Frühling 2023 – Erster Eindruck - Teil 2

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

An die Zeichenlimits muss ich mich noch gewöhnen..

MASHLE

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-17.png

Fantasy Action Comedy, Magic, Parody (2/12)


In einer Welt in der Magie alles bedeutet und Muggle keine Lebensberechtigung haben wäre Mash ziemlich aufgeschmissen. Doch hat er Muskeln, die jegliche Vorstellung sprengen.


Der Anime sieht super aus. Da kann man nicht meckern, der Stil ist sauber wie nichts, die Action passt, das Timing ist perfekt für den Humor; Meisterklasse.


Ein mögliches Problem wäre, wenn der Anime weiterhin nur diesen einen Gag (Mashs Muskeln triumphieren über Magie) ausleiert ohne genug Abwechslung reinzubringen. Aber nach zwei Folgen kann ich das nicht beurteilen. Bisher ist Abwechslung da. Der Gag ist schließlich Hauptpunkt der Show, den mussten sie bisher vorzeigen. One Punch Man kann auch nicht einfach aufhören seine Gegner Probleme mit nur einem Schlag zu besiegen lösen.


Kompetent gemacht, die Magieschule die parodiert wird ist mir sehr bekannt und dieses gesamte Setting ist überfällig parodiert zu werden. Ich empfehle es schon alleine für das magische Schloss, der Humor kommt extra.

Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo Season 2

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-8.png

Zweite Staffel/ Part zwei der ersten Staffel (2/12)


So langsam wird ein Schuh draus.

Der letzte Part hat aufgehört als es gerade richtig spannend wurde und sich die Charaktere nicht in der Simulation der Schule sondern außerhalb, in der realen Welt, befunden haben.

In diesem Part geht es nach einem kleinen Zeitsprung weiter. Nichts ist wirklich verarbeitet, aber alles ist anders. Die Sicherheit fehlt.


Alles was im ersten Part langsam aufgebaut wurde zahlt sich jetzt aus. Oder zumindest hat es den Eindruck. Ich bin gehyped.

Jijou wo Shiranai Tenkousei ga Guigui Kuru.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-9.png

School-Life, Iyashikei, (Rom)Comedy (2/13)


Kinder sind gemein. Nachdem das Mädchen ihre Mutter verloren hat und längere Zeit mies drauf war wurde sie als Außenseiterin eingestuft und wird seitdem gehänselt. Sie ist der "Tod", alles was sie anfasst stirbt, jeder mit dem sie Zeit verbringt wird von Unglück heimgesucht.

Doch der neue Junge, der mitten im Jahr in die Klasse gekommen ist, hat keine Ahnung von der Klassendynamik und in seiner Naivität sieht er den Titel als "end-cool" an. Sie hat einen coolen Spitznamen, steckt voller spezieller Fähigkeiten und ist so stark, dass ein jeder vor ihrer Macht Angst hat. Das ist zwar nicht die Realität, aber er ist so schön naiv und unschuldig in seiner Herangehensweise, dass niemand recht weiß wie man mit ihm umgehen soll.


Diese tragische Situation in eine neue Freundschaft zu verwandeln ist wunderbar gelungen. Wir haben immer noch die harsche Realität, die ihre Einstellung und Erwartungen runter zieht, aber die Brillianz dahinter ist, das macht sie für den naiven Burschen nur interessanter und lässt sie engere Freunde werden.


Heilende Relaxion, wärmstens zu empfehlen.

My Home Hero

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik.png

Yakuza Drama (3/12)


Ein Salaryman trifft sich mit seiner Tochter zum Mittagessen, dabei entdeckt er aber, dass ihr Freund sie misshandelt. In der Konfrontation mit dem Freund stellt sich heraus, dieser gehört einer Yakuza-Gang an. Eins kommt zum anderen und er bringt den Yakuza-Jungspund um.

Es stellt sich heraus, der Bursche ist Sohn des Yakuza-Bosses und die Familie wird von den Yakuza beschattet während unser Protagonist die Leiche verschwinden lässt.


Die Auseinandersetzung Salaryman gegen Yakuza mit allen Druckmitteln bei den Yakuza und mit nichts als gewieftes Denken bei unseren Protagonisten um sich über Wasser zu halten.

Sehr ernst gespielt, sehr nüchtern und brutal dargestellt. Eiskaltes Kalkül und Durchführung von der "unschuldigen Familie". Genial.


