Legal Drugs

Was meine ich damit?

Was meine ich mit legal drugs und um was soll es hier gehen. Ich möchte hier erreichen, dass sich jeder für sich über Konsum Gedanken macht. Hier soll es nicht um Tabak und Alkohol gehen. Ich möchte die Grenzen definieren. Euch zum Denken anregen. Meine Meinung dazu sagen und natürlich aufklären. Deswegen werde ich es hier ziemlich einfach halten. Ich werde Fragen stellen die ich mir selbst einmal gestellt habe. Was ist zum Beispiel Konsum überhaupt? Welchen Einfluss haben bestimmte Dinge auf unser Leben. Wie psychoaktiv gestalten wir unseren Alltag? Weiter unten werden also Fragen folgen. Im Anschluss folgt meine Meinung und dann bist du dran. Bilde dir deine Meinung. Denke über das Sein nach über Dich. Wie siehst du die Dinge?


07eca6b2a7d2b44f4672eba9188c921b.jpg


Was ist Konsum?

Allgemein gesagt ist Konsum der Verbrauch oder Verzehr von Gütern. Sprich alles was wir zu uns nehmen, alles was wir sehen was wir riechen, schmecken und fühlen. Das Wasser was wir zum Leben brauchen sowie der Kaffee oder Tee den wir täglich zu uns nehmen um in den Tag zu starten. Wir konsumieren also andauernd.


Ich hab mir immer die Frage gestellt, was stellt Konsum mit uns macht. Was macht es mit der Psyche?

Wie wirkt Konsum auf die Psyche?

Am Beispiel von Kaffee erklärt hat Konsum unterschiedliche Wirkungen auf uns. Herzrasen, Unruhe und Angstzustände sind nur wenige Nebenwirkung von Kaffee. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf bestimmte Substanzen so lässt es sich schwer verallgemeinern. Wenn wir beim Beispiel Kaffee bleiben, so gibt uns Kaffee ein vorübergehendes Gefühl von Wachsamkeit und steigert unsere Konzentration.

Die Stimmungen wird verbessert und Müdigkeit reduziert. Für manche wirkt Kaffee als Motivationssteigerung.


Hier ein interessanter Beitrag zu den negativen und positiven Eigenschaften von Kaffee auf unseren Körper.

psychologie-heute.de

Was ist eine Droge?

Die folgenden Worte können es nicht besser zusammenfassen.

Zitat

Aus dem Englischen übersetzt: Eine Droge ist jede chemische Substanz, die bei Einnahme eine Veränderung der Physiologie eines Organismus, gegebenenfalls einschließlich seiner Psychologie, hervorruft.


Knapp gesagt sind alles was unsere Wahrnehmung trügt. Doch ist das wirklich nur auf chemische Produkte zurückzuführen? Bei einer großen Verliebtheit und einer Abhängigkeit des Partners bekommt man doch auch Sätze wie - "Du bist wie eine Droge für mich" zu hören.

Ich meine das ist gar nicht so falsch. Oben steht, dass alles was wir schmecken fühlen und riechen als Konsum zu definieren ist. Rein pflanzliche Stoffe aber auch gemeinsame Aktivitäten, Zweisamkeiten können ähnliche Reaktionen im Körper hervorbringen. Regelmäßiger Sex wirkt wie ein Antidepressiva. Wir erleben die Welt Glücklicher nicht so farblos. Können genauso schnell abhängig werden wie von anderen Drogen. Wenn ich daran denke wie viel Kaffee ich am Tag zu mir nehme. Wie alltäglich es geworden ist dieser kurze Kick. Ein kurzer wacher Moment. Eine akzeptierte Abhängigkeit....


b9f8f23a1e0e79cbf1bfbb7d4b577f13.jpg


Können Drogen sinnvoll genutzt werden?

Natürlich. Drogen sind eben auch Heilmittel. Wenn man die Definition von Drogen auf Wikipedia nachschlägt dann liest man unter anderem auch folgenden Satz:

Zitat


Medikamente werden typischerweise von Nahrungsmitteln und anderen Substanzen unterschieden, die eine ernährungsphysiologische Unterstützung bieten

Medikamente, Heilmittel ob von der Pharmaindustrie oder Alternativen. Das sind Beispiele für eine Sinnvolle Nutzung von Drogen. Psychoaktive Pflanzen oder viel mehr Konsumgüter helfen uns nicht nur in Schlechten Zeiten. Wir nehmen denke ich hauptsächlich psychoaktive Substanzen zu uns. Alles wirkt sich irgendwie schlecht oder positiv auf die Psyche aus. Irgendwie verspüren wir ja immer ein wenig Glück ein wenig Guttun.

Was sind die Gefahren von Drogen?

Oben hab ich es schon erwähnt. Die größte Gefahr ist die Abhängigkeit zu akzeptieren. Die Sucht über dein Leben bestimmen zu lassen. Falscher Konsum ohne Sinn und Verstand kann dazu führen. Konsum kann sinnvoll sein. Er muss nur kontrolliert stattfinden. Wie immer gilt die Dosis macht das Gift.

Die Dosis macht das Gift

29d360ed7c43d00b767ae98787af4a1b.jpg


Das Kaffee psychoaktiv ist, wissen wir aufgrund der Reaktion die es auslöst. Wie sieht es aber zum Beispiel schwarzem Pfeffer aus. Schwarzer Pfeffer zum Beispiel beinhaltet die chemische Verbindung Piperin welche bei beiden Gehirnhälften Schmerzimpulse auslöst. Diese Impulse sind für die Wahrnehmung von Schärfe zuständig. Allerdings ist Piperin auch für die Ausschüttung von Endorphinen verantwortlich. Bei zu hoher Dosis kann Piperin allerdings Übelkeit und Magenprobleme verursachen. Es hat also ein toxische Wirkung auf den Menschen.


Die Muskatnuss enthält Myristicin, enthält Myristicin, ein natürlich vorkommendes psychoaktives Verbindung, das in höheren Mengen als toxisch betrachtet werden kann. So kann der Konsum von der Muskatnuss zum Beispiel Halluzinationen, Euphorie, Desorientierung und Verwirrung auslösen. Es kann zum Krampfanfällen führen, Erbrechen, Übelkeit und Herzproblemen sowie Schwindel. Weshalb sie nun in geringen Mengen verwendet werden sollte.


Man sieht also "Die Dosis macht das Gift" so ist es mit jeder psychoaktiven Substanz. Wir können Sie daher sinnvoll in unseren Alltag integrieren und wir tun es auch schon. Wir müssen nur darauf achten die Dosis individuell jedem Menschen anzupassen.




Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

Kommentare 1

  • Können Drogen Sinnvoll genutzt Werden (Ohne den Eintrag gelesen zu haben) Können sie. Ich bin der Lebende Beweis. Aufklärung und Erläuterung erfolgt nur auf den Wunsch danach hin. Hab zwar nicht mehr alle Unterlagen die das Beweisen aber ich hab noch einen Mund und Finger zum schreiben :)

    (liest jetzt den Eintrag)

    Stimme ich zu :)