Hier mal ein anderes Statement zur AfD.
Ich hab ehrlich dezent Angst gegenüber der positiven Entwicklung zur AfD. Ich bin in einem kleinem sehr traditionellen Dorf aufgewachsen und wir waren schon damals die Ausländer im Dorf. Ich merkte damals eine leichte Ausgrenzung in der Schule. Ich dichte grad hier nichts hinzu. Es lag wirklich hauptsächlich daran dass man der einzige Deutsche mit Migrationshintergrund war. Damals hatte ich keine Ahnung wieso aber langsam versteht mans.
Dennoch hab ich noch vor 2 Jahren keine Ablehnung gegenüber mir mitbekommen. Jedenfalls nicht im Sinne dessen das ich sagen würde "Woah, das war ein Nazi.". Aber das hat sich geändert. Meine Eltern hatten eine zeitlang täglich Klingelstreiche und an einem Morgen stand ein halbes, leicht vergammeltes Schwein vor unserer Haustür in Geschenkeband eingewickelt. Die Message war uns schon klar. In unserer Uni hängen Sticker von "Der Rechten" und am Busbahnhöfen sind Sticker für "Nazi-Kiez". Hin und wieder wenn ich auf langen Zugfahrten bin höre ich Rufe wie "Geh zurück in dein Land" während ich Musik höre.
Zugegeben die meisten Fälle, die ich hier angebe kamen von Leuten die richtige Nazis waren. Mein Befürchtnis gegenüber der AfD ist dass ich mir ziemlich sicher bin das es einige darunter gibt die, die AfD als zweite Wahl nehmen und dies scheint verstärkt zuzunehmen. Umso enttäuschter bin ich da eine große Wählerzahl von jüngeren Leuten kam. Es sind nicht wie immer die alten auf denen man die Schuld zuschieben könnte.
Ich hab mich schon öfters über die AfD geärgert aber halt null wegen ihrer Auslands oder Flüchtlingspolitik. Nö null. Ich konnte den Frust vieler gegenüber Asylanten und Flüchtlingen voll nachvollziehen. Ich kenne beide Seiten. Viele Flüchtlinge/Asylanten nutzen das System aus und versuchen so gut wie möglich ein einfaches Leben zu haben. Und natürlich gibt es darunter auch Kriminelle. Dennoch bin ich der Auffassung dass bei extrem vielen seis Links oder Rechts nur eine Schwarz Weiß Brille getragen wird.
Ich hab mich aufgeregt da keiner sich über deren Parteiprogramm im Klaren ist oder eher die wenigsten. Wie siehts mit Afds Stellung zur Klimapolitik? Was sagen sie zur Schul/Familien/Wirtschaftspolitik? Können mir die wenigsten sagen.
Warum ich Angst habe?
Vielen AfD Wählern interessiert es nicht wirklich was im Parteiprogramm steht. Die meisten AfD-Wähler sind wie du und ich. Aber das macht mir umso mehr Sorgen. Unüberlegt wird eine Partei gewählt welche für mich als Deutscher mit Migrationshintergrund Folgen haben könnte. Wahrscheinlich keine schwerwiegenden aber sehr wohl Hürden.
Ich habe auch Angst das Rechtpopulismus in unserer Jugend populär und wählbar wird.
Auch habe ich Angst da viele die AfD gewählt haben als Antwort dessen da die Volksparteien die Bodenhaftung und den Kontakt zum bürger verloren. haben.
Ich habe Angst da wenn ich auf deren Facebookpage gehe Kommentare unter dem Beitrag "So viel Taschengeld bekommen Flüchtlinge" wie "Alle in den Steinbruch schicken zum Steine köpfen da können sie sich ihr Geld verdienen" lese.
Ich hab natürlich grad einen Kommentar aus einem Beitrag gepickt aber viele Kommentare bauen sich ähnlich auf.
Was ich damit sagen will ist dass ich nicht erwartet hätte dass die AfD so stark wird. Andere Parteien haben komplett versagt und auch die CSU/CDU ist keine tolle Alternative. Das dann die AfD als das Rettungsboot Deutschlands gesehen wird (ja die Metapher ist absichtlich) find ich leicht beängstlich.