Schummelmodul

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hat einer von euch ein Schummelmodul? Das Action Replay Schummelmodul, kurz AR, ist das bekannteste Schummelmodul. Hersteller dieser Zusatzhardware ist Datel. Datel stellt sein Schummelmodule für verschiedene Konsolen her, im Folgenden beschäftigen wir uns aber mit dem AR für Nintendo DS und Gameboy Advance.
    Das AR sieht unscheinbar aus, doch ist es in gewisser Hinsicht
    mächtig. Das Action Replay Schummelmodul ist in verschiedenen
    Ausführungen zu bekommen:



    • Das normale AR für den GBA.
    • Das Duo-System namens AR MAX für den GBA und NDS.
    • Das ARDS für den Nintendo DS.


    Das bekannte Schummelmodul bekommst du in Spiele-Fachgeschäften und
    im Elektrofachhandel (z.B. bei Saturn). Auch Online-Händler wie Amazon bieten es an, dort kostet es dereit 22 Euro.



    Verwendung



    Das AR ist ein Modul, das in den GBA oder DS eingesteckt wird. Dann
    startet es ein System zun Schummeln. Nach dem Systemstart legst du das
    Spiel ein, in welchem du schummeln willst. Bei den beiden GBA-Versionen
    ist im Schummelmodul selbst ein Schacht für die Spiele eingebaut.



    Danach wird das Spiel entweder automatisch erkannt oder du musst
    angeben, um welches Spiel es sich handelt. Das Schummelmodul zeigt dann
    alle eingespeicherten Codes an. Diese Codes werden entweder manuell
    eingegeben oder via Datenkabel vom PC auf das AR übertragen.



    Jeder funktionierende Code bewirkt irgendeine Änderung. Bei Pokémon
    Spielen kannst du also beispielsweise alle Pokémon automatisch auf
    Level 100 erscheinen lassen. Codes findest du in verschiedenen
    Code-Datenbanken wie Codejunkies oder auf unserer Partnerseite The Search for Cheats.
    Funktionsweise



    Wie der Begriff Schummelmodul sagt, ist das Gerät ein Werkzeug zum
    Schummeln (Neudeutsch: Cheaten). Dabei wird das Spiel derart
    manipuliert, dass ein bestimmter Vorteil für den Anwender entsteht.



    In der Fachsprache sagt man, das AR hackt das Spiel. Das wird
    mit den bereits erwähnten Codes gemacht. Diese Codes enthalten
    Anweisungen, welche Programmanweisungen im Spiel vorübergehend
    überschrieben werden sollen. Ein solcher Code sieht zum Beispiel so aus:



    94000130 fcff0000
    b21c4d28 00000000
    b0000004 00000000
    00000dac 03e70032
    d2000000 00000000



    Das ist der Code für 999 Sonderbonbons. Die entscheidende Zeile ist diese:



    94000130 fcff0000
    b21c4d28 00000000
    b0000004 00000000
    00000dac 03e70032
    d2000000 00000000



    Die 03e7 ist nämlich der Code für die Anzahl in Hexadezimal. In dem
    Fall 999. 0032 steht für das Item Sonderbonbon. Kennt man also diese
    Kennung für andere Items, kann man durch einfaches Verändern dieser
    vier Zeichen sich jedes beliebige Item 999x cheaten. Aber Vorsicht: Das
    Item an oberster Stelle des Beutels wird dabei modifiziert, also
    überschrieben!



    Außerdem wird noch der Game-Code und die Game-ID benötigt, damit die
    Codes wirken. Der erste ist vierstellig und besteht nur aus
    Großbuchstaben. Der zweite ist achtstellig und besteht aus Ziffern und
    kleinen Buchstaben.
    Würde gerne wissen, welche cheats ihr so habt? Natürlich von Pokemon, verschiedene spiele^^ Freue mich auf eure Hilfe ^^ Könnt ihr mir das bisschen erklären? danke hab schon ne erklärung im i-net gefunden, freue mich auf ihre antworten ^^ LG Sandy

  • Naja, da ich jetzt nen bisschen Zeit hab lass ich mich mal nen bisschen aus.
    Hab zwar kein Pokemon Spiel für meinen DS und denke nicht dass die so schwer sein werden dass cheaten nötig ist.
    Aber kann mich noch erinnern das man in Pokemon Rot/Blau für den alten Backstein ohne Modul cheaten konnte. Man musste die ganze Zeit an irgend so ner Insel hoch und runter schwimmen und dann tauchten da Pokemons über lvl 100 auf. Irgendwie konnte man auch Items multiplizieren und Pokemons klonen ging wenn man im richtigen moment abgebrochen hatte bei einem Tausch zwischen 2 Spielern.
    Kann jetzt leider nichts genaues sagen, da ich keine 4 Batterien für meinen alten Backstein habe. Aber sowohl die Pokemons die man über lvl 100 fangen konnten und die künstlich mit Sonderbonbons auf lvl 99 gebrachten waren immer um einiges schwächer wie die, die man richtig bis lvl 99 trainiert hat.
    Irgendwie steigen die Werte nicht so gut wenn man die nur mit Sonderbongons füttert. Am stärksten wurden die Pokemons, wenn man sie mit möglichst niedrigem lvl gefangen hat und dann bis lvl 99 trainiert hat.
    Ach ja, da werden alte Erinnerungen wach. Hatte in meiner Roten Version alle 150 + Mew.
    Mew wurde da noch wie verrückt aufem Schuhlhof geklont ^^.
    Für Pokemon hab ich mir extra dieses komische Verbindungskabel für den gameboy gekauft. Damals gabs ja noch nicht so was wie Infrarot oder Bluetooth.


    Mal überlegen, mein Team bestand aus:
    Turok (Anfangs Pokemon)
    Tauboss (Auf Geschwindigkeit getrimmt)
    Kokowei (Selbstmord Pokemon mit Explosion ^^)
    Rizeros (K.O. Attacke Hornborer hatte eine hohe Erfolgsquote)
    Relaxo (Um auf Zeit zu spielen, da es nicht tot zu kriegn war)
    Dragoran (Drachen Pokemon hatten keine Schwächen gegen andere Typen)
    Natürlich alle bis 99 trainiert, schliesslich wurde auf dem Schuhlhof gegeneinander gekämpft und da brachten die schwächlichen Cheat-Pokemons nichts.


    Also nicht mit Sonderbonbons vollstopfen sondern selber trainieren.


    So, hab schon wieder mehr geschrieben wie ich wollte. Aber ging nicht anders, selbst die Original Komplettlösung hab ich hier noch liegen. Dass Spiel hatte mich wirklich lange beschäftigt :D.


    Tja und zum Cheatmodul selbst kann man nur sagen dass es ähnlich wie bei Computerspielen nur bestimmte Zahlenwerte in einer bestimmten Datei verändert.
    Ich gehe mal davon aus dass nur der Speicherstand geändert wird und das Spiel ansich unberührt bleibt. Ansonsten kanns ganz böse in die Hose gehen.
    Einfach bei


    94000130 fcff0000
    b21c4d28 00000000
    b0000004 00000000
    00000dac 03e70000
    d2000000 00000000


    anfangen und hoch zählen bis es fehler ausspuckt. Würde mal davon ausgehen das es nur im Hexadezimal System zählt. Also mit 0000 anfangen und dann in Hexadezimal hoch zählen und selbst eine Liste erstellen. Wenn er dir nur noch fehler ausgibt oder du deinen Speicherstand beschädigt hast wirst du wohl beim letzten Item angekommen sein ;) .


    Natürlich könnte man auch im Internet nach einer vorhandenen Liste suchen. Aber wo bleibt denn da die Spannung.


