Anime oder Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ich mag anime lieber, beim manga fehlen mir ehrlich gesagt farbe und die bewegungen, klar, wenn man mangas kauft kann man sie immer wieder ansehen und man hat sie zuhause aber animes bei myvideo oder so braucht man nich zu bezahlen und hat sie immer (eig) am pc. aber ich wechsele gerne ab, manche animes finde ich auf yt oder mv nich deshalb hole ich mir den manga, abwechslung find ich da am besten

  • Also ich schau eindeutig lieber Animes, so selten wie ich ein Manga in die Hand nehme, von den Mangas meiner Schwester hab ich vielleicht wenns hoch kommt 10% gelesen. Die Animes die wir zusammen haben, hab ich dafür mind. schon einmal gesehen wenn nich öfters. Finds vor allem toll das jetzt auch Animes auf Blu-Ray raus kommen :3

  • Also ich bin für beides und könnte mich nicht entscheiden was ich lieber mag :)
    Zum Beispiel Animes wo gesungen bzw getanzt wird, bleibe ich beim Anime, denn wenn ich ein Manga aufmache kommt weder Musik daraus oder sie fangen an zu tanzen :D


    Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, das ich z.B. bei psychic detective yakumo den Manga vorziehen ^_^

  • Das ist echt ne schwere Entscheidung...


    Aber ich glaube ich schaue lieber Anime, da ich dort die Stimmen meiner Lieblinge hören kann *w*

  • Ich bin auch eher so der Animetyp, hängt bei mir aber anscheinend mit der Motivation zusammen. Obwohl ich sehr gerne Manga lese kann ich mich meistens eher für Anime motivieren. Bei Manga muss ich mich teilweise schon selbst daran erinnern ihn überhaupt anzufangen, liegt vielleicht daran dass ich mir im Gegensatz zum Animeschauen nie wirklich angewöhnt hab regelmäßig zu lesen,aber wenn ich dann mal was lesen sollte bin ich auch meistens echt gefesselt und warte gespannt auf jedes neue Kapitel. ^^


    Vom Unterhaltungswert würde ich beide sogar als gleichwertig einstufen, aber irgendwie sind Manga für mich "umständlicher" und nicht so bequem xD

  • Hmm schwere Entscheidung...
    Aber ich würde doch sagen das ich den Anime bevorzuge.
    Beim Anime ist es so, dass ich sehr gerne höre wie sie japanisch sprechen :P haha
    Und durch die Soundtracks und Spezial Effekte klingt alles viel authentischer.
    Naja aber nach einer Zeit tun auch die Augen weh.
    Beim Manga gibt es keine Fillerfolgen, aber ich finde Kämpfe im Manga nicht so aufregend wie im Anime.
    Aber durch die Vorstellungskraft kann der Manga genau so bunt sein wie der Anime, man kann sich die Effekte selbst ausdenken usw.
    Es gibt bei jedem Vorteile und Nachteile aber ich bin froh das es die Animes und Manga existieren -^^-


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • Schwer zu sagen,aber hat beides vor und Nachteile^^
    Aber ich finde es immer sehr interressant bei Animes wo der Manga weiter is,nachher das was ich gelesen hab als Anime zu sehen.
    aber eigentlich eher Anime

  • Ich bevorzuge auch den Manga , das hat einfach damit zutun das er meistens ( und ich weiß es ist nicht immer so ) viel ausführlicher und ohne unnötige Kapitel , damit meine ich die Fillerfolgen , gezeichnet ist und es viel mehr Auswahl Möglichkeiten gibt .

  • Ich neige eher zum Anime, weil es Animes gibt, die so tolle Soundtracks haben (z.B. Fairy Tail) und wenn man den Anime dann schaut bekommt man ein ganz anderes Gefühl, als wenn man nur den Manga liest. Klar ist meistens der Manga besser als der Anime, weil es keine unnötigen Fillerfolgen gibt oder der Manga ausführlicher ist, aber dafür hat der Anime ein Opening, Soundtracks, Farbe und Stimmen. Wenn der Anime, den man sich gerade anschaut fertig ist, kann man eigentlich auch die Fillerfolgen überspringen. (Meine Meinung)

  • in meinem fall anime
    liegt aber wsl daran dass ich mir nicht so viele mangas kaufe, einfach weil es mit der zeit sonst zu teuer wird
    trotzdem guck ich anime lieber weil man dabei dass gefühl hat mehr an der eigentlichen handlung beteiligt zu sein..ka wie ichs sagen soll aber anime lassen einen eher in eine andere welt eintauchen :D

  • Ganz klar Anime für mich spielen dinge wie Hintergrundmusik oder Lichteffekte,Emotionen,Farben eine große rolle,es wirkt stärker auf mich.Ein Manga ist schwarzweiß,wirkt eher etwas lieblos gestaltet für mich,dazu lässt er mir persönlich keinen Spielraum für meine Fantasy,anders als in einem Buch was nur aus Wörtern besteht und man der Fantasy freien lauf lassen kann.


    In einem Anime ist dies anders,da werden die Emotionen und das Empfinden durch Farben,Effekte,Töne,Emotionen hervorgehoben,was in einen Manga nur sehr eingeschränkt der Fall ist.

  • Ich persönlich bevorzuge Animes, obwohl bzw. manchmal auch gerade weil es Filler gibt.
    Allerdings ist es leider auch oft so, dass im Anime einige Sachen ausgelassen werden; wenn man also wirklich alles wissen will, sollte man den Manga lesen, finde ich.

  • Ich schaue wohl ein bisschen mehr Anime, als ich Manga lese.
    Doch fine ich die Manga meist besser, da die Anime-Adaption oft kürzer oder verändert ist. Viele Anime sind ja auch nur Werbung für den Manga.
    So habe ich den Anime Elfen Lied gesehen und da ich ihn toll fand und wissen wollte, wie die Geshichte wirklich zu ende geht, habe ich den Manga dazu auch noch gelesen. Und man ist erstaunt, wenn man merkt, dass der Anime gerade mal die Hälfte der Geschichte erzähl.


    Anime kann aber damit punkten, dass die Handlung mit einem Soundtrack hinterlegt ist, der es gleich viel angenehmer und spannender macht.

  • Es ist bei mir immer unterschiedlich. Manchmal gibt es Zeiten da gucke ich mehr Anime und lese weniger Manga und dann ist es wieder komplett anders. Zur Zeit mach ich beides sehr wenig, da ich keine Zeit mehr habe - leider. Aber ich würde jetzt mal grob sagen das ich mehr Manga lese.