Konkretes Beispiel: Der demographische Wandel schreitet vorran und wir müssen Altenheime sogar schließen, weil die Leute fehlen. Warum? Wir wollen oder können die Fachkräfte nicht mehr bezahlen. Der Staat schluckt und schluckt Gelder und sehr viele Menschen im Land haben davon die Nase voll.
Wie wäre denn deine Lösung? Die Jungen ausbluten lassen indem man deren Steuern massiv erhöht damit die Rentner alle ihren eigenen Bespaßer bekommen?
Die Misere im Bereich Rente/Altenpflege hat uns die aktuelle Rentnergeneration eingebrockt. Die haben als sie jung waren schön immer für diesen Generationenvertrag gestimmt, weil es für sie wegen der Boomerjahre auf der einen, und der wenigen Rentner wegen der Kriegsgenerationen damals auf der anderen Seite, so schön billig war. Niedrige Rentenbeiträge, Überschüsse wurden für anderes ausgegeben um Steuern zu sparen, eine Pflegeversicherung gab es nicht. Im Grunde ist das ganze ein Pyramidensystem, die heutigen Rentner haben uns das eingebrockt und ihren jungen Jahren fett profitiert, und jetzt zahlen ein bischen sie, aber am Ende vermutlich die ganzen Jungen und heute noch gar nicht geborenen, die Quittung.
Die perfekte Lösung dafür gibt es dabei nicht. Am Ende wird da jemand drauf zahlen müssen, und alle diejenigen sind nun einmal unzufrieden. Nur kann die heutige Regierung erste einmal wenig für die Versäumnisse der vergangenen 70 Jahre. Man kann nun darüber streiten was heute gemacht werden muss um das Problem zu lösen. Vor allem kann man darüber streiten, was fair wäre. Und weil man darüber streiten kann ist es auch schwer das richtige zu tun, denn das richtige gibt es hier nicht. Das ist genau das Problem, es gibt für die Probleme der heutigen Zeit keine einfachen Lösungen mehr bei der alle profitieren und keiner bezahlen muss. Und jeder, der so einen Eindruck vermittelt, ist der eigentlich Schuldige am Erstarken der politischen Rechte.
Was das Gelder Schlucken angeht: Es kostet alles Geld, und egal was man streicht, es beschwert sich jemand. Subventionen in der Landwirtschaft? Wenn wir die streichen konnte man ja die letzten Monate sehen was passiert. Und schon wählen die Landwirte die AfD, wegen der bösen, bösen Regierung. Kürzen wie beim Kindergeld oder anderen Zuwendungen bei Familien? Schon gehen die Eltern auf die Straße und wählen die AfD. Kürzen wir bei der Bildung? Funktioniert vermutlich in den ersten Jahren, aber in 5-10 Jahren haben wir noch mehr Vollidioten herum rennen als sowieso schon. Und aus Idioten werden dann auch wieder AfD Wähler. Kürzen wir bei der inneren Sicherheit? Auch keine gute Idee, mehr Straftaten und ein geringeres Sicherheitsgefühl schafft Stimmen für die AfD. Wirtschaftssubventionen? Hier zu streichen ist auch Doof, in der Regel hängen da Arbeitsplätze dran, und wenn die wegfallen haben wir mehr Arbeitslose, und die sind dann auch sauer und wählen die AfD. Diese Aufzählung könnte ich vermutlich seitenlang genauso fortführen.
Auch deine Rundfunkschelte ist für mich so ein Beispiel: Der öffentliche Rundfunk ist eine der wichtigsten Säulen bei der neutralen Berichterstattung, wichtig im Bereich Bildung und so weiter. Im Detail kann man da sicher über einige Dinge streiten. Hohe Löhne einzelner "Stars", teure Lizenzen in Sachen Sport etc. Aber in meinen Augen ist der öffentliche Rundfunk eine der letzten Dinge die die völlige Verblödung der Gesellschaft verhindern können. Deswegen hat vor allem die AfD ja so Angst vor denen und reden allen ein die wären weniger Neutral als private Mediengruppen, würden nur lügen und wären sowieso überflüssig.
Vielleicht... nur vielleicht wäre es mal ein Anfang, nicht jeden als Nazi, Rassist und ähnliches zu bezeichnen, der zB nicht gendern will, an zwei Geschlechter glaubt oder einfach eine konservative(re) Einstellung hat.
Ist das denn so? Ich würde mich als eher Links der Mitte bezeichnen, andere nehmen mich auch so wahr, ich gendere trotzdem nicht und finde jeden Zwang hier Mist, und ich bin definitiv der Meinung das es bei Menschen 2 biologische Geschlechter gibt und nicht mehr, und man die auch nicht ändern kann. Das sag ich auch jedem so, und mich hat deswegen noch keiner als Nazi oder irgendwie rechts bezeichnet. Problematisch wird es sowieso nur wenn umgekehrt Menschen anderen das Gendern verbieten wollen, oder anderen verbieten wollen ihre sexuelle Selbstbestimmung wahrzunehmen. Denn beides Befürworte ich trotz meiner persönlichen Meinung zum Thema. Ich lebe nach dem Grundsatz das jeder so leben soll wie er will, solange er/sie mich damit nicht belästigt mache ich das umgekehrt auch nicht.