Was ist euch wichtiger? Liebe oder Freundschaft?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wichtiger: Liebe oder Freundschaft? 41

    1. beides gleich wichtig (17) 41%
    2. Freundschaft (16) 39%
    3. keines (1) 2%
    4. Liebe (7) 17%

    Na ihr und eine weitere Frage an euch,


    Was ist euch wichtiger? Die Liebe oder die Freundschaft??

  • das kann man so nicht sagen
    ich halte beides für sehr wichtig,aber du musst auch beachten,dass es verschiedene arten der liebe gibt
    ich denke dass das eine ohne das andre nicht existieren könnte und denke deshalb,dass beides sehr wichtig ist
    die freundschaft,weil deine freunde die sind,die immer für dich da sind und denen du alles erzählen kannst
    du erlebst mir ihnen die tollsten dinge und das wichtigste: sie trösten dich bei liebeskummer oder stehen dir bei wenn du verliebt bist


    die oliebe ist etwas einzigartiges,das du nur mit einer person erlebst
    diese person ist praktisch dein seelenverwandter und deshalb liebt ihr euch
    außerdem härted die liebe einen,denn mit jeder trennung wirst du stärker und kommst deinem partner fürs leben näher


    ich halte beides für sehr wichtig und kann nicht sagen was wichtiger ist


    ich frage mich nur wo das "wir" hin ist

  • Das is ma ne Frage oO
    Für mich is beides sehr wichtig... Ich könnte weder ohne das eine noch das andere leben oO... also eig. schon, aber das wär nich so schön^^

  • Hm....okay...ich sage....freundschaft
    nach meiner letzden erfahrung ist liebe für mich nur sowas wie ein Fluch
    Sie macht im nacjjonein nur traurig und kaputt , die liebe tut einfach nur weh und im endeffelt wird man immer enttäuscht , Freunde allerdings helfen die wieder auf wenn du am Boden bist ,...

  • Wie soll ich das jetzt beschreiben?Ok natürlich mag ich auch meine Freunde/Freundinen aber am Ende geht bei denen der Lebenspartner auch vor - mein Freund (oder Lover/Schwarm) gefällt denen meißtens nicht - ich bin aber nicht nur für andere da sondern brauche ja selber auch etwas - also stehe ich meißtens zwischen den stühlen weil ich meine Liebe ganz sicherlich nicht für meine Freunde sausen lasse - es ist wichtig sich natürlich auch mit Freunde zu treffen also ganz gebe ich die nicht auf ich würde meiner Liebe aber den Vorang geben und entweder sie akzeptieren es oder nicht.

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • nachdem was ich mit meinen freunden früher durchgemacht hab würd ich sagen das bei mri meine besten freunde vorrang haben wär aber wirklich schwer^^

  • also die frage ist für mich sehr schnell beantwortet. ich weiss zwar nicht, was für die meisten wichtiger ist, aber für mich ist die liebe deutlich wichtiger. freundschaft ist für mich schon vor ein paar jahren gestorben. ich brauche neben mir nur noch einen weiteren menschen in meinem leben. jemanden den ich liebe und der mich liebt. mehr nicht...
    ich kann ohne freundschaft leben, denn das tue ich schon sehr lange.

  • Hmm ich kann verstehen warum viele beides als gleich wichtig empfinden, für mich stimmt das allerdings nicht ganz.
    Ich bin mit meinen vergangenen Freundschaften übelst auf die Schnauze gefallen. Ich hatte auch nie eine Freundin, die mir je geholfen hat. Nur welche die gesagt haben "Bo sei doch mal glücklich ey, ich hab grad zu gute Laune als dass ich mich von dir runterziehn lass..." (den Satz gab es echt) Naja folglich glaub ich nicht an wahre Freundschaft aus dem einfachen Grund, wel sie für mich nicht existiert.
    Allerdings wurde ich schonmal geliebt und habe mich auch verliebt und diese Person ist so unersetzlch für mich gewesen, dass ich ohne sie nur noch eine Hälfte von mir selbst war.
    Ohne ihn konnte ich nur sehr schwer leben, ohne Freundschaften hab ich lang genug gelebt und habs auch ziemlich gut geschafft.
    Folglich stelle ich Liebe eindeutig über Freundschaften.

