Preise von Anime DVD's / BR's

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Andererseits darf man aber nicht außer Acht lassen, dass es sich bei manchen "Neuerscheinungen" (siehe gerade Spice & Wolf - guter Anime btw.) um die Synchro von relativ alten (hier z.B. 12 Jahre) Animes handelt. Das wäre an sich in Ordnung, aber diese dann gestückelt über einen langen Zeitraum versetzt zum Vollpreis zu verkaufen, ist schon etwas grenzwertig.

    Diese Sachen werden auch nicht als "Neuerscheinungen" gehandelt, sodern stellen lediglich Neuauflagen dar, die meist in modernerer Aufmachung wieder veröffentlicht werden und dann auch als Gesamtbox. Dann gibt es natürlich noch die alten Animeserien, die früher im TV liefen, aber davor noch nie auf Disc veröffentlicht wurden. Da sehen die Preise der einzelnen Vol. Boxen zunächst schon happig aus. Dafür sind pro Volume auch deutlich mehr Folgen drin aufgrund der größeren Folgenzahl dieser Serien, sodass sich das alles relativiert.


    Apropo: Spice & Wolf mag zwar eine ältere Serie sein, wurde davor jedoch noch nie in Deutschland veröffentlicht. Die Synchro musste der Publisher also noch in Auftrag geben und dafür auch bezahlen. (';

  • Andererseits darf man aber nicht außer Acht lassen, dass es sich bei manchen "Neuerscheinungen" (siehe gerade Spice & Wolf - guter Anime btw.) um die Synchro von relativ alten (hier z.B. 12 Jahre) Animes handelt. Das wäre an sich in Ordnung, aber diese dann gestückelt über einen langen Zeitraum versetzt zum Vollpreis zu verkaufen, ist schon etwas grenzwertig.

    Diese Sachen werden auch nicht als "Neuerscheinungen" gehandelt, sodern stellen lediglich Neuauflagen dar, die meist in modernerer Aufmachung wieder veröffentlicht werden und dann auch als Gesamtbox. Dann gibt es natürlich noch die alten Animeserien, die früher im TV liefen, aber davor noch nie auf Disc veröffentlicht wurden. Da sehen die Preise der einzelnen Vol. Boxen zunächst schon happig aus. Dafür sind pro Volume auch deutlich mehr Folgen drin aufgrund der größeren Folgenzahl dieser Serien, sodass sich das alles relativiert.


    Apropo: Spice & Wolf mag zwar eine ältere Serie sein, wurde davor jedoch noch nie in Deutschland veröffentlicht. Die Synchro musste der Publisher also noch in Auftrag geben und dafür auch bezahlen. (';

    Das Neuerscheinungen war in Anführungszeichen und es gibt natürlich unterschiedliche Fälle. Schlüsseln wir das kurz auf.

    Beim von mir genannten Beispiel (aus 2008) sind im ersten dt. Volume (2020) vier Folgen drin, also die normale Staffelung. Ich halte es allerdings für eher unwahrscheinlich, dass nach dem Kauf der Rechte nur vier Folgen synchronisiert wurden. Beim Amazonpreis (35EU BD) würde man dann für die komplette Serie (2 Staffeln) 210 EU bezahlen, wohlgemerkt nach 12 Jahre warten und dann nochmal 1 bis 2 weiteren Jahren für die gestückelte Veröffentlichung. Dazu darf man nicht vergessen, dass die Serie (Werbung für LN/Manga, schon klar) mittendrin endet.


    Um diese Preise mal für den Endverbraucher einzuordnen:

    Für den Preis für 2 Staffeln S&W bekommt man fast die komplette TBBT auf Bluray mit allen 12 Staffeln. Die komplette letzte Staffel von GoT (2019) bekommt man jetzt schon für 33 EU (BD), inkl. deutscher Synchro. Das ist aber nicht 12 Jahre her, sondern nicht einmal eins. Zudem enthalten die GoT BDs massenhaft Extras und die Produktionskosten waren sicherlich deutlich höher als bei Spice&Wolf. Natürlich gibt es für beides eine größere Kundenschaft und daher kann man es günstiger verkaufen, aber daraus hat der Endkunde keinen Nachteil.


    Zum Thema mit den alten günstigen Animes und was sich dabei alles "relativiert":

    Kickers (1986) auf BD kostet ca. 54EU. Das sind 26 Folgen und das wars. Für den Preis bekommt man auf BD das komplette TNG (fing 1987 an), wohlgemerkt mit mehr als 10 facher Spieldauer (und mehr Discs) und garantiert höheren Produktionskosten. Beide Serien liefen wiederholt im deutschen Fernsehen. Es wird sicher Beispiele geben, in denen der Anime etwas besser abschneidet, aber die beiden fielen mir von der Jahreszahl her als erstes ein.


    Wie gesagt: Animes sind ein Nischenprodukt, für das man entsprechend bezahlen muss. Das ist in Teilen nachvollziehbar und besser einen hohen Preis, als dass es gar keine Veröffentlichung gibt. (Über die Qualität mancher Synchros könnte man sich noch unterhalten, aber das führt zu weit.) In vielen - nicht in allen - Fällen bezahlt man eben Liebhaberpreise. Wenn man sich dessen bewusst ist und das in Kauf nimmt, dann kann man KylarStern sich eine Sammlung aufbauen.

  • Das Neuerscheinungen war in Anführungszeichen und es gibt natürlich unterschiedliche Fälle. Schlüsseln wir das kurz auf.

