Conan O'Brien - Vom Nobody zum Everybody’s Darling (Late Night Talkshow Sonderartikel Teil 2)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Mehr als bloß ein Weltenbummler


Ein elementarer Bestandteil in Conan's Late Night Show sind seine vielen Reisen, die er für diese unternimmt. Dies war schon seit Mitte der 90er Jahre der Fall gewesen und auch heute noch tut Conan das gerne. So einige seiner Reisemomente haben mittlerweile Kultstatus erreicht und bis dato ergab sich für Conan immer ein Anlass zu irgendwo hinzureisen. Sei es nach Irland, um seine Wurzeln zu ergründen oder nach Deutschland auf Einladung von Harald Schmidt. Kanada, Finnland, Australien und viele weitere Länder, ganz zu schweigen von seinen vielen Inlandsreisen folgten.

Um den Rahmen dieses Artikels nicht zu sehr zu sprengen werde ich hier lediglich auf ausgewählte Reiseziele von Conan etwas eingehen, die da durchaus erwähnenswert sind, aber zuerst einmal zu der Frage, was Conan's Reisen eigentlich so interessant und unterhaltsam macht.


vlcsnap-2020-05-17-16h32m31s704.md.jpg

Conan O'Brien 1997 zu Gast bei der "Harald Schmidt Show".

Nebenbei erkundete er für seine Late Night die Stadt Köln.


Conan betritt seine Reiseorte oftmals als (scheinbar) unbedarfter Tourist, der sich erst einmal mit der jeweiligen Kultur vertraut machen muss. Dies geschieht ohne irgendeine wertende Meinung. Wenn Conan zufällig auf etwas stößt, was für ihn ungewöhnlich erscheint dann macht er gerne Späße darüber ohne sich dabei aber über das Land oder die Menschen dort lustig zu machen. Klingt erst einmal widersprüchlich. Ist es aber nicht, wenn man sich eine von Conan's Reisen mal angesehen hat. Die Konter richtet er oftmals direkt gegen sich selbst. Es ist auch ein Markenzeichen von Conan's Humor. Er ist sozusagen der Depp, der erst mal dazulernen muss und entsprechend belehrt wird. Das kommt an und ist für den Gegenüber auch nicht beleidigend. Passend dazu ist da auch noch das wiederkehrende Element einen verdutzten mittelalten/älteren Mann aus dem jeweiligen Land einzublenden, der zufällig Conan's Aktionen mitverfolgt und stets ein Gesichtsausdruck macht als würde er sich innerlich fragen was das für ein Depp da ist, der sich so merkwürdig verhält. Außerdem können sich die Zuschauer mit ihm besser identifizieren, da sie sich in einem fremden Land auch erst mal mehr oder weniger zurecht finden müssen. Egal wie viele Reiseführer man zu seinem Reiseziel gelesen hat. Direkt Live vor Ort zu sein und alles selber zu erleben ist dann doch was anderes. Oftmals kommt Conan bei allzu fremden Bräuchen ins Straucheln. Ob beabsichtigt oder nicht. So hat sein Gegenüber der ihm alles näher bringen will stets die Oberhand.


Und so wie Conan oftmals herumblödelt wissen auch alle, dass alles nicht ernst gemeint ist. Jeder der es mit ihm zu tun hat weiß in gewisser Weise worauf er sich einlässt. Bei seinen Reisen wird auch besonders deutlich welchen Spagatakt Conan immer wieder vorlegt, was bei genauerer Betrachtung alles andere als ein Kinderspiel ist. Zum einen macht Conan seine üblichen Blödelnummern, zum anderen bringt er dabei seinen Zuschauern die Kulturen seiner Gastgeberländer auf interessante Weise näher und wie gesagt bringt er dabei niemand anderes in Verlegenheit, sodass trotz allem ein respektvoller Unterton gewahrt wird. Für so etwas ist viel Fingerspitzengefühl und Empathie notwendig.


vlcsnap-2020-05-17-16h56m26s340.md.jpg

Wenn es sein muss macht sich Conan im Ausland auch selber

zum Affen oder besser gesagt zum Esel wie hier in London 1996.


In seinen neueren Reisen kommt bei Conan zusätzlich noch eine politische Komponente hinzu. Damit versucht er einen weiteren Spagatakt. Wie schon zuvor erwähnt wird es bei Conan kaum oder in den letzten Jahren nur sporadisch nennenswert politisch. Das heißt aber jedoch nicht, dass er wie Jimmy Fallon dieses Thema gänzlich umschifft. Dies lässt sich spätestens seit der Präsidentschaft von Donald Trump auch kaum vermeiden. Trumps politische Äußerungen und Entscheidungen sind oftmals spaltend. Conan nimmt dies in seiner neuen Show bei TBS oftmals zum Anlass, um die andere Seite zu zeigen und reist nun in die Länder, die mehr oder weniger in Trumps Schussfeld geraten sind. Nicht ohne Grund werden Conan's Reisen nun unter der Rubrik "Conan Without Borders" zusammengefasst.


Wenn Trump gegen Mexiko hetzt und von denen Geld verlangt für den Bau seiner Mauer reist Conan nach Mexiko, um "unter Trumps Namen" Geld einzutreiben. Wenn Trump Haiti als "Shithole" bezeichnet und ein eher hässliches Bild von diesem Land zeichnet reist Conan nach Haiti, um sich dort mal selber umzusehen und das negative Bild geradezurücken. Wenn Trump offen darüber nachdenkt Grönland zu kaufen. Nun ihr könnt es euch sicherlich schon denken. Reist Conan auf die schnelle nach Grönland und versucht vor Ort das Land mit einem Koffer voller Geld zu kaufen.


Wenn man sich ansieht wie Conan's Late Night Kollegen mit dem Thema Trump umgehen ist Conan's Umgang damit schon ein Stück weit bemerkenswert. Während diese vor allem darum bemüht sind Trumps Äußerungen intensiv auseinander zunehmen, was auch gut und wichtig ist, aber zugleich häufig auch ein Stück weit politisch spaltend ist, da es sich meist um verbale Angriffe handelt, versucht Conan mit seinen lockeren Spaß-Gags wie etwa "Donald Trump ruft an" oder seinen Reisen die Menschen humoristisch wieder näher zu bringen ohne das es allzu belanglos wird wie das bei Jimmy Fallon gerne mal der Fall ist.


Wie auch schon auf seinen früheren Reisen geht es Conan vor allem darum bei diesen Reisen einfach mal zu zeigen wie es in diesem Ländern eigentlich so aussieht über die man immer spricht. Er kommt mit den unterschiedlichen Kulturen und Menschen in Kontakt. Macht scherze mit ihnen und gibt ihnen damit auch eine Bühne für ihre eigene Stimme. Vereinfacht könnte man sagen, dass Trump Mauern baut (oder besser gesagt es zumindest versucht) während Conan Brücken baut und mit seinem Humor und Interesse an ihren Ländern und Kultur die Menschen eint.


99045-conan_without_borders.md.jpg

Seit seinem Wechsel zu TBS sind Conan's Reisen eine Spur politischer geworden. Mit seinem Humor schafft

er es aber immer wieder die Menschen die er dabei trifft zusammenzuführen und ihnen eine Bühne zu geben.


Dementsprechend wird Conan auch nicht müde auch mal, sagen wir mal, bizarre kulturelle Einzigartigkeiten dem Zuschauer näher zu bringen. Seien es die riesigen individuell gestalteten Särge in Ghana, das Football in Australien, die "Miet-Familie" in Japan oder das bei uns bekannte Mett in Deutschland, was roh gegessen wird und bei Conan eher Unwohlsein auslöst.

Auf seinen Reisen wird es aber auch schon mal ernster. So besuchte Conan Ghana im Rahmen des "Year of Return", wo an das grausame Schicksal der afrikanischen Sklaven gedacht wird, die vom heutigen ghanaischen Boden nach Amerika verschifft wurden. Die Nachfahren der Sklaven kehren etwa aus den USA zurück in die alte Heimat ihrer Vorfahren, um mehr über ihre Familiengeschichte zu erfahren und an diese grausame Zeit zu gedenken. Conan begleitete die Veranstaltung nüchtern und ernst wie es der Situation angemessen ist ganz ohne Hintergrundmusik und viele auffällige Schnitte. Auf scherzhafte Kommentare verzichtet Conan gänzlich. Hier zeigt Conan u.a. auch, dass er ein Gespür dafür hat, wann es angebracht ist Späße zu treiben oder eben nicht.


