Glaubt ihr an Gott???

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich finde , um nochmal auf dem Papst zu sprechen zu kommen, es sehr lustig wie ein Mensch meint, doch tatsächlich von sich behaupten zu können, er könnte die Vorhöllen abschaffen - abgesehen von der Tatsache ob es diese überhaupt gibt - das stellen wir jetzt einfach mal so in den Raum - das ist schon Selbstbeweihräucherung.

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • Nestea
    Die katholische Kirche hat nunmal eine Art Anführer, findest du die Merkel auch blöd? Er wird von vielen stark gläubigen gewiss auch verehrt aber das geht von denen aus. An sich ist die katholische Kirche in gegensatz zu anderen immernoch noch als soziale Institution tätig, was für Arme tut etc. sozusagen unter den 'geblendeten' noch am produktivsten.


    Marf89
    Leute sind nicht mehr so leicht beeinflussbar? Wuhaha.. das kommt ganz drauf an wers ihnen vorsetzt, damals war das halt die Religion. Schon mal was von Fernsehen und unseren enorm unparteiischen Medien gehört? Die sind heutzutage dafür zuständig. Siehe allein China die durch staatliche Zensur das Weltbild ihrer Leute formen und jeder der glaubt bei unserem freien Europa sitzt da niemand am Hebel der die Fakten z.B. bei Konflikten mit dem Osten dreht ist einfach nur naiv.

  • Also naja ich wollt mit dem thema kein streit anfangen. °//° Ich wollt eig. nur mal wissen wer hier im forum noch an gott glaubt. Ich hab einfach nur meine meinung gesagt. Jeder hat seine anderen ansichten und das ist gut so. Die welt wär ja voll langweilig wenn wir alle die gleichen ansichten hätten wa XD Und im grunde ( das mein ich jetz ernst ) hatt jeder irgenwie recht und jeder darf an das glauben was er will....


    Das war die weisheit des tages XD

  • Ariba hast schon rescht aber war eigentlich auf mich bezogen^^
    wiel man kan nur für sich spreschen und nicht für ander das is meine dewiese wiel wen du nicht die meinung der anderen kenst kan man nicht führ die jenigen mit entscheiden


    und um nochmal auf die erschafungs Teorie zurück zukommen was wehre wen uns jemand erschaffen hat wir haben ja kein bewies daführ das wir nicht erschaffen wurden un vieleicht his der der uns erschaffen hat mit hinternamen Gott man wies ja nie oder

  • Hm... mein Standpunkt zum Thema Christentum ähnelt dem von Ariba, Macht korrumpiert Regierungen genauso wie Institutionen zu denen halt auch die Kirche zählt, aber die Grundwerte sind ja nicht soo schlecht als das man sie nun gemeinsam mit der Inquisition über nen Kamm scheren könnte, der Glaube eines Menschen ist eben nicht automatisch besser oder schlechter als er selbst.


    Für mich selbst hab ich die Glaubensfrage vorerst mal auf den Zu-Erledigen Stapel gelegt ^^ Momentan fehlen mir einfach die nötigen Erkenntnisse um zu nem wirklichen Schluss zu kommen, zum einen tu ich mich schwer mit Glaubensdingen, zum anderen wäre es schon seltsam wenn das Leben aus bloser Langeweile seit es seinen Anfang genommen hat so verbissen dafür kämpft zu existieren und sich weiterzuentwickeln... ich nehme an das es vermutlich schon nen Sinn dafür gibt aber bis ich da wirklich durchblicke kann ich nichts anders tun als Gott halt einfach nen guten Mann sein zu lassen XD

