Beiträge von ~Kira~

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info

Oh wow, ich hätte nicht erwartet, dass der Anime hier so gut abschneidet, keiner meiner Freunde mochte ihn.

Aber so schaute ich mir auch zumindest die erste Hälfte von WataMote an. Abgesehen von dem schicken Zeichenstil war der Anime scheußlich. Das Thema war interessant: Ein echter Weeb versucht, Freunde zu finden. Aber mit jeder Folge wurde der Anime nur deprimierender und ich fühlte mich heruntergezogen. Dabei ist nicht mal das Problem, dass man sich als Anime-Fan mit dem Hauptcharakter so gut intentifizieren könnte, es ist reines Mitleid. Wenn ich an Folge 1 (?) denke, in der Tomoko versucht süß auszusehen und kläglich daran scheitert. Sie sieht aus wie Frankensteins Monster, nur schlimmer. Da war das noch witzig, aber das zieht sich durch jede Episode. Das war einfach mitleidserregend und nicht unterhaltsam. Es gab in den ersten sechs Folgen nicht ein Erfolgserlebnis für sie.
    Die Musik war auch überhaupt nicht meins. Natürlich ist normaler J-Pop meistens auch keine Wucht, aber zumindest ist das recht neutral. Ich kann Rock/Metal null abgewinnen und so konnte mir das Lied auch nichts ans Herz wachsen. Das ED habe ich inzwischen sogar schon wieder komplett verdrängt... Aber OP/ED sind nicht ausschlaggebend für einen guten Anime, weil Musik Geschmacksache ist. Dennoch hat mich der Anime selbst auf ganzer Linie enttäuscht.

^So sehe ich das auch. Wenn man etwas wirklich will, kann man auch dafür arbeiten.Und wenn ich es richtig verstehe, schaut ihr doch alles über einen Computer. Da dürften doch BDs oder wenigstens DVDs funktionieren. Oder hab ich was falsch verstanden? o:

P.s. Ich weiß, dass wenn man es ganz genau nimmt es keine Mehrzahl von 'Anime', also 'Animes' gibt...Aber ich habs mir so angewöhnt und jz keine lusst den ganzen Text nochmal zu überarbeiten

Das sagen nur Hardcore-Weebs. :) Die Mehrzahl im Deutschen ist Anime oder Animes, bevorzugt mit -s. Der Duden führt es sogar nur noch mit -s.

Natürlich gibt es immer noch Leute die trotz legalen Varianten, die illegale kostenlose Variante vorziehen. Aber ich sprach von der Regel. Das Argument kannst du nicht mit "Ausnahmen bestätigen die Regel" legitimieren.
    Direktes Beispiel wäre da Spotify. Man kann sich die Lieder kostenlos, legal (mit Werbung) mit den Webbrowser anhören oder man zahlt 10€ monatlich und kann dies auch offline nutzen. Und dies tun viele.
    So auch Netflix. Wenn ein funktionierendes System vorhanden ist, wägen die Leute ab.

Das ändert nichts an den Zweifeln, die ich hege. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nur die wenigsten nichts kaufen. Als Sammler habe ich sowieso meine eisenharte Haltung, entweder gekauft oder Geduld. :) Ich verstehe natürlich, dass man sich Sachen auch anders besorgt, wenn man gar kein Geld hat, aber ich finde das nicht richtig.
    Ich werde mir aber erstmal deinen Link durchlesen, dazu kam ich jetzt nocht nicht. ><
    Spotify und Netflix sind übrigens richtig tolle Sachen, keine Frage, wenn ich das mal sagen darf. Ähnliche Angebote gibt's ja auch für viele Animes. Für 8 Euro(?) im Monat hat man zum Beispiel Zugriff auf die peppermint-Serien inkl. SAO. Wer keine 130 Euro bezahlen will und die BD-Box eh nicht braucht, kann ja mal dort reinschauen. Ich hab nur gerade den Namen vergessen. D:

Woah, da ist man ein paar Tage nicht hier und ich würde am liebsten auf alles antworten. D:

Mal eben die ganzen Dinge über mir ignorierend verfasse auch ich ein Geständnis.

Ich habe seit gut 3 Monaten (könnten auch 4 sein oder 5) keinen Anime mehr gesehen. Mir fehlt einfach die Motivation dazu q.q

Das ging mir auch schon öfter so, teils sogar ein knappes Jahr. Weil ich Animes zwar liebe, aber oft keine Motivation dafür finde, hab ich mir einfach festgelegt, jeden Tag eine Folge zu schauen. Dabei entstand eine Art Fernsehzeitung: Drei Animes wechseln sich immer ab. Vielleicht hab ich keine Zeit, um mir am Wochenende drei Stunden Animes anzuschauen, aber täglich 25 Minuten sind drin. :3

.^^

Bitte tu was für deinen Schreibstil und beende nicht jeden Satz damit.

Wenn ich z.B. Animes über Filesharing runter lade begehe ich eine Straftat, streame ich den Kram nur, verteile ich kein urheberrechtlich geschütztes Material im Internet. DAS ist ein Unterschied, ob du es nun lustig findest, oder nicht.

Auch wenn darauf bereits eingegangen wurde, möchte ich noch kurz den Krümelkacker machen. Filesharing ist ein Dateiaustausch, bezieht sich also auf Torrents: Man verteilt selbst aktiv beim Herunterladen. Das geschieht richtigerweise beim Stream nicht, aber auch beim DDL ebenso wenig. Dennoch sind hier alle Varianten klar illegal: Du schaust Streams von einer offensichtlich nicht lizenzierten Quelle. Je nach deinem Alter kann der Richter beurteilen, ob du es bei einer .to-Domain wissen konntest, dass die Quelle auf nicht legale Weise erstellt wurde. Oder du speicherst eine Videodatei aus einer solchen oder im Torrent-Fall verhilfst du sogar der Urheberrechtsverletzung.
    Technisch gesehen sind Streams temporäre Downloads im RAM. Je nach Richter kannst du hier Glück oder Pech haben. Aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter.(die japanische Produktionsfirma müsste nach Deutschland kommen und dich anzeigen).
    Da sich die Diskussion aber vor allem um deutsche Animes und deren Publisher handelt, hast du bei jedem Fehltritt dabei die A-Karte, weil die Publisher jegliche Rechte für den Vertrieb hier haben. Verschlüssle also lieber deine Festplatte und lösche regelmäßig Cache, temporäre Dateien und den Verlauf. Selbst Streams hinterlassen irgendwo Spuren.

Ich schätze mal es ist auch nicht schlimm 1 oder 2 Folgen gestreamt zu schauen, wenn man danach den Anime kauft, falls einem dieser gefällt

Rechtlich: Ist es. Die Community aber toleriert es in diesem Maße. Wenn du ganz sicher gehen willst, such nach kostenlosen Trailern oder leg dir einen kurzzeitigen Account bei AoD, CR usw. an. Ist nicht so teuer und zum Reinschauen reicht das, wenn du dann immer noch die BD haben möchtest.

Es war interessant, all die Argumente für und wider zu lesen. Ich kann gar nicht auf alle eingehen, da würde ich gänzlich meinen Faden verlieren. Aber grob gesagt unterstütze ich die Ansicht, dass jegliche Arbeit entlohnt werden sollte, wenn man das Werk in Anspruch nimmt. Ich bin seit sechs Jahren Sammler und meine CD-Sammlung hat inzwischen einen Wert von einem Kleinwagen. Und das auch nur, weil ich für diese Sammlung anfing zu arbeiten. Ich trug Zeitungen aus. Das war Woche für Woche eine ganz schön aufwendige Beschäftigung, denn mit der Zeit kam mehr Werbung hinzu usw. Gäbe es diese Zeitung auch kostenlos online und jeder würde sie sich dort ziehen, hätte man mich nicht mehr gebraucht, um sie noch zu verteilen. Natürlich sind Zeitungen eh ein sterbendes Geschäft, aber es ist ein kleiner Vergleich.

Jemand kam mit der Meinung, die US- und EU-Märkte wären für die Anime-Industrie irrelevant. Das ist icht ganz richtig. Auch wenn Japan der wichtigste Markt ist, verdienen die Produzenten auch viel Geld durch Lizenzen. Und wenn ein Anime weltweit gut ankommt, lassen sich viele Lizenzen verkaufen. Es kommt viel Geld rein und das wird in weitere Staffeln investiert, um wieder viele Lizenzen und Merch zu verkaufen. Ganz irrelevant sind wir also nicht.

Was einige hier missverstehen ist auch die Denkweise von den Leuten welche sich die Werke illegal im Internet anschauen.
    Natürlich gibt es Ausnahmen aber wenn jemand in der Lage ist ein Werk rechtmäßig zu erwerben dann tut er das auch.

