhere Frequenz und mehr Abfahrtstellen - auch für Kleinstädte (ca. 10000 Einwohner) - wäre schon eine Idee. Bei mehr als 25 Minuten Gehzeit von der Wohnung bis zur Haltestelle wird die ganze Erfahrung nämlich für viele eher unattraktiv, weil das auf die Umsteigezeiten und andere Wartezeiten immer noch 2x obendrauf kommt. Zumal wir hier von einer relativ alten Gesellschaft reden.

Ein anderes Problem sind die teilweise dämlichen Distriktkonstrukte bei Jobtickets usw. Es ist ja nett, wenn es für den Arbeitsweg ein vergünstigtes Jobticket gibt. Wenn man dann aber zur nächsten größeren Stadt wieder ein anderes Ticket braucht, weil es "zufällig" auf der anderen Seite eines Distrikts liegt, dann wird es wieder seltsam.

- Findet ihr die Preise angemessen / überzogen / günstig

Angemessen nicht, ich würde eher nachvollziehbar sagen. im Vergleich zu Realfilmen ist es relativ hoch.

Das Problem sind wohl die spezielle Lizenzsituation mit den deutschen Synchros und die Verwertungsoptionen. Da wird offensichtlich - was unterschiedliche Gründe haben kann - nur eine begrenzte Stückzahl aufgelegt und die bekommt man offensichtlich zu den Preisen los. Notfalls wird ein 12 Teiler später für 30 EU rausgehauen. Realistischerweise muss man auch sagen, dass es völlig sinnfrei wäre, den deutschen Markt mit einer riesigen Auflage zu überschwemmen, die man doch nicht losbekommt. Für viele Menschen in Deutschland kommt der Kauf eines Anime gar nicht in Frage.

Ich habe so meine Zweifel, dass deutschsprachige Lizenznehmer im dt. Fernsehen oder Streamingplattformen für alle Animes wirklich viel Geld rausholen können. Insofern habe ich für die Preise ein gewisses Verständnis.

Andererseits darf man aber nicht außer Acht lassen, dass es sich bei manchen "Neuerscheinungen" (siehe gerade Spice & Wolf - guter Anime btw.) um die Synchro von relativ alten (hier z.B. 12 Jahre) Animes handelt. Das wäre an sich in Ordnung, aber diese dann gestückelt über einen langen Zeitraum versetzt zum Vollpreis zu verkaufen, ist schon etwas grenzwertig.

- Woher bezieht ihr eure Animes?

Amazon, Universumfilm, Anime Sugoi, Animeversand

Wenn ich mit dem Bus zur Arbeit will, muss ich 1mal umsteigen, insg. etwa 20 Minuten laufen und nochmal 20 Minuten warten...

Ähh... ich fahr dann doch lieber Auto -.-"

Die sollen sich keine Strafsteuern ausdenken oder Spritpreise erhöhen, sondern vielmehr den ÖPNV (viel) attraktiver machen.

Ich bezahl echt viel Geld für die Fahrkarten und bekomme dafür total miese Verbindungen und sitze dann noch in einem Bus, der sich anhört als würde er beim nächsten Schlagloch auseinander brechen.

Die Verfügbarkeit und Frequenz ist wirklich das Hauptproblem. Zwar wird immer klischeehaft vom "Land" gesprochen, aber außerhalb der Großstädte ist es vielerorts eben zappenduster mit dem ÖPNV. :(

Ich bin jetzt mit dem Anime fertig geworden. Er ist - meiner Meinung nach - ein sehr guter Anime, der natürlich mit ziemlich viel Story umzugehen hat. Daher werden die Schwerpunkte einzelnen Zuschauern vermutlich nicht gepasst haben. Eine Beurteilung des Anime, ohne ihn komplett gesehen zu haben, ist allerdings ziemlich gewagt.

Der Einstieg in das Setting - eine Herausforderung für viele Animes - soll über eine gewissen ironischen Witz des Hauptprotagonisten erreicht werden. Insgesamt ist der Einstieg gut gelöst. Man beschränkt sich anfangs auch auf wenige Charaktere. Wer allerdings denkt, dass nach Erreichen der Residenz und Kennenlernen der anderen Charaktere das komplette Setup erreicht ist, der liegt daneben. Vermutlich werden einige gedacht habe, dass es dort noch 20 Folgen so weiter geht. Das ist aber nicht der Fall.

Einiges wird nicht mehr wirklich tiefer beleuchet, z.B. Felt+Rom. Wenn man den Anime als Einzelwerk betrachtet, hätte man deren spätere Szenen eigentlich rauslassen können. Nur basiert der Anime eben auf einem schriftlichen Werk und daher hat man das vermutlich nicht gewagt bzw. möchte sich Optionen für darauf basierende Fortsetzungen theoretisch offen halten.

