Ne, ich kann das nicht so, Anime zu oft anschauen. Anime Movies schon eher. So a la Gibli..
Also ich würde mal sagen mehr wie 2 Mal ist nicht drin. Selbst ein zweites Mal bekomme ich nicht so gebacken.
Was ist mit "Ghost in the Shell"? ![]()
![]() |
Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026! |
Ne, ich kann das nicht so, Anime zu oft anschauen. Anime Movies schon eher. So a la Gibli..
Also ich würde mal sagen mehr wie 2 Mal ist nicht drin. Selbst ein zweites Mal bekomme ich nicht so gebacken.
Was ist mit "Ghost in the Shell"? ![]()
Morgens auf der Fahrt zur Arbeit und Nachmittags wenn es wieder heimwärts geht.
Ansonsten wenn mir danach ist... ![]()
Ähnlich wie im Anime-Bereich nun auch hier ein Thema zu aktuellen/zukünftige Manga-Lizenzen... ![]()
"Altraverse" hat folgende neue Lizenzen am Start:
"Arifureta: Der Kampf zurück in meine Welt" von Chuunizuki
"Nur du darfst mich fesseln" von Erin Kijima
"30: Ein Traum von Liebe" von Akimi Hata
"Lust auf ein Date?" von Tamifuru
"Green Garden" von Sozan Coskun
"The Doll" (Light Novel) von Kichiku Neko & Jun Togai
Bei "Manga Cult" sind es für 2020 unter anderem:
"Demon Slayer" von Koyoharu Gotouge
"Blue Period" von Tsubasa Yamaguchi
"Mushishi" von Yuki Urushibara
"Yuru Camp" von Afro
"Twittering Birds Never Fly" von Kou Yoneda
Ich denke bei so einer umfangreichen Geschichte wäre es besser, eine Art Light-Novel zu erstellen, wo der Zeichner nur bestimmte Szenen als großformatige Illustrationen anfertigt (die selbst schon eine lange Zeit in Anspruch nehmen können). Selbst wenn du einen emsigen Zeichner finden würdest, der dir zu den oben genannten Punkten (verschiedene Welten, Menschen, Fabelwesen, ect.) etliche Skizzen erarbeiten, besprechen und/oder abändern würde (und das sind nur die Vorarbeiten), alles in der Freizeit wohlgemerkt, würde so ein Projekt mehrere Jahre brauchen um auch nur ansatzweise realisiert zu werden... Ob man als Zeichner so lange seinen Spaß daran behält... Ich weiß ja nicht. Zumindest weiß ich selbst als Hobby-Zeichner, dass man unter Umständen Wochen bis Monate rein gar nichts zeichnet, da einem die Motivation, Muse oder weiß der Geier was fehlt... Dennoch viel Erfolg bei diesem utopischen Unterfangen...
Dazu kann ich nur sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten... Wie dumm doch manche "Experten" sind..

Originaltitel: 帝都物語
Produktionsjahr: 1991-1992
Produktion: Madhouse Inc.
Supervising Director: Rintaro
Laufzeit: ca. 47 Min. je Episode
Episodenanzahl: 4
Deutscher Anbieter: Manga Video (VHS)
US-Anbieter: ADV Films (DVD)
Inhalt:
Tokio, eine der größten Städte der Welt, wird täglich größer. Eine Stadt immer in Bewegung, voller Energie und Licht. Aber es gibt auch Schatten. Dies ist ein solcher Ort der furchterregenden Dunkelheit. Vor langer Zeit, während der Heian Ära (794 - 1185), kommt Tairo No Maskado beim Versuch eine Utopie hier auf der Ebene Kanto zu verwirklichen ums Leben. Sein friedvoller Geist wurde zum Schutzherrn von Tokio. Wird seine Ruhe gestört, erwacht sein Verlangen nach Rache an der Stadt, die seinen Mörder beherbergt, erneut. "Stadt der Dämonen" 1908 - Tokios schnelles Wachstum erforderte eine drastische Neugestaltung der Stadt. Die Pläne des Stadtarchitekten Shibusawas, dürfen nicht dazu führen, Masakado zu beunruhigen... Aber in der Dunkelheit der Eingeweide der Stadt lauert Yasunori Kato, ein Dämon, der vor hat, den Geist für seine eigenen, verheerenden Pläne zu manipulieren. Mit der Kraft der ahnungslosen Yukari Tatsumi könnte Katos geisteskranke Gier nach Zerstörung beruhigt werden. Wenn es ihm jedoch gelingen sollte, sie unter Kontrolle zu bringen, wird Tokio tatsächlich verdammt.