Das ist eines meiner Lieblingsargumente, weil ich genau daran zweifle. Zugegeben, meine Sammlerleidenschaft entspringt aus einer Community, die sich intern Album XY zugeschoben hat, sobald es einer zuerst hatte. Daher bin ich wohl ein schlechtes Beispiel. Aber ich sehe es dort immer wieder, wenn ich heute noch dort reinschaue (zum Lurken, Geld für die Alben hab ich inzwischen selbst, bevor mir jemand was unterstellt): Es gibt viele "Schmarotzer", die noch am Releasetag ankommen und fragen: "WO BLEIBT DAS ALBUM?!" Wer es schnell haben will, soll es sich kaufen. Und diese Community reagiert allergisch auf Leute, die nur zum kostenlosen Saugen kommen.
    Warum erzähle ich das? Es gibt immer noch genug Leute, die nur kostenlos ziehen wollen, ohne einen Cent zu bezahlen. Von den stillschweigenden Usern mal abgesehen.

Dazu gibt es sogar Studien dass die illegalen Mittel zu einer größeren Käuferschaft geführt haben.

Es gibt für alles Studien. Aber ich hab schon von vielsagenden Studien mit 40 Probanten gelesen. Dafür wäre eine Quelle echt nett. Sonst ist es das Gleiche, wenn ich sage: "Experten meinen dazu, ..." Und schon glaubt es jeder...
    Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht ganz glaube. Aber ich bezweifle, dass sich der Großteil die Sachen auch kauft.

4. Bevor du eine Serie kaufst, musst du sie erst einmal kennen lernen. Streaming-Portale (nicht nur für Anime) wollen das so günstig wie möglich erreichen. 5€>/Monat für X Serien, sind erst mal nicht zu vergleichen mit 160€ für 1 Serie.

Ich kaufe ja nicht gleich die ganze Serie. Entweder hab ich den Sub vor der Lizenzierung schon gesehen oder ich kaufe mir halt das erste Volume. :3
    Ich kann die BD zur Not weiterverkaufen (das war ganz eklige Werbung) und schaue einfach nicht weiter. Ob mir ein neues Produkt aus dem Supermarkt schmeckt, weiß ich auch erst nach dem Kauf. Aber viele bieten inzwischen auch die erste Folge als kostenlosen Stream an, was ja auch ganz praktisch zur Entscheidung ist.

2 DVD's der ersten Staffel, die auf RTL2 leider nicht mehr ausgestrahlt wurde, noch gekauft. aber das waren verf***** 32€

Für Kinder vielleicht unerschwinglich, aber zwei DVDs für 32 Euro ist gar kein schlechter Preis.

Das ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.

Game of Thrones hat deutlich mehr Fans als jeder Anime. Die brauchen keine hohen Preise, um die Kosten zu decken, weil viel mehr Leute es kaufen.
    Den englischen Markt kann man auch nicht mit dem deutschen vergleichen. Allein die USA hat das Dreifache an Einwohnern, dazu kommen UK, Australien und andere englischsprachige Länder.

Und jetzt die größte Überraschung: Japan hat noch höhere Preise als wir. Für einen aktuellen Anime bezahlt man umgerechnet ca. 50 Euro für drei Folgen. Und das, obwohl Japan weniger Steuern nimmt als Deutschland.

Jedoch muss man sagen: Egal, in welcher Sprache ihr euch Animes kauft, und wenn es die günstigen Boxen aus den USA sind, ihr unterstützt damit wenigstens diejenigen, die den Anime produziert haben.

Ansonsten sollte sich jeder, der es wirklich ernst meint, mal Gedanken machen, ob nicht immerhin ein Abo bei Crunchyroll und Co. Sinn macht. Der Großteil der aktuellen Serien (und auch viele ältere) können für maximal 5€ im Monat angeschaut werden. Das ist ein Preis den sollte jeder Schüler, Student, etc. im Monat übrig haben, damit immerhin etwas an die Macher geht.

Das möchte ich so unterschreiben. Als Fan von Verpackungen im Regal wird das bei mir erstmal nicht passieren, aber für diejenigen, die günstig und legal Animes schauen wollen, ist das ein ideales Angebot.

Eienrseits magst du recht haben. Leute, die sich Sachen illegal laden, kaufen es später. Aber du vergisst hier ein gewisses Detail. Das machen nur Leute, denen XY gefallen hat und Geld haben. ich will ncht den Verteidiger der (Musik-)industrie spielen, die Schadensersatz in absurder Höhe verlangen (250 Euro pro Song, wenn dabei nur ein Schaden von ca. 1 Euro entsteht). Aber der größte Teil lädt sich etwas illegal oder schaut Streams auf beliebten Virenschleudern Streamingportalen, findet die lizenzierte Serie toll und unterstützt trotzdem niemanden.
    Als Vorschau mag man es vielleicht aus moralischer Sicht legitim finden, aber wenn kein Kauf stattfindet, ist es kein Wunder, wenn der Anime-Markt irgendwann stirbt.
    "Aber bei dem Mist ist mir das egal! Die Synchros sind beschissen!" Auf dem leidigen Thema will ich nicht rumreiten, aber denkt mal nach, wie ihr bzw. viele von uns auf Animes kamen: RTL 2, Pro7 MAXX, Animes im Fernsehen eben. Das würde nur dafür sorgen, dass der Markt weiter schrumpft, weil immer weniger Menschen mit Animes in Kontakt kommen. Jetzt male ich den teufel an die Wand, aber das betrifft dann auch indirekt die günstigen Mangas. Mit sinkender Fanbase werden auch die immer teurer.

ich stimme Purim hier voll und ganz zu.

Früher war ich selber nicht anders. Ich rutschte in die Szene mit ca. 13 Jahren rein, da mangelt es an Geld und Bewusstsein, dass für Animes auch gearbeitet wird.
    Irgendwann fand aber ein Wandel statt, nämlich als ich anfing, Geld zu verdienen. Auch wenn beim Schülerjob nur ein "großes Taschengeld" herauskam, konnte ich mir doch plötzlich im Monat viel mehr leisten und Spaß hat es mir dazu auch noch gemacht.

Inzwischen ist es bei mir so: Ich schaue mir deutsche Subs an, solange der Anime nicht lizenziert ist. Gefiel mir der Anime, wird er auch gekauft. Und wenn ich einen Anime sehen will und er lizenziert wurde, bevor ich die Subs schauen konnte, wird eben wenigstens das erste Volume gekauft. Die Synchronisationsqualität ist in den letzten Jahren auch angestiegen, ich bin seltenst unzufrieden damit und selbst wenn: Ich muss den Rest ja nicht kaufen. Wer natürlich die BDs kauft und nur Subs schaut, hat natürlich das Nachsehen, weil Publisher im Gegensatz zu Subgruppen die Hände stark gebunden sind, was Untertitel angeht...
    Über die teils hohen Preise kann man sich beschweren, muss aber immer bedenken, dass Lizenzen Geld kosten, Unternehmen wirtschaftlich arbeiten müssen und der Animemarkt ein Nischenmarkt ist. Eine Folge K-ON! zum Beispiel kostet rund 20.000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere (das wurde mal in einem Interview gesagt). Bei einer DVD mit vier Folgen müssen also 80.000 Euro reingeholt werden. Und Gewinn will der Publisher auch machen.

Prima, das es geklappt hat. Und übrigens sehr anständig von dir rein zu schreiben welche Erfahrungen du gemacht hast und wie du es zum Laufen brachtest, find ich! So haben auch andere was davon, und auch ich hab mal wieder was gelernt. :graduate:

Das sollte zum guten Ton gehören. Ich bin jedes Mal heilfroh, wenn ich was google und die Lösung nochmal niedergeschrieben wurde. Das erleichtert doch einiges. x_x

Miller: Den Link hat mir Haggard schon herausgesucht, aber danke für die Mühe. :)
    Haggard: Nachdem ich einiges von der "Checkliste" probiert hab, hab ich dann auch die WPS-methode probier...en wollen. Ich wollte schon mal meinen Drucker über WPS verbinden, aber mein Router unterstützt WPS nur bei WPA-Verschlüsselung. Das war mir damals zu aufwendig, extra für den Drucker die Verschlüsselung umzustellen. Jedenfalls stand der Router auf WP2 (AES). Um es mit WPS zu probieren, hab ich es auf die einzig andere Option: WPA/WPA2 gestellt.
    Sofort hat sich das Handy verbunden.

Danke für eure Mühe. Es sind oft doch immer die einfachsten Lösungen, die man zum Schluss erst probiert. Und indirekt war der Tipp mit dem WPS ja der ausschlaggebende Punkt. :3

Hat leider nicht geklappt. :/
    Die Befehle waren:

Code
    su
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/wlan0/disable_ipv6

Das Handy hatte vorher eine IPv4- und eine IPv6-Adresse gehabt, nach dem Befehl nur noch eine IPv4-Adresse. Der Versuch, sich mit dem Router zu verbinden blieb aber erfolglos. :/

Nachtrag: Mein Router lässt leider gefühlt keine Einstellungen zu, selbst der Speedport, den ich vorher hatte, aht mich mehr Sachen machen lassen. IPv6 wird unterstützt und vergeben, aber kann nicht deaktiviert werden.

1. Spendest du?
    Meine Finanzen lassen es aktuell nicht zu, aber ich habe es vor.

2. An welche Orga?'
    An eine lokale Tafel. Protip: Wenn ihr an die Tafeln spenden wollt, macht das bei der lokalen Tafel! Die Spenden für den Bundesverband werden in einem Pool verwaltet, an den man nur mit Mühe rankommt.

3. Wie bist du darauf gekommen?

Ich habe selbst ein Jahr lang bei einer Tafel gearbeitet und weiß, wie es da zugeht und was gebraucht wird. Da ich mich auch sehr gut mit den meisten Kollegen verstanden hab, ist das das Mindeste, was ich tun kann.

4. Wobei hattest du Probleme?

Welche Probleme?

5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?

Wie gesagt, ich war.

6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?

Gute Mundprpaganda ist alles. Und schon sind überschüssige Privaternten dort gelandet, wo sie gebraucht werden.

7. Wenn nein, warum nicht?

-

8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?

Das erübrigt sich.

9. Was findest du für Organisationen nicht gut? Was stört dich an ihnen?

Ohne einen Namen zu nennen, aber es gibt auch schwarze Schafe, die sich als eine Organisation (teils in derselben Stadt) ausgeben und Spenden und "Kunden" abgreifen. Informiert euch also immer genau, ob es nicht zwei vermeintlich gleiche Organisationen in eurer Stadt gibt!

10. Was findest du allgemein problematisch im Zusammenhang mit Hilfsorganisationen?
    Oft weiß man nicht, ob das Geld ankommt und wofür es verwendet wird. In diesem Fall solltet ihr die Organisation telefonisch oder per Mail fragen, bestenfalls stellen sie ihren Bedarf online, damit ihr seht, wofür das Geld verwendet wird (Spritkosten, Fahrzeugreparaturen, Stromrechnung, ...)

Gäbe es in den Discos hier auch mal Rave-Events und nicht nur Charts und "Mainstream House" am laufenden Band, wäre ich vielleicht auch mal dabei. :D
    Vor Jahren war ich mal in einer Disco, aber das war eher ein Reinfall. Eine Organsation für Jugendweihen hatte damals für Schüler ein paar bestimmte Sachen organisiert, wovon man mindestens bei einer Sache mitmachen musste (und falls nicht, wusste ich das damals nicht~). Es waren die schmerzvollsten vier Stunden meines Lebens. Vier Stunden lang wurde ich mit den Atzen und den damaligen Charts vollgedröhnt, dazu war alles viel zu voll, ich konnte kaum atmen. Das musste echt nicht sein. Dann doch lieber eine Mini-Rave allein zuhause an der Soundanlage. :D

Was haltet ihr vom Heiraten?
    Heiraten hat in meinen Augen eigentlich nur noch eine symbolische Bedeutung. Die Liebe zueinander ändert sich nicht, aber es ist sozusagen das nächste und höchste Level.

Wollt ihr auch einmal heiraten?
    Wenn ich schon so positiv davon spreche, dann ja. Schwieriger wird es nur sein, einen Partner zu finden, der auch heiraten will... Oder überhaupt einen Partner. cries in the distance

Warum?
    Im Prinzip kann ich hier dasselbe wie oben nochmal hinschreiben. Für mich hat das eine symbolische Bedeutung von bestenfalls ewiger Liebe. Mal abgesehen davon gibt es auch noch steuerliche Vorteile.

Auch wenn ich diesbezüglich schon mal als oberflächlich abgetan wurde, lebe ich getreu dem Motto: "Liebe ist blind, Anziehung nicht."
    Natürlich ist der Charakter wichtig und er sollte auch mehr wiegen als alles andere, aber zum Verlieben braucht es vorher auch ein Gesicht. Und ohne diese Anziehung, wenn man jemanden schön und/oder gutaussehend findet, wird daraus keine Verliebtheit.

