Der zehnte Teil der Reihe ist wohl mein Liebling, wobei auch nur knapp nach IX. Ich habe ihn schon damals auf Kind regelmäßig bei meinem Cousin oder bei meinem besten Kumpel gespielt oder einfach zugesehen. Vorallem diese Erinnerungen machen dieses Spiel für mich besonders, wie mein bester Freund und ich damals wochenlang an diversen Bossen festhingen, wir mit ausgedruckten Listen die Monsterfarm vervollständigt haben oder man einfach stundenlanf Chocoboo Rennen veranstaltet hat~
Mittlerweile besitze ich die HD Remastered Edition für die PS3 und habe es nach gut 10 Jahren nochmal durchgespielt. An die meisten Dinge konnte ich mich tatächlich noch erinnern und überhaupt ist das Spiel extrem gut gealtert. Im Gegensatz zu vielen anderen PS2 Spielen ist Final Fantasy X noch richtig hübsch, der Soundtrack ist nach wie vor klasse und spielen lässt es sich nach heutigen Maßstäben immernoch sehr gut. Lediglich die Untertitel sind etwas verwirrend (Die deutschen Untertitel sind soweit ich weiß aus dem japanischen Original übersetzt, während die englischen Sprecher völlig anderes sprechen. Deutsch lesen und Englisch gleichzeitig hören ist also nicht so toll.)
Gerade die neue HD Edition kann ich jedem ans Herz legen der dieses Spiel verpasst hat und etwas mit klassischen, japanischen Rollenspielen anfangen kann. Auf mich wartet jetzt jedenfalls noch X-2, denn das habe ich merkwürdigerweise noch nie gespielt.