Ähnlich verfuhr Conan auch als er in Armenien, das Genozid Denkmal besuchte, wo an den Völkermord an den Armeniern gedacht wird. Alles politisch sehr heikle Themen die Conan mit der nötigen Behutsamkeit behandelte und dem nötigen Respekt entgegen brachte. In beiden genannten Fällen war Conan auffallend zurückhaltend und stand eher im Hintergrund, um den eigentlichen Protagonisten die Bühne zu geben, die sie verdienen. Conan selbst weiß allzu gut, dass in solchen Momenten nicht er im Mittelpunkt steht und so steht er neben den jeweiligen Leuten und fragt hin und wieder unaufdringlich nach, wenn etwas einer genaueren Erklärung oder Ausführung bedarf.


Hin und wieder wird Conan jedoch auch unbeabsichtigt in politisch heikle Diskussionen mit rein gerissen. Wie etwa als Conan in Israel zufällig in ein Gespräch mit pro-palästinensischen Aktivisten reingezogen wurde und tatsächlich bereit war mit den Leuten über das Thema zu sprechen und sie ernst nahm ohne für deren noch für die andere Seite offen Partei zu ergreifen und stattdessen betont neutral die Position der Aktivisten erörterte. Oder in Haiti wo man Conan als Amerikaner erkannte und wegen seines Kamerateams für einen amerikanischen Journalisten hielt, der aus Sicht der aufgebrachten Haitianer wieder nur die schlechten Seiten ihres Landes abbilden wollte. Mit viel Empathie, rhetorischem Geschick und Humor schaffte es Conan die Leute schnell zu beruhigen und auch die zu Anfang aufgebrachte Frau, die ihren Unmut äußerte zum Lachen zu bringen.

Es sind diese Momente, die zeigen das Conan mehr ist als ein Hampelmann, der immer nur herumblödelt. Nicht selten hat er in solchen Momenten den Charme eines Botschafters, der die Menschen nicht nur anhört sondern auch näher zusammenbringt und dafür ist durchaus diplomatisches Geschick erforderlich, was Conan durchaus hat. Zudem hat Conan gut erkannt, dass man mit Humor die Leute am besten erreichen und einen kann.


vlcsnap-2020-05-17-17h41m50s127.md.jpg

Mit viel diplomatischem Geschick und Humor schafft es Conan immer

wieder heikle Situationen zu entschärfen wie hier in Haiti 2018


Insgesamt versteht es Conan ganz gut sowohl ernsten Themen als auch lockeren Themen mit viel Spaß und Unterhaltung auf seinen Reisen den nötigen Freiraum zu geben. So gibt er seinen Reisen zum einen die nötige Tiefe und auch ein stimmiges Profil weshalb diese einem auch gut in Erinnerung bleiben. Das kommt an. "Conan Without Borders" ist mittlerweile eine der beliebtesten Rubriken bei Conan's Late Night Show und wurde auch schon bereits auf Netflix zu einer eigenständigen Reihe zusammengefasst u.a. mit noch nicht in der Show gesendetem Material (wenngleich nicht alle Reisen von Conan dort verfügbar sind). Die positiven Reaktionen auf seine Reisevideos sprechen auch Bände. Hier ist auch noch anzumerken, dass dies ebenso so auch für seine ernsteren Reisemomente gilt, die ich eben angesprochen habe. Normalerweise wird es dann auf Plattformen wie Youtube sehr schnell kontrovers mit Bots, Dislikes usw.. Nicht so bei Conan, wo die Reaktionen darauf ebenfalls weitgehend positiv ausfallen.


Auch meine Bewertung zu Conan's Reiserubrik fällt überaus positiv aus und ich bin der Auffassung, dass Conan auf diesen Reisen seine Stärken voll ausspielen kann. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Conan mit seiner humoristischen Art dem Zuschauer andere Länder und Kulturen näher zu bringen eine Art "Bildungsauftrag" erfüllt. Aktuell sieht es mit großartigen Reisen wegen der Coronakrise eher schlecht aus. Dennoch hoffe ich, dass Conan in Zukunft wieder seine Koffer packt und uns wieder ein Land mehr auf seine Art und Weise mit viel Humor, aber auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl näher bringt mit den ganzen Menschen und deren Kultur und eventuell auch eigenen Problemen.



