Beiträge von tonguecat

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Also ich hab mir mal nen 4k HDR Testvideo auf Youtube ueber meinen normalen HD TV abspielen lassen. Natuerlich dann nur in 1080p und ohne HDR. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es noch besser gehen soll. Alles war perfekt. Das gleiche Video lief im MM auf nem 4k TV in entsprechender Aufloesung mit HDR. Ich hab absolut keinen Unterschied gesehen zu meinem guenstigen Gerät zu Hause. Wenn ich das Maximale aus meinem TV raushole mit den Einstellungen, was soll einem da HDR bringen? Ich hab z.B. in Tests von Filmen mit Grünstich gelesen. Abgesoffene Schwarzwerte usw. usw.

    Wenn ich jetzt vor jedem Kauf erst nachlesen muss ob die Verantwortlichen gute Arbeit beim HDR geleistet haben (oder auch Dolby Vision), dann ist das alles ziemlich sinnlos.

    Ähm ... du musst dich im Leben bei jedem Produkt und jedem Feature, egal welches, vorher informieren, ob die Hersteller die Vorgaben oder die Vision gut umgesetzt haben. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von HDR.


    Und ein 4K Testvideo von YouTube hat eine viel zu schlechte Bitrate um den Unterschied überhaupt bemerken zu können. Zwischen FullHD und 4K ist (technisch) schon ein gewaltiger Unterschied, den man aber nicht unbedingt selbst wahrnehmen muss. Bei HDR fällt es mir sehr viel einfacher und wenn man es einmal in guter Umsetzung erlebt hat, dann achtet man auf sowas auch und möchte ungerne zurück zur Gurke.


    Bisschen weniger Neophobie täte nicht schaden ...

    Strg+Shift+v fügt Text ohne Formatierung ein.

    Leider unterstützen nicht alle Apps es. Aber ein Segen dieser Shortcut. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden diesen mit STRG+V zu ersetzen. Wann im Leben muss man Formatierungen kopieren? Wtf?

    Kann man sich auch einen Treffpunkt ausmachen,wo sich dann alle treffen? Ich würde nämlich alleine sein und darauf habe ich dann keinen Bock.

    Die ACG hat in der Regel einen Stand auf der Dokomi wo man abhängen kann (und dies viele auch immer machen). Diesbezüglich muss man sich also eher weniger Sorgen machen. Außerdem ist das Team dort am Stand und muss die Fotobox und Tombola betreuen, weshalb die auch nicht weglaufen können. :D

    Ich glaube es geht hier eher generell um Empfehlungen für Veranstaltungen und damit gut investiertes Geld und keine Unternehmung jetzt im November während des Lockdowns.


    Es gibt von ein paar Mitgliedern regelmäßig organisierte Community-Treffen, wobei die meistens im südlichen bis nördlichen Westen in Deutschland (Stuttgart über Düsseldorf bis Bremen) stattfinden. Dann gibt es noch jährlich stattfindende mehrtägige Conventions wie z.B. die Dokomi in Düsseldorf oder AnimagiC in Mannheim und bestimmt auch einiges bei dir in der Nähe. Im August 2021 wäre bspe. die Contaku Convention in Magdeburg oder im Oktober 2021 die MEX Berlin.


    Darüber hinaus könntest du über die Mitgliedersuche im Forum auf den Wohnort filtern (bpsw. Saale, Magdeburg, Sachsen-Anhalt, etc.-) und ggf. ein paar aktive Personen um dich herum finden. Im Chat mal vorbei gucken oder den ACG Discord beizutreten schadet bestimmt auch nicht.

    Alle guten Dinge sind drei und so beteilige ich mich auch mal:

    • AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
    • MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
    • ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo, DUAL-RX5700-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0DC1-M0NA00)
    • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
    • Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
    • be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
    • be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

    Um und bei 900€. Puffer für Kleinigkeiten ggf. einplanen.


    https://geizhals.de/?cat=WL-1681667

    Mener Meinung nach passt in der Zusammenstellung einiges nicht. Die Intel CPU aus der 9ten Generation ist nicht mehr zu empfehlen, das Mainboard ist mit Sockel 1200 inkompatibel zur CPU, die 32GB RAM sind ausgehend vom Einsatzzweck halbiert besser investiert und die Grafikkarte ist widerrum am falschen Ende gespart - ebenso bei einer SATA SSD.


