Junge oder Mädchen - Vorsichtig Verwechslungsgefahr auf den ersten Blick

  • Verstörend, als ich später gehört habe das Marulk (Made in Abyss) männlich ist, dabei war ich fest der Überzeugung, dass er weiblich ist. :veraengstigt:


  • Ich hab auch Eine... ich meine einen Charakter.
    Saika Totsuka aus Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru.



    Beim ersten Auftritt dachte ich mir erstmal, cutes Girl/Waifu-Material :D, na ja und dann wurde es ja leider aufgeklärt. xD

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Ich frage mich gerade, wieso noch niemand hier "Ed" aus "Cowboy Bebop" erwähnt hat... :D


    Als ich die Serie das erste Mal sah, dachte ich wirklich, Edward wäre ein kleiner quirliger Junge. Falsch gedacht... xD

    Oh ja, Ed ist natürlich auch ein tolles Beispiel. Das war immer eine Freude, ihr zuzuschauen.


    Ihr Verhalten liegt so weit jenseits jeglicher sozialer Erwartungshaltungen, dass Normen wie Geschlecht, glaube ich, gar keine Rolle für sie spielen. Das hat auch etwas befreiendes an sich.

  • Eindeutig Haku aus Naruto :D

    Wahrscheinlich das erste Beispiel des Crossdressing Tropes, das ich in einem Anime gesehen habe. Haku war ein fantastischer Gegner für Naruto.


    Es ist schon eine Weile her, dass ich den Teil von Naruto gesehen/gelesen habe, aber soweit ich mich erinnere, wurde nicht wirklich erklärt, warum er wie eine Frau aussieht. Vielleicht hat er einfach androgyne Züge.
    Von der Wirkung her ist es dahin interessant, dass es den Charakter zwei scheinbar gegensätzliche Persönlichkeiten verleiht: die kalte, männliche Seite, die als Zabuzas Werkzeug Verbrechen begeht, und die warme, weibliche Seite, wie Naruto sie bei der Begegnung im Wald erlebt. Das macht jetzt keine revolutionären Aussagen über die Geschlechter selbst, aber als Konstrastfigur zum egozentrischen Naruto macht es Haku sehr effektiv.


    Haku wäre besser als Frau :O

    Wieso das?
    Ich finde es gut, dass Haku so ein schöner, femininer Junge ist. Schöne Mädchen und Frauen hat Naruto schon genug. Haku ist wertvolle Repräsentation von androgyner Schönheit. ^^
    Man hätte natürlich noch weiter gehen können, und Haku zu einer Trans-Frau machen, aber, auch wenn Kishimoto Haku so gut gehandlet hat, weiß ich nicht, ob ich ihm mit einem Trans-Charakter vertrauen würde.

  • Ich werfe dann mal noch aus Escaflowne


    Auch wenn ich nicht wirklich sehe, warum - wie im Threadtitel steht - vor Verwechslungsgefahr gewarnt werden sollte. Ich finde es eher gut, dass Anime in der Hinsicht, das Weltbild von so manchem ein bisschen erweitern. ^^


    Zu Escaflowne habe ich auch hier schon geschrieben, dass ich es tatsächlich bemerkt habe, bevor es in der Serie kam: The Vision of Escaflowne
    Dass es mir aufgefallen ist, liegt wohl auch daran, dass für mich Geschlecht kein unumstößlicher Parameter ist und

    von Verhalten und Aussehen her perfekt beides sein könnte. Es wird zwar in der Serie nicht genau erklärt, aber ich könnte mir vorstellen, dass er/sie sich tatsächlich, als weder das eine noch das andere definiert. Sehe ich übrigens bei Haku aus Naruto genauso gegeben.

  • Wenn man sich so diverse Bilder anguckt denkt man, Sie Er wäre weiblich, das ist Er aber nicht. :rice-confused:


    62445.jpg 60282.jpg

    Nico ist männlich. :rice-shame: (links)

    Ebenso Hitoshi, der erste Gedanke niedlich und dann hört man die Stimme und die Aussage seines großen Bruders. :rice-shame: (rechts)