    Beim von mir genannten Beispiel (aus 2008) sind im ersten dt. Volume (2020) vier Folgen drin, also die normale Staffelung. Ich halte es allerdings für eher unwahrscheinlich, dass nach dem Kauf der Rechte nur vier Folgen synchronisiert wurden. Beim Amazonpreis (35EU BD) würde man dann für die komplette Serie (2 Staffeln) 210 EU bezahlen, wohlgemerkt nach 12 Jahre warten und dann nochmal 1 bis 2 weiteren Jahren für die gestückelte Veröffentlichung. Dazu darf man nicht vergessen, dass die Serie (Werbung für LN/Manga, schon klar) mittendrin endet.

    Wie die Publisher das intern mit den Synchronisationen regeln wissen wir nicht. Deshalb gehe ich auf diesen Fall nicht genauer ein. Es gab aber schon Fälle, wo tatsächlich Volumweise synchronisiert wurde. TNT Media hatte so unter Filmconfect Anime synchronisiert. Sprich von Volume zu Volume isoliert. Das hatte leider zur Folge, dass einige Charaktere in der nächsten Volume andere Sprecher hatten, weil die vorherigen, die noch die Folgen aus der vorherigen Volume synchronisierten da keine Zeit hatten. Das fiel auch Zuschauern auf, die sich nicht mit deutschen Synchros auskannten.


    Im übrigen wird Spice & Wolf wie eine Neuveröffentlichung gehandhabt, weil es aus deutscher Sicht eben genau eine ist. Ob die Serie da nun aus 2008 oder 2018 ist spielt da keine Rolle. Animoon macht da genauso wenig einen Unterschied.


    Was deinen letzten Punkt betrifft hast du es selber schon gesagt. Anime ist hierzulande ein Nischenprodukt. Da kann man nicht einfach so die Preise von Animes mit anderen Realserien oder amerikanischen Cartoons vergleichen. Dieses Thema wurde schon seit Jahren immer wieder durchgekaut (da gibt es von Ninotaku TV ein nettes Video zu dem Thema).

    Bekloppt finde ich aber die Praxis von den hiesigen Anime Publisher auch bei den japanischen Live Action Filme oder im Fall von Kaze auch bei Realfilmen ohne Animebezug Animepreise zu verlangen. Bei "Persona Non Grata" hatte Kaze immerhin ein Einsehen gehabt und reduzierte den Preis auf übliches Realfilmpreis Niveau.

  • Wie die Publisher das intern mit den Synchronisationen regeln wissen wir nicht. Deshalb gehe ich auf diesen Fall nicht genauer ein.

    Ich habe schon diverse Interviews mit Synchronsprechern gehört. Da sollte man nicht zuviel hineingeheimsen. Natürlich ist die Vorbereitung für die Synchro mit Arbeit verbunden, aber das gilt für alle anderen Filme und Serien genauso. Gerade bei alten Animes kann man sich vorbereiten, bevor man die Rechte kauft. Da gibt es keinen Zeitdruck wie bei aktuellen amerikanischen Serien, die in einem engen Zeitfenster versetzt synchronisiert werden, meist verbunden mit strikter Geheimhaltungspflicht (was den Produktionsaufwand erhöht).


    Es gab aber schon Fälle, wo tatsächlich Volumweise synchronisiert wurde. TNT Media hatte so unter Filmconfect Anime synchronisiert. Sprich von Volume zu Volume isoliert. Das hatte leider zur Folge, dass einige Charaktere in der nächsten Volume andere Sprecher hatten, weil die vorherigen, die noch die Folgen aus der vorherigen Volume synchronisierten da keine Zeit hatten. Das fiel auch Zuschauern auf, die sich nicht mit deutschen Synchros auskannten.


    Volumenweise macht Sinn, wenn das noch ein laufender Prozess der Veröffentlichung bzw. Entstehung ist. Falls man aber einen alten Anime mit 2 Staffeln à jeweils 12 x 20 Mins (effektiv ist davon vieles nicht einmal Dialog) wirklich Volumenweise (4 Folgen) synchronisiert und danach alles runterfährt, dann wäre das ineffektiv und für den Zuschauer bei Synchrosprecherausfall oder anderen Problemen nicht von Vorteil. Umso ärgerlicher, wenn der Kunde die hohen Preise (Stichwort angemessen vom TE) bezahlen darf. Also selbst wenn es in diesem Beispiel so wäre, macht das die Sache nicht besser.


    Im übrigen wird Spice & Wolf wie eine Neuveröffentlichung gehandhabt, weil es aus deutscher Sicht eben genau eine ist. Ob die Serie da nun aus 2008 oder 2018 ist spielt da keine Rolle.

    Ich habe oben doch selber 'Neuveröffentlichung` geschrieben? :) Ich stimme in der Bewertung allerdings nicht überein. Nur weil man das als NV einordnet, sind die Preise für einen 12 Jahre alten Anime allerdings noch lange nicht angemessen. Das spielt durchaus eine Rolle, siehe unten. Das sind - wie gesagt - schon Liebhaberpreise und wird auch nicht durch die deutsche Sicht besser. Ich finde das sehr schade, weil man quasi ein breites Publikum von den Sachen fernhält. Insofern spielt es durchaus eine Rolle, weil man sich so die Schwarzseher (Scherzausdruck!) quasi selber ranerzieht.


