Hab meinen Krankenhausaufenthalt genutzt und mal wieder "Der Herr der Ringe" gestartet :)
Was lest ihr zur Zeit? (Bücher)
69. Community Stammtisch Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit! >> Community Stammtisch Info |
-
-
Ich lese im Moment "Das Erbe der Elfen" von Andrzej Sapkowski, der Autor dessen Bücher die Vorlage für die The Witcher-Spiele waren :D
-
Über die Silvesterzeit mal ein weiteres durchnommen, welches länger auf der Must-have-Liste stand.
Das finnische Eposwerk schlechthin. Ein großariges Sammelsorium angefangen vom Geschöpfungsmythos, hinüber mit einem spannenden Konflikt zwischen finnischen Regionen und den einem finalem Ende. Diese Ausgabe von Tilman Speckelsen beschreibt aber nicht nur den Epos alleine sondern beschreibt auch die Geschichte um den Mann, der das Kalevala mühsam vor langer Zeit zusammengtragen und so für die Welt gesichert hat.
Besonders für mich zu hervorzuheben ist als eingefleischter Tolkienfan die Enteckungen beim Lesen. Die Anregungen und Inspiration für HdR und Co hierbei gefunden zu haben.
-
Sooooo, was macht man an einem schaurig schönen kalten Sonntag bei -7 Grad ???
Genau, man flackt sich auf die Couch und liest... nur was?
Bei noch fast 26 ungelesenen Büchern ist das gar nicht so einfach, wobei ich dazu sagen muss, dass viele von Trilogien stammen, was das Ganze noch schwieriger macht, da ich bei vielen nicht mehr so ganz genau weiß, was im ersten/zweiten Teil passiert ist.
Dieses Problem besteht gerade bei "Die Bestimmung", die ersten zwei Filme habe ich vor langer Zeit geschaut und gelesen noch in der gefühlten Steinzeit xDIch habe aber einen richtig coolen Blog gefunden, der sich "Spoileralarm" nennt, wo man gewisse Inhaltsangaben nachlesen kann, um nicht nochmal neu anzufangen, denn ich habe nun wirklich keine große Motivation wieder an den Startpunkt zurückzukehren, nur um dann Seite für Seite vorzublättern, weil es mir letzendlich doch was sagt...
Also werde ich jetzt schauen, ob ich, nachdem ich die Inhaltsangaben aus Teil 1 und Teil 2 gelesen habe, mit dem dritten Teil zurechtkomme.
Kurz gesagt: Ich lese zurzeit "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung"
-
Die sanften Ungeheuer von Ira Levin. Englischer Titel: This perfect day
ZitatDie Welt ist einfach wunderbar. Es gibt keine Angst mehr, keine Armut, keinen Hunger, keine Verbrechen, keinen Krieg. Alle Menschen sind eine einzige große Familie. Aber der junge Rebell Chip hat es satt, keine freie Entscheidung mehr treffen zu können und nach dem Willen eines Supercomputers leben zu müssen. Sein einziger Ausweg bleibt die Flucht, denn schon bald werden sie hinter ihm her sein … Ein dystopischer Sci-Fiction-Roman von Ira Levin – mit der erschreckenden Zukunftsvision einer absolut perfekten Welt.
Quelle: https://www.amazon.de/Die-sanften-Un...8359572&sr=8-1
Göttlich, einfach nur godlike. Erstausgabe 1975 und wer hätte gedacht, dass das so viele Parallelen zur Jetztzeit hat.
Und als leckerer Zusatz, immer wieder fein und skurril. => Die Frauen von Stepford, ebenfalls von Ira Levin.
-
Eine Bücherreihe, die etwas düsterer ist, die ich mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen kann, ist die "Prince of Thorns" Reihe.
Auf deutsch finden die Bücher in folgender Reihenfolge statt:
1. Prinz der Dunkelheit
2. König der Dunkelheit
3. Kaiser der DunkelheitIch habe mich in den Büchern verloren...
Link:
https://www.amazon.de/Prinz-Du…ords=prinz+der+dunkelheitIch habe mir sogar die Bücher in englisch gekauft :D
-
so hab der Clan der otori das Schwert in der Stille durch bin sehr begeistert, es ließ sich sehr gut und war sehr interessant
Iida ist endlich Tod das hat er regelrecht verdient
Mal sehen wie takeo aus sein Clan der kikuta entfliehen kann
Jetzt ist der zweite Teil dran der Pfad im schnee -
Kurz gesagt: Ich lese zurzeit "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung"Sooo, dieses Buch war leider der reinste Fail, wie typisch bei den meisten Trilogien ist dieser letzte Teil mitunter einer der Schwächsten... kaum der Rede wert. Ich halte mich nun rigoros fern von irgendwelchen Dystopien. Es ist ja leider doch immer wieder dasselbe. Es gibt auch gute Dystopien, die sich ähneln, aber weitaus besser in der Story verpackt sind als dieses... schade eigentlich. Es hatte noch sehr viel Potenzial. Werde mir demnächst den Film dazu anschauen, evtl. ist dieser ja besser als das Buch. Who knows?
Zurzeit lese ich von Tim Berg - "Am Ende saß ich in einem Papierflieger und du warst der Wind"
Es gibt keinen besseren Titel für dieses Buch. Ich bin zwar noch nicht weit gekommen, aber ich muss schon bei den ersten Seiten meines Kindles Zitate markieren, weil sie einfach so treffend beschrieben sind.
Kleine Beispiele aus dem Buch zitiert: (Anmerkung: Autor hat diese Zitate auch auf Facebook veröffentlicht, kann also jeder nachlesen wg. Urheberrecht etc.
"Die Wahrheit wird im Streit geboren."
"Du kannst noch so oft geflogen sein. Am Ende wünscht du dir, dass draußen am Gepäckband jemand auf dich wartet."
»Ein kleines Stück Mut finden, es zu Kräften bringen und für etwas Großartiges einlösen.«
"In all meinem Grau sahst du die Farbe."
"Gedanken brauchen keine Paläste"u.v.m.
Ja, es ist ein Roman, aber keine Schnulze, auch wenn das vielleicht hier so rüberkommt. Es lohnt sich wirklich diese Story zu lesen und möchte dabei nicht zu viel verraten. Da ich ein Zitatejäger bin, gefällt mir dieses Stück besonders gut^^ Ich bin schon gespannt, wie oft ich noch etwas markieren werde!
Das Buch ist auch ein bisschen Hoffnungsträger, was für mich gerade sehr passend ist 8)
Ich hoffe, ich konnte eine gute Buchempfehlung geben und werde auch wieder am Ende dazuschreiben, ob es meine Erwartungen erfüllt hat!!!
-
Ich lese zurzeit "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes!
Der Titel passt wie die Faust aufs Auge. Und jedes Kapitel ist ein Schlag in die Magengegend...
weil es wirklich schon hartes Brot ist, wie ich finde. Muss zwischendrin immer wieder bisschen Pause machen... sonst würde ich glaube nur noch weinen xDDD T___T" Sooo unglaublich herzergreifend traumatisierend!!!
Für alle die den ersten Teil kennen "Ein ganzes halbes Jahr" bzw. den Film gesehen haben,
kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. JA, es gibt eine Fortsetzung! Und die ist nicht Ohne!
Es ist sicher nicht für jeden, aber genau diese Thematik ist so schrecklich schön,
dass ich bei 182 Seiten es jetzt schon zu den besten Büchern, die ich 2018 gelesen habe, zählen kann! (auch wenn es dieses Buch schon länger gibt^^°)
Es sind nämlich genau dieselben Gefühle, Emotionen, Gedanken, die mir über die Jahre im Kopf schwirrten und ich kann es so gut verstehen!
Louisa T^T Meine Heldin und mein Vorbild! Hoffentlich wird alles wieder gut! Und wenn es nicht gut wird,
dann soll sie bitte so lange daran arbeiten, dass es etwas Gutes wird T^T
Ich glaube an Sie, Miss Clark! T___T" T^T
Haha, nein, bei mir ist alles gut xD
Aber... dieses BUCH?!?!?! ist so wunderschön ♥
Bin echt gespannt wie es weitergeht ö.ö"
-
Bin zurzeit dabei "Schwarz" von Stephen King zu lesen, wurde mir empfohlen.
Ist das erste Buch des "Dunklen Turm Zyklus" und dieses kann mich sehr gut an dessen Wörter fesseln......jetzt muss ich gleich erstmal weiterlesen
-
Hab angefangen die John Sinclair Reihe von Jason Dark zu lesen
Leider ist die Sammlung meines Vaters nicht vollständig aber es ist nicht schlimm wenn man nicht mit dem ersten Teil anfängt da es halbwegs abgeschlossene Geschichten sind.... Wer auf Geschichten mit Geistern und Dämonen steht dem kann ich diese Bücher wärmstens empfehlen allerdings gibt es die leider nicht wirklich mehr zu kaufen (außer einzelne Bände auf Ebay oder Amazon glaube ich).
-
Ich lese seit einer Weile das Silmarillion von Tolkien.
Es ist wirklich wunderschön, aber durch seine komplexe Satzstruktur und vielen elbischen Namen und Begriffen auch eine recht schwere Kost.
Daher bin ich auch schon länger dran, es durchzulesen, als ich gedacht hätte... xD
Außerdem habe ich "Es" von Stephen King angefangen. Ich bin aber noch zu früh im Buch, um zu sagen, wie es ist.
Spannungsaufbau ist auf jeden Fall gelungen. Da ich die Filme nicht gesehen habe, frage ich mich echt, was passiert ist.
-
Ich habe jetzt Die Rebellin von Trudi Canavan angefangen, bzw. gestern und bin schon bei Seite 200 weil ich sehr lange im Zug saß und Zeit zu lesen hatte.
Das Buch ist.. sehr anders als ich es mir vorgestellt hatte.
Sonea schmeißt einen Stein durch eine magische Barriere und merkt dadurch, dass sie magische Kräfte hat und macht gleichzeitig die Gilde der Schwarzen Magier auf sich aufmerksam. Als die Magier dann versehentlich einen Jungen neben ihr töten rennt sie weg, weil sie denkt, dass die Magier sie töten wollen und versteckt sich eben vor diesen.
Und davon handelt bis jetzt das ganze Buch und wenn ich ehrlich bin geht mir dieses Versteckspiel ganz schön auf die Nerven. Ein paar Fragen sind mir dabei auch aufgekommen. Und die Magier wirken jetzt auch nicht soo helle.. zumindest nicht viel heller als die Leute, die Sonea verstecken, was - finde ich - nicht so ein helles Licht auf die Magier wirft ö-ö
-
heute mit "Der Traumknüpfer" angefangen :)
Kann ich sehr empfehlen.
-
Ich habe heute das Buch "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes beendet und ich bin einfach so überwältigt, dass ein Buch jemanden gleichzeitig zum Weinen und zum Lachen bringen kann. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr, einige Textstellen sind wirklich hart und treffend, weil man sich selbst so sehr darin sieht. Einfach unglaublich!
Jetzt muss etwas anderes her!
Es gäbe zwar einen dritten Teil "Mein Herz in zwei Welten", aber den les ich erst, wenn die Taschenbuchausgabe rauskommt, sonst sieht das im Buchregal einfach nicht gut aus ö.ö/
Jetzt steht an, den Papierflieger fertig zu lesen, welches ja immer noch aussteht! (digitale Version)
Ansonsten würde ich mit Sabine Thiesler - "Versunken" beginnen, ein Thriller! Mal was anderes ;D
Ich bin sehr gespannt darauf, bis jetzt konnte sie mich immer hinters Licht führen, wer der Täter ist!
-
Ich lese im moment "Tintenblut" von Cornelia Funke.
Hab mir endlich mal alle 3 Bücher der Triologie besorgt :) -
Lese grad mal wieder die Reihe 'Gilde der Jäger' von Nalini Singh. Sehr zu empfehlen wenn man auf Zeitlose Engel steht, ist auf jeden fall super geschrieben und lese ich grad alles bestimmt zum 4 mal
Und ende des Monates kommt dann endlich der 10 Band raus *______*
-
ich lese von Terry prechat grade Maurice der kater von Terry prechat ich lese immer von Terry prechat ich bin ein riesen fan
-
bin ein fan von nonfiction. momentan les ich 'How to Win Friends & Influence People' von Dale Carnegie. ein richtiger klassiker aus dem 20. Jhd. kann ich jedem empfehlen der etwas fuer psychologie und/oder social engineering uebrig hat. der titel ist eventuell nicht so gut gealtet in der heutigen zeit, liest sich ein bisschen wie ein schmieriger SelfHelp dreck. der inhalt ist aber tatsaechlich gut und ist, wie gesagt, in sachen psychologie ein richtiger klassiker. gehoert sozusagen zum kanon
-
ich weiß zwar nicht ob das als Buch zählt aber ich lese gerade den One Punch Mang Manga