    MFG Aoshy

  • Weil ich dich so lieb habe, hab ich deine Frage schon mal dort beantwortet.
    >klick mich<
    Wie heißt es doch so schön.
    Gib einem Bettler einen Fisch und er wird einmal satt. Lehre ihn das Fischen, und er wird nie mehr hungern.
    Also wie benützt du das Internet am besten wenn du Informationen brauchst.
    Ein einfacher Schritt ist, du benützt eine Suchmaschine. Google ist sehr beliebt, es gibt aber auch andere wie z.B. Ask, Yahoo! oder Altavista.
    Oft ist auch Wikipedia hilfreich, da dort viele Informationen vorhanden sind und diese meist auch einen Verweiß zur Quelle haben.
    Bei Yahoo! Clever kann man ganz leicht allgemeine Fragen Online stellen, diese werden meist schnell und kompetent von anderen Usern beantwortet.
    Ansonsten kann man sich bei Speziellen Fragen auch an ein passendes Forum für diese Frage wenden. Dies macht man am besten mit einer Suchmaschine. Wir erinnern uns, Suchmaschinen sind z.B. Google, Ask, Yahoo! und Altavista.
    In deinem fall wäre ein Game, bzw. Cheat-Forum das richtige. Oder falls ein Handbuch dabei war, einfach mal da rein gucken.


    MFG Aoshy


    PS.: Bitte nicht böse nehmen, aber bitte Zeig doch ein bisschen Eigeninitiative ^^

  • Ich hatte mal ein Schummel // Mogelmodul für den Game Boy erworben.. Das war eigentlich nur so aus langer weile um zum Bleistift bei Pokemon irgendwelchen unfug zu machen..


    Ich war aber sowas wie von unzufrieden mit dem Ding das ich es gleich am nächsten Tag wieder zurück gebracht hatte und mein Geld wiederbekommen hatte.


    Es ist nunmal so, richtige Zocker brauchen sowas nicht genauso wenig wie Cheats und das nutzen von BUG´s. Wenn wir sowas machen dann nur aus Spaß um euch zu ärgern ^^


    LG.: Tarmin

  • Ich hatte früher auch mal eins für den Nintendo DS. :>
    Ehrlich gesagt hat es damals auch ziemlich Spaß gemacht in alten Pokemon Editionen zu cheaten. Würde es auch heute noch machen, aber habe keine lust Geld raus zu schmeissen für etwas was dann nachher nicht mehr geht. :((

  • ich selber besitze eines halte aber eigentlich grundsätklich nichts vom cheaten ^^"


    ICh besitze ein Ps für den Ds verwende es aber eigentlich nur um Pokemon zu klonen was eigentlich schon schlimm genug ist ... xD

  • Du bist ein echt schlimmer Finger :3

    Ich weiß zumindest bin ich ehrlich und steh dazu, ich nutze PS zum klonen von Stream Pokemon die ich klone und ebenfalls in dem Stream gegen nichts wieder verschenke daher finde ich es für mich selber nicht schlimm... :x

  • Aber werden nicht solche Poki in der 6. Generation abgefangen?

    Ich weiß zumindest bin ich ehrlich und steh dazu, ich nutze PS zum klonen von Stream Pokemon die ich klone und ebenfalls in dem Stream gegen nichts wieder verschenke daher finde ich es für mich selber nicht schlimm.

  • Aber werden nicht solche Poki in der 6. Generation abgefangen?


    <--->

    Es gibt einen eingebauten Filter in der Pokemon Bank.
    Der erlaubt die meisten Pokemon dann nicht. Ich meine, ein fliegendes Bisasam gibt es eben nicht auf legaler Art und Weise.


    Da man aber innerhalb des Spieles Klont/Cheatet (Gen. 6), kommt der Filter nie zum Einsatz und dadurch ist das ercheaten solcher Pokemon größtenteils möglich.
    Es gibt zwar einige Filter im Spiel, aber die sind nicht so ausgeprägt, wie es eben bei der Bank der Fall ist.


    Zum Beispiel kann man von Turnieren verwiesen werden, wenn herauskommt, das man das Pokémon 'Volcanion' hat.
    Das Pokémon ist nur durch's Cheaten erhaltbar. Zumindest bis jetzt.


    Volcanion wird zum ersten Mal, Mitte April, verteilt. Aber das vorerst nur in Japan