    *Schreckensszenario*

    Wer jetzt wirklich den Anime entdeckt und als erstes Werk dieses Universums konsumiert ... und dann die weiteren Boxen nach und nach kauft .... und nach 6*35EU (=210 EU) mit "geht übrigens nicht weiter" mitten in der Story hängen gelassen wird ... kommt der sich nicht eventuell veralbert vor? ;)


    Es gibt natürlich eine gewisse Anzahl von Menschen, die unbedingt eine deutsche Synchro wollen und bereits sind, das Geld für so eine kostspielige Veröffentlichung 12+ Jahre später auszugeben. Aber deswegen ist der Preis noch lange nicht angemessen und nach meiner Meinung hat der TE gefragt.


    Was deinen letzten Punkt betrifft hast du es selber schon gesagt. Anime ist hierzulande ein Nischenprodukt. Da kann man nicht einfach so die Preise von Animes mit anderen Realserien oder amerikanischen Cartoons vergleichen. Dieses Thema wurde schon seit Jahren immer wieder durchgekaut (da gibt es von Ninotaku TV ein nettes Video zu dem Thema).

    Wir stimmen da überein, wobei ich noch Abstufungen mache. Das eine sind Nischenpreise und das andere eben Liebhaberpreise.

    Vergleichen kann man es im Sinne des Threaderstellers deshalb schon, weil eine komplexe Sammlung deutschsprachiger Animes auf BD/DVD deutlich mehr Geld kostet und man im Endeffekt weniger Spielzeit, Extras, Produktionskosten und eventuell sogar - siehe Dein Beitrag oben - schlechtere Synchros hat. Da muss man sich eben überlegen, ob man quasi "Alles" haben möchte und jeden Preis bezahlt, oder ob man seine Sammlung nur um Animes mit "angemessenem" Nischenpreis hie und da ergänzt.

  • Ich stimme in der Bewertung allerdings nicht überein. Nur weil man das als NV einordnet, sind die Preise für einen 12 Jahre alten Anime allerdings noch lange nicht angemessen. Das spielt durchaus eine Rolle, siehe unten.

    Dann müsste man sich erst mal die Frage stellen, ob eine Lizenz für eine 12 Jahre alte Animeserie günstiger ist als für eine etwa 3 Jahre alte Animeserie. Sollte das preislich keinen oder nur einen sehr geringfügigen Unterschied spielen wird ein Publisher die Serie nicht für günstiger anbieten wollen nur weil sie alt ist. Unabhängig davon muss die ältere Animeserie, die noch nie in Deutschland veröffentlicht wurde, erst mal die entsprechenden Kosten so gut es geht wieder reinspielen ehe man an vergünstigte Angebote denkt.


    Ich finde das sehr schade, weil man quasi ein breites Publikum von den Sachen fernhält.

    Preise anzubieten, die ein breites Publikum auch zu zahlen bereit wäre bedeutet ein höheres Risiko, wenn man nicht genug absetzen kann und so auf den Kosten sitzen bleibt. Bisher kenne ich auch nur wenige Fälle, wo Animes mal auch wirklich zu Preisen angeboten wurden, wo selbst Unbedarfte nicht nein sagen würden. Anime House hatte es mal früher so gemacht mit ihren Animeserien (dafür gab es nur die Serie pur ohne großen Schnick Schnack und Extras in einer schlichten Hülle). Universum hatte das mal bei ausgewählten Serien wie Eden of the East gemacht. Sehr günstige Komplettbox, die auch ganz nett war mit Stickern und Booklet soweit ich mich erinnern kann. Hatte sich laut Aussagen von Universum nicht wirklich rentiert. War aber auch zugegeben nicht unbedingt eine Serie, die die breite Masse angesprochen hat.

  • Ich stimme in der Bewertung allerdings nicht überein. Nur weil man das als NV einordnet, sind die Preise für einen 12 Jahre alten Anime allerdings noch lange nicht angemessen. Das spielt durchaus eine Rolle, siehe unten.

    Dann müsste man sich erst mal die Frage stellen, ob eine Lizenz für eine 12 Jahre alte Animeserie günstiger ist als für eine etwa 3 Jahre alte Animeserie. Sollte das preislich keinen oder nur einen sehr geringfügigen Unterschied spielen wird ein Publisher die Serie nicht für günstiger anbieten wollen nur weil sie alt ist. Unabhängig davon muss die ältere Animeserie, die noch nie in Deutschland veröffentlicht wurde, erst mal die entsprechenden Kosten so gut es geht wieder reinspielen ehe man an vergünstigte Angebote denkt.


    Ich finde das sehr schade, weil man quasi ein breites Publikum von den Sachen fernhält.

    Preise anzubieten, die ein breites Publikum auch zu zahlen bereit wäre bedeutet ein höheres Risiko, wenn man nicht genug absetzen kann und so auf den Kosten sitzen bleibt. Bisher kenne ich auch nur wenige Fälle, wo Animes mal auch wirklich zu Preisen angeboten wurden, wo selbst Unbedarfte nicht nein sagen würden. Anime House hatte es mal früher so gemacht mit ihren Animeserien (dafür gab es nur die Serie pur ohne großen Schnick Schnack und Extras in einer schlichten Hülle). Universum hatte das mal bei ausgewählten Serien wie Eden of the East gemacht. Sehr günstige Komplettbox, die auch ganz nett war mit Stickern und Booklet soweit ich mich erinnern kann. Hatte sich laut Aussagen von Universum nicht wirklich rentiert. War aber auch zugegeben nicht unbedingt eine Serie, die die breite Masse angesprochen hat.

    Dazu gibt es einiges zu sagen, was ich aus den per PM genannten Gründen allerdings nicht tun werde. :)

  • Universum hatte das mal bei ausgewählten Serien wie Eden of the East gemacht. Sehr günstige Komplettbox, die auch ganz nett war mit Stickern und Booklet soweit ich mich erinnern kann. Hatte sich laut Aussagen von Universum nicht wirklich rentiert. War aber auch zugegeben nicht unbedingt eine Serie, die die breite Masse angesprochen hat.

    War das Problem bei Eden of the East nicht, dass man es erst nur auf BD veröffentlichte und die meisten zu der Zeit noch keinen BD-Player hatten? Kann es aber auch falsch im Kopf haben^^



    Generell finde ich es aber auch schade, dass Universal kaum was veröffentlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei denen super und wenn sie (viel) mehr rausbringen würden, würden andere vielleicht mal nachziehen. Wobei ich da gelesen hab, dass sie bei den Serien die Lizenzhalter sind und die Kosten für die Lizenz deswegen wegfallen (weiß da vielleicht jemand mehr?)

  • War das Problem bei Eden of the East nicht, dass man es erst nur auf BD veröffentlichte und die meisten zu der Zeit noch keinen BD-Player hatten? Kann es aber auch falsch im Kopf haben^^

    Eden of the East gab es da auch problemlos auf DVD. Beide Fassungen waren identisch. Daran dürfte es nicht gelegen haben. DVD Fassung war meiner Erinnerung nach sogar ein paar Euro billiger wie es zu der Zeit üblich war.

  • Eden of the East gab es da auch problemlos auf DVD. Beide Fassungen waren identisch. Daran dürfte es nicht gelegen haben. DVD Fassung war meiner Erinnerung nach sogar ein paar Euro billiger wie es zu der Zeit üblich war.

    Stimmt, laut Amazon gabs die tatsächlich gleichzeitig. Mir war so als hätten sie zuerst nur die BD rausgebracht

  • Hätte mich auch gewundert. Zu der Zeit als Eden of the East raus kam war DVD noch die allgemeine Norm und es wurden wenn überhaupt nur Animefilme mehrheitlich auch auf Blu-ray raus gebracht. Animeserien eher nur in Ausnahmefällen. Ich weiß noch, dass Kaze sich in der Hinsicht lange Zeit herausgeredet hatten, dass sich Blu-ray Fassungen für Animeserien nicht rentieren, weil die Mehrheit noch DVDs nutzt.

  • Ich persönlich muss sagen, ich finde die Preise von Anime in Deutschland sehr teuer und finde es dann immer wieder lustig, wenn man sich permanent auf das Konstrukt "ja die Lizenz war so teuer" stützt, das mag ich natürlich nicht überall absprechen, aber es wurde zu einer Copay & Paste Aussage von wegen "das ist eine gute Rechtfertigung für den Preis und jetzt halt den Mund und beschwer dich nicht".

    Persönlich muss ich sagen, ich weiß nicht was für Verhandlungen da ablaufen, wie viel Geld in diverse Spaten einfließen, dass wir letztendlich so ein teures Endprodukt haben und ich glaube auch, dass keiner der Fanboys, die Publisher immer verteidigen genau dazu 100mal mehr weiß als die anderen.

    Daher zieht bei mir der Spruch, wenn eine Volume eines Anime aufeinmal 10-15€ teurer ist, "ja die Lizenz von dem Anime war sau teuer" nicht wirklich.

    Gerade wenn ich mir Publisher wie KSM Anime angucke und deren Preise zu Release von Anime, müsste ich mich dann immer wieder fragen "verhandeln die so schlecht, dass Sie permanent die teuersten sein müssen?".

    (Daher war ich total verwundert, dass man Hinamatsuri schon bei Amazon für 36€ und bei Müller sogar nur für 30€ bekommen hat, aber ja darf man als Lob ansehen xD)


    Aber ich denke man kann auch so sagen, dass Anime teuer sind, ich meine eine Volume über 30€, davon kann man sich schon ein wenig was für den Lebensunterhalt zulegen, wenn man dann bedenkt, dass man gleich mehrere Sachen käuft, dann haste locker mal ein 2 Wochen-Einkauf drin.

    ABER keine Sorge, damit es nicht zu negativ klingt und es gleich heißt ich beschwere mich nur, ich kaufe natürlich auch hier und da mal Anime, bevorzuge es aber, diese in 3 für 2 Aktionen zu kaufen oder wenn sie allgemein billiger wurden. (Ausnahmen waren hierbei so viele wie Kimi no na wa in der Collector Edition oder auch jetzt The Weathering with you, gerade bei Universum zahle ich dann auch gerne mal das Geld dafür)


    Nur wenn ich einen Anime auch wirklich extrem hart feiere und mir die Synchro extrem gut gefällt, kaufe ich Ihn außerhalb von Angeboten, als Beispiel kann ich auf mein Avatar verweisen, Ancient Magus Bride, fand ich so gut, dass ich Ihn mir direkt zu Release (bzw. momentan sind es ja erst 2 Volumes) gekauft habe.

  • Ich persönlich muss sagen, ich finde die Preise von Anime in Deutschland sehr teuer und finde es dann immer wieder lustig, wenn man sich permanent auf das Konstrukt "ja die Lizenz war so teuer" stützt, das mag ich natürlich nicht überall absprechen, aber es wurde zu einer Copay & Paste Aussage von wegen "das ist eine gute Rechtfertigung für den Preis und jetzt halt den Mund und beschwer dich nicht".

