Doomed Megalopolis

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 36960416jz.jpg


    Originaltitel: 帝都物語


    Produktionsjahr: 1991-1992


    Produktion: Madhouse Inc.


    Supervising Director: Rintaro


    Laufzeit: ca. 47 Min. je Episode


    Episodenanzahl: 4


    Deutscher Anbieter: Manga Video (VHS)


    US-Anbieter: ADV Films (DVD)


    Inhalt:


    Tokio, eine der größten Städte der Welt, wird täglich größer. Eine Stadt immer in Bewegung, voller Energie und Licht. Aber es gibt auch Schatten. Dies ist ein solcher Ort der furchterregenden Dunkelheit. Vor langer Zeit, während der Heian Ära (794 - 1185), kommt Tairo No Maskado beim Versuch eine Utopie hier auf der Ebene Kanto zu verwirklichen ums Leben. Sein friedvoller Geist wurde zum Schutzherrn von Tokio. Wird seine Ruhe gestört, erwacht sein Verlangen nach Rache an der Stadt, die seinen Mörder beherbergt, erneut. "Stadt der Dämonen" 1908 - Tokios schnelles Wachstum erforderte eine drastische Neugestaltung der Stadt. Die Pläne des Stadtarchitekten Shibusawas, dürfen nicht dazu führen, Masakado zu beunruhigen... Aber in der Dunkelheit der Eingeweide der Stadt lauert Yasunori Kato, ein Dämon, der vor hat, den Geist für seine eigenen, verheerenden Pläne zu manipulieren. Mit der Kraft der ahnungslosen Yukari Tatsumi könnte Katos geisteskranke Gier nach Zerstörung beruhigt werden. Wenn es ihm jedoch gelingen sollte, sie unter Kontrolle zu bringen, wird Tokio tatsächlich verdammt.


    Trailer:


    Leider gibt es keinen normalen Trailer... Anbei einen kurzen Ausschnitt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Für mich DER Horror-Anime schlechthin und im Vergleich zu vielen anderen Titeln des Genres bietet "Doomed Megalopolis" genau das, was für mich einen guten Horror-Anime ausmachen sollte: Atmosphäre. Er baut meiner Ansicht nach eine sehr dichte, unheimliche und bedrückende Atmosphäre auf und hält die daraus resultierende Spannung durchgehend aufrecht. Auch der famose Soundtrack unterstreicht diese vortrefflich. Natürlich sind die Animationen mit heutigen Produktionen kaum zu vergleichen; hat die Reihe doch schon stattliche 28 Jahre auf dem Buckel. Dennoch brachte Madhouse animationstechnisch eine ordentliche OVA auf den Markt. In Deutschland erschien die Reihe Mitte der 90er Jahre auf vier VHS-Kassetten mit deutscher Synchronisation über den deutschen Ableger von "Manga Entertainment"... Leider blieb es auch nur bei dieser einen Auflage - auf ein deutsches DVD-Release wartet man bis heute vergeblich. Eine DVD-Ausgabe erschien in den USA über "ADV Films" in zwei Fassungen. Zum einen als normale Doppel-DVD (siehe im obigen Bild links), welche nur den englischen Dub enthält und nochmals als Special Edition (rechts im Bild), welche auch den japanischen Originalton mit englischen Untertiteln beinhaltet. Wer auf der Suche nach einem guten und stimmigen Horror-Anime ist, sollte sich diese OVA mal näher betrachten. :whistling:

  • Teil 1 auf deutsch hatte mein Bruder mal, fand ihn jetzt nicht so pralle, wenn ich ehrlich bin... :unsure: