Helden ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • joa ich würde gerne wissen
    was ihr mir zum thema held sagen könnt.
    wikipedia zitate mein ich aber nicht xD
    und ich meine auch nicht solche wie Superman viel mehr reale.
    leute die ihr kennt oder von denen ihr gehört habet
    eure eigene meinung zum begriff helden
    bzw
    glaubet ihr das es so etwas heutzutage überhauptnoch gibt ?
    halt was euch spontan dazu einfällt ...
    danke ^^

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Naja, Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow ist ein russicher Offizier und find ich wirklich ein echter Held...
    Im September 1983 verhinderte er einen Atomkrieg, weil er den Computeranzeigen des russischen Frühwarnsystems die sich im Nachhinein als falsch herausstellten nicht glaubte und den angezeigten Anflug amerikanischer Atomraketen nicht weiterleitete...
    Bei so ein Verhalten von einem Mann vom Millitär kann ich nur den Hut ziehen.
    Aber ich glaube es gibt immer wieder Leute die die Welt mit ihrem tun vor Schaden bewahren oder ne Ecke besser machen auch wenn man nichts von ihnen mitbekommt.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Das is nen cooles Thema!!
    Also ich find das is auch wieder so ne Ansichtssache. Da ich sport sehr mag sind viele Sportler in meinen Augen Helden. Siehe Michael Schumacher, was der erreicht hat is für mich sehr erstaunlich. Aber Politiker und so nen müll werden in meinen Augen niemals Helden sein, denn das sind eher die größten Verbrecher!
    Wer mir noch grad einfällt ist Lenin, er ist auch noch nen Held für mich, weil er auch unglaubliches geleistet hat.
    Sonst fällt mir leider keiner mehr ein aber es gibt bestimmt noch 1 oder 2 leute die für mich Helden sind mir aber momentan nicht einfallen :D


    Ansonsten denk ich nich wirklich das es sowas wie "Helden" gibt eher nur Menschen die was erreicht haben!!!

  • Im Grunde ist ein Held jemand, den ich dafür bewundere was ich auch gerne tun würde, wenn ich es könnte oder wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.Ich kann es nachvollziehen warum dann ein Sportler ein Held sein kann - er hat es geschafft berühmt zu werden und damit hat er auch sehr viel Einfluss gewonnen und könnte für gute Zwecke sich einsätzen.Vor allem hat er es selber aus eigener Kraft geschafft - dazu gehört ja auch sehr viel Training,Ausdauer,Ergeiz,Pflichtbewusstsein - man kann z.B.nicht jeden Freitagabend auf Party gehen und sich zusaufen sondern man hat ja einen strengen Plan an dem man sich halten muss.Wenn das für jemanden wichtig ist, ist das narürlich ein Grund warum ein Sportler ein Held ist,schon deshalb weil viele Menschen sich Sport im Fernsehen ansehen und meinen es wäre recht einfach wenn sie daneben bequem auf dem Sofa sitzen.Schon deshalb ist es doch bemerkenswert einen Sportler als Helden zu haben, jemand der es immer wieder schafft seinen eigenen inneren Schweinehund zu besiegen an denen andere so oft scheitern.Für andere mag Martin Luther der ev.Reformator ein Held sein,aber sicherlich war es für Luther auch soetwas wie ein Hobby seinen Glauben zu pflegen (oder mal eben Unfrieden stiften und die Kirche refomieren) so wie alle Menschen ein bestimmtes Interesse an einer Sache haben.Und sicherlich gibt es auch die kleinen Helden des Alltags, die eher ungesehen ihre Taten vollbringen, vielleicht auch in eurer Nachbarschaft, die ganz ohne Glamour auskommen und trotzdem ihre Werke am Menschen vollrichten.

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • Zitat

    Original von Albtraum
    @shaddy
    kannst du mir auch sagen warum ein sportler für dich ein held sein kann.
    im endeffekt ist das doch nur sein hobby bzw. sein beruf den er ausübt.


    sorry das ich dir verspätet darauf antworte hab es i-wie verpennt
    also:


    Naja, wenn du mal guckst was die vollbringen siehe nen Formel 1 Fahrer der is da mal kräften bis zu 4G ausgesetzt und das fast 2 Stunden lang na ok 1 1/2 Stunden und er muss sich auch noch dazu hoch konzentrieren. Sowas find ich sehr beachtlich. Jackie Chan und Bruce Lee sind auch noch Helden für mich, was die Körperliches leisten bzw. geleistet haben is auch erstaunlich, weil sowas kannste ja nich von heut auf morgen einfach mal, sondern da steckt hartes und langes Training hinter, sowas find ich halt erstaunlich geschweige denn "heldenhaft"!!

  • Das ist ein cooles Thema, ich glaub ich buddel es mal wieder aus dem Untergrund ans Licht :)