    Mein Favorit ist auch immer, dass es in Japan ja noch viel teurer ist. Aber wenn man dann mit den US/UK Preisen kommt, sind die Märkte ja überhaupt nicht vergleichbar. Aber der deutsche und der japanische sind sind so identisch? :)

  • Mein Favorit ist auch immer, dass es in Japan ja noch viel teurer ist. Aber wenn man dann mit den US/UK Preisen kommt, sind die Märkte ja überhaupt nicht vergleichbar. Aber der deutsche und der japanische sind sind so identisch? :)

    Ich würde sagen wenn man das Bedürfnis hat sich japanische Auflagen anzuschaffen, dann hat man defintiv zu viel Geld, sogesehen sind die teurer, da man ja noch den teuren Versand und ggf. noch beim Zoll drauflegen muss, mein Kumpel hat glaube für die Collector von Your Name aus japan 150€ bezahlt, man bedenke das war ein Film mit ein paar Extras und dann sind nicht immer alle BD's auf unserem Player abspielbar. (bitte wenn man das erst realisiert, wenns zu spät ist xD)

    Die UK Versionen, ja die sidn defintiv günstiger, aber ich will in der Regel ja eine deutsche Version und keine UK.

    DIe UK Versionen sind denke ich mal so günstig, weil der Markt bei denen überlaufen ist, im Gegensatz zu uns, zu ner UK Version greife ich nur, wenn ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass diverse Anime bei uns erscheinen.


    Was mir gerade noch einfällt, es heißt ja immer wieder "der Preis muss so hoch sein, da Anime ein Nischenprodukt ist", dieser Aussage kann ich irgendwie nur zum Teil zustimmen, dass daraus niemals ein Renner wird ist klar, aber ein Nischenprodukt?, wenn ich sehe wie viele Anime Kaze letztes Jahr lizenziert hat, wie viele neue Lizenzen immer und immer wieder dazu kommen, ist es dann wirklich so ein extremes Nischenprodukt, wie es immer dargestellt wird?

    Also wenn ich mal ein Jahrzehnt zurück gehe und mir überlege wie viele Lizenzen hier rausgehauen wurden, aber immer noch dieses Argument fällt.


    Was mir missfällt ist halt, dass nicht viele Publisher auf Wünsche eingehen (natürlich kann man nicht jeden realisieren), daher bleibt bspw. bei mir viel an Einkauf aus, es wird viel (in meinen Augen, fühlt euch also bitte nicht angegriffen) schrott lizenziert und viele gute Vorschläge werden unkommentiert stehen gelassen.

    Wenn ich mir aber dann immer die Fanboys angucke und wie Sie den Publisher verteidigen, dürfte es doch kein Problem sein, auf Wünsche einzugehen, so wie die sich immer äußern kaufen Sie anscheinend eh so gut wie alles und das würde dann gerade bei Wünschen sehr gut klappen, da interessierts dann auch aufeinmal nicht mehr, dass der Anime pro Volume 5-10€ mehr kostet.

    (Würde ich persönlich bedingt sogar auf in Kauf nehmen, wenn Sie es endlich mal hinbekommen würden den Anime Gosick zu lizenzieren würde ich auch für ne Volume 40€ zahlen, einfach auch als dank, dass man auf den Wunsch eingegangen ist und mir (aber ich denke auch vielen anderen) endlich die Möglichkeit gegeben hat, den Anime in Deutschland zu erwerben.

  • Ich würde sagen wenn man das Bedürfnis hat sich japanische Auflagen anzuschaffen, dann hat man defintiv zu viel Geld, sogesehen sind die teurer, da man ja noch den teuren Versand und ggf. noch beim Zoll drauflegen muss, mein Kumpel hat glaube für die Collector von Your Name aus japan 150€ bezahlt, man bedenke das war ein Film mit ein paar Extras und dann sind nicht immer alle BD's auf unserem Player abspielbar. (bitte wenn man das erst realisiert, wenns zu spät ist xD)

    Zumal ich solche Käufe in der heutigen Zeit eher unnötig finde. Denn die deutschen Special-/Collectors Editionen sind mittlerweile den japanischen gegenüber gleichwertig von der Ausstattung her. Einziger Unterschied ist die Verpackung, die bei den Japanern individueller gestaltet ist, aber dafür würde ich nicht den doppelten oder dreifachen Preis im Vergleich zu den deutschen Veröffentlichungen ausgeben.


    Was mir gerade noch einfällt, es heißt ja immer wieder "der Preis muss so hoch sein, da Anime ein Nischenprodukt ist", dieser Aussage kann ich irgendwie nur zum Teil zustimmen, dass daraus niemals ein Renner wird ist klar, aber ein Nischenprodukt?, wenn ich sehe wie viele Anime Kaze letztes Jahr lizenziert hat, wie viele neue Lizenzen immer und immer wieder dazu kommen, ist es dann wirklich so ein extremes Nischenprodukt, wie es immer dargestellt wird?

    Animes sind immer noch eine Nische, wenn auch mittlerweile eine sehr erfolgreiche und große Nische. Die Kritik, dass da die Preise bei den Standard-Editionen nicht mit sinken kann ich aber verstehen. Es gab auch in der Vergangenheit Veröffentlichungen, wo die Preise durchaus günstig sein können. Universum hatte mal ganz günstige Komplettboxen rausgebracht. Mit "Eden of the East" sogar sehr platzsparend. Anime House hatte ihre Animes auch sehr spartanisch und schlicht veröffentlicht und dafür die Preise günstig angesetzt. Im Großen und Ganzen verdienen die Publisher mit teuren Special- und Collectors Editionen jedoch mehr. Da fallen die Gewinnaufschläge nicht so sehr auf. Animoon veröffentlicht ihre Animes da auch nur auf diesem Wege mit wenigen Ausnahmen, die im ersten Anlauf sich bereits schon sehr gut verkauft haben.

