Veganer Schokokuchen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
200gMehl
35gBackkakao
180gZucker
1 TLVanilleextrakt
¹/² Pk.Backpulver
240mlWasser
100mlÖl


Zubereitung:


Die Springform gut einfetten, dafür kann man gerne das Öl nehmen Ich habe nur Backpapier auf den Boden ausgelegt, klappt ebenfalls Prima!. Und den Ofen mit Ober/-Unterhitze bei 180°C vorheizen. Während der Ofen aufwärmt gehen wir an den Teig. Zuerst werden Mehl, Kakao, Zucker, Vanilleextrakt und Backpulver vermengt. Ich hatte weder Backkakao noch Vanilleextrakt, aber normaler Kakao und Vanillezucker gehen auch sehr gut! Wenn wir die Zutaten vermischt haben geben wir das Wasser und Öl dazu. Der Teig wird mit dem Handmixer solange verrührt, bis der Teig glatt ist.

Jetzt wird der Teig in die Springform gegeben. Und dann für 30-40 Minuten in den Ofen geschoben.


Fazit:

Es wäre kein Pattys Backarbenteuer, wenn es nicht auch Pannen gibt, oder? :foxy2: Der Kuchen ist SEHR gut aufgegangen und hat die Stäbchenprobe überstanden. Also warum dann Pannen? Nun ja ... der Kuchen war doch noch nicht ganz durch ... :desperate: Keine Ahnung, warum, aber es ist passiert ... Habe ich ihn dennoch probiert? NATÜRLICH! Und er war SUPER lecker, der weiche Teig in der Mitte ergänzte mein Geschmackserlebnis, zumal ich eh gerne den Teig esse, aber zu viel ist nicht gut, meine Lieben! :fangirl: