So mit einer der stärksten puren Comedy-Anime die ich überhaupt kenne. Wer hier nicht lacht - dem ist wohl gar nich zu helfen. Auch eine der krassesten Parodien. (Gut da kenn ich aber auch nicht sooo viel.)
Lucky Star ist ja oft beliebt - fand ich aber Handlung und Charaktere belanglose und die "Anspielungen" nicht wirklich witzig. (Soll ja zum Teil auch als "Parodie" gelten.)
Nach erschreckend ermüdenden Anime wie Re:Zero - die in so andern Welten spielen ... und ner ganzen Flut von ähnlichen Anime - kommt abe hier KonoSuba recht gut. (Besserals die meisten ernsten Anime in dem Bereich.)
"Übertreibung" als Stilmittel mag ich ja sonst nicht so - wird meist nicht so gut oder einfach nur plump eingesetzt. Aber ähnlich wie bei Tantei Opera Milky Holmes (Magical Girl + Detektiv-Mix und Parodie auf diese Genre, nur erste beiden Staffeln gut) wirkt hier das übertreiben bezüglich Dämlichkeit beim Verhalten sehr gut und wurde gut eingesetzt.
Die 2. Staffel war etwas schwächer gegen Ende - den Trip in die eine Stadt hätte man verkürzen können, fand ich nich sooo gut dort. Aber dennoch gut unterhaltsam noch.
Teils auch manchmal ernste Szenen bzw. Versuch von Plot. Aber man wusste ja meist schon (und hatte Vorfreude darauf zu sehen wie genau) dass am Ende dann doch irgendwie ein Fail präsentiert wird aus etwas was vorher scheinbar klappte.
Die Charaktere punkten auch. Darkness ist zwar anfangs recht nervig - wird aber aushaltbarer und hat in S2 teils auch gute Momente. (Die Maso-Phantasien und die Musik die da immer kam nervtn anfangs, hätt ich lieber in nem Hentai gehabt. :D )
Megumin und Aqua sind am Stärksten. Nich zuletzt ist Megumin auch oft in Umfragen beliebtester Char. Wechselt sich aber gut ab - Aqua hat durch ihren Dämlichkeit/Niedlichkeits-Mix (oft wirkt sie süss/niedlich dadurch) auch gute Szenen und punktet.
Und Kazuma ist auch ein solider Main. Hat man ja selten dass gerade der Kerl noch der normalste Char ist in Harem (als Harem kann man es ja schon irgendwie sehn). :D
Also eigentlich auf allen Ebenen gut, der Anime. Den wird im Bereich Parodie/Comedy so lang keiner überbieten schätze ich.