Oh ja, das leidige Thema...
Gerade bei Figuren und Soundtracks ist das für mich ein Dorn im Auge, da ich das am meisten konsumiere - bei den Figuren bin ich bisher noch an keine Fake-Version gekommen, aber da achte ich auch wie ein Schießhund drauf.
Bei den Soundtracks muss ich gestehen, dass ich früher viel auf eBay gekauft und demnach viele Fakes habe - gerade bei "Neon Genesis Evangelion" habe ich nur vier Originale und fünf Fakes... Damals wusste ich das allerdings nicht und habe 25€ für eine CD gezahlt
Bei einigen anderen Anime habe ich leider auch Fakes - war alles aus meiner damaligen Schulzeit, als ich mich damit auch nicht sonderlich beschäftigt habe.
Bei anderen OSTs hatte ich aber offenbar Glück - z.B. bei "Digimon", wo ich massig CDs habe, ist kein einziges Fake dabei (offenbar ist da der Hersteller sehr hinterher, oder aber es hat sich nie gelohnt)
Bekannte Bootleg-Marken für CDs sind:
- SonMay
- Miya
- Smile Face
Bei Anime ist das natürlich auch alles andere als geil, weil das Geld nicht dort landet, wo es landen sollte - ich kaufe allgemein wenig Anime, achte dann aber darauf, dass ich es von einem deutschen Publisher kaufe. Eine einzige Bootleg-Version habe ich allerdings in meinem Besitz - ich bin darauf auch nicht stolz, aber als ich sie kaufte gab es den den Anime nicht mal in Japan auf DVD und ich wollte ihn unbedingt haben. Sollte er jemals legal mit englischen Subs erscheinen, dann würde ich ihn wieder kaufen, weil ich ihn einfach mag :)
Allen anderen "verlockenden" Angeboten auf eBay mit z.B. 100 Folgen "Detective Conan" für 30€ usw. habe ich aber immer tapfer widerstanden - denn ich wusste sehr wohl um die zweifelhafte Herkunft und wollte den Anime eigentlich doch in "gut" und das Studio untersützen.