Einige bisher wenig angesprochene Nebengeschichten machen auch den Reiz des Anime aus. Beispielsweise das Verhältnis zwischen Lord und Ram. Die Arbeit am Horn macht einem klar, dass Ram hinsichtlich der Situationsbeschreibung gegenüber dem Hauptprotagonisten nicht ganz ehrlich war.

An der Erzählweise stört eigentlich nur der Umbruch zu der Walgeschichte ein bisschen. Ja, es wurde in den Folgen davor etwas vorbereitet, aber der Umbruch kommt dennoch etwas zu intensiv rüber.

Es ist übrigens nicht erstaunlich, dass einigen Emilia eher unnahbar erscheint: man erfährt nicht so viel über sie, bzw. muss sich auf die wenigen Infos konzentrieren. Das Problem teilt sie mit Figuren anderer Animes. Allerdings ist ihr sichtbarer Einfluß auf die Geschichte, ab einem gewissen Zeitpunkt im Anime, sehr begrenzt, weshalb es nachvollziehbar ist, warum nicht noch einmal gesondert auf sie eingegangen wird. Es mag einige vielleicht etwas gestört haben, aber es macht z.B. tatsächlich mehr Sinn, die Hintergrundgeschichte von Wilhelm ein bisschen zu beleuchten.

Die Begeisterung der Zuschauer für Rem ist übrigens nachvollziehbar, während sich zeitgleich einige über die Begeisterung des Helden für Emilia wundern. Emilia ist eben die Hauptperson am Anfang und rettet ihn. Außerdem kämpfen sie zusammen gegen die Bauchschlitzerin. Nur ist das alles irgendwann 20 Folgen her und Rem hatte inzwischen einige intensive Szenen mit ihm.

Ich finde das Ende in der Form schon sinnvoll, weil es einen gewissen Punkt des Animes abschließt. Vieles andere - hier sei für Spoilerfreiheit nur die Königswahl genannt - wird offen gelassen.

Ich habe über die Feiertage einiges angefangen:

Rage of Bahamut - Virgin Soul

Nachfolger von Rage of Bahamut. Die Geschichte ist wieder nicht sehr originell bzw. ein Misch-Masch aus historischen und religiösen (inkl. Aberglauben) Bezügen, aber trotzdem irgendwie unterhaltsam. So richtig gefesselt hat es mich nicht, weshalb ich noch in andere Sachen reingeschaut habe.

Super Sonico

Das ist so der typische harmlose Anime vor dem Schlafen gehen, der nicht zu sehr aufregt. SoL. Den kennt hier vermutlich jeder.

Re:Zero

Das ist tatsächlich ein Isekai, der aber relativ überraschend ist. Die Zeitschleifen sind deutlich unterhaltsamer, als zuerst erwartet und ich habe viel Spaß daran.

Ein Musik Projekt, wo ich kein wirklicher Fan bin aber vieles mochte bis auf sein Image Wandel zu Schlager war Unheilig, ich fand damals als Gothic, das er seine Ideale verraten hatte, obwohl es nicht mal Gothic Musik war, sondern irgendwas zwischen Rammstein und was anderem, da fand ich sogar die Alben, wo er noch englisch gesungen hatte besser und bis Moderne Zeiten auch noch in Ordnung, so ab Puppenspiel und dann sehr deutlich auf große Freiheit kam sein Imagewechsel zum Schlager/Pop Rock, ab da habe ich Unheilig auch den Rücken gekehrt. :thumbdown:

Man sollte Künstlern schon das Recht einräumen, sich neu zu erfinden. Das gehört einfach dazu. Gerade wenn jemand am Anfang in einer Nische unterwegs war und sich Richtung Mainstream mit neuen Fans bewegt, gibt es immer einige "alte Fans", denen das nicht so richtig gefällt.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass ein Künstler irgendwann etwas anderes machen möchte. Wenn er/sie längere Zeit mit der gleichen Musik durch die gleichen Veranstaltungen getourt ist und die immer gleichen Leute gesehen hat, dann reicht es irgendwann.

Zudem gibt es - altersbedingt - auch nur ein kleines Fenster, in welchem man im Mainstream einiges verdienen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dieses Problem taucht gerademal bei einem von tausend Serien, indem das System das übernimmt was am meisten behauptet wird.

Und woher kommt diese Gewissheit? :whistling:

Bereits getestet, mit Serien von alt bis neu und ein wenig hoch gerechnet

Ich würde einfach mal vorschlagen, dass man Astesy machen läßt. Er scheint sich durchaus Gedanken zu machen und kam sicher nicht her, um sich die Sache ausreden zu lassen. :)

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen!