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • genau genommen ist beides wichtich meiner Meinung nach nur liebe is wertvoller aber man sollte dabei die Freundschaft nicht neben liegen lassen weil Freunde haben da auch einen Blick auf die liebenden und können da objektiver sehen und können meistens einen guten Rat geben, ( das habe ich gelernt durch mein Bruder der die Freundschaft total aufgegeben hat wegen seiner Freundin die nicht sonderlich nett is meiner Meinung nach) deshalb mein Fazit achte immer auf beides

  • Nun ja eigentlich ist beides wichtig , aber da ich bei der Liebe gewisse schlechte erfahrungen habe und es gerade meine freunde waren, die mich getröstet haben, bin ich für freundschaft.
    Außerdem kann Freundschaft für immer halten. Eine ewige liebe ist zwar nicht unmöglich, aber auch schwer zu finden meiner Meinung nach =/


    Was bringt es uns, gegen die Gegner des alltäglichen Lebens zu bekämpfen, wenn der Endgegner in uns ist?

    Einmal editiert, zuletzt von sunnymouse ()

  • Ich denke dass es für nichts eine wirkliche Garantie ist also weder für ewiege Liebe noch für Freundschaft - vielleicht fühlt man sich von Freunden weniger ausgenommen oder verletzt wenn so eine Beziehung in die Brüche geht oder man sagt sich, dass man sich ewieg nicht mehr gesehen hat und sich aus den Augen verlohren hat was eigentlich auch wiederum Desinteresse ausdrückt (die größte Ausrede dazu ist:Ich musste Arbeiten!).Ist man verliebt dann steht so eine Beziehung natürlich gleich unter einem ganz anderen Prüfstand.

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • Jetzt so im Moment würde ich Freundschaft sagen.
    In den Meisten fällen würde ich wohl Freundschaft sagen.
    Aber leztenendes, kann ich nichts dazu sagen,
    solange ich nicht in der situation stecke.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • das ist eine schwierige frage ich finde liebe und freundschaft sind beide sehr wichtig den sie gehören zum leben dazu aber mit der liebe kommt auch der schmerz und mit der freundschaft der verrat...aber dennoch ist beides wichtig den mit den gefühlen wird man reifer durch schmerz lernt man zu unterscheiden

  • Diese beiden Begriffe sind ja eigentlich ziemlich weitläufig... sie gibt es in vielen unterschiedlichen Abstufungen.
    In Sachen Freundschaft gibt es nur grob zusammengefasst schon


    - "unechte" Freundschaften, die im Grunde genommen durch jede Kleinigkeit in Gefahr geraten.
    - feste Freundschaften, wo man sich gegenseitig respektiert und sympathisch findet und dementsprechend miteinander auskommt, aber im Ernstfall auch die Freundschaft kündigt.
    - Wahre Freundschaften. Es gibt auch Freunde, die tatsächlich immer füreinander da sind und auch in Krisen und über weite Entfernungen immer noch ihre Freundschaft aufrechterhalten... solche Beziehungen sind, wenn sie mal vorkommen, stärker als so einige Liebesbeziehungen.


    Aber deshalb gehen diese Beziehungen vielleicht über den Freundschaftsbegriff schon ein bisschen hinaus.
    Die anderen Freundschaften sind gesellschaftlich eigentlich recht wichtig und nötig, denn eine Gesellschaft ohne gegenseitige Achtung ist sehr unvorteilhaft. Aber hier geht es ja um den Stellenwert für einen selbst, und in der Hinsicht ist Liebe für mich als Person wichtiger. Ich glaube, auch wenn man Freunde hat, wenn man nicht jemanden auf irgendeine Weise liebt (denn auch die Liebe ist ja verschiedenartig), fehlt was.

  • Hey!!!


    Mir is die Freundschaft wichtiger da sie eigendlich für immer halten sollte und kein Partner zwischen einer freundschaft stehen sollte!!!
    natürlich sollte liebe auch für immer halten is aba nur selten so das die liebe länger hält als eine richtige freundschaft!!!^^