    Für mich ist ein Held ein Mensch, der es schafft, sich gegen etwas zu stemmen, was übermächtig scheint (Beispiel Ghandi, der sich gegen die Brutalität gewehrt hat, indem er "friedlichen Streik" ausgeführt hat... Wuu ich bewundere ihn^^) und dabei ihre eigenen Träume, Ziele oder Wünsche verfolgen. Das können große sein, die die Welt was angehen, oder aber nur in einem kleinen Kreis.
    Ich habe beispielsweise eine Cousine, die für mich einer ist. Einfach weil sie ihren Traum, den sie seit ihrer Kindheit hatte, gegen die Meinungen der Anderen wahr gemacht hat und somit viele Leute glücklich machen kann^^ Ich finde es ist heldenhaft aus eigener Kraft etwas zu erreichen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Ich bewundere diese Menschen, weil sie einfach sie selbst sein können. Und selbst diese Eigenschaft ist für mich heldenhaft, weil die Welt immer Anpassung fordert und man verliert sich so leicht in ihr. Wenn wir uns alle ein Beispiel an diesen starken Menschen nehmen würden, dann wäre die Welt bestimmt um einiges freundlicher^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • hmm... also für mich sind Helden Menschen, die Dinge vollbringen, die garnicht so großartig oder weltbewegend sein müssen, sondern einfach Anderen sehr helfen. Es gibt meiner Meinung nach "größere" und kleinere "Helden".
    Mit "kleinere" Helden, meine ich zum Beispiel, wenn ein Kind von Anderen geärgert wird und sich ein anderes Kind schützend vor es stellt und es verteidigt, obwohl es weiß, das es dann auch etwas einstecken muss. Somit is dieses Kind in dem Moment ein Held. Es hat sich selbstlos in Gefahr gebracht, um jemanden anderen zu schützen.
    Und mit "größeren" Helden meine ich Menschen, die anderen das Leben retten. Zum Beispiel bezeichne ich Feuerwehrmänner/-frauen als Helden, weil sie sich selbst in (lebens-)Gefahr bringen, um jemandem anderen, den sie nichtmal kennen, das Leben zu retten.

  • Das kommt jetzt wsl. doof und vlt. ein wenig sentimental, aber das muss jetzt sein. in meinen augen ist mein dad ein echter held, denn ich hab 2 halbbrüder und die sind deutlich älter als ich und wie mein vater meine mutter kennengelernt hat waren die beiden schon 10 und 12 glaub ich und ihr echter vater war nie für sie da und hat sich aus dem staub gemacht und zwar nicht auf die nette weiße D: naja jedenfalls sehen meine brüder ihn an wie einen echten vater und mittlerweile sind meine eltern geschieden und mein dad ist immer für mich da ich kann jeder zeit zu ihm er hat immer ein ohr und einen weißen ratschlag für mich. er hat mir viele dinge beigebracht auf die ich stolz bin und hilft mir wieder auf wenn ich mal hinfalle (nicht wörtlich gemeint). naja jedenfalls bin ich stolz auf ihn und viele beneiden mich sogar um ihn weil er auch so locker mit meinen freunden umgeht und wenn ich ne freundin hab und sie ihm vorstell ist das erste was mir mein mädchen sagt sobald er den raum verlässt das mein vater voll cool ist.


    Fazit: Mein Dad ist mein Held :3

  • Hm. Also ich sehe das so ähnlich wie AngelInHell.


    Das Erste, was mir spontan einfällt, wenn ich an einen Helden denke, ist "Sicherheit" oder "Schutz".
    Unter einem Helden stelle ich mir also eine Person vor, die sich selbstlos für jemanden bzw. jemandes Rechte einsetzt und damit ein Stück Menschlichkeit bewahrt, welche meiner Meinung nach in der heutigen Zeit ein wenig auf der Strecke geblieben ist.


    Jedoch sind für mich auch die Personen Helden, die eisern für ihre eigenen Rechte kämpfen und sich durch nichts davon abhalten lassen. Personen, die sich nicht unterkriegen lassen, selbst wenn noch so viele Leute auf ihnen herumtrampeln.
    Damit meine ich jetzt aber auch nicht diese, die aufgrund von Rache an ihr Ziel kommen wollen, sondern vielmehr die, welche einfach willensstark sind und einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit haben.


    Und ja, meiner Meinung nach sind Helden noch nicht ausgestorben.


    Einen Sportler würde ich z.B. eher als Vorbild oder Objekt der Bewunderung sehen.


    @ Emobarsch: Aww. (:

    Gesellschaft ist wie die Luft: notwendig zum Atmen, aber nicht ausreichend, um davon zu leben. (George Santayana)

  • Spontan würde ich an zwei Dinge denken.


    1. Das erste wären meine lieblings Sportler, da wären zum einen Henning Fritz, Thierry Omeyer und Silvio Heinevetter! Alles Handball Torhüter die mehr den ansporn gaben, weiter zu machen :)


    2. Das ist zwar nicht real wie du sagtest, aber trotzdem. Animes. Bzw. die Protagonisten oder manchmal auch Nebencharaktere. Sie helfen mir oft weiter und lassen mich auch nicht aufgeben. Mein Motto: Verliere niemals dein Ziel aus den Augen! Ich glaube auch, mein Charakter konnte nur durch die Animes so werden :)

  • Immer wenn ich "Held" höre, frage ich mich auch, was ein solcher ausmacht. Wenn ich die Medien, die Menschen und die Geschichtsbücher dafür einbeziehen würde, dann wäre wohl jeder Mensch irgendwie ein Held. Egal ob nun Menschen, die andere Menschen retten, Kriege verhindern oder sogar führen und andere Menschen dabei/dafür töten, ein Zeichen in irgend einem Sport oder anderen Themen wie Menschenrechte, Wissenschaft oder Literatur setzen. Viele "Helden" werden von der einen Seite als solche empfunden, während die andere Seite diese Leute am liebsten am Galgen sehen würde. Für mich ist ein "Held" nur noch ein Wort ohne wirkliche Bedeutung.

  • Ein Held ist für mich wie Ruffy sagen würde: Menschen, die alles teilen xD
    Ich persönlich versuche selber eins zu werden/sein.
    Sonst fällt mir nichts dazu ein.

  • Iskandar, bzw Alexander der III von Makedonien ist ein Held.
    Er hat es geschafft, aus einem kleinen Land ein riesen Imperium zumachen.
    Selbst Heute noch, gilt er als größter Stratege der Menschheit.
    Außerdem war er nur 1,50 Meter groß und hat mit Löwen geringt.

  • Raluca

    Hat das Thema geschlossen.