Bei uns fehlt eben so ein bisschen die Fähigkeit, Problemfälle gemeinsam anzugehen. Stattdessen nutzen viele Menschen die Freiheit, um ihre eigene politische Agenda zu fahren, Regelungen zu sabotieren, gegen Politiker zu hetzen und jedem Geld zu geben, außer den Geschäften vor Ort. Empathie und Mitgefühl sucht man vergebens. Solidarität gibt es auch nur dann, wenn es einem selber nutzt.
Tja, willkommen in der neoliberal-verseuchten, naiven Ellenbogengesellschaft, deren Geist über Jahrzehnte hinweg herangezüchtet und kultiviert wurde, trotz diverser Warnungen von Seiten des Humanwissenschafts- und Kultursektors. Warum Philosophie studieren, wenn ich BWL studieren kann? "Wird man sonst eh nur Taxifahrer"! Warum Kunst unterstützen, bringt doch nichts ein? Hauptsache Brumm-Brumm-Autos bauen! Maschinen über alles, deutsche Ingenieurskunst über alles, wer braucht schon Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften? Lehrer*Innen sind eh überbezahlt, bringen ja auch nichts ein, ich will Arzt oder Anwalt werden! Bildung bedeutet geiler Abschluss für geil Geld. Brumm-Brumm in die Zukunft, Rassismus? Nervt. Gendergerechte Sprache? Was für schwache Schwule und Lesben. Tiere fressen in Massen? Egal, gibt zwar nur eine Welt aber da kann sich dann sonstwer sonstwo drum kümmern :-) Brumm-Brumm, tut tut! Was man nicht anfassen kann, existiert auch nicht. Geile Lacke, geile Motoren und Weber-Grills, hallo Deutschland! Und dann kommt Corona...
... und alle bleiben, wie sie sind, weil diese Doktrin eine axiomatische Stellung innehat und es sicherlich drei krisengebeutelte Generationen braucht, um diese leere, seelenlose und bildungslose Gesellschaft zu transformieren. Alles Sinnstiftende wurde sukzessive verbannt aus Schule und öffentlichen Raum, die letzten Bastionen halten sich mit Mühe gegen diese Welle an dummen Proletentum. Man kann sich alleine hier im Forum davon überzeugen, wohin der Kurs führt.
Ich erinnere mal an unser Föderalismus-Problem in dieser Sache.
Hierfür gibt es einen Grund, der liegt noch gar nicht so lange zurück und ist sehr einleuchtend. Ich empfehle "Schindlers Liste" zur emotionalen Verstärkung!