Beiträge von keisuke

Was die Zeiträume angeht...also beginnen wir die sieben Tage jetzt immer am Sonnabend? Hatte sich ja herauskristallisiert, dass das wahrscheinlich die beste Variante ist, da man so das Gröbste am Wochenende schreiben und über die Wochentage dann noch ein paar Punkte diskutieren kann.

Jo, hab´s im Ankündigungsthread so geschrieben. :)

Dieser Thread ist dazu da, Leserunden anzukündigen. Das heißt, hier wird nur gepostet, wann, welche Leserunde stattfindet.
    Diskussion, Fragen und "Bin dabei" Meldungen gehören in diesen Thread: Leserunden-Thread

Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab?
    Wir einigen uns auf einen Manga, teilen ihn dann ein und pro Woche wird
    eine bestimmte Anzahl von Kapiteln gelesen und hier im Forum besprochen.

Die nächste Leserunde ist:

Im letzten Viertel des Mondes
    von Ai Yazawa

3 Bände
    deutscher Verlag: EMA

Inhalt: Mizuki ist in den ausländischen Sänger Adam verliebt und will für ihn von Zuhause weglaufen. Aber am Treffpunkt wird sie von einem Auto überfahren und landet in einem Haus, das sie nicht verlassen kann. Nur das Mädchen Hotaru kann sie dort sehen und da Mizuki sich nur bruchstückhaft an ihr vorheriges Leben erinnern kann, beschließen Hotaru und ihre Freunde heraus zu finden, wer Adam und Mizuki selbst eigentlich sind.

Lesedaten:
    03.03. - 09.03.2018 Band 1
    10.03. - 16.03.2018 Band 2
    17.03. - 23.03.2018 Band 3
    evtl. verschiebt´s sich um eine Woche nach hinten. Wenn die Anmerkung hier nicht mehr steht, ist´s fix.

Wir werden in einem gesonderten Thread diskutieren, der noch eröffnet wird. Der Link wird dann im oben genannten Thread gepostet. Bis jetzt sind es 4 Teilnehmer, aber wer Bock hat, kann gerne dazukommen - also lasst euch gerne im anderen Thread drüben blicken. :)

Mir gefallen die alten Sachen ohne CGI meist besser. CGI lässt alles oft recht steril aussehen, außerdem finde ich, dass die Bewegungen und Mimik oft sogar eher unnatürlicher wirken, als ohne CGI. Während bei einer SciFi Serie CGi für mich gerade noch durchgeht, auch wenn ich es nicht toll finde, geht´s für mich bei einer Serie wie Ronja Räubertochter gar nicht. Ich hatte immer gehofft, dass die Geschichte irgendwann mal als Anime kommt - wäre wohl besser 20 Jahre früher gewesen...
    Da ich es gerade die Tage hier erwähnt hatte: Bei Die rothaarige Schneeprinzessin finde ich auch, dass das moderne Design überhaupt nicht die Atmosphäre vom Manga wiederspiegelt. Es ist dieselbe Geschichte, dieselben Figuren, aber im Vergleich zum Manga wirkt es steriler. Da bleibe ich lieber beim Manga.

Auch storymäßig finde ich, dass nur wenige neuere Serien mit den alten mithalten können. Auch wenn ich zugebe, dass sich das gebessert hat. Zwischen ca. 2004 und 2014 sind nur wenige Serien erschienen, die mich interessiert haben. Aber auch wenn es besser geworden ist, ist es doch viel Massenware, viel Moe, viel Fanservice und dass es für gewisse Charakteretypen schon eigene Bezeichnungen wie Tsundere gibt, lässt auch tief blicken.

Dann tüten wir Im letzten Viertel des Mondes ein. :) Wie schnell könnt ihr´s denn besorgen. Könnten wir schon am 3.3. loslegen oder doch lieber am 10.3.?

@Johan Ich schreib´s dann auch gleich in den Leserunden Ankündigungsthread.

