Beiträge von Tsukimi

YokaiWitch Ich habe gerade Staffel 1 beendet und starte jetzt mit Staffel 2. Man kann also sagen, dass ich wohl doch ganz angetan bin. Was mich aber nach wie vor stört, ist dieses ständige Rumgeschreie von vielen Charakteren. Das nervt mich ehrlich gesagt ziemlich.

Trotzdem bleibe ich jetzt dran, weil die Story und die Animationen echt stark sind. Was ich aber aktuell immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist der meiner Meinung nach übertriebene Hype um die Serie.

Ich kann es selber kaum glauben, aber irgendetwas hat mich heute dazu bewegt, Demon Slayer noch einmal eine Chance zu geben. Damals habe ich diesen abgebrochen, da ich mit dem Charakter Zenitsu und seinem ständigen Gejammer nicht klargekommen bin. Mir wurde von vielen Stellen gesagt, dass sich das bessern soll. Ich bin aktuell bei Folge 13, mag mir aber noch kein Urteil bilden.

Ich bin eigentlich schon immer ziemlich offen damit umgegangen, dass ich auch Titel abseits von den typischen Mainstream-Sachen wie One Piece, Dragon Ball und so weiter anschaue. Wenn dann mal ein paar komische Blicke kommen, stört mich das ehrlich gesagt nicht wirklich.

Manchmal finde ich es ja selber komisch, warum ich mit meinen 31 Jahren unter anderem Highshool-Animes schaue.

Was mir aber tatsächlich peinlich ist, ist, wie sehr mich Animes emotional berühren. Es ist wirklich nicht schwer, mir damit Tränen in die Augen zu treiben. Ich fühle bei diesen oft viel zu stark mit. Und das Seltsame ist, dass das bei anderen Medien nicht so ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich da denkt: "Chill, das ist doch nur eine fiktive Figur/Geschichte." I know ... keine Ahnung, was mit meinem Körper los ist. Es wäre mir, glaube ich, einfach unangenehm, wenn mir Nahestehende von dieser Seite wüssten.

Die 23. Episode der zweiten Staffel (Episode 47 in der Gesamtzählung) wird aufgrund eines Sonderprogramms im japanischen Fernsehen nicht am 20. Juni 2025, sondern erst am 27. Juni 2025 ausgestrahlt.

Zweite Staffel von »The Apothecary Diaries« pausiert bald erneut | Anime2You
    Die zweite Staffel von »The Apothecary Diaries« legt im nächsten Monat erneut eine kurze Pause ein. Hier gibt es die Details.
    www.anime2you.de

Ich frage mich, ob hier die deutsche Synchronisation ebenfalls pausiert wird? Notwendig wäre es ja eigentlich nicht, da sie ja eh hinterherhängt. Ist für mich interessant, da ich bei diesem Anime nur die deutsche Synchro schaue.

Schaue YouTube und bin gerade über dieses Video gestolpert. Ich finde es so cool wie viel Spaß die Leute dabei haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerade gesehen, dass "Free Bird" 52 Jahre nach Release ein Musikvideo erhalten hat. Da musste ich gleich noch mal reinhören/schauen. Einfach ein legendärer Song.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

meinst du Crunchyroll?

Ja, das bezog sich auch Crunchyroll.

Aber mit MAL meinst du MyAnimeList, oder?

Ja, ich meinte MyAnimeList. Ich habe die Angewohnheit, mir im Vorfeld dort ein paar Reviews durchzulesen und am Ende zu schauen, inwiefern sie mit meinem eigenen Eindruck übereinstimmen. Wie man hier gesehen hat, stimme ich in Bezug auf die Animationsqualität allerdings nicht mit allen Reviews überein.

Gibt es welche, die du im Vergleich zu den anderen Charakteren auf irgendeine Art und Weise am besten findest?

Klar, zum Beispiel Holt (im deutschen Sub Hord), ihre Charakterentwicklung fand ich nachvollziehbar, gerade in Bezug auf die Konflikte mit Tyrant (Gräul). Sie hat mindestens genauso viel durchgemacht wie Sable (Sevell), wenn nicht sogar mehr, und zeigt meiner Meinung nach die deutlichere persönliche Entwicklung.

Auch Lily, die Maustiermenschin, fand ich wirklich niedlich. Sie hat mich optisch ein bisschen an meine Hündin erinnert.

Am meisten mochte ich aber Cristasse Roux, besonders ihre Interaktionen mit ihrem magischen Stab Luden fand ich großartig. Die beiden hatten einfach eine herrlich witzige Dynamik. Zum Beispiel, wenn Roux völlig entsetzt oder verzweifelt ist und Luden sie dann mit seinem magischen Arm beruhigend auf die Schulter klopft, solche Szenen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Gesagt, getan. Es war zwar kein Sonntagnachmittag, dafür aber ein Feiertagsvormittag. Ich klaue Miako mal eben ein wenig ihre Bewertungsreihenfolge

Ist nicht schlecht. Die Musik nervt mich zwar nach einer Weile. Aber das, was man im Intro zu sehen bekommt, gefällt mir gut.

