Ich bin ein StarWars Fan, der "Krieg der Sterne" noch kennt. Ich habe die Versionen von StarWars 4 - 6 ohne die digitale Überarbeitung zuhause und finde diese immer noch am besten. Ich kann schon mit Episode 1 bis 3 weniger anfangen und fand Episode 7 einfach nur schlecht. Mit Rogue One dachte ich, es geht mit dem Franchise aufwärts....Pustekuchen. Man geht mit Episode 8 einfach wieder drei Schritte zurück.
Zuerst einmal hab ich jetzt nicht wirklich was neues erlebt. Episode 8 scheint mir wie Episode 5 zu sein...mit mehr grafischen Kinkerlitzchen und dafür weniger Handlung. Was passiert im Film? Rebellen flüchten vor Erster Ordnung in Zeitlupengeschwindigkeit durchs Weltall mangels Treibstoff. Das machen sie wie lange? Knapp 2h? Als Sidestory gibt es Rey und Luke auf ner Insel im Nirgendwo sowie Finn und Rose auf Zwischenmission mit guter Absicht und noch weniger Erfolg. Und da es Disney ist kommt noch irgendwo ne Lovestory her....die war auch nicht zu erahnen und entsprechend schwachsinnig. Umrahmt wird der Blödsinn von einem Episode 5-Lookalike Eisplaneten mit Salzkruste, einem Laserschwertkampf Gut gegen Böse, bei dem sich der Jedimeister aufopfert und Poe, der ne Bomberflotte opfert und im neuen Chef nur n planlosen Spinner sieht. Und wieso Yoda da rumgurkt, hat sich mir auch nicht offenbart.
Dazu gibt es so dermaßen viel, über das ich mich nur aufregen kann:
- nach dem Motto: "neuer = größer" gibt es ein neues Schlachtschiff bei den Bösen (Dreadnaught) sowie einen AT-M6. Die Rebellen haben immer noch die X-Wings
- neue tolle Waffen bekommen nur die Bösen, obwohl beide Seiten von den gleichen Waffenhändlern beliefert werden
- JarJar ist tot, hoch leben Funkelfüchse und Porgs. Da wünsch ich mir glatt JarJar zurück -.-
- Menschen, die durchs Weltall fliegen (ohne Raumanzug); viele Grüße dabei an Leia und die Schwester von Rose
- die Rettungskapseln fliegen los in visueller Sichtweite? Irgendwas mit Tarnung hab ich verstanden, aber nicht bemerkt
- der komische Planet war schon immer da? Wieso schießt man die alte Bude nicht von oben kaputt...nee..man bringt lieber ne mobile Minikanone runter auf den Planeten oO
- Tierschutz beim "Pferderennen"..wer nix besseres zu tun hat
- Meistercodeknacker --> es hätte mich nicht gewundert, wenn sie mit Bilbo Beutlin rausgekommen wären
- war das der erste Teil, in dem es eine Strafe für Falschparken gab?_?
- oberster Chef Snoke kann wohl doch keine Gedanken lesen
- die roten Latexfetishtypen hinter Snoke haben auch irgendwie keinen Sinn. Für Leibwachen von Snoke stehen sie zu weit weg; da sie wohl keine Macht haben und auch keine Handfeuerwaffen ist es irrelvant, ob sie da sind oder nicht
- usw.
Mich nerven von Disney diese Zwangsszenen, die das Publikum zum Lachen bewegen sollen (oder wahlweise zum "oh"-machen oder mittrauern). Die Hälfte lacht, weil sie es gut findet. Die andere Hälfte aus Mitleid oder Gruppenzwang. Ich hab nicht mal verstanden, wieso Chewie sich son blöden Pinguin brät (vorher natürlich killt, rupft, ausnimmt) und ihn dann nicht isst, nur weil ein weiterer von den Pinguinen blöd guckt.
Ich könnte mich ewig weiter aufregen. Bis auf die hübsche Rey (das ist natürlich genauso nur meine Meinung wie auch der Rest den ich angerissen hab) hat mir wirklich nichts an dem Film gefallen. Es war eine Verschwendung von Zeit und Geld und Nerven. Ich bin reingegangen mit dem guten Gefühl nach Rogue One und hab mir echt was versprochen von dem Film. Ich hab bewusst Kritiken, Infos, Trailer ignoriert, damit ich ja nichts gespoilert bekomme. Na vielen Dank aber auch.