Der ewige "Youngster"


Für viele Fans strahlt Conan O'Brien eine gewisse Faszination aus. Nicht nur wegen seinem Humor und das er brenzlige Situationen in Wohlgefallen auflösen kann. Es ist vor allem Conan's scheinbare Alterslosigkeit, was viele an ihm bemerkenswert finden. Wenn man sich erst einmal im Netz die Fanreaktionen zu Conan durchliest oder auch irgendwelche Kommentare auf Youtube so dürften die häufigsten Aussagen sein, dass er sich kein bisschen verändert hat. Er sieht immer noch so aus wie vor 10, 15 oder gar 20 Jahren. Objektiv gesehen trifft das natürlich nicht so ganz zu. Denn auch bei Conan ist die Zeit nicht einfach so spurlos an ihm vorbeigegangen. Wirkte er gegen Ende der 90er etwas fülliger, so hatte er vor allem in den 2000er Jahren immer mehr eine schmale Figur bekommen, die ihn überaus gut aussehend machte. Mit den 2010er Jahren kamen altersgemäß und stressbedingt einige Fältchen hinzu.


Seine markante Frisur, Art, Gesicht und Stimme haben sich nur geringfügig im laufe der Jahre verändert. Seinem Stil ist Conan Zeit seines Lebens immer treu geblieben. Vor allem wenn man sich ältere Interview von Conan mit Adam Sandler und Ben Stiller ansieht, die in Conan's Altersklasse sind, und diese mit aktuelleren Interviews mit diesen Personen vergleicht, die Conan zuletzt merkt man den Unterschied umso mehr. Während man Conan sofort erkennt fällt dies bei den oben genannten Herren auf dem ersten Blick nicht so leicht.


Conan.md.jpg

Conan O'Brien und Adam Sandler 1993 (links) und 2019 (rechts)


Aussehen alleine ist natürlich nicht alles. Andernfalls dürfte deutlich mehr Leuten aufgefallen sein, dass sich Conan optisch doch ein Stück verändert hat. Ein Hauptgrund warum viele Conan als recht alterslos empfinden und weshalb er durchgehend vor allem bei den jüngeren Zuschauern sehr gut ankommt dürfte an dessen Humor und thematischem Spektrum liegen. Zumeist macht Conan wie schon öfters erwähnt alberne Sketche, die sich nicht allzu ernst nehmen und interagiert bei Außendrehs auf lustige Art und Weise mit anderen Mitmenschen oder mit seinen Mitarbeitern. Diese Nummern sind recht zeitlos und sind auch heute noch unterhaltsam. Auch wenn das Wort "Trendsetter" bei Conan nicht direkt zutrifft so kann man durchaus sagen, dass Conan durchaus auf der Höhe der Zeit ist und ein feines Näschen für die Jugend- und Nerdkultur hat.


So hatte Conan schon in den 90ern in analoger Version "Meme-Reviews" gemacht noch bevor das Wort "Meme" im heutigen Sinne überhaupt existierte und dieses Format durch den Youtuber PewDiePie so richtig populär wurde. Der ComicCon ist Conan schon seit Jahren eng verbunden. Die Rubrik "Clueless Gamer" erfreut sich schon seit Jahren enormer Beliebtheit, wo Conan zwar grundsätzlich ein gewisses Interesse an Videospielen hat (was ihm zumindest ein paar Gastauftritte in Videospielen, zuletzt "Death Stranding", einbrachte), aber diesbezüglich nur wenig Talent hat, was das ganze so unterhaltsam macht. Und auch im Animebereich ist Conan nicht ganz unbedarft. War doch Conan zusammen mit Sidekick Andy doch ein paar mal Gast im Synchronstudio Bang Zoom Entertainment, um dort zumindest für die Show ein paar Animes zu synchronisieren.