    Ich würde sagen du nennst mal dein Budget und was du genau machen willst und bekommst hier ein paar Build-Configs mit denen du am Ende sogar was brauchbaren hast.

    Ich für meinen Teil verstehe den Sinn und Zweck von diesen LuckyBags oder Überraschungsboxen in keiner Weise. Der Inhalt ist in der Regel weniger wert als der Preis der Box. Anders würde sich der Kram für den Verkäufer ja auch nicht rechnen. Darüber hinaus ist der meiste Inhalt auch nichts was man sich selbst gekauft hätte und man hat keinen sinnvollen Zweck dafür. Eigentlich eine Art analoge Loot Box und ein Weg sein Geld zu verpulvern für ein wenig Dopamin in der Birne.

    Ich selbst zweilfe gerade wahrlich an der Legimität der Anfrage von LaRa und muss mich zwingen es nicht als Trollversuch zu verstehen.


    Ihr erwartet ein Kind und seid verlobt - bekommt es aber nicht gebacken euch über eure sexuellen Fantasien auszutauschen und kennt ggf. nicht die Fetische oder Vorlieben des Anderen im Bett? Darüber hinaus ist dein Verlobter nicht in der Lage sich mit dir gepflegt im angemessenen Ton zu unterhalten, ohne anzufangen zu schreien und euer Sexleben so gut wie nicht existent.


    Ich weiß ja nicht, aber das kleine Hentai-"Problemchen", sehe ich hier echt nicht an erster Stelle. Warum nochmal gleich seid Ihr zusammen und habt euch für ein Kind mit 23 Jahren entschieden?

    Manul: Danke für den Link, das ist aber bisschen außerhalb meiner Preisspanne. Ich dachte eher ansowas: https://www.alternate.de/Biost…oard/html/product/1611679?


    Da ist alles, bis auf RAM drin und macht genau das, was ich benötige. Als kleiner Homeserver reicht das dicke für mich und meine Projekte aus (kleiner Webserver, MySQL DB Server, Netzwerkfreigabe und Client Profile). AMD hat aber echt gut aufgeholt, das stimmt. Intel muss echt was machen ^^

    Mit den alten APUs (AMD FX) tust du dir keinen Gefallen. Und AMD hat aktuell nicht zu Intel aufgeholt, sondern Sie überholt.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na da gehe ich gerne mal vorran und Berichte, auch weil ich gerne eher "Realist" als "Optimist" bin und daher im Vergleich zu anderen eher seltener die positivere Sichtweise habe.


    Nachdem sich mein Jobwechsel im Oktober 2019 als Reinfall herausgestellt hat und die Aufgaben, die Kollegen und die Arbeitsatmosphäre so überhaupt nicht meinen Geschmack trafen, habe ich nach 4 Monaten wieder gewechselt und bin seit März 2020 bei meinem neuen Arbeitgeber, bei dem nicht nur das Gehalt signifikant besser ist, sondern auch sonst drumherum alles passt. Parallel dazu war ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung in Hamburg und habe auch diese - sogar bei einer Baugenossenschaft - gefunden und ebenfalls zu März 2020 bezogen.


    Im Februar - wenige Wochen vor Corona - konnte ich dann nochmal in einem kurzen Urlaub in Portugal innerlich abschalten. Ich vermisse zwar langsam die Kneipen-Touren auf dem Hamburger Kiez und auch die vielen "spontanen" Treffen zum Kaffee unter Freunden, aber das wird sich schon wieder einpendeln. Aktuell nehme ich am Probetraining beim Kajak-Verein knapp 10 Minuten vor mir entfernt teil und plane dem Verein beizutreten um wieder öfters auf dem Wasser zu sein.


    Alles in allem läuft es aktuell wirklich gut bei mir. So gut, dass ich nur noch Fahrrad mit einem Helm fahre. Ich traue der Sache nicht. :D

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss mich langsam fragen, was fürn Sinn mein Leben hat und warum ich noch lebe...

    Gibt doch genug Gründe zu leben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.