Heya,
ich hab vor ner Woche ca. tonari no seki-kun gesehen und schreib endlich mal was zu ^^
Review - Tonari no seki-kun
Beschreibung:
Jeder kennt es, man sitzt im Klassenzimmer und tut sein möglichstes um dem Unterricht zu folgen (natürlich!), doch dein Sitznachbar stellt dauernd irgendwelche Sachen an und lenkt dich ab. So trifft es auch das junge Mädchen Yokoi mit ihrem Sitznachbaren Seki (daher auch tonari [= Nachbar, daneben]). Dieser beschäftigt sich, anstelle des Unterichts, lieber mit Shogi, Putzen, Golf und entlichem anderem, dabei sind seine Methoden recht einzigartig und zieht Yokoi's aufmerksamkeit magisch an. Und so entstehen humorvolle, absurde Geschichten rund um den Freizeitspass Seki's und den kläglichen Versuchen Yokoi's sich diesen zu entziehen.
Meinung:
Ich hatte nur mal einen kleinen Ausschnitt zu diesen Anime gesehen und wusste: "ok, den muss ich sehen". Und ja mir gefiel die Serie sehr, die kreativität die Seki an den Tag legt, zusätzlich zu dessen skurile Ausführungen sind unvergleichbar und man weiß so nie, was er als nächstes vorhat. Dabei wird immer wieder Yokoi mit hineingezogen die ja eingentlich nur dem Unterricht folgen will, und so ergibt sich eine lustige Dynamik zwischen den beiden. Dabei ist hier kein roter Faden zu finden welcher einer strukturierten Geschichte folgt, es sind eher Kurzgeschichten welche auch relativ kurz erzählt sind, so ist jede Folge nur so 7Min lang. Daher kann man sich mal eine Folge ansehen wenn man mal Zeit hat, für Zwschiendurch sozusagen. Zeichenstil ist nicht das beste was ich kenne, aber Zweckdienlich und hier wird auch keine Grafikpracht vorausgesetzt, dennoch sind schon schöne Bilder zusammengekommen. Musik ist fröhlich, frech und passt zur eher humorvollen Stimmung. Da hiernur Kurzgeschichten und auch nur 2 Characktere hauptsächlich spielen (es werden zwar auch ab und zu andere Schüler und deren Gedanken gezeigt, aber diese sind eher Randfiguren), sollte man auch keine tiefe Charackter entwicklung erwarten, braucht es aber auch nicht.
Fazit:
Würde ich Tonari no Seki-Kun weiter empfehlen? Nun, schon ja. Die Schlanke Folgenzeit und deren unterhaltsame Geschichten sind schon einen hingucker wert. Für einen langweiligen Nachmittag hat man Spass an diesem Anime. Ist nicht was einem ewig in Erinnerung bleiben wird, aber das will er auch gar nicht, ist nett anzusehen und für Zwischendurch. Wer also so etwas sucht, gerne reinschauen.
Infos:
Folgenzahl: 21
Specials: 3 (Folgen 22-24)
So das wars, mein nächster Anime ist/wird endlich Black Butler.
Grüße