Edit: Auf der Suche nach einer Inhaltsangabe habe ich gesehen, dass die Bände evtl. doch nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Deshalb habe ich die Ankündigung mal noch nicht geschrieben. Gebt mal Rückmeldung wie´s aussieht. Vlt. kann ich auch helfen, sie irgendwo gebraucht zu ergattern.

Die erste Folge mit dt. Synchro ist jetzt online (legal):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab sie mir mal angesehen, da die Mangareihe eine meiner aktuellen Lieblingsreihen ist, aber irgendwie hat es mich so gar nicht angesprochen. Mir fehlt einfach komplett die Atmosphäre vom Manga und finde, dass die modernen Animationstechniken der Umsetzung nicht gut getan haben.

Ich werfe dann mal noch aus Escaflowne

Spoiler anzeigen

Dilandau in die Runde.

Auch wenn ich nicht wirklich sehe, warum - wie im Threadtitel steht - vor Verwechslungsgefahr gewarnt werden sollte. Ich finde es eher gut, dass Anime in der Hinsicht, das Weltbild von so manchem ein bisschen erweitern. ^^

Zu Escaflowne habe ich auch hier schon geschrieben, dass ich es tatsächlich bemerkt habe, bevor es in der Serie kam: The Vision of Escaflowne
    Dass es mir aufgefallen ist, liegt wohl auch daran, dass für mich Geschlecht kein unumstößlicher Parameter ist und

Spoiler anzeigen

Dilandau

von Verhalten und Aussehen her perfekt beides sein könnte. Es wird zwar in der Serie nicht genau erklärt, aber ich könnte mir vorstellen, dass er/sie sich tatsächlich, als weder das eine noch das andere definiert. Sehe ich übrigens bei Haku aus Naruto genauso gegeben.

Bei mir kann es sein, dass ich ab April weniger Zeit haben werde. Deshalb wäre ich froh, wenn wir vielleicht noch eine kleine Runde im März durchbekommen würden. Aber dann müssten wir bei einer dreibändigen Reihe spätestens am 10.3. beginnen (lieber wäre mir am 3.3.). Deshalb mal die Frage an @Amalaswintha und @MrWasabi, was sie zu der Reihe Im letzten Viertel des Mondes sagen würden.

@Freigeist, @Twofu hat mich mit seinem Vorschlag noch auf einen anderen Anime zum Thema Kriegsfotografie gebracht: Flag - wobei ich zugeben muss, dass ich ihn selbst nicht gesehen habe.

@Riruki Da fallen mir auf Anhieb die beiden älteren Mangareihen Gokinjo Monogatari und Paradise Kiss ein (Animeadaptionen gibt es auch von beidem, aber die kenne ich nicht). Die Manga dürften aber wahrscheinlich eher schwer noch zu bekommen sein. Sie spielen beide im selben Universum, wobei ich persönlich Gokinjo Monogatari mag und Paradise Kiss nicht (die Figuren sind mir zu unsympathisch).
    Ebenfalls hier erschienen ist noch die Mangareihe Love Cotton, die ich selbst aber nicht kenne.

Wie gesagt, ihr müsst da echt keine Rücksicht auf mich nehmen. ^^

Aber ich werf trotzdem mal ein paar Sachen in den Topf:
    -Eine fröhliche Familie (Tokyopop, 1 Bd.)
    -Ein Prinz auf Abwegen (Tokyopop, 2 Bd.)
    -Mein Prinz vom anderen Stern (Tokyopop, 2 Bd.)

König der Dornen hab ich schon gelesen und wieder verkauft. Würd´s mir also nicht noch mal kaufen. ^^ Aber ihr müsst da echt nicht an mich denken. Wenn mir eine kurze Reihe in die Griffel gerät, die ich gut finde für eine Leserunde, werde ich einfach selbst eine kleine ausrufen. :)