Ich persönlich bin zu alt für den Kram und habe keine Lust mehr mir das anzugewöhnen. Ich lerne lieber eine neue Fremdsprache als eine weitere deutsche Sprache. Da habe ich mehr von in dieser Welt. Aber ich habe wenig Probleme damit, wenn andere das machen. Sofern sie das eben nicht auch von mir verlangen.
Kann ich gut verstehen, aber wenn es andere machen und du nicht, dann wird es dir doch indirekt abverlangt? Beispiel ein Beitrag (Maithink X-Show) in der ZDF-Mediathek. An sich finde ich es sehr interessant, aber hier wird auch gegendert und das macht das Zuhören einfach furchtbar. Klar, könnte man sich vielleicht daran gewöhnen, aber die meisten Nachrichten und Beiträge sind in normaler Sprache und wenn dann immer nur mal ab und zu wieder ein Beitrag gendergerecht dazwischen kommt, kann man sich ja gar nicht daran gewöhnen, selbst wenn man es möchte.
Aber das zeigt auch, dass die Masse der Beiträge eben genderfrei sind und wohl auch bleiben werden. Ich bin dafür und daher ist das ganze Gendern nur der Versuch von einigen, sich überkorrekt, also 110%ig, zu verhalten.
Warum wird denn versucht zu gendern? Um einem kleinen Personenkreis gerecht zu werden und darum soll eine überwiegende Mehrheit sich einer Minderheit anpassen? Wir reden hier nicht von irgend welchen grundlegenden Menschenrechten oder gravierenden Mängel bei rechten dieser Personen. Nein, wir reden hier von einer Ansprache der Person gemäß ihres Geschlechtes. Was kommt bitte als nächstes? Eine genau definierte und passende Ansprache für jede Haarfarbe? Können sich Menschen mit schwarzen Haaren benachteiligt fühlen, wenn sie wie blonde Menschen angesprochen werden? Ja, ich ziehe es etwas in lächerliche, aber wenn wir wirklich anfangen so spitzfindig zu argumentieren, dann wäre das sicherlich der nächste Schritt.
Es war schon je her das Prinzip der Demokratie (und wir leben doch hier in einer?), dass sich nach der Mehrheit gerichtet wird. Doch mit dem Gendern soll das nun umgekehrt werden. Nun soll auf einmal eine Minderheit vorgeben (um sich besser zu fühlen und um das geht es doch beim Gendern!) wie die Mehrheit zu schreiben und zu sprechen hat? Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich würde mir wünschen, die Groß- und Kleinschreibung wegfallen zu lassen, bin damit sicherlich eine Minderheit, aber nach dieser Logik müsste dann sich die Mehrheit anpassen und wir machen dann eine neue Rechtschreibreform und alles wir klein geschrieben. ![]()
Niemand geht in einen Puff um dort einen Bibelkreis zu besuchen.