Trailer:
Leider gibt es keinen normalen Trailer... Anbei einen kurzen Ausschnitt:
Meinung:
Für mich DER Horror-Anime schlechthin und im Vergleich zu vielen anderen Titeln des Genres bietet "Doomed Megalopolis" genau das, was für mich einen guten Horror-Anime ausmachen sollte: Atmosphäre. Er baut meiner Ansicht nach eine sehr dichte, unheimliche und bedrückende Atmosphäre auf und hält die daraus resultierende Spannung durchgehend aufrecht. Auch der famose Soundtrack unterstreicht diese vortrefflich. Natürlich sind die Animationen mit heutigen Produktionen kaum zu vergleichen; hat die Reihe doch schon stattliche 28 Jahre auf dem Buckel. Dennoch brachte Madhouse animationstechnisch eine ordentliche OVA auf den Markt. In Deutschland erschien die Reihe Mitte der 90er Jahre auf vier VHS-Kassetten mit deutscher Synchronisation über den deutschen Ableger von "Manga Entertainment"... Leider blieb es auch nur bei dieser einen Auflage - auf ein deutsches DVD-Release wartet man bis heute vergeblich. Eine DVD-Ausgabe erschien in den USA über "ADV Films" in zwei Fassungen. Zum einen als normale Doppel-DVD (siehe im obigen Bild links), welche nur den englischen Dub enthält und nochmals als Special Edition (rechts im Bild), welche auch den japanischen Originalton mit englischen Untertiteln beinhaltet. Wer auf der Suche nach einem guten und stimmigen Horror-Anime ist, sollte sich diese OVA mal näher betrachten. ![]()
Aber hier geht es ja um die Erstveröffentlichung vom Heyne Verlag.
Ich dachte, hier geht es um die Manga-Reihe "Basilisk - Chronik der Kouga Ninja" und nicht "Basilisk - Chronik der Kouga Ninja (nur Heyne Erstauflage!)"? Zumindest steht es so im Thread-Titel... ![]()
Des Weiteren gibt es wohl keinen inhaltlichen Unterschied zwischen der Heyne Erstauflage und der Cult Manga Zweitauflage... Oder hast du hier im Forum schon einmal zwei Themen zu ein und demselben Manga gesehen, welcher im Laufe der Zeit bei unterschiedlichen Verlägen erschienen war und gerade deshalb getrennt besprochen wird? Ich nicht.
Der Manga wurde 2017 in zwei fetten "Master Edition"-Sammelbänden durch "Cult Manga" neu aufgelegt. Preislich liegen diese bei 28,00 € je Band.
Falls es jemanden noch interessieren sollte: Hier ein kurzer Zensurbericht zur damaligen deutschen Ausgabe von Egmont Manga & Anime... KLICK
Da es keinen Thread zum Manga gibt, packe ich es mal hier hinein: Ab Juni 2020 erscheint der "Mushishi"-Manga bei "Manga Cult"...

Neu in der Sammlung...

"Bible Black Only" - Kurioserweise fehlte bei einer der beiden Trimax-DVDs eine Kurzepisode mit der Lehrerin Hiroko Takashiro...
Daher der Kauf der amerikanischen DVD.
"Dark Love" - Heftige Kost von Teruaki Murakami (u.a. Taimanin Asagi).
"Dark Chapel" Vol. 2 - Endlich habe ich diese OVA mal zu Ende gebracht! xD
"Devil Man" - OVA Collection 1987-1990.
"Doomed Megalopolis" - Das Horror-Meisterwerk von Rintaro!
Klingt nach Spaß! :D Hatte die DVD von Discothek Media schon mehrmals im Auge... Vielleicht lege ich mir diese mal bei Zeiten zu? ![]()
@JudgementKazzy Respekt wer's selber macht! Daumen hoch! ![]()

Originaltitel: リボーン
Produktionsjahr: 2017
Produktion: U'den Flame Works, Ink. Arthit Co., Ltd.