    Der geneigte Sammler ist da im übrigen eher bereit mehr Geld auszugeben als der Zufallskunde oder Gelegenheitsgucker, die nur den Anime gucken wollen. Die schauen sich die Sachen heutzutage auch lieber per Stream online.


    DIe UK Versionen sind denke ich mal so günstig, weil der Markt bei denen überlaufen ist, im Gegensatz zu uns, zu ner UK Version greife ich nur, wenn ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass diverse Anime bei uns erscheinen.

    Der UK-Markt greift da auch vor allem aus dem Nordamerikanischen Markt zurück, wo die Serie schon verwertet wurde. Englische Synchro wurde auch schon dort produziert. Das sind insofern ganz andere Verhältnisse.


    Wenn ich mir aber dann immer die Fanboys angucke und wie Sie den Publisher verteidigen, dürfte es doch kein Problem sein, auf Wünsche einzugehen, so wie die sich immer äußern kaufen Sie anscheinend eh so gut wie alles und das würde dann gerade bei Wünschen sehr gut klappen, da interessierts dann auch aufeinmal nicht mehr, dass der Anime pro Volume 5-10€ mehr kostet.

    Hat auch vor allem was mit der Kundenbindung zu tun, die sich die Publisher per Social-Media erarbeitet haben. Kriegt man zunächst gar nicht mit, wenn man nicht auf Twitter, Facebook, Instagram und co. Unterwegs ist. Ist meinem Eindruck nach aber größtenteils mehr Schein als Sein, was die da so machen, weshalb es mich ein wenig überrascht wie gut das funktioniert. So sind ganze Communities rund um die Publisher entstanden. Vor allem Peppermint Anime ist da ganz vorne mit dabei, obwohl die auch nicht immer Top sind und hin und wieder aus Kostengründen bei einigen Animes gerne an der Synchro sparen.

    Der einzige Publisher, der auf mich da einen einigermaßen glaubwürdigen Eindruck macht im Bezug auf die Kommunikation "Wir setzen auf Qualität" und Realität ist Animoon, wobei das bei denen noch vor ein paar Jahren ein Stück besser aussah.

  • Einziger Unterschied ist die Verpackung, die bei den Japanern individueller gestaltet ist, aber dafür würde ich nicht den doppelten oder dreifachen Preis im Vergleich zu den deutschen Veröffentlichungen ausgeben.

    Würde ich persönlich auch nicht, das ist einfach übertrieben, ich meine er hat mir die Collector Edition gezeigt (auch wenn der Schuebr nur weiß war), sah sie trotzdem ganz schön aus, aber 150€ oder sogar mehr, das ist einfach für einen Film extrem.

    Da war ich froh, dass ich von Seitens Müller damals die Collector für 35€ bekommen habe (da die einen Fehler in Ihrem Onlineshop gemacht hatten).

    Der einzige Publisher, der auf mich da einen einigermaßen glaubwürdigen Eindruck macht im Bezug auf die Kommunikation "Wir setzen auf Qualität" und Realität ist Animoon, wobei das bei denen noch vor ein paar Jahren ein Stück besser aussah.

    Ich wollte gerade sagen, die einzige Serie die ich gefeiert habe und in meinem Regal stehen habe von denen ist Toradora, ansonsten habe ich nichts von denen zum einen, da die Qualität doch gesunken ist (dabei habe ich die bei Toradora in den höchsten Tönen gelobt) und zum anderen, dass der nächste Anime der kommt, Pet Girl of Sakurasou ist und den ich mir zulegen werde, der Rest hat nicht wirklich mein Interesse erweckt. (aber das ist ja Geschmackssache, was die Anime angeht)


    Bei mir ist es im übrigen noch immer Universum Anime und das seit Jahren, top Publisher, top Preise und qualitativ hochwertige Arbeit, Service (was mir auch wichtig ist), ist bei denen mehr als genug vorhanden.

    Dass sogar diverse Vorschläge angenommen werden, die man gibt, das hätte ich nicht gedacht und das auch mehr als einmal.

    Du hast ja als Beispiel die Eden of the East Gesamtausgabe (Serie) angesprochen, wo ich einfach sagen muss, da stimmt echt mal das Preisleistungsverhältnis, aber wie gesagt ich habe es auf das große ganze bezogen, natürlich fällt da u.a. ein Universum Anime aus dem Raster, weil es in meinen Augen fair bleibt.


    Was den erhöhten Preis anging, da ich ja Toradora erwähnt habe, da war mir das Geld für die Steelbook, mehr als wert, also das Geld habe ich sehr gerne bezahlt, ich denke mal, da war aber auch klar, dass der Anime sehr gut laufen wird (im übrigen einer der besten Synchros in Deutschland, meiner Meinung nach), danach gab es ja dann noch die Standardedition, die man u.a. zu Weihnachten im Angebot für 80€ erwerben konnte (und der Preis für die Anzahl der Folgen war dann in meinen Augen auch mehr als ok).

    Da ich ja auch KSM erwähnt habe, der Publisher ist für mich in Deutschland das größte Problem, da er auf die Anzahl der Anime bezogen die höchsten Preise nimmt (klar andere Publisher haben hier und da auch mal wesentlich höhere Preise), da war ich halt dann schon baff, als ich gesehen habe, dass ich Hinamatsuri für 30€ bekommen habe und Tsukigakirei für 62€, das sind Preise die ich bei KSm Artikel nicht erwartet hätte.