Ich kann das absolut nachvollziehen. Das Opening wirkt regelrecht aufdringlich, besonders wenn es direkt nach einer ruhigen Szene startet. Es schreit einen förmlich an, anders kann ich es nicht beschreiben. Ich war so abgelenkt, dass ich dreimal versehentlich auf „Nächste Folge“ statt „Opening überspringen“ geklickt habe. Visuell war das Intro zwar in Ordnung, aber wirklich gebraucht habe ich es nicht. Ich habe es deshalb auch nur ein einziges Mal vollständig angeschaut.

Was die Animation betrifft, kann ich die Kritik, die ich auf MAL gelesen habe, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. In ein paar Szenen gab es bei weiter entfernten Charakteren ziemlich verzogene Gesichter, aber insgesamt war die Animation solide. Kein Attack on Titan-Niveau, aber durchgehend flüssig und völlig in Ordnung für eine Serie dieser Größenordnung.

Die Story ist recht simpel gestrickt und sicher kein großes Fantasy-Epos, aber sie hat mich gut unterhalten. Hier und da gab es kleinere Logiklücken, vor allem in Bezug auf die zeitliche Einordnung der Ereignisse, aber solange der Anime sich selbst nicht zu ernst nimmt, kann ich da drüber hinwegsehen.

Man sollte allerdings wissen, dass The Dawn of the Witch ein Sequel ist. Die Vorgeschichte wird im Anime Grimoire of Zero erzählt, den ich vorher nicht gesehen habe. Dort werden, so las ich, einige Zusammenhänge erklärt, die hier eher offen bleiben. Ob ich den zur Ergänzung noch nachhole, weiß ich noch nicht.

Die Charaktere: Abgesehen vom Hauptcharakter, den ich ehrlich gesagt etwas langweilig fand, waren die restlichen Figuren ganz in Ordnung. Man versucht zwar, jedem von ihnen durch persönliche Schicksalsschläge mehr Tiefe zu verleihen, aber in nur zwölf Folgen bleibt dafür einfach nicht genug Raum. Die Ansätze sind da, aber wirklich greifbare Charakterentwicklung findet kaum statt.

Das Ende kam mir mit nur einer Folge etwas zu abrupt. Aber das ist bei vielen Zwölfteilern der Fall. Es war okay, nicht mehr, nicht weniger.

Musikalisch hat mir das Outro deutlich besser gefallen als das Opening. Animationstechnisch war es eher schlicht, wie es bei Outros eben häufig der Fall ist.

Mein Fazit: Wer kein Problem mit Blut und abgetrennten Gliedmaßen hat, kann sich diesen Anime bedenkenlos anschauen. Für eine Altersfreigabe ab 14 war er stellenweise ziemlich explizit.
    Alles in allem gehört The Dawn of the Witch für mich definitiv zu den besseren Titeln für einen entspannten Anime-Binge am Sonntag.

Ein sehr mulmiges Gefühl. Ich habe gerade vom Chef erfahren, dass sich unsere technische Leitung nach und nach zurückziehen wird. Das bedeutet, dass ein Kollege und ich nachrücken werden. Weder möchte ich mehr Arbeit noch mehr Verantwortung übernehmen. (und schon gar nicht die jour fixe mit den Firmen xD)

Ich finde den Anime auch richtig super. Vor allem wegen seiner Nähe zum Zuschauer. Wenn man selbst schon mal tiefer in ein Hobby wie Musik oder Kunst eingetaucht ist, erkennt man sich in einem der Mädchen ziemlich sicher irgendwo wieder. Wie man so schön sagt: "The struggle is real."

Auch auf animationstechnischer Ebene hat der Anime abgeliefert. Für sein Genre sticht er definitiv heraus.

Ich war auf jeden Fall bestens unterhalten.

9 von 10 Quallen

Ich denke, ich bin eine Fehlgeburt, ein Fehler im System, meine deutlich besseren Ansätze und Gesellschaftsvorstellungen als die, die je existierten, treffen auf meine Unfähigkeit in jeder Hinsicht und das Allerschlimmste - meine unerträglichen innerlichen Schmerzen, die niemals enden werden, außer durch den Tod natürlich.

Ich denke, ich werde für immer und ewig Single sein..

Keine Frau findet jemanden attraktiv, der Raketen konstruieren kann, alle Probleme der Welt lösen kann und es nicht einmal schafft, ein Telefonat zu führen oder einen Brief zu schreiben. Und angenommen es gäbe eine, muss sie ja auch zu mir passen..

Wenn du wirklich so über dich denkst, würde ich dir ehrlich raten, professionelle psychologische Unterstützung in Erwägung zu ziehen. Aus meiner Sicht klingt es weder gesund, sich selbst als eine Art Fehlgeburt zu sehen, noch zu glauben, man könne alle Probleme der Welt lösen.

Ich meine das nicht böse, sondern im Gegenteil: Es ist gut gemeint. In mehreren deiner Beiträge merkt man, dass du mit dir selbst und deiner Umgebung nicht wirklich im Reinen zu sein scheinst.