Ich möchte kurz meine Definition, meinen Versuch hier preisgeben :
Es gibt 2 Arten von "Gut/Böse - Richtig/Falsch" auf der Welt. 1) Die gesellschaftlich festgelegte Art sprich Moral sowie Ethik,
und 2) die persönliche Art sprich "Was ist für dich Gut und Böse ?".
1) Die Gesellschaft hat keine Grauzone, sie hat Regeln und Gesetze. Es gibt Richtlinien wie z.B. die Bibel, selbst in der Online Welt
wird nicht nach persönlichem Befinden agiert sondern nach AGBs, oder Moralvorstellungen. Du kannst hier zwar deine Meinung
sagen aber in unserer Gesellschaft ist klar differenziert was "Gut und was Böse ist".
2) Für die Privatperson gibt es Grauzonen ! Da gibt es nicht immer ein Böse oder Falsch, sondern ein "Nicht Ok".
Oder ein "Kann man machen muss man nicht", zudem ist Rache immer noch im Privaten Bereich des Individuums
eine Überlegung. Jeder hat irgendwann mal über Rache nachgedacht - egal in welcher Form ob grausam oder nicht
weltbewegend, trotzdem ist "Rache" plötzlich für viele Menschen ok, wenn man z.B. hört das man als Kind Jahrzehnte
lang vergewaltigt wurde, gequält oder in einem Umfeld voller Gewalt und Qual groß wurde ! Wenn nun dieses ehemalige
Kind jemanden umbringt, und man die Vorgeschichte kennt, dann sagt sich jeder "Richtig so, das Schwein hat es verdient".
Aber in den Augen der Polizei bist du genauso "Böse" und deine Tat "Falsch" wie die Person die du umgebracht hast.
Also gibt es 2 Arten von moralischen Werten : Gesellschaftliche die NUR Schwarz/Weiß sind und Individuelle die "Alle
Formen und Farben" kennt.