Pokemon vs. Digimon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hab Digimon noch die FIlm e die hauen was rein ^^
    bei Pokemon keine Aktion uh der Held gewinnt zu 99,999999998% immer also nunja nur weils da mehr viecher gibt *reusper*


    Digimon kann sich wenigstens zurückverwandeln nunja Pokemon ....



    eindeutig fuer mich Digimon



    mfg



    Black Phenix

  • Hab Digimon noch die FIlm e die hauen was rein ^^
    bei Pokemon keine Aktion uh der Held gewinnt zu 99,999999998% immer also nunja nur weils da mehr viecher gibt *reusper*


    Digimon kann sich wenigstens zurückverwandeln nunja Pokemon ....



    eindeutig fuer mich Digimon



    mfg



    Black Phenix

  • ... auf Dauer einfach zu fade. Das erkannte ich bereits gen Ende der 4. Klasse; Grundschule. Die erste Staffel war ja noch ganz süß, schön neu, eine Sensation sozusagen. Ich hatte damals allerdings gehofft, es hätte eine vernünftige Storyline, die vielleicht auch irgendwann ein Ende findet. Hat es aber eine ganze Weile nicht und das hat mich dann sehr enttäuscht. Insgesamt ist die Serie von der Spannung her sehr schwach, es gab nur wenige Folgen, an denen man regelrecht mitfiebern konnte, der Rest zog sich einfach wie ein Stückchen Kaugummi. Das einzige, was einen Zuschauer/ ein Kind daran noch verlocken könnte, wäre einfach diese immens große Welt, in der ständig etwas Schönes zu erleben ist. Stimmt ja auch, es ist eine wirklich , perfekt für jüngere Zuschauer abgestimmte, harmonische und schöne Welt, man schaut gerne mal rein. Auch die Running Gags mit Team Rocket und Rocko sind nicht zu verachten. Dennoch: Als ein Anime, der einen aber wirklich mitreißt, taugt er bei mir leider nichts. Ash ist immer so ein Gewinnertyp, das meiste verläuft prima, bis auf ein paar wenige Kämpfe, wo er erst verliert, dann aber in der Revanche aufholt, hat vielleicht so seine kleinen Defizite aber insgesamt meistert er das meiste. Doch dann: Ups! Schon wieder das legendäre Turnier verpatzt. Also ab in die nächste Region und auf gut Glück.... wobei die Pokémonfilme teilweise schon cool waren. Auch wenn ich Ash nicht ausstehen kann...^^


    Kommen wir also zu meinem zweiten Kindheitsanime, Digimon. Hat Pokémon leider vom Thron gestürzt, weil die Story einfach zum Mitfiebern war. Insgesamt hat Digimon eine bessere Storyline vorzuzeigen und die Charakterentwicklung verlief einfach prima. Wenn ich grad so die Beiträge überfliege, merke ich, dass der ein oder andere anfänglich die beiden Serien nicht 100%ig voneinander trennen kann/konnte. Eigentlich weisen die Serien sogar zu Beginn schon immense Unterschiede auf. In Pokémon leben die Wesen in der realen Welt mit dem Menschen zusammen, sie werden gezüchtet, trainiert etc. In Digimon landen 6 oder 7 Kids (xD") in einer digitalen Welt, sind anfänglich verloren, als ihnen die komischen Wesen begegneten. Der Schock war immens, ebenso die Tatsache, dass die hier nicht zu simplen Wettkämpfen antreten wollen, sondern einen Weg suchten, diese Welt zu verlassen. Dummerweise mussten sie dann ihr Schicksal erfahren.... ansonsten gibt es einen weiteren Kontrast: Die Pokémon entwickeln sich dauerhaft, während die Digimon zur für eine bestimmte Zeitdauer, aufgrund der Digivices, digitieren konnten. Eigentlich ein super Sach', sonst hätten wir in kürzester Zeit eine Monsterarmee. Zudem fand ich auch die ein oder anderen Plottwists gut... Digimon Adventure 02 war zusammen mit der 01 die beste Staffel, die Digimon vorzulegen hat. Tamers ist auch noch sehr gut gelungen; auch gut, dass hier Abwechslung geschafft wurde. Im Vergleich zu Pokémon änderte sich hier das "System", was Digimon einen weiteren Pluspunkt verschaffte. ABER: Ab Staffel 4 ging es einfach bergab. Ab da ist es kein richtiges Digimon mehr in meinen Augen... Menschen, die digitieren, sind selbst für mich schon einfach zu daneben. Und Data Squad ist sowas von absolut daneben - dort hat man viele Digiationsgesetze verändet! Bah, nein!