Anime_Tonight_show-785717.md.jpg

Conan O'Brien und Andy Richter synchronisieren (spaßeshalber) eine Szene aus "Blood: The Last Vampire"


Natürlich war auch Conan der K-Pop Trend nicht entgangen, sodass er auf seiner Südkorea Reise die Möglichkeit wahrnahm zusammen mit dem aus "The Waling Dead" bekannten Schauspieler Steven Yeun in einem K-Pop Musikvideo mit dem südkoreanischen K-Pop Star J.Y. Park mitzutanzen, was überaus gelungen war. Zuletzt hatte Conan in der "Detektiv Conan"-Fancommunity für Aufsehen erregt als er in seiner Show darauf hinwies, dass es eben jene Animeserie gibt, die angeblich nach ihm benannt ist und dies zum Anlass nahm nach Japan zu reisen und in der selbsternannten "Conan Town", die der namensgebenden Animefigur (und selbstverständlich nicht Conan O'Brien) gewidmet war, dort nach seinem monetären Anteil für die Namensrechte zu verlangen. Der Besuch von Conan O'Brien in Conan Town hatte in Japan selbst im kleineren Rahmen für Schlagzeilen gesorgt und auch Conan's Aktionen in Südkorea sorgten für viel Aufmerksamkeit. So schaffte es Conan im popkulturellen Bereich immer wieder präsent zu sein und damit auch auf dem Schirm seiner jüngeren Zuschauer.


Zumeist wirkt es anbiedernd und wie man heutzutage mittlerweile gerne sagt "cringe" wenn ältere Leute die Jugendkultur thematisieren und in diese Welt versuchen hinabzutauchen. Das ist bei Conan keine Sekunde der Fall und das liegt schlicht daran, dass er sich für die jungen Leute an diese Themen eben nicht anbiedert, um hip und cool zu wirken, sondern da durchaus ernsthaft an diesen Themen interessiert ist. Man nimmt es Conan ab das er Spaß hat in einem K-Pop Musikvideo mitzuwirken und herumzutanzen oder das er sich als spielfreudiger, aber schlechter Zocker grundsätzlich sich gerne an diesen Videospielen versucht. Dazu kommt noch das Conan sich wie so oft selber bei solchen Sachen kaum wirklich ernst nimmt, sodass man ohnehin über ihn lacht, aber auf der anderen Seite dann doch auch mit ihm, weil er bei seinen teils ernsthaften Bemühungen es richtig zu machen recht sympathisch rüber kommt.


Dmo1pIvU0AAJqWq.md.jpg

Conan O'Brien bei seinem aufsehenerregenden Besuch in "Conan Town".


Zusammengefasst kann man sagen, dass Conan schlicht glaubwürdig ist. In Verbindung mit seinen Blödeleien, seinem ernsthaften Interesse an anderen Ländern und Kulturen, seiner nerdigen und schrulligen Verspieltheit ergeben Conan's thematische Ausflüge in die Welt der verschiedenen modernen Jugendkulturen ein stimmiges Gesamtbild. Es passt einfach zu dem was Conan in seiner Show sonst so macht und auch zu dem Image was er über all die Jahre aufgebaut hat. Umso weniger überrascht es, dass Conan und sein Team schon recht früh im Onlinebereich aktiv und auch vernetzt sind.



Die Zukunft liegt im Netz


Das Conan O'Brien auch international populär ist hat mitunter auch damit zu tun, dass er im Vergleich zu seinen Kollegen recht früh auf das Internet mit Plattformen wie Youtube und den soziale Netzwerke gesetzt hat. 2010 hatte Conan's Team vor allem auf Facebook (als es noch frisch und angesagt war) die große Werbetrommel für dessen neue Show auf TBS gerührt. So gab es mehrere kurze Clips und es wurde dort mit den Fans interagiert. Man konnte auf Facebook Fragen an Conan stellen, die er in kurzen Videoclips auf Facebook beantwortete. So z.B. die naheliegende Frage, ob Andy Richter wieder mit als Sidekick an Bord ist, wo der bisherige Bandleader Max Weinberg schon nicht mehr dabei ist.


All diese Webclips wurden auch auf dem hauseigenen Youtubekanal veröffentlicht. Daneben wurden zunehmend auch viele exklusive Inhalte für den Youtubekanal und die eigenen immer umfangreicher werdenden Social Media Seiten und Internetplattform veröffentlicht. Outtakes, Proben, Hinter den Kulissen Aufnahmen, Videorubriken von anderen Conan Mitarbeiter usw.. Damit hatte Conan verhältnismäßig früh auf das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten und viralem Marketing gesetzt und das in einer Zeit als beim Fernsehen noch das konventionelle Marketing mit Werbespots, Plakatwerbung, Promo-Interviews usw. dominant waren. Das gab es bei Conan vonseiten TBS auch, aber das war nur ein Teil von Conan's Werbestrategie.


Zu der damaligen Zeit war Conan der einzige, der ein so umfangreiches Online-Angebot für seine Zuschauer anbot, während andere größere Kollegen nur einzelne Ausschnitte aus ihren Shows auf Youtube veröffentlichten. Erst ein paar Jahre später zogen jüngere Kollegen wie Jimmy Fallon, Seth Meyers u.a. nach mit ähnlich großen Social Media Präsenzen und exklusiven Inhalten auf Youtube.


An Conan's enorm großes Online-Angebot kommt das jedoch alles nicht an. Im laufe der Jahre sind Conan und sein Team auch mit der Zeit gegangen. So gibt es von Conan's Reisen immer wieder exklusive Live Streams auf Facebook und später auch Instagram, wo man live mit dabei sein konnte wie Conan mit seinem Team die Aktionen für "Conan Without Borders" aufnimmt. Auf Twitch hat "Team Coco" einen eigenen Kanal, wo immer wieder Q&A Live Streams im Vorwege von Conan's Reisen laufen und natürlich auch Gaming Live Streams. Seit einigen Jahren führt Conan auch einen regelmäßigen Podcast unter dem Titel Conan O'Brien Needs a Friend, wo Conan recht ernst und natürlich mit verschiedenen Gästen zu bestimmten Themen plaudert und dabei auch im Bezug auf seine Show ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert. Das geht schon weit über das oberflächliche Promo- und Small Talk Geplänkel hinaus was man sonst so von Conan's Show im Fernsehen und anderen Late Night Talkern kennt.


image.md.jpg

Seit 2018 führt Conan mit großer Freude regelmäßig und auch erfolgreich seinen Podcast.


Ich persönlich kann diesen Podcast wärmstens empfehlen. Wer ein wahrer Conan-Fan ist und wirklich nah an ihm dran sein will sollte sich diesen Podcast anhören, wo man einen ganz anderen Conan kennen lernt als den aus dem Fernsehen. Als ob das nicht schon genug wäre hatte Conan alle Hebel in Bewegung gesetzt um an die Rechte der "Late Night with Conan O'Brien" aus alten NBC Tagen zu kommen. Dies hatte viel Zeit in Anspruch genommen und 2019 war es schließlich soweit, sodass Conan seinen Fans eine besondere Freude machen konnte und ihnen das gesamte Archiv kostenfrei zur Verfügung stellt. Unter "Conan Classics" finden sich auf der hauseigenen Internetseite sämtliche Shows seit 1993. Aus lizenzrechtlichen Gründen leider nur für die USA, aber zum Start der neuen Archivplattform stellte Conan auf Youtube die komplette erste Show von 1993 zur Verfügung und regelmäßig auch ausgewählte Clips aus alten NBC Late Night Tagen.


20180909-180338jpg-e1e69572a4d3caf5.md.jpg

Seit vielen Jahren in Conan's Team: Der Fernsehproduzent Aaron Bleyaert. Er kümmert sich auch um die

Social Media Präsenz von Conan und greift ihm bei der Technik und beim Gaming unter die Arme.


Im Großen und Ganzen hat Conan für seine Zuschauer und Fans ein stattliches Onlineangebot aufgebaut. Dies war auch unter anderem der Grund weshalb Conan zuletzt seine Show von sich aus auf 30 Minuten runter kürzte. Zum einen wollte er etwas weg vom klassischen Late Night gehen nach all den Jahren. Mehr Zeit haben für Reisen und natürlich auch für seinen Podcast. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn Conan seine Aktivitäten irgendwann komplett aufs Netz verlagert. Denn aufs Fernsehen ist Conan schon eine Weile nicht mehr komplett angewiesen.

Sein Podcast läuft auch so schon ganz gut. Auf seinem Youtubekanal kann er immer noch kleinere Aktionen machen und für seine künftigen Reiseabenteuer bietet sich Netflix an, die schon seine bisherigen Reiseerlebnisse veröffentlichten.


