Woah, da ist man ein paar Tage nicht hier und ich würde am liebsten auf alles antworten. D:
Mal eben die ganzen Dinge über mir ignorierend verfasse auch ich ein Geständnis.
Ich habe seit gut 3 Monaten (könnten auch 4 sein oder 5) keinen Anime mehr gesehen. Mir fehlt einfach die Motivation dazu q.q
Das ging mir auch schon öfter so, teils sogar ein knappes Jahr. Weil ich Animes zwar liebe, aber oft keine Motivation dafür finde, hab ich mir einfach festgelegt, jeden Tag eine Folge zu schauen. Dabei entstand eine Art Fernsehzeitung: Drei Animes wechseln sich immer ab. Vielleicht hab ich keine Zeit, um mir am Wochenende drei Stunden Animes anzuschauen, aber täglich 25 Minuten sind drin. :3
Bitte tu was für deinen Schreibstil und beende nicht jeden Satz damit.
Wenn ich z.B. Animes über Filesharing runter lade begehe ich eine Straftat, streame ich den Kram nur, verteile ich kein urheberrechtlich geschütztes Material im Internet. DAS ist ein Unterschied, ob du es nun lustig findest, oder nicht.
Auch wenn darauf bereits eingegangen wurde, möchte ich noch kurz den Krümelkacker machen. Filesharing ist ein Dateiaustausch, bezieht sich also auf Torrents: Man verteilt selbst aktiv beim Herunterladen. Das geschieht richtigerweise beim Stream nicht, aber auch beim DDL ebenso wenig. Dennoch sind hier alle Varianten klar illegal: Du schaust Streams von einer offensichtlich nicht lizenzierten Quelle. Je nach deinem Alter kann der Richter beurteilen, ob du es bei einer .to-Domain wissen konntest, dass die Quelle auf nicht legale Weise erstellt wurde. Oder du speicherst eine Videodatei aus einer solchen oder im Torrent-Fall verhilfst du sogar der Urheberrechtsverletzung.
Technisch gesehen sind Streams temporäre Downloads im RAM. Je nach Richter kannst du hier Glück oder Pech haben. Aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter.(die japanische Produktionsfirma müsste nach Deutschland kommen und dich anzeigen).
Da sich die Diskussion aber vor allem um deutsche Animes und deren Publisher handelt, hast du bei jedem Fehltritt dabei die A-Karte, weil die Publisher jegliche Rechte für den Vertrieb hier haben. Verschlüssle also lieber deine Festplatte und lösche regelmäßig Cache, temporäre Dateien und den Verlauf. Selbst Streams hinterlassen irgendwo Spuren.
Ich schätze mal es ist auch nicht schlimm 1 oder 2 Folgen gestreamt zu schauen, wenn man danach den Anime kauft, falls einem dieser gefällt
Rechtlich: Ist es. Die Community aber toleriert es in diesem Maße. Wenn du ganz sicher gehen willst, such nach kostenlosen Trailern oder leg dir einen kurzzeitigen Account bei AoD, CR usw. an. Ist nicht so teuer und zum Reinschauen reicht das, wenn du dann immer noch die BD haben möchtest.
Es war interessant, all die Argumente für und wider zu lesen. Ich kann gar nicht auf alle eingehen, da würde ich gänzlich meinen Faden verlieren. Aber grob gesagt unterstütze ich die Ansicht, dass jegliche Arbeit entlohnt werden sollte, wenn man das Werk in Anspruch nimmt. Ich bin seit sechs Jahren Sammler und meine CD-Sammlung hat inzwischen einen Wert von einem Kleinwagen. Und das auch nur, weil ich für diese Sammlung anfing zu arbeiten. Ich trug Zeitungen aus. Das war Woche für Woche eine ganz schön aufwendige Beschäftigung, denn mit der Zeit kam mehr Werbung hinzu usw. Gäbe es diese Zeitung auch kostenlos online und jeder würde sie sich dort ziehen, hätte man mich nicht mehr gebraucht, um sie noch zu verteilen. Natürlich sind Zeitungen eh ein sterbendes Geschäft, aber es ist ein kleiner Vergleich.
Jemand kam mit der Meinung, die US- und EU-Märkte wären für die Anime-Industrie irrelevant. Das ist icht ganz richtig. Auch wenn Japan der wichtigste Markt ist, verdienen die Produzenten auch viel Geld durch Lizenzen. Und wenn ein Anime weltweit gut ankommt, lassen sich viele Lizenzen verkaufen. Es kommt viel Geld rein und das wird in weitere Staffeln investiert, um wieder viele Lizenzen und Merch zu verkaufen. Ganz irrelevant sind wir also nicht.
Was einige hier missverstehen ist auch die Denkweise von den Leuten welche sich die Werke illegal im Internet anschauen.
Natürlich gibt es Ausnahmen aber wenn jemand in der Lage ist ein Werk rechtmäßig zu erwerben dann tut er das auch.
Das ist eines meiner Lieblingsargumente, weil ich genau daran zweifle. Zugegeben, meine Sammlerleidenschaft entspringt aus einer Community, die sich intern Album XY zugeschoben hat, sobald es einer zuerst hatte. Daher bin ich wohl ein schlechtes Beispiel. Aber ich sehe es dort immer wieder, wenn ich heute noch dort reinschaue (zum Lurken, Geld für die Alben hab ich inzwischen selbst, bevor mir jemand was unterstellt): Es gibt viele "Schmarotzer", die noch am Releasetag ankommen und fragen: "WO BLEIBT DAS ALBUM?!" Wer es schnell haben will, soll es sich kaufen. Und diese Community reagiert allergisch auf Leute, die nur zum kostenlosen Saugen kommen.
Warum erzähle ich das? Es gibt immer noch genug Leute, die nur kostenlos ziehen wollen, ohne einen Cent zu bezahlen. Von den stillschweigenden Usern mal abgesehen.
Dazu gibt es sogar Studien dass die illegalen Mittel zu einer größeren Käuferschaft geführt haben.
Es gibt für alles Studien. Aber ich hab schon von vielsagenden Studien mit 40 Probanten gelesen. Dafür wäre eine Quelle echt nett. Sonst ist es das Gleiche, wenn ich sage: "Experten meinen dazu, ..." Und schon glaubt es jeder...
Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht ganz glaube. Aber ich bezweifle, dass sich der Großteil die Sachen auch kauft.