  • Ohje... Pokemon und Digimon. Zwei größere Konkurrenten kann es ja gar nicht geben. Beide haben unverwechselbare Systeme, die verdammt gut durchdacht sind. Vor allem auch Pokemon (gar nicht so leicht ein System zu finden, dass Pokemon ablöst ohne großartige Veränderungen an der Story vornehmen zu müssen ;) aber ich glaube, dass ich es geschafft habe XD)


    Gesehen habe ich beide. Früher regelmässig. Aber mit der Zeit ging es nicht mehr, weil ich zu der Zeit nicht Zuhause war. Data Squad habe ich nur vereinzelte Folgen gesehen. Doch was ich gesehen habe, hat mir gereicht um sie mit einer Stufe von Tamers zu setzen (die in meinen Augen grottig war).


    Pokemon nervt gerne mit seiner Nerverendingstory, da stimm ich meiner Vorrednerin zu. Auch empfinde ich Ash nicht als passenden Charakter. Der Kerl entwickelt sich nicht. Ist noch genauso bescheuert wie am Anfang. Ich wäre für Richie oder Gary. Die Zwei sind wenigstens interessante Charaktere ;) Und wenn ich mir jetzt das aktuelle Pokemonspiel mit seinen Wesen ansehe, dann krieg ich sowieso die Krise. Überall noch Entwicklungen hinzugefügt und die eine hässlicher als die andere. Ich spiele zwar noch die Spiele aus Gewohnheit und sie machen auch noch Fun. Aber langsam übertreiben sie es. Vor allem mit den Mystischen....


    Die Serie selbst muss man jedoch bedenken, dass sie anders als Digimon, als Werbung dient. Und zwar für das Spiel. Pokemon ist nicht als Anime sondern als Game gedacht. Und der Anime ist schlicht und ergreifend die Werbung für das Spiel. Die Movies habe ich nicht alle gesehen. Nur die ersten Drei, weil sie in den Kinos liefen. Aber die restlichen werde ich mir vielleicht auch mal zu Gemüte führen ;)


    Digimon ist top. Verdammt top sogar. Hab ich schon immer geliebt und liebe ich auch jetzt noch ^^ Hab mir sogar die erste und zweite Staffel gezogen und gebrannt ;) Die vierte suche ich noch XD Obwohl ich selbst mit meiner Sis an einem Digimon-RPG schreiben und Leute XD ihr wollt nicht wissen, was wir dort für Digitationen einbauen XD Wir haben alles, was es bis jetzt gab und irgendwie droht das auch eine Neverendingstory zu werden XD Obwohl... nein XD Das Ende steht schon fest XD


    Früher habe ich Pokemon gerne gesehen. Jetzt schau ich es mir nicht mehr an. Digimon würde ich mir die erste Staffel jederzeit wieder ansehen. Jedoch geht auf Grund der Arbeit bei mir animetechnisch Recht wenig in letzter Zeit. Zumindest im regionalen Fernsehen XD


    Mehr Toleranz!
    Nur wer einen Schritt wagt,
    kann in die richtige Richtung gehen.
    Und egal in welche Richtung er geht.
    Es wird immer die Richtige sein.

  • Ich finde beide Serien eigentlich ganz ok.
    @Pokemon
    Ich selber kucke zwar kein Pokémon mehr, aber dafür Hacke ich gerne Pokémon spiele.Die Grafiken und die Ideen Faszinieren mich immerwieder. ^^ (Ich rede gerade über die Pokemon-Spiele)


    @Digimon
    Digimon hatte ich früher sehr oft gekuckt und bin dabei immer auf die Fre??e geflogen. XD
    (Falls ich mal vor dem Fernsehen vorbei gelaufen bin habe ich nicht aufgepasst wohin ich hinlaufe)
    Mir gefiel die 1te Staffel viel besser.


    KA was ich noch dazu schreiben soll.



    MFG little spriter

  • Ganz und klar... Digimon!


    Die Story ist richtig Spannend, die Digitationen find ich cool, außerdem wird da viel gekämpft etc.


    Bei Pokémon wird zwar auch gekämpft, jedoch gehts nur um die eine Story... Lucia will Koordinatorin werden, Ash wie immer Pokémon-Meister, Rocko baggert immer die Frauen an, Team Rocket kommt in jeder Folge vor... das nervt!


    Dagegen wechselt sich ja bei Digimon immer die Story usw.


    Also Digimon is eindeutig besser!