Die blanke Panik des Salarymans kommt wunderbar herüber, sein Pläne sind erschreckend detailliert und so simpel. Die reine Arbeit in der Recherche des Ganzen ist beeindruckend.

Es ist ein dunkles Drama, und gut gemacht.

Yamada-kun to Lv999 no Koi wo Suru

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-20.png

RomCom Drama (3/13)


Protagonistin spielt wegen ihrem Freund mit einem MMORPG, doch der macht mit ihr Schluss als er sich in eine andere Spielerin des selben Spiels verliebt.

Nicht über diese Beziehung hinweg geht sie auf ein IRL-Event des Spieles um ihn eifersüchtig zu machen, doch das funktioniert nicht so einfach wie gedacht.

Doch trifft sie einen Gildenmitglied aus dem Spiel dort vor Ort und da haben wir die komplett desinteressierte männliche Hauptrolle.

Sie ist immer noch deprimiert aber der Gildenleiter ist nett und hört sie aus. Irgendwann organisiert dieser ein IRL-Treffen und wir sind am Ende der dritten Folge angekommen.


Die Show scheut nicht davor zurück die Niedergeschlagenheit nach einer gescheiterten Beziehung zu zeigen. Die Mundanität, der Alltag geht weiter, aber für dich persönlich ist es ein Kampf. Dann versucht du wieder zu Daten, und merkst dass es noch zu früh dafür ist.

Sie bleibt halt beim MMO und findet dort nicht nur (nun) schmerzhafte Erinnerungen sondern macht auch neue gute Erfahrungen und geht auf den sozialen Aspekt des Spieles eher ein.


Der Anime nimmt sich die Zeit um die Charaktere atmen zu lassen. Statt von einer misslungenen Beziehung direkt in die nächste zu stürzen ist es hier wesentlich realistischer dargestellt; schließlich ist das alles ein Prozess, von einem Zustand in den nächsten.


Es ist von MADHOUSE gemacht, also sieht es dazu noch gut aus.

Langsamer Start und dafür respektiere ich die Serie, aber bisher bin ich leider auch nicht so sehr gehookt wie bei anderen RomComs.

[Oshi no Ko]

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-16.png

(Supernatural) Drama, Mystery, Psychological, Show-biz (2/11)


Ein Idol ist in erster Linie eine Lügnerin.


Der Anime beginnt mit einer 82 Minuten Lange ersten Folge. Quasi erst der Film, dann die Serie. Im Manga waren es wohl ständige Rückblicke an den Kapitelanfängen. Hier aber wurde uns direkt ein Film gezeigt. Folge zwei schließt darauf normal an.


Es lohnt sich.

Ich mag wie der Anime aussieht. Der Fokus und die Details bei den Augen sind super. Die Farben sind so verdammt gut benutzt. Der Anime sieht einfach viel zu gut aus.

Wie der Anime den inneren Monolog der Charaktere so schön geschmeidig eingliedert sollte studiert werden. Der Umschwung zwischen den Intrigen und Psycho-Spielchen und den visuellen Gags ist klasse gemacht. Der Schockfaktor wird richtig schön ausgenutzt um den Humor zu verstärken.

Die visuelle Thematik ist stark und gut gemacht. Ein klarer Faden geht hier durch und bringt Symbolik zum Grübeln, für Aha-Momente im Nachhinein und generell um das alles miteinander zu verbinden.


Ich habe Angst ich hype den zu sehr auf, aber bisher ist das mein absoluter Favorit diese Season und ich will nichts spoilern.

Edomae Elf

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-11.png

(Reverse-Isekai) Comedy (2/12)


Vor Jahrhunderten ist eine Elfe aus ihrer Welt nach Japan gekommen. Nun ist sie als Göttin in einem Schrein untergebracht, wird von den Einheimischen verehrt und lebt den Neet-Otaku-Traum. Nur die neue Miko will sie nun wieder in die moderne Gesellschaft eingliedern.


Quasi Werbung für den Ort und deren Essen + Otaku-Kultur, damit auch die richtigen Leute wieder aus den Haus gehen.

Ist aber niedlich gemacht. Das Ending im besonderen ist mega cool, wer danach nicht den Anime sehen will, wird er auch nicht gefallen. Kann man sagen was man will aber einige "Sponsored Anime" sind in letzter Zeit auffallend qualitativ hochwertig.

Ousama Ranking: Yuuki no Takarabako

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-1.png

Side Stories (2/10)


Sammlung von Kurzgeschichten. Bisher von von den beiden Protagonisten der ersten Staffel, aber andere Perspektiven würden mich nicht überraschen.