  • Ich wollte gerade sagen, die einzige Serie die ich gefeiert habe und in meinem Regal stehen habe von denen ist Toradora, ansonsten habe ich nichts von denen zum einen, da die Qualität doch gesunken ist (dabei habe ich die bei Toradora in den höchsten Tönen gelobt) und zum anderen, dass der nächste Anime der kommt, Pet Girl of Sakurasou ist und den ich mir zulegen werde, der Rest hat nicht wirklich mein Interesse erweckt. (aber das ist ja Geschmackssache, was die Anime angeht)

    Für mich war "Toradora" vom Gesamtpaket her auch die beste Veröffentlichung von Animoon. Ansonsten kommt es mir aktuell so vor als würde Animoon sich vom Anspruch stets Top-Veröffentlichungen rauszuhauen ein Stückchen entfernen. Das was die machen ist zwar immer noch gut, aber jetzt auch keine Eins mehr. Insofern wird sich noch zeigen wie Animoon sich noch entwickeln wird. Die Auswahl der Lizenzen bei Animoon entspricht größtenteils auch nicht meinen Geschmack.



    Bei mir ist es im übrigen noch immer Universum Anime und das seit Jahren, top Publisher, top Preise und qualitativ hochwertige Arbeit, Service (was mir auch wichtig ist), ist bei denen mehr als genug vorhanden.

    Universum Anime hat schon ein höheres Niveau, worüber ich auch recht froh bin. Leider werden deren Bemühungen nicht immer belohnt. Die lizenzieren gerne mal Sachen, die andere Publisher nicht so gerne in ihr Programm aufnehmen, weil diese wenig erfolgsversprechend sind. "Rainbow" ist da etwa ein ganz großer Flop gewesen, worüber ich immer noch traurig bin. "Eden of the East" war übrigens auch nicht so mega erfolgreich gewesen.

  • Ich bin ebenfalls wie einige der Meinung, dass Anime sehr teuer sind, ob der Preis nun berechtigt ist oder nicht, darüber kann ich nichts sagen, ich arbeite nicht in der Branche, nur wie schon angesprochen finde ich auch, dass viele sich einfach sehr schnell bereden lassen aka "die Lizenz ist sehr teuer", soll natürlich nicht heißen, dass das bei diversen Anime nicht so ist, damals gab es bzgl. Digimon einen richtigen, ja äh, Aufstand auf Facebook was den Preis anging, wo es dann hieß "die Lizenz hat viel gekostet", was ich mir sogar durchaus bei einem Anime wie Digimon vorstellen kann.

    Aber pauschal immer zu sagen "ja die Lizenz ist so teuer" und und und, halte ich halt für übertrieben.


    Ich denke irgendwo hat es sich auch etabliert, dass der deutsche Kunde in der Regel nur noch ja und amen sagt und dann passt das schon, also kann man Anime zu egal was für einem Preis raushauen, es werden ja genug Leute kaufen.


    Was natürlich nicht heißt, dass ich auch mal Geld in die Hand nehme und mir Anime auf dem deutschen Markt kaufe, nur ich muss sagen, irgendwie habe ich nicht mehr so wie damals das Gefühl, dass Publisher mit Ihren Kunden darüber sprechen, heute ist das mehr ein fertiges Ding, "hier die Lizenz, hier die Sprecher, hier die Ausstattung", FERTIG!

    Vllt. liegt es aber auch einfach daran, dass ich nicht mehr mit dem ganzen Herzen bei Anime bin, idk.


    Vor Corona wurde immer wieder was verschoben, was nicht genannt wurde, jetzt zu Coronazeiten kann ich es irgendwo verstehen, auch wenn es halt auch hier und da mal nervig wird, wo das Thema doch langsam abflacht, immer wieder und wieder und wieder und wieder die Anime verschoben werden, so dass ich mir schon sage ich guck sie mir jetzt auf ner Streamingplattform an und gut ist.


    Was mir auffällt, ich bekomme (also wie gesagt ICH) immer weniger Antworten von den Publishern, auf Fragen die im Rahmen liegen (ich meine klar dass man nicht auf alle Fragen ne antwort bekommt), auch das ist ein Punkt, was meine Kaufkraft immer mehr und mehr schmälert.


    Auch das Thema ob der Rest vom Anime kommt ist immer wieder fraglich ReLife gehört zu einer meiner liebsten Serien und ich durfte mal wieder erfahren, dass die OVA's dazu NICHT lizenziert wurden, also werden im "besten" Fall diese auch nochmal ordentlich Geld einbringen (und ich denke mal mehr, wie wenn man die jetzt auf die Disc geklatscht hätte), FALLS sie lizenziert werden oder sie werden gar nicht lizenziert.

    Auch das ist ein Punkt, welcher bei mir die Kaufkraft schmälert und wo ich dann wenig Bock habe so viel Geld in die Hand zu nehmen und dafür Anime zu kaufen.



    Durch diese ganzen Punkte ist meine Liste sehr klein geworden und insofern Sie jetzt nicht irgendwann noch nen Burner aus der Vergangenheit raushauen, kann man quasi sagen ist meine Kaufkraft = 0 zu Ende des Jahres, dann habe ich nämlich alles gekauft was ich will und bezahle lieber 1x im Jahr um die 200€ (Crunchyoll, Netflix, AoD, ggf. Wakanim) und gucke mir da die Anime an.

