Kommt ihr in den Himmel oder in die Hölle?

  • himmel.. hölle.. was ist das schon? es sind 2 begriffe, die längst verstorbende theologen geprägt haben. diese definitionen sind aber bei weitem nicht perfekt. es gibt spekulations spielraum, den jeder für sich selber ausschlachten muss. ich bin zwar gut katholisch, aber ich glaube nicht, dass es einen unterschied zwichen himmer und hölle gibt. ich glaue, dass im tod alle menschen gleich sind und jeder es so haben wir, wie er/sie es am liebsten haben will.

  • Weder noch.


    Ich hoffe nur, dass ich an einen Ort komme, der mir gefällt.
    Es wird auf jeden Fall weder Hölle noch Himmel sein, da ich solch eine aus der Luft gegriffene Schubladeneinteilung unsinnig und unnötig finde.
    Werde ich wohl erst wissen, wenn es soweit ist. Kann mir vorher eh niemand sagen.

    Gesellschaft ist wie die Luft: notwendig zum Atmen, aber nicht ausreichend, um davon zu leben. (George Santayana)

  • Haha...
    Ich glaub an nichts nach dem Tod. Ich ende, das wars. Was soll noch weiterleben? Ein Geist? Mit durchsichtigem, nebelartigem Körper, einem Schlüsselbund in der Hand? Oder vielleicht einer geisterhaften Gestalt meines Körpers? Himmel, Hölle...aus dieser Zeit sind wir doch raus. Und dem verzweifelten Klammern an die "Wiedergeburt" (aka; oh, im nächsten Leben bin ich ein Schmetterling und fliege zu meinen liebsten...)
    Meinetwegen, wer dran glaubt, der soll weiter glauben. Ich weiß, dass meine Persönlichkeit endet und alles, was ich war. Übrig bleibt eventuell eine Seele, die der Mensch nicht sehen kann, und wenn das der Fall ist, glaube ich schon daran, dass diese Seelen die Gestalt von allem anderen annehmen können.

  • Himmel oder Hölle.gibt es so etwas ?
    Ich glaube nicht an sowas in vielen Filmen und Religionen wird über dieses Thema gesprochen.
    Ich glaube das es etwas wie eine Wiedergeburt gibt.als neuer Mensch oder anderes Wesen.


    Andererseits finde ich Kikios Aussage auch Recht gut ich bin zwigespalten...

  • Ich bin nicht religiös und ich glaube auch nicht an den Himmel oder die Hölle.
    Ich bin zwar gläubig aber nicht so. Ich glaube ich werde wiedergeboren. Bin von dem Lebenskreislauf überzeugt.

  • Ist es böse zu sagen ich glaube weder an einen "himmel", noch"Hölle" noch "Wiedergeburt" wie in einem religiösen Werk beschrieben ist...?


    Denn dann würde ich zwangsweise Buddhisten, Shintoisten, Pantheisten und alle anderen Religionen verneinen und sie als Lügner darstellen...


    Ganz glaube ich auch nicht an das ewige einschlafen und Ende nichts... Vlt wünsche ich mir aber auch einfach eine Art "Danach"


    Wer weiß schon, was es gibt und was nicht, noch konnte es uns niemand sagen...


    Ja es stimmt, es gibt viele ähnliche Geschichten von Menschen die dem Tod ins Auge gesehen haben, von Tunneln und von Lichtern, von hölleähnlichen Grotten und Schreien und QUalen und von Engelsgestalten.


    Und wenn wir alle einfach... einschlafen?


    Ich weiß es nicht. Aber ich kann nichtmal sagen es interessiere mich nicht. Das tut es doch schon irgendwie.

  • Ich weiß nicht ich bin zwar Christ (Wenn die Eltern Christen sind wird man zwangsläufig auch einer da man mit 0 Jahren ja nicht sagen kann NEIN WILL ICH NICHT! aber egal.) aber ich glaube nicht wirklich an einen Himmel und die Hölle. Ich weiß nicht aber irgendwie klingt mir das nicht so logisch den woran sollte man dann Gut und Böse also wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt definieren? Ist wieder so ne sache für sich. Ich glaube eher daran das man sozusagen wiedergeboren wird. Obwohl das auch ein blödes wort ist. denn selbst wenn man wirklich als neuer Mensch wiedergeboren wird hat man dann doch keine erinnerungen an sein Früheres Leben.

  • Himmel oder Hölle...? Mein Körper kommt ins Meer oder in die Erde. Und meine Seele kommt ins Land der Träume. >▼< An einer Wiedergeburt ist was dran. Ich hoffe, ich komme in den Himmel. ^.^ Naja, also... Himmel wäre bei mir das Meer, aber egal. >▼<

    ♥ ~ Let the waves in your heart flow,
    then the pureness of your heart will grow ~ ♥

  • In keines von beidem. Ich glaube weder an Himmel, noch an Hölle. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, bzw. eher