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Von Ariba.
    Marf89
    Leute sind nicht mehr so leicht beeinflussbar? Wuhaha.. das kommt ganz drauf an wers ihnen vorsetzt, damals war das halt die Religion. Schon mal was von Fernsehen und unseren enorm unparteiischen Medien gehört? Die sind heutzutage dafür zuständig. Siehe allein China die durch staatliche Zensur das Weltbild ihrer Leute formen und jeder der glaubt bei unserem freien Europa sitzt da niemand am Hebel der die Fakten z.B. bei Konflikten mit dem Osten dreht ist einfach nur naiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das trifft ungefähr auch meine Meinung - die Tatsache,dass wir angäblich eine Meinungsfreiheit haben ist nur Illusion und die große Auswahl fehlt doch einfach weil bei uns auch eine Zensur stattfindet - es zieht deswegen weil wir ja angäblich die Guten sind.Das war unter Hitler nicht anders und es wird sich niemals ändern.Es ist verdammt schwierig an wirklich gute Bücher zu kommen weil die gleich zensiert werden - es soll niemand die Wahrheit wissen und das Volk wird ja auch mit Fernsehen, Sport, günstigem Alkohol usw.hingehalten damit auch niemand anfängt zu denken.Oder z.B. war die Mondlandung politisch äußerst wichtig für USA weil sie vor der UddsR ja nicht das Gesicht verlieren wollten - alle Menschen sahen den Start via Fernsehen und glaubten daran bis irgendwann Zweifel aufkamen ob die Bilder echt sind oder gestellt wurden.Auch die USA stellt sich selber als ziemlich hochtrabend da, denn natürlich waren die nie dort und wer wirklich etwas von Bestand geschaffen (Wissensgrundlagen) hat auf dieser Welt, das waren die Sumerer in Eridu (steht im Alten Testament ganz am Anfang) und das hat die ganze Zeit von 4000 v.Chr bis heute überdauert.Da geht so eine Zivilisation wie USA oder wir noch 10 mal unter.Schon der tiefsitzende Glaube, dass wir eine Hochkultur sind ist der glatte Witz weil vor uns es viele andere hochentwickelte Kulturen gab die zumal auch besser mit ihrer Umwelt im Einklang lebten und bei weitem mehr geschafft haben als wir heute unser Wissen ist ja toll abgekupfert....

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • Ich geb Ayame recht. Man soll am besten daran Glauben, bei dem man sich wohlfühlt. Denn wir sind jeden Tag von allen möglichen Dingen umgeben die einen verwirren. Manche sag zu etwas dass das gut ist, manche sagen es ist schlecht und andere sagen es ist egal. An was soll man dann noch bitte glauben. Ich glaube nur an Gott und Jesus und teilweise an die Wissenschaft und das wars.

  • Hallo Nestea - ich sage Dir hiermit etwas wo ich denke ich nicht jedem sagen kann - ich habe zum Beispiel das Buch von einem Sitchin gelesen und der hat das Buch *der 12.Planet* geschrieben- es ist etwas ungeschickt geschrieben aber wenn Du intelligent bist, dann siehst Du die Zusammenhänge auf dieser Welt - indem Buch geht es vorallem darum, dass der Mensch eine Kreuzung zu dem Göttlichem (Nefilim ) und dem Menschenaffen ist.Bestelle Dir dieses Buch - es gibt es doch schon recht günstig von einem Zacharias Sitchin geschrieben - darin steht das wirklich wichtige geschrieben oder ließ Dich einfach im Internet durch - allerdings gibt es viele Seiten die über Aliens handeln - es gibt auch viele unseriöse Seiten darüber und Du mußt Dir klarr werden was Du möchtest....

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Ayame ()

  • Ach jeh jetzt kommt wieder das "Entweder galub an gott oder an die Wissenschaft" Sache *nich böse gemeint* Meiner Meinung nach weiss keiner was wahr und was falsch ist. Vieleicht stimmt ja beides auch gar nicht und es war ganz anders, wie wir uns des überhaupt vorstellen können. Also die Bibel und die Wissenschaft und so.. Übrigens is es nich aussschliessbar ( wat fürn geiles deutschXD) das es Aliens gibt. Zum B.s. in nem anderen Sonnensystem. Was isn des genau fürn Buch ( nur ma so?)???