Ich denke auch, dass diese Zuwendung hin zum Internet, wo Conan mehr Freiheiten hat er selbst zu sein und sein Ding zu machen, ihm gut tut. Sollte Conan mit seiner kleinen Show auf TBS aufhören, weil er irgendwann genug hat wird er uns weiterhin im Netz erhalten bleiben. Letztenendes sollte Conan das machen was ihm Spaß macht und wenn er Spaß hat hat auch der Zuschauer seinen Spaß daran. Das Conan mit der Kürzung seiner Show mehr Zeit für seine anderen Aktivitäten Online oder für Reisen einräumen möchte dürfte ein klares Statement sein wohin es mit Conan in Zukunft gehen wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Und damit sind wir auch schon am Ende angelangt auf der Reise durch Conan's lange Karrierelaufbahn und Geschichte. Seit 1993 ist er als Frontmann vor der Kamera aktiv und gehört mit seinen aktuell knapp 27 Dienstjahren zu den alten Hasen im Late Night Geschäft. Der Weg bis dahin war steinig, kaum einer glaubte wirklich an seinen Erfolg und er fing buchstäblich aus dem nichts an. Das ist eine Karriere, die in der Form einzigartig ist. Andere vor und nach ihm konnten da mit mehr Erfahrung und Reputation durchstarten. Das muss man Conan hoch anrechnen. Ebenso auch, dass er über all die Jahre immer noch präsent ist, vor allem bei den jüngeren Zuschauern.


Zuschauer wie ich, die 1993 überhaupt erst geboren wurden sind nun Fans von Conan. Es kamen immer wieder jüngere Fans bei Conan nach. Auch das ist nicht immer selbstverständlich. Hierzu ist ein hohes Maß an Innovationskraft und Mut erforderlich sich unbekannten Dingen und Themen zu öffnen, vor allem mit spielerischer Neugier. Und genau dies vollzog Conan immer wieder aufs neue. Er war schon immer seiner Zeit voraus gewesen und so blieb er in den Augen seiner Zuschauer stets jung. Eines seiner größten Markenzeichen.


Dieser Artikel hatte mich die letzten Wochen begleitet und es ist bis dato der umfangreichste Blogartikel den ich jemals auf meinem Blog geschrieben habe. Mir war es wichtig zu erörtern was Conan O'Brien so auszeichnet und ihn toll macht. Er ist nicht irgendein Late Night Host, sondern der Late Night Host und derzeit der letzte noch aktive Late Night Host aus der Ära Letterman, Leno und co.. Jimmy Kimmel der seit 2003 aktiv ist würde ich da nur bedingt mit dazu zählen. Er liegt irgendwo zwischen der alten und neuen Late Night Ära.


Jedenfalls hoffe ich, dass ihr an meinem Blogartikel zu Conan O'Brien viel Freude hattet. Damit schließe ich fürs erste das Thema Late Night Shows ab, was ich die letzten Wochen so intensiv und umfangreich erörtert habe. Wenn ihr weitere Fragen oder Anmerkungen habt könnt ihr wie üblich hierfür die Kommentarfunktion bemühen. Bis dahin eine angenehme Zeit. Euer Nyan-Kun.

:schlafen:

Kommentare 3

  • Ein sehr interessanter Blog, auf den Teil hatte ich mich besonders gefreut :D Seine Reisen sind wirklich klasse, schön, dass du auch die Miet-Familie aus Japan erwähnt hast, das war eines seiner besten Videos, ich hab mich totgelacht xD

    Es zeigt sich mal wieder, dass sich Conans Neutralität auszahlt. Deswegen ist er auch wie in deinem Titel genannt der "Everybody's Darling". So ein Feingefühl und Händchen für heikle Themen wie in Haiti hätte wohl kaum ein anderer Host hinbekommen. Dafür gebürt ihm wirklich der größte Respekt!

    Sein Besuch in der Conan Town ist auch eines meiner Lieblingsvideos von ihm. Die Reaktion von den Bewohnern war ja echt goldig :D

    Für mich sieht Conan auch immer noch sehr jung aus, ein paar Falten sieht man zwar unter seinen Augen, aber er wirkt wirklich wie in einem Jungbrunnen gefallen. Seine Clueless Gamer-Reihe liebe ich auch, gerade so mancher Promi-Auftritt war Gold, wie mit Elijah Wood bei Final Fantasy. Wobei das letzte Video dieser Reihe schon länger her ist :/

    Das mit den Meme-Reviews wusste ich noch gar nicht, gibt es dazu ein Video? Mich würde es sehr interessieren, wie er das damals gemacht hat.