    Einmal editiert, zuletzt von Vrakath ()

  • Ich bin ebenfalls wie einige der Meinung, dass Anime sehr teuer sind, ob der Preis nun berechtigt ist oder nicht, darüber kann ich nichts sagen, ich arbeite nicht in der Branche, nur wie schon angesprochen finde ich auch, dass viele sich einfach sehr schnell bereden lassen aka "die Lizenz ist sehr teuer", soll natürlich nicht heißen, dass das bei diversen Anime nicht so ist, damals gab es bzgl. Digimon einen richtigen, ja äh, Aufstand auf Facebook was den Preis anging, wo es dann hieß "die Lizenz hat viel gekostet", was ich mir sogar durchaus bei einem Anime wie Digimon vorstellen kann.

    Aber pauschal immer zu sagen "ja die Lizenz ist so teuer" und und und, halte ich halt für übertrieben.

    Keine Ahnung, ob überhaupt noch irgendwer diese Argumentation heranzieht. Man muss da aber auch berücksichtigen, dass Animes ein Nischenprodukt sind. Das erklärt jetzt nicht direkt einige durchaus völlig überteuerte Produkte, aber zumindest, dass ein Animefilm etwa im Schnitt 5-10€ teurer ist, der auch langanhaltender konstant ist als ein nigelnagelneuer (Animations-/Real-)Film , der eine größere Masse anspricht.


    Ich denke irgendwo hat es sich auch etabliert, dass der deutsche Kunde in der Regel nur noch ja und amen sagt und dann passt das schon, also kann man Anime zu egal was für einem Preis raushauen, es werden ja genug Leute kaufen.

    Das ist eine Denkweise, die mir vor allem bei KSM Anime sehr auffällt. Da wird mal je nach Gutdünken mal so mal so der Preis gesetzt und gewisse Grenzen getestet. Sicherlich ärgerlich dürfte da "Gintama" gewesen sein. Für eine längere Serie mit über 300 Folgen (wenn man die neueren Staffeln hinzurechnet) waren die Preise einfach sagenhaft dreist. Das hatten dann auch nicht viele mitgemacht. Das ist die eine Seite. Die andere Seite, die ich ärgerlicher finde ist, dass man die Veröffentlichung mittendrin eingestellt hatte wegen schlechter Verkaufszahlen anstatt die Preispolitik den realen Marktgegebenheiten anzupassen.


    Was natürlich nicht heißt, dass ich auch mal Geld in die Hand nehme und mir Anime auf dem deutschen Markt kaufe, nur ich muss sagen, irgendwie habe ich nicht mehr so wie damals das Gefühl, dass Publisher mit Ihren Kunden darüber sprechen, heute ist das mehr ein fertiges Ding, "hier die Lizenz, hier die Sprecher, hier die Ausstattung", FERTIG!

    Die Kommunikation bei Kaze etwa war in der Tat schon mal besser, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Publisher überhaupt schon mal zusammen mit den Fans was entwickelt haben. Klar hier und da mal ein paar Abstimmungen aus gewissen Anlässen, aber ansonsten trafen die Unternehmen schon immer ihre eigenen Entscheidungen. Das heißt aber nicht, dass die Kunden völlig ignoriert werden. Leonine Anime hatte im übrigen den Wunsch der Fans erfüllt "Rainbow" nach Deutschland zu bringen. In guter Ausstattung und top Synchro. Wurden die dafür belohnt? Leider nicht. Verkaufte sich im Nachhinein überhaupt nicht gut. Auch setzte man damals den Vorschlag um Benjamin Völz für Decim in "Death Parade" zu besetzen. Animoon hat auch ein offenes Ohr für die Wünsche und Vorschläge der Fans, auch wenn die vor allem ihre eigenen Entscheidungen treffen. Da fließen eben auch die Anregungen der Fans, aber auch eigene Recherchen und andere hilfreiche Quellen mit rein.

    Nur ist es keine Respektlosigkeit den Kunden gegenüber wenn man sich da den hebenden Händen der Konsumenten nicht 1-zu-1 beugt. Marktwirtschaft ist keine Demokratie. Die einzelnen Firmen treffen eigenverantwortlich ihre unternehmerischen Entscheidungen und sind nicht verpflichtet sich dem Willen der "Kunden" zu beugen oder in deren Interesse Entscheidungen zu treffen. Auch wenn diese natürlich auf die Kunden angewiesen sind.


    Was mir auffällt, ich bekomme (also wie gesagt ICH) immer weniger Antworten von den Publishern, auf Fragen die im Rahmen liegen (ich meine klar dass man nicht auf alle Fragen ne antwort bekommt), auch das ist ein Punkt, was meine Kaufkraft immer mehr und mehr schmälert.

    Kommt wohl auch da auf die Publisher an. Bei einigen bekommt man tatsächlich schneller eine Antwort wenn man sich bei denen über deren sozialen Netzwerkprofilseiten meldet. Bei Animoon hatte ich persönlich jedenfalls eher positive Erfahrungen in Sachen Kommunikation. Aufgrund der hohen Zahl an Anfragen sollte man nicht erwarten da schnell eine Antwort zu bekommen. Da sollte man mit einigen Wochen rechnen. Wenn es um Fragen zu Bestellungen geht geht die Beantwortung aber etwas schneller.



    Übrigens kaufe ich nur sehr ausgewählte Animes. Im Schnitt so 2-3 Animeserien plus eventuell 1-2 Animefilme im Jahr. Hat auch etwas mit den Preisen zu tun, aber auch aus Platzgründen. Animes wo einmal gucken reicht genügen mir auch als Stream. Die muss ich jetzt nicht direkt besitzen.