Heyho. Da Pokémon GO auf meinem Galaxy S3 mit 4.4.4 (CM11) nicht lief, hab ich testweise mal CM13 installiert. Soweit ist das Umgewöhnen keine große Sache, aber es plagt mich ein größeres Problem:
    Mein Handy kann sich partout nicht mehr mit meinem Router verbinden. Es findet ihn (sowohl bei 2,4 als auch bei 5 GHz) und ich kann auch ein Passwort eingeben, danach bleibt es aber bei "Gespeichert".
    Da mein Computer vor meinem Umzug als Router (Hosted Network) lief, hab ich das mal testweise ausprobiert: Und siehe da: Mein Handy kann sich problemlos beim "PC-Router" einloggen und mit dem Internet verbinden.
    Das ist leider unpraktisch, da ich die Verbindung auch unabhängig vom Computer bräuchte.

Erwähnenswerte Dinge:
    - in 4.4.4 lief alles reibungslos
    - als ich probehalber die CM11-Sicherung auf das CM13-System gespielt habe, lief das Handy zwar nicht mehr rund, aber das WLAN ging problemlos
    - manuell den Ordner /data/misc/wifi/ auszutauschen, brachte nichts
    - ich habe schon probiert, beim aktiven WLAN den Flugmodus aus- und wieder einzuschalten

Wieder mal ein sehr spezielles Problem, bei dem mir auch Google nicht effektiv helfen konnte. Liebe Experten, meldet euch. Es wäre super. D:

Englisch ist gar kein Problem und GParted wollte ich aus Faulheitsgründen erstmal nicht benutzen. (Ich hätte meine Live-CD erst suchen müssen. xD)
    Ich bin erstaunlicherweise auf gar keine Probleme gestoßen. Partition Wizard funktioneirte ohne Murren, die 10 GB sind wieder gerettet. Danke schön~. :3

Hallo,
    vor zwei Jahren habe ich mir eine neue externe Festplatte mit 3 TB zugelegt. Damals wollte ich die Festplatte partitionieren und habe neben einer großen Partition (ca. 2,7 TB) noch eine winzige mit rund 10 GB. (Wofür ich die brauchte, weiß ich selber nicht mehr. :D )
    Weil die gesamte Festplatte anscheinend zu groß war, konnte Windows ab dem Startpunkt für die kleine Partition keine neue anfangen. Relativ schnell bemerkte ich, dass Windows 7 Probleme machte, den Schritt rückgängig zu machen. Ich konnte die große Partition nicht mehr auf den Urzustand vergrößern. Im Endeffekt hatte ich also 10 GB, auf denen absolut nichts vorhanden ist: kein Dateisystem und nichts.
    "Was soll's", dachte ich mir damals, "10 GB sind nix!" So langsam komme ich aber Richtung Speichergrenze und da wäre es nett, die letzten 10 GB wieder herauszuholen. Auch wenn es vergleichsweise wenig Speicher ist, ein gewisser Verlust ist es schon. Altersbedingt musste mein alter Computer dann auch weichen und jetzt dümple ich bei Windows 8.1, welches mir eine ganz andere Meldung ausspruckt, wenn ich die große Partition erweitern möchte (s. Bild). Jetzt wird's lustig: Ich habe BitLocker nicht, weil der nur auf den Enterprise-Editionen von Windows installiert ist. Die Festplatte ist unverschlüsselt. Im Internet gibt's Anleitungen, wie man BitLocker deaktivieren kann, aber das bringt mir ja leider wenig.
    Der große Umweg wäre jetzt, die Platte als Ganzes zu löschen und reformatieren, um anschließend alles aus einem Backup zu laden. Dumm nur, dass das schon meine Backup-Platte ist und ich intern und mit meiner alten Festplatte zusammen nicht auf die benötigte Größe komme. Also fällt die Option flach.
    Nun, mein Problem ist sehr speziell, aber letztes Mal wurde mir hier auch recht schnell geholfen, daher hoffe ich einfach mal auf Hilfe. ;)

Noch ein paar allgemeine Informationen:
    System: Windows 8.1 x64
    Festplatten intern: SSD (120 GB) + HDD (1 TB)
    Festplatte extern: HDD (3 TB)