Anime oder Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wenn man es genau nimmt bin ich ehr der Manga-Typ. Ich liebe es einfach mich irgendwo in Ruhe hinsetzen zu können und mir diese durchlesen zu können, was einfach mit Mangas besser klappt als mit DVD's etc. Bei den Manga kann ich mich meist besser in die Charaktere hineinversetzen und die Story ist tiefgründiger (brauche dabei nur an PSME zu denken).
    Jedoch sag ich auch nicht nein zu Anime ^.^

  • Also ich favorisiere Anime, da Emotionen der Personen viel besser rüberkommen. Ich schaue am liebsten Romanzen mit viel Drama an, weil ich das Gefühl der Traurigkeit so toll finde. Generell Gefühle die deutlich gezeigt werden. Besonders Animes bei dem sich der Protagonist in den Kampf stürzt und sein Leben für seine Liebste verliert, um diese zu beschützen. Oder Szenen bei dem ein Mädchen in den Händen des Protagonisten stirbt, dieser dann einen Emotionalen Schock erlebt und daraufhin seine Persönlichkeit schlagartig ändert und mit einem Blick der Wut, Kälte und Rache, nur noch seinen Feind im Blick hat, den er um jeden Preis vernichten will, um die verlorene Person zu rechen, bzw die zu retten die noch in Gefangenschaft sind. Dazu noch schön musikalisch untermalt, machen dass zu meinen Lieblingsszenen in Animes und den Grund warum ich Animes bevorzuge ,da Mangas mir das leider nicht vermitteln können.

  • Ich mag beides in etwa gleich. Manga haben eben den Vorteil, ich muss nicht den PC oder die Konsole anhaben um sie zu lesen (außer es sind Scans) und in Manga kann man viel mehr Informationen zu den Hintergründen oder Gedankengänge der Charaktere unterbringen, als es das Medium Anime zulässt. Bei Anime wiederrum werden mMn meist die Emotionen dank den Synchronsprechern besser rübergebracht (außer der Anime ist schlechter als der Manga, auf dem er basert, bzw er verfälscht die Charaktere) und je nach Studio ist die Qualität mal besser oder mal schlechter. Bevorzugen tu ich eigentlich keins von beiden. Es sind eben verschiedene Medien, wo jedes seine Vor- und Nachteile hat.

  • Ich bevorzuge eher beides, wobei beide von der Lust und Zeit abhängig sind. Es kommt auch immer darauf an, was ich nun lesen oder schauen möchte. Generell konsumiere ich aber beides in gleichen Mengen, denn sowohl Manga als auch Anime haben ihre Vor- und Nachteile.

  • Ich mag auch beides, wobei ich jetzt bei Inu x Boku SS doch den Manga bevorzuge, weil der Anime einfach zu kurz war und nicht mal alle Bände
    die es davon gibt beinhaltet. Besonders weil es erst nach dem 3 Band so richtig interessant wird!

  • Bei mir wechselt das immer mal wieder. Normalerweise ist es bei mir Anime > Light Novel > Manga, manchmal wechseln aber auch Anime und Light Novel die Positionen. Manga bliebt aber eigentlich immer an letzter Stelle. Zählt man noch Visual Novels dazu. würde ich diese auch eher über Manga noch einordnen, obwohl ich die nicht so oft lese.


    Was den Inhalt angeht, gefällt mir eigentlich meistens das Original am besten. Wenn ein Anime einen Manga adaptiert, so ist meistens da der Manga das bessere Medium. Oder anders herum, je nachdem wie es gerade kommt.

  • Manga, ganz klar. Zumal auch die Umsetzung von Manga zu Anime (in einigen fällen), grottig ist.
    Vieles wird weggelassen, umgeschrieben und so weiter.
    Außerdem, kommt bei Manga die "Stimmung/Emotionen etc." besser rüber, IMO.

  • Bei mir sind es ganz klar die Anime. Manchen Titel schaue ich mir immer wieder gerne an und viele werden auch nach dem hundertsten Male nicht langweilig; Manga habe ich in den seltensten Fällen mehr wie einmal gelesen... Sehr selten. Meist wurde der Band gelesen und wanderte anschließend ins Regal und wurde nur hier und da nochmals zur Hand genommen, wenn Bedarf hierzu bestand.