Um mal einen Titel zu nennen der mir unterbewertet vorkommt: Super Sonico - The Animation

Hatte mich da doch durchaus gewundert warum ich zu der Serie meist schlechte oder allenfalls nur durchschnittliche Bewertungen gesehen habe. Klar, erstklassig ist sie nicht und teilweise hat man etwas von K-On abgekupfert, aber diese Serie weiß durchaus locker und angenehm zu unterhalten, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Eine unaufgeregte Slice-of-Life Serie, die mal lustiger oder mal sentimentaler ist und ein paar nette Parodien und Anspielungen zu bieten hat und das für eine Animeserie, die vor allem eine Werbung für die Marke Super Sonico ist, um die Merch Absätze anzukurbeln. Wem ein möglicher Ecchi Anteil bei der Serie Sorge bereitet, weil Sonico so eine große Oberweite hat dem kann ich zu 80% Entwarnung geben. Ein paar Folgen sieht man schon wackelnde Brüste, aber das hält sich wirklich in Grenzen und wäre für einen Ecchi Liebhaber viel zu wenig und der Fanservice beschränkt sich auch nur auf bestimmte Folgen. Da weiß die Serie auch ganz genau, wann der Fanservice passt und wann er absolut unangebracht ist. Sonico ist im übrigen die Unschuld vom Lande und ist vom Charakter her eine Mischung aus Yui und Mio aus K-On. Also in etwa so verpeilt und schlaftrunken wie Yui, aber doch recht verlegen und durchaus klug wie Mio.

Frage mich im übrigen was für Erwartungen die Leute, die diese Serie eher schlecht bewertet hatten.

Habe ein paar Folgen davon gesehen und kann obiges soweit bestätigen.

1. Es hanelt sich dabei ganz sicher nicht um die neuen Filme oder Serien. Warum soll ich mich darüber informieren, wenn es mir nicht zusagt?

2. Wo ist eigentlich das Problem ob sich meine Aussage auf eine Serie von damals oder einen Film bezieht? Weiß halt noch das die animation in einen alten Zeichenstill war. Stand ja auch bei der Beschreibung. Kann mich halt nur nicht mehr dran erinnern welches Jahr dort stand.

3. Ausgedacht habe ich mir das gewiss nicht, da ich nun mal gerne Sci Fi Serien/Filme schaue und mir einfach mal dachte "Oh von der Beschreibung sieht das ja echt interessant aus."

Wie Dir Chojin schon geschrieben hat, können wir ein paar Dinge nicht nachvollziehen: Du hast erst nach ein paar Folgen (also ist es wohl nicht der Film, sondern etwas Neueres) gemerkt, dass einige Figuren Cyborgs sind. Also ist der Titel schonmal nicht der Richtige und auf eine andere Serie passt das Kriterium ebenfalls nicht direkt. Zumal eine Jahre später produzierte Serie von ganz anderen Menschen produziert sein kann. Ist nicht schlimm, aber da greift die Diskussion mit überbewertet/unterbewertet nicht wirklich. Im Prinzip weiß keiner von uns, welchen Film/Serie Du genau meinst.

Nehmen wir mal ein Sequelorgie aus dem Bereich Realfilme: Wenn jemand schreibst, dass er/sie den Film Rocky nicht mag oder überwertet findet, dann ist das in Ordnung. Wenn sich dann aber im Laufe der Diskussion herausstellt, dass der oder diejenige ausschließlich Rocky V gesehen hat ... dann wird es absurd. Es wird schon einen Grund geben, dass der eine Film ein IMDB Rating (nicht überbewerten!) von 8,1 hat und der andere nur 5,3.

Ähmm auf welchen Part? War halt einer der älteren. Weiß ich noch da die Bewertungen ziemlich hoch waren/sind. Sowohl auf Youtube, ach eigentlich überall. Da dachte ich mir nur schau dir doch mal einen Teil an.War dann halt eine Serie.

Kamm die Serie erst 90 oder so raus? Na gut noch ein Argument: ich informiere mich nicht immer vorab sondern will nur den Film glaube aber damals war es eine Serie alleine schon wegen der Episoden sehen. War erst ab der dritten oder vierten Episode zu sehen, das die Söldner Cyborgs waren/sind. Sage ja nicht, das Gost in the Shell schlecht ist sondern legetlich das er nicht meinen Geschmack getroffen hat. Und das obwohl die Beschreibung zum Anime etwas anderes ausgesagt hatte.

Also langsam wird es doch etwas wirr. Den erste Film gab es bei uns 1995/1996 und darauf bezieht man sich normalerweise, wenn man nur den Titel "Ghost in the Shell" sagt. Du meinst jetzt irgendeine Serie oder Spin-Off davon und wir sollen jetzt raten.

