War ja klar das dieses affige Thema auch hier aufkommt.
Es ist nun einmal ein gewisser Prozentsatz aller Schauspieler "Nicht Weiß". Ich finde es ok, Rollen auch entsprechend Anteilig zu besetzen, und das nicht nur bei den Mini Rollen. Mich würde interessieren ob es die Gleiche Diskussion von den Gleichen Menschen gäbe, wenn bei Neuverfilmungen Nicht weiße Schauspieler im Original durch Weiße ersetz werden würden. Ich vermute mal nicht.
Ansonsten ist es ein Fantasy Roman und keine historische Erzählung (wobei gerade bei denen Nicht weiße Personen oft von weißen Darstellern gespielt werden ohne das sich jemand aufregt). Ist doch völlig Wumpe, Wichtig ist das sie die Rolle gut spielen, die Hautfarbe ist völlig irrelevant. Ich bin großer Harry Potter Fan, und mich juckt das in keiner Weise da es für die Rolle absolut egal und völlig unwichtig ist ob Snape weiß, schwarz, grau oder grün ist. Solange es ein Mann ist (das ist inhaltlich vor allem später tatsächlich wichtig) ist alles Andere egal.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Ich finde die Besetzung ziemlich gelungen. Vor allem Nick Frost als Hagrid hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Ich mag den Kerl, und vom Typ her passt er einfach. Auch wenn die ihn am Computer einiges größer machen müssen.
Ein kleines Problem könnte ich mir John Lithgow haben. Ich verbinde den Schauspieler halt immer noch mit seiner Rolle als Serienmörder in Dexter. Und auch in anderen Rollen war er oft ja nicht so der Sympath. Da muss ich mal sehen wie gut er die Rolle spielt.