    Es war weise von Conan sich schon so früh auf das Internet zu konzentrieren. Damit hat er sich alle Möglichkeiten offen gehalten und ist wirklich vom Fernsehen unabhängig. Sollte seine Sendung also irgendwann mal abgesetzt werden, hat er immer noch eine riesige Fanbase im Internet, wo er weiter seine Show machen kann :)

    Nun da beide Teile draußen sind, kann ich wirklich sagen, ein sehr, sehr interessanter und gutgeschriebener Blog! Conan O'Brien ist in der Fernsehlandschaft wirklich einmalig und ich hoffe, dass noch mehr Leute ihn nun kennengelernt haben :) Ich freue mich schon auf weitere Blogs von dir!

    Gefällt mir 1
    • Zitat

      Das mit den Meme-Reviews wusste ich noch gar nicht, gibt es dazu ein Video? Mich würde es sehr interessieren, wie er das damals gemacht hat.

      Kann dir da leider kein konkretes nennen. Conan hat diese Rubrik auch nie Meme-Reviews genannt. Wie gesagt gab es dieses Wort erst viel später. In seiner Show hatte er früher immer wieder bizarre Zeitungsartikel, Schlagzeilen und Foto(-montagen) kommentiert. Die wahren auf Papptafeln geklebt, die er vor der Kamera hielt. Vom Prinzip her waren das für mich die Vorläufer des durch PewDiePie populären Meme-Review Format.


      Zitat

      Für mich sieht Conan auch immer noch sehr jung aus, ein paar Falten sieht man zwar unter seinen Augen, aber er wirkt wirklich wie in einem Jungbrunnen gefallen.

      Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass das auch viel mit dem Charakter zu tun hat und auch die Offenheit für neues, die man so ausstrahlt. So fühlt man sich auch entsprechend jünger.

      Ein anderes Beispiel für jemanden, der wirklich sehr alt geworden ist Jay Leno. In seinen jungen Jahren war er logischerweise entsprechend jung, aufgeweckt mit einer auffallend quickigen Stimme. Ähnlich wie Conan auch. Als er in etwa so alt war wie Conan heute wirkte er unglaublich gealtert und angestaubt. Da waren seine Haare schon grau. Das ist die optische Seite. Was ihn aber noch älter wirken ließ war dann die Tatsache, dass er immer noch dieselben Sachen machte, die er zu seiner Anfangszeit auch machte. Er ist da in gewisser Weise in der Zeit stecken geblieben. Es spricht zwar nichts dagegen gewisse Rubriken/Markenzeichen beizubehalten. Die hatte Leno mit "Jaywalk" oder "Headlines" seit seinen ersten Jahren bei der Tonight Show, aber man muss auch mal was neues wagen, um sein Repertoire zu erweitern.

      Und mit neu meine ich nicht so Sachen wie nach dem Einmarsch ins Studio einigen aus dem Publikum eine Freude zu machen indem man ihnen die Hand schüttelt und sich von denen anderweitig betatschen zu lassen. Sollte wohl Nähe ausstrahlen, aber wirkte in der Form wie Leno es machte eher wie ein Fürst oder König, der sich mal kurz von seinem Volk feiern lässt ehe er wieder zurück zu seinem Thron geht.


      Wenn ich den jungen Conan mit dem heutigen Conan vergleiche ist er optisch durchaus ein gutes Stück gealtert, aber wie schon angemerkt fällt das kaum auf, weil sein Charakter, sein Stil und seine Inhalte immer noch eine enorme Vitalität, frische und Moderne ausstrahlen.


      Freut mich übrigens, dass du viel Freude hattest an meinem großen Conan Sonderartikel. Mal sehen was die Zukunft so bringt. ;)

    • Aaaaah, ich verstehe was du meinst, stimmt, das ist ja echt so eine Art Vorläufer. Find ich cool :)


      Seh ich genauso, ein junger Charakter spiegelt sich auch am Körper wieder. Während angestaubtePraktiken auch zu einem ähem "angestaubten" Aussehen führen, siehe Leno xD


      Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Blogs :D

      Danke 1