Wo das Original auch sehr grausam seien konnte ist es hier eher locker gehalten. Die harte Realität ist hier eher nur im Hintergrund zu sehen, oder als ein kleines Problem, welches für die Kurzgeschichte gelöst wird.


Auch wenn nicht die zweite Staffel oder eine Fortsetzung, sehr schön. Diese Welt ist sehr vielfältig und hat viele kleinere interessante Details die hier leichter vorgestellt werden können als in einer ernsten Geschichte möglich wäre. Für Fans, die die Welt der Serie vermissen gemacht.

Sacrificial Princess and the King of Beasts

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-12.png

Fantasy Romance Drama (2/24)


Weit weg von den Menschen leben die Monster in ihrem eigenen Königreich. Dass die beiden sich nicht mehr bekriegen ist auf einen alten Pakt zurückzuführen. Wenn der Miasma-Zyklus abnimmt wird dem König der Monster ein Menschenopfer dargeboten, dieses frisst er und irgendwie hält das den Krieg zwischen den Nationen fern.


In dieser Geschichte hier frisst der König das 99te Opfer nicht, sondern macht sie zu seiner Frau. Der Grund scheinen ihre nicht vorhanden Manieren und generelles Desinteresse an ihrem Weiterleben zu sein. Gekoppelt mit seiner falschen Fassade eines tyrannischen Herrschers und seinem Minderwertigkeitskomplexes scheint das für die beiden wohl Sinn zu machen.


Wenn der Anime humorvoll ist und die eher wunderlichen Monster zu sehen sind erinnert es mich an Maou-jou de Oyasumi, aber wo MaouYasu lustig und niedlich ist, steckt hier wesentlich mehr Wert auf Drama und kalte Hof-Politik.

Das Riff zwischen den beiden Fraktionen ist sehr tief und an jeder Ecke merkt man wie sehr die Monster nicht nur die Menschheit im Allgemeinen, sonder auch sich untereinander hassen.

Der König verschafft sich mit Darstellung seiner Kraft zwar Gehör, aber das hält nicht für viel länger als ein paar Augenblicke. Der Hass und die Beharren auf Tradition sind stark.

Das Menschenopfer/weibliche Hauptrolle ist bisher mehr oder weniger nur zur Aufmunterung des Königs da. Sie bringt wie auch immer (schließlich ist sie die verstoßene, die den Monstern zur Fraß gelassen wurde, und somit komplett ohne Lebenslust) eine frische positive Perspektive in das Leben des Königs. Sie sieht durch seine gespielte ernste Miene und will dem feigen König helfen.


Die Designs der Monster sind schön vielfältig und größtenteils realistisch tierisch gehalten, aber wenn daneben die etwas bizarreren Monster im selben Bild sind geht die Stimmigkeit, dass das alles aus ein und derselben Welt stammen soll flöten. Der schlimmste Fall ist der König selbst, er sieht in Bewegung nicht halb so gut aus wie auf dem Poster. Sein Design ist mit all dem Haar und seinen Königskleidern sowohl zu komplex, aber mit seinen klobigen Klauen und generell fehlender Fluffigkeit zu simpel.

Überhaupt passen die humorvollen Aufheiterungen und Skits nicht in das Gesamt-Schema in diese staubige Welt, ohne Leben und voll mit Hass und Leid. Dieselbe Dissonanz wie mit der Persönlichkeit der weiblichen Hauptrolle.


Ich bin nicht begeistert. Ich hatte so etwas wie "die Schöne und das Biest" erwartet und das hier ist eher die genki Heuschrecke und der falsche König.

Ich gebe dem noch ein paar Folgen um zu sehen ob mit der Politik irgendetwas interessantes passiert, oder ob es zu einem Slice-of-Life verendet.

Skip and Loafer

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-23.png

Highschool Slice of Life RomCom (3/12)


Mädchen vom Land kommt nach Tokyo um auf eine (Elite)-Highschool zu gehen. Von einer Schule mit 16 Kindern zum Großstadtleben ist es ein gewaltiger Unterschied. Internet und Smartphones machen die Entfernung zur Familie und den alten Freunden einfacher, aber neue Freunde in der neuen Umgebung sind Pflicht.

Sie hat nicht nur einen Karriereplan, sie hat sich einen Masterplan mit konkreten Zielen ausgearbeitet, ohne Fleiß wird man nicht zum Berufspolitiker; und das ist Pflicht, schließlich will sie die Welt besser machen.

Da sie Jahrgangsbeste ist muss sie die Eröffnungsrede halten. Aber der Umzug war nicht lange her und sie verirrt sich auf dem Weg zur Schule und wird von der männlichen Hauptrolle gefunden.

Er hat sich zwar den Platz auf dieser guten Schule gesichert, aber fungiert eher nach der Devise "Leben und leben lassen" und scheut sich eher von einem spaßlosen Highschool-Leben. Doch der Tatendrang der Protagonistin ist ansteckend und sie werden Freunde.


Sie bringt eine neue Perspektive und sorgt im allgemeinen für eine angenehme Atmosphäre und bringt Humor. Er hilft ihr im diesen fremden Sozialsystem klarzukommen und "die Klasse zu erobern".


Wie die Teenager miteinander kommunizieren, die Atmosphäre, die Angst/Panik/Sorge blöd dazustehen, die verschiedenen Perspektiven (vor allem im aktiven Gespräch), alles harmoniert einfach. Dazu noch das Gefühl das alles einfach gut ausgeht, was durch den Artstil mit den Farben unterstrichen wird. Es ist klar, dass da überall noch unangenehme Seiten sind. Schlechte Erfahrungen, böse Gerüchte, peinliche erste Eindrücke, aber die Protagonistin lässt sich nicht runterkriegen und ihre Positivität färbt ab.


Wärmste Empfehlung; einfach Meisterklasse.

Mahoutsukai no Yome SEASON 2

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-3.png

Zweite Staffel (3/12)


Die OVAs zwischen den Staffeln sind Teil der Geschichte, aber war jetzt nicht wirklich so relevant. Recap Youtube Video, oder ein Rewatch der ersten Staffel bleibt hilfreicher. Ich war recht überfordert mit der Welt bis ich mein Wissen aufgefrischt habe.


Chise geht auf die geheime britische Zauberschule✧˖°.

Nur ist das mehr Clocktower aus Fate und weniger Hogwarts. Dazu kommt noch, dass der Anime keine Übergänge zu verschiedenen Tageszeiten hinbekommt.

Erster Tag, den Rundgang bekommst du erst nach einer medizinischen Untersuchung. Dann wird der Rundgang komplett übersprungen. Hier hast du ein Zimmer, du musst es dir mit einer anderen Schülerin teilen. Aber ohne Verschnaufpause geht es direkt in den Unterricht.

Lasst die Serie atmen! Hier entstehen so viele Spannungen und Hektik und wir müssen uns an so viele verschiedene Charaktere auf einmal gewöhnen und für die Charaktere hier scheint es kein Problem zu sein, aber ich bin so schon überfordert.


Ich bin nicht wirklich Fan von dem Allem. Die Erföffnungssequenz war atemberaubend. Sehr viele Aspekte hier, wie Magie und Zauberei sich unterscheiden und deren Mechaniken, sind interessant, vor allem mit den ganzen alten Mythen und Fantasiewesen.

Leider lässt der Anime das alles nicht in meinen Tempo existieren, sondern hat sein eigenes bizarres System. Kann aber genauso gut mein Fehler sein.

Kanojo ga Koushaku-tei ni Itta Riyuu

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-6.png

Nobility Romance (3/12)


Kurz nachdem sie die Bestätigung für das Einschreiben für ihre Universität bekommen hat wurde unsere Protagonistin von einem Dach in ihren Tod geschubst. Nun lebt sie das Leben einer Nebenfigur aus einem Roman den sie gelesen hatte.

Ihre erste Amtshandlung ist es ihren Tod zu vermeiden. Dazu baut sie Kontakt zu dem Bösewicht der Geschichte auf und besticht ihn. Als Verlobte bis zum nächsten Story-Event sollte die Gefahr vorüber sein und sie kann ihr Leben danach fortsetzen. Doch so einfach ist es nicht.


Wunderschöne Hintergründe und Ausblicke in die Stadt und deren Umgebung. Doch verbringt der Anime sehr viel Zeit im Inneren von Anwesen und diese sind recht langweilig und eintönig.

Dazu die mageren Animationen, es ist ein Highlight, wenn ein Charakter, in Folge 2, einen Luftballon aus einem Baum heraus holt.


