Japan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wenn du richtig japanisch lernen willst dann solltest du zuerst Hiragana bueffeln, das ist die absolute Grundlage, da man so nicht nur die grundlegende Schrift lernt sondern auch gleich den Klangaufbau des Japanischen.
    Am besten auch gleich Katakana, diese finden zwar eigentlich eher selten Verwendung, sind aber hilfreich wenn man spaeter Kanji lernt.


    Der zweite Schritt waehre dann die Grammatik, und nebenbei die Vokabeln (+zugehoerige Kanji).


    Man kann das ganze aber auch Verbinden, zumindest wird es so in dem Langscheid Lehrbuch gemacht mit dem ich seinerzeit angefangen habe.


    Es gibt auch reichlich kleine Lernprogramme fuer Kana, Kanji und Vokabeln.
    Falls jemand interresse hat suche ich mal einige heraus.




    Falls man es im Selbstudium lernen will kann ich sehr diese Seite empfehlen:
    http://www.guidetojapanese.org/german/index.html
    Zwar nur Teilweise in deutsch aber der mit Abstand beste Grammatikleitfaden den ich kenne.
    Ist auch spaeter noch eine sehr praktische Referenzseite, falls man sich mal nicht so sicher ist. Wurde fast nie von der Seite enttaeuscht wenn ich mal ein grammatisches Problem hatte.


    Als Woerterbuch hat sich:
    http://www.bibiko.de/wadoku/
    als sehr nuetzlich erwiesen


    Fuer ganze Texte ist folgender Link fast schon ultimativ:
    http://www.rikai.com/perl/Home.pl
    Allerdings uebersetzt es nur die Kanjis und Komposita, und ist in englisch.
    Daher nur mit Grundkenntnissen in der japanischen Grammatik, Hiragana und zumindest einigermassen guten Englischkenntnissen zu gebrauchen.


    Hab noch einige andere speziell fuer Umgangssprache, aber die sind meist auf japanische Benutzer ausgelegt und daher nur mit einigen japanisch Kenntnissen ueberhaupt zu gebrauchen.

  • Wow, Danke, die ganzen Seiten ahben mir super geholfen :)


    Was ich suche sind einfach "Knderbuchtexte" mit denen auch KLeinkinder in Japan Hiragana lernen.. Sowas würde ich hilfreich finden


    Ich kann nur das Buch "Japanisch mit Manga" empfehlen und das zugehörige Übungsbuch ..


    Mit japanischen Seiten kann ich bis jetzt noch gar nichts anfangen -leider- aber ich versuche mich täglich zu bessern


    Und falls mir noch irgendeiner sagt, dass Eigenstudium unmöglichist, dann zeige ich demjenigen einen Vogel..
    Weil, wenn man das wirklich will und sich auch hinsetzt und lernt, dann kann man das -und alles andere- meiner Meinung nach auch alleine schaffen!

  • Habe tasaechlich eine Seite gefunden auf der man japanische Kinderbuecher online lesen kann. Allerdings ist die Qualitaet der Scans nicht besonders gut, daher sind die Zeichen, besonders die Furigana (kleine Kanas neben/ueber Kanjis, welche die Aussprache dieser Beschreiben) meist nur schwer zu erkennen.
    Auch scheinen die Buecher alle ziemlich alt zu sein, und sind daher eher weniger geeignet um ein modernes Japanisch zu lernen.
    Falls du aber trotzdem mal reinschauen willst:


    http://kodomo4.kodomo.go.jp/web/ippangz/html/TOP.html


    Ist zwar komplett in japanisch, aber ziemlich leicht auf ein Buch zu kommen.
    Erst eine Kategorie auswaehlen (die grossen Buttons) dann einen der Titel, und schon hast du die erste Seite eines Buches, und darueber die Buttons fuers Weiterblaettern.



    Soweit ich weiss lernen Kinder in Japan die Schriftzeichen durch Karten und nicht durch Buecher.
    Solche Karten sollten auch im deutschen eBay angeboten werden, sollte man sich allerdings auch recht leicht selber machen koennen.




    Japanisch ausschliesslich im Selbststdium zu lernen halte ich zwar theoretisch fuer Moeglich nicht besonders sinnvoll. Im Selbststudium kann man eigentlich nur das lesen und verstehen richtig lernen, beim sprechen und schreiben sollte man schon jemanden haben der einem hilft, vorzugsweise natuerlich ein Japaner.
    Der Vorteil beim Selbststudium ist allerdings das man sich nicht der Geschwindigkeit von anderen anpassen muss.
    Wenn du die Moeglichkeit hast einen richtigen Japanischkurs zu besuchen solltest du diese allerdings auch nutzen.


    Zumindest ist es deutlich von Vorteil wenn man einen kompetenten Ansprechpartner hat, da ohne Zweifel Fragen auskommen werden auf die man nur schwer selbst eine Antwort finden kann.

  • Mich interessiert Japan und Co. schon seit ich ein kleines Kind war. Nur hab ich mich nie bemüht etwas über das Land, die Menschen, die Kultur usw. zu erfahren. Mittlerweile sieht das Ganze etwas anderes aus und die versuch so viel wie möglich zu Erfahren. Jedoch befindet sich mein Wissen momentan noch auf einem sehr geringen Stand.

  • JAPAN - schönstes Land der Welt!


    Ich Liebe es! <3
    Animes, Mangas, Mode, Musik, Kultur!
    An Japan ist alles wunderbar und ahhh ;__;
    ich muss unbedingt mal dorthin! >__<

  • Ich finde Japan total toll - ich finde aber auch viele andere Kulturen toll und deswegen könnte ich mich nie alleine für Japan entscheiden und soviele Sprachen kann ich gar nicht lernen wie ich vorhabe (ok bin in Sprachen eh nicht so gut deswegen sollte man zumindest eine gute Köpersprache haben :O)

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • Ich weiß nicht, ob ich da mal hin will... Aber ich finde, schon allein die Animes & Mangas sind toll, und auch Kimono's, und und...


    ALLERDINGS; wenn die genauso die die Chienesen alles was nicht schnell genug auf den Bäumen ist (außer Menschen) essen, dann glaub ich kaum, dass ich Japan jemals wieder als "schönes Land" bezeichnen werde oO

  • JAPAN ist soooooooooooo GEIL!!!! Ich liebe alles daran!!! xD Nicht nur die ganzen Animes und Mangas.......auch due Kultur.....Die Landschaften....die Sitten.......die Traditionen.....die ganzen Mythen und Sagen....das Essen....einfach alles!!!! xD Ich will unbedingt mal nach Japan reisen!! >.<
    Fazit:Ich liebe japan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!xD

    Niemand hat dich gefragt ob du leben willst,also hat dir auch niemand zu sagen wie du leben sollst.




    Ein Freund ist ein Mensch, der dein Lächeln sieht....
    und trotzdem spürt das deine Seele weint...