  • also... ich glaube an gott.
    ich höre erst dann auf, an ihm zu glauben, wenn mir jemand beweist, dass es ihn nicht gibt.
    meine beste freundin und ichhaben uns neulich im bus auch darüber unterherhalten, weil es in CERN ja jeztt diesen teilchenbeschleuniger, der den urknall imitieren soll, gibt (korrigiert mich wenn ich falsch liege!) sie meinte, wenn es den forschern gelingt, dann wäre damit bewiesen, dass es gott nicht gibt - das sehe ich anders: irgendwer muss ja die teilchen beschleunigen.
    und so kann man immer weiter und weiter argumentieren.
    mal abgesehen davon bin ich christlich (evangelisch) erzogen worden und kenne das auch nicht anders und könnte mir das leben ohne gott nicht vorstellen.
    auch wenn ich mittlerweile von der "alte opa mit langem bart" vorstellung abgewichen bin.

  • Könnt ihr bitte den Begriff "Gott" definieren? Jeder hier hat wohl eine andere Vorstellungsform von "Gott". Also bitte beschreiben, was ihn/sie göttlich macht, was für euch (ein) Gott ist, usw


    Wenn Nestea z.B. schreibt "Ja ich glaub auch dass Gott kein Opa mit Ziegenbarhrt istXD"
    Was glaubst du dann, was "Gott" ist, oder was ist Gott deiner Vorstellung nach?

  • Naja, für mich ist Gott jemand der wohl nen Plan hat, nicht aber den Nerv um sich um lästige Details zu kümmern, aber ich verdenks ihm auch nicht...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Für mich ist Gott der dreiheilige Gott, sprich Vater-Sohn-und heiliger Geist.
    Für mich ist das kein Rachegott oder so für mich eher ein Freund, der es wirklich gut mit mir meint, obwohl ich es manchmal anzweifle.
    Denn bisher weiß ich, egal was in meinem Leben passiert ist, es hat einen Sinn und somit vertrau ich mich ihm an und freu mich auf die Ewigkeit mit ihm.
    Wer jetzt glaubt ich wär ein Mensch so nach dem konservativen Pfarrer lebt, nein ich habe mich selber dazu entschieden und muss sagen die Kirche hat manchmal zu Recht einen schlechten Ruf - weils der der eigentlich Leute missionieren sollte (Pfarrer) wirklich eine Schlaftablette ist, dem würde ich nie im Leben zuhören.
    Zudem zu den "strengen Regeln" siehe 10 Gebote, das sollte man eher als Moralische Richtlinien ansehen, klar schafft das keiner oder das weitverbreitete "kein Sex vor der Ehe", das sollte man für sich moralisch ausmachen,... es sind eher Richtlinien für ein gutes Leben,... wer einmal lügt dem glaubt man nicht, so nach dem Motto, wers gleich versucht nicht zu lügen der erspart sich einiges :)



    EDIT: Zum Thema wie Gott aussieht, man sollte sich damit nicht beschäftigen, weil wir das eh nie hinbekommen, das macht ihn göttlich, weil er nicht menschlich ist ^^
    Ehrlich wer versucht ihn zu "erfassen" hat sich unnötig das Hirn zerrbrochen oO

    Einmal editiert, zuletzt von Hibiskus ()

  • Hier hat man mich missverstanden. Ich spreche nicht darüber wie "Gott" aussieht, sondern was ihr euch unter dem Begriff "Gott" vorstellt. Zum Beispiel ein höheres Wesen, das klüger/geschickter/mächtiger/.. ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Ichigo ()

  • Darauf wie Gott aussieht ist doch auch nur Nestea eingegangen.
    Gott ist im allgemeinen der Schöpfer von allen Leben und das 'Gute'. Von den bisherigen Posts aus zu schließen ist mit "Glaubt ihr an Gott" die Vorstellung wie die Kirche sie lehrt gemeint.
    Ich persönlich glaub am ehesten daran das es einen Schöpfer gibt, etwas was die Erschaffung symbolisiert, ausgelöst hat - ich kann nicht glauben das alles reiner Zufall ist. Die Vorstellung jedoch, dass ein allmächtiges Wesen die Entstehung des Universum in die Wege geleitet hat will jedoch auch nicht so ganz in meinem Schädel also Zweifel ich an meiner eigenen Theorie :D