Die Idee eine moderner Person in ein etwas veraltetes, französisch angehauchtes Adelsleben zu stecken ist nicht neu. Die Tatsache, dass sie den enormen Vorteil hat, die Zukunft ihres Umfeldes zu kennen hebt das alles auch nicht wirklich hervor. Verkaufspunkt würde ich es jetzt auch nicht nennen, aber die für mich auffallende Eigenschaft ist, der Anime gibt der Protagonistin einen Charakter der Außerhalb des ganzen funktioniert.

Sie wird uns vorgestellt bevor sie in die Geschichte wiedergeboren wird. Zwar hat sie die Erinnerungen und Kompetenzen der Figur, die sie ersetzt, aber ihr Charakter ist der ihre; Hochstapler-Syndrom kommt der Sache nahe.


Dass das ganze eine Adaption eines Webcomics ist wird nicht vollständig Schuld tragen, aber es ist eine Erklärung für das Pacing. Die Kontinentalplatten sind schneller unterwegs als die Geschichte. So viel Zeit geht für belanglose Gespräche drauf. Man könnte argumentieren, dass uns so die Charaktere nach und nach vorgestellt werden und wir uns an sie gewöhnen können. Aber um welchen Preis? Ab von den beiden Protagonisten gibt es in den drei Folgen kaum eine andere wichtige Person. Der wichtigste Nebencharakter zurzeit hat vielleicht drei Sätze gesprochen...


Aber wir haben zwei Mysterien auf die uns die Geschichte langsam vorbereitet. Zu einem, warum wurde die Protagonistin umgebracht? Wer hat sie da vom Dach geschubst?

Zum anderen der Plot des Buches und wie er von ihrer Realität hier abweicht. Die Verlobung mit der anderen Hauptrolle war nicht ganz ihre erste Wahl gewesen ihren Tod zu vermeiden, nur die effektivste.


Das Pacing ist negativ für mich, aber wer eine langsame Geschichte in einer Adelswelt mag ist hier genau richtig.

Tonikaku Kawaii Season 2

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-21.png

Zweite Staffel (2/??)


Die OVAs waren wohl Pflicht, aber hatten jetzt nicht wirklich viel Substanz. Halt wie der Rest der Serie auch.

Bisher so ziemlich unverändert. Die Serie hat sich im zweiten Drittel der ersten Staffel eingenistet und bleibt da wohl auch.

Aiyou De Mishi

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist grafik-24.png

Mystery Thriller, chinesischer Anime (3/16)


Ein bestimmter Escape Room ist von lauter Gerüchten umgeben: "Viele Spieler verlieben sich in die Besitzerin," "Die Kunden des Escape Rooms gehen hinein und kommen nie wieder heraus," "Die Besitzerin ist reich, wunderschön und benutzt den Escape Room um ihr Hobby, das Morden, zu vertuschen."

Nach Feierabend geht unser Protagonist mit seinem Kollegen in den Escape Room um diesen wahnwitzigen Gerüchten auf den Grund zu gehen und ein paar Stunden Spaß zu haben.

Ein bestimmter Escape Room ist von lauter Gerüchten umgeben: "Viele Spieler verlieben sich in die Besitzerin," "Die Kunden des Escape Rooms gehen hinein und kommen nie wieder heraus," "Die Besitzerin ist reich, wunderschön und benutzt den Escape Room um ihr Hobby, das Morden, zu vertuschen."

Nach Feierabend geht unser Protagonist mit seinem Kollegen in den Escape Room um diesen wahnwitzigen Gerüchten auf den Grund zu gehen und ein paar Stunden Spaß zu haben.

Er nimmt mehr vom Rätsel mit nachhause als ihm lieb ist.


Der Anime hat Style. Stilistisch sieht er erstklassig aus. Bewegungen und Action im Allgemeinen ist etwas steif, aber das wird in diesem Setting weniger gebraucht.

Mystery ist eine handfeste Atmosphäre die hier wunderbar rüber gebracht wird. Man spürt die Klaustrophobie der Charaktere, die Panik in einer stressigen Situation. Zwar sind viele der Rätsel so gehandhabt wie in einem Videospiel und fallen so für den Zuschauer eher flach, aber man spürt es wie die Charaktere Denken und deren Vorgehensweisen sind nachzuvollziehen.


Macht Lust auf mehr. Aber vor allem ist das etwas komplett neues für mich. Escape Room Videospiel als Anime ist kein Konzept, dass mir in dieser Art vorgekommen ist.

The Hollow auf Netflix war ähnlich, aber hier ist weniger Action, mehr Rätsel, und vor allem ist die Videospiel Analogie weniger stark umgesetzt.