Produzenten: Inoue Midori, Fujita Shinichi
Regie: Shimomura Yuji
Musik: Kenji Kawai
Deutscher Anbieter: Midori Impuls
FSK: Ungeprüft
Inhalt:
"Toshiro" (Tak Sakaguchi), ehemaliger Special-Ops-Soldat einer Elite-Einheit, lebt als einfacher Ladenbesitzer in ländlicher Abgeschiedenheit und kümmert sich um seine Adoptivtochter "Sachi" - bis eines Tages ein rätselhafter Mord passiert: Dahinter steckt sein ehemaliger Offizier, genannt "Phantom" (Akio Otsuka), der einen brutalen Rachefeldzug startet. Als dann noch seine Adoptivtochter gekidnappt wird, gibt es für Toshiro kein Halten mehr - sein Kampfgeist bricht sich neue, noch gnadenlosere Bahnen. Ihm gegenüber: Eine Armee brutaler Killer! Der Bodycount steift in schwindelerregende Höhen...
Trailer:
Meinung:
BAM! Was für ein Action-Kracher... Eigentlich hatte sich Tak Sakaguchi aus dem Filmgeschäft zurückgezogen, doch er und der Action-Choreograph Yuji Shimomura, welche schon mit dem 2000er Film "Versus" neue Maßstäbe in Sachen Action setzten, wollten es noch einmal wissen und liefern mit "Re:Born" einen knallharten Actioner, welcher von mancher Stelle als"Der japanische John Wick" betitelt wird. Und dieser Vergleich kommt nicht von ungefähr, erinnern doch viele der Kampfszenen an die Killer-Triologie mit Keanu Reeves. Nur das hier keine Schußwaffen von Seiten des Helden bevorzugt werden, sondern Kampf- und Faustmesser, japanische Sicheln und Klappspaten. Auch wenn die Story an mancher Stelle recht vorhersehbar erscheint, kommt die Spannung nicht zu knapp - auch ruhige und dramatische Szenen kommen nicht zu kurz. Untermalt wird der Film durch einen atmosphärischen Score von Komponist Kenji Kawai (Ghost in the Shell). Für mich bis dato einer der besten japanischen Action-Filme überhaupt! Auf Deutsch erschien der Film bei "Midori Impuls", komplett ungeschnitten und ungeprüft in drei Sammler-Mediabooks mit verschiedenen Covermotiven. Vielleicht bin ich ja so verrückt und kaufe mir noch die anderen beiden Cover-Varianten?
Wer auf blutige Action und 1A-Fighting-Szenen steht, sollte mal einen Blick riskieren!
Aktuelle Nachrichten zum Thema... KLICK
Am kommenden Samstag (12.10.2019) zeigt der Disney Channel den Film "Mary und die Blume der Hexen" um 20:15 Uhr...
Cheers!
Hast du die Nutzungsbestimmungen der ACG mal durchgelesen? Besonders den Punkt 2.3. Darin steht:
Weblinks und communityfremde Angebote
Folgend aufgelistete Inhalte sind in der Anime Community Germany nicht erlaubt: * Das Veröffentlichen von Links zu anderen Communities (z.B. Chat- oder Forenadressen) sowie Communities auf anderen Plattformen (z.B. Discord oder vergleichbare Dienste) * Links zu Netzwerken die einen Account zur Betrachtung der Inhalte voraussetzen * Inhalte und Angebote von Videoportalen und Streamingseiten bei denen die rechtmäßige Lizenzierung zweifelhaft ist Ergänzend sei erwähnt, dass die Einbindung von Inhalten rechtlich geschützter Werke (Copyright, Privateigentum) die Zustimmung des Rechteinhabers voraussetzt.
Also nichts für ungut und Willkommen in der ACG.
![]()
Immer wieder großartig!!! ![]()
In was für Gruselkinos gehst du denn eigentlich immer hin?
Kinopolis, Cinestar, you name it...
Ich habe schon zuviele Idioten und Störenfriede im Kino live miterlebt, dass ich ein ganzes Buch schreiben könnte... Deswegen muss für mich schon viel passieren, dass ich in einen Film gehe. Eventuell kommt es aber auch noch auf die jeweilige Stadt drauf an...
Ausnahmen sind die Sondervorstellungen von Animefilmen, wobei ich auch da nie wirklich Probleme hatte, abgesehen von ein paar zu spät Kommern in dem gut gefüllten Saal.
Die einzige Vorstellung, die ich ohne die oben von mir aufgeführten Punkte genießen konnte, war "Akira" als Sondervorführung... Warum? Weil gerade einmal 25 Personen im Kinosaal waren. xD