Außerdem war es nicht von Anfang an ersichtlich, das die Hauptprotaponisten Cyborgs sind/waren.

Auch hier weiß man nicht, auf welchen Teil du Bezug nimmst... Eigentlich wird in jedem Teil sehr schnell klar, dass es sich bei den Hauptfiguren um Cyborgs handelt...

Bin darüber jetzt auch sehr verwundert.

Chojin Shit happens. Ich hatte Deine Antwort erst nach meinem Posting gesehen und direkt hinterher gepostet. Ich kenne das aber eigentlich nur noch so, dass das folgende Posting automatisch angeklebt wird und dann steht nachher nur noch ein Posting da mit "added after 2 mins" oder so.

Die selben die sowas versuchen haben meines erachtens nach noch viel größere Leichen im Keller von denen sie bestimmt versuchen ab zu lenken. Ne aber jetzt einmal Spaß bei seite, es mag an meinem Holzkopf liegen aber ich verstehe Menschen nicht die andere wegen ihren Interssen schickanieren. :/
    Schade sowas eigentlich..

Das habe ich früher auch gedacht, aber viele Menschen sind nur uninteressant und langweilen sich dazu andauernd. Da bleibt eben nur das missbilligende Betrachten anderer oder man stürzt sich in irgendwelche finanziell aufwendige Spießerprojekte.

Am liebsten habe ich noch Leute, die sich ihre eigenen Hobbys danach auswählen, was vermeidlich akzeptiert wird oder nicht so leicht anzugreifen ist. Dann wird kräftig eingekauft und man kann erzählen, dass man Whiskey sammelt oder so. Teilweise stellt sich bei Unterhaltungen mit eben diesen Menschen heraus, dass das Wissen über ihr eigenes Hobby bestenfalls rudimentär ist.

So wenn ich folgenden Titel nenne, werde ich von euch zuerst aus dem Forum gekickt, gesteinigt geteert und gefedert und zu guter letzt auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Aber da ich nun mal gerne sage was ich denke kommt hier der Titel: Ghost in the Shell

Die Sache ist die:

Wenn man sich mit der Thematik vorher wenig bis gar nicht beschäftigt hat oder nur mäßig auskennt, dann geht von dem Anime eine gewisse Faszination aus., zumal wir hier von den 90ern sprechen. Da kann ich einen gewissen Hype rückblickend durchaus nachvollziehen.

@Antimaterie Was jetzt? Überbewertet? Unterbewertet? Und warum wenn man fragen darf?

In dem Fall meint er wohl überbewertet.

Ich habe den Anime im Dezember gesehen.

Er fängt etwas seltsam an, wird dann etwas besser, aber schwächelt insgesamt doch sehr.

Das Problem ist die Geschichte selbst:

Man nimmt sich eine paar Klischees aus dem christlichen Bereich + irgendwelchem Aberglauben , rührt das alles zusammen und versucht in dem Universum eine Geschichte zu erzählen. Solche Versuche gab es in Animes schon oft, aber dieser ist wirklich armselig. Das Universum selber ist schon höchst instablil, aber die Geschichte dazu ist einfach nicht gut. Vor allem aber ist sie einfallslos.

Das fängt schon mit den beiden Helden und dem zu beschützenden Fräulein an, mit dem offensichtlich etwas nicht stimmt. Damit meine ich nicht nur die "Kräfte". Viele weitere Figuren sind zwar in der Darstellung interessant, aber sie sind einfach völlig unglaubwürdig.

Dazu ist das einer der Animes, der seine eigene Geschichte andauernd spoilert. Es passiert bis zum Schluss so gut wie gar nichts, was nicht schon angekündigt oder absehbar war.

Potentiell interessante Dramen werden so sehr vereinfacht, dass es schon dämlich wird.

Dazu ist selbst die Dramatik am Ende eher von banaler Natur.

Die Darstellung der Charaktere - von Ausnahmen (z.B. König) abgesehen - geht in Ordnung, sobald sie in die Geschichte gestolpert sind. Der Zeichenstill hat gewisse Probleme, sobald es zuviele Charaktere werden. Entweder sehen sie sich sehr ähnlich (Azazel und Lucifer) oder sie werden überzeichnet.

Das klingt jetzt alles kritisch. :O) Ich kann verstehen, wenn man Spaß an dem Anime hat und ich fand ihn ganz unterhaltsam. Es ist allerdings kein Anime, den man gesehen haben muss.

Edit:

Ich habe inzwischen den Nachfolgeanime, Virgin Soul, gesehen. Den fand ich deutlich besser als Genesis und würde fast schon sagen, dass es sich deswegen schon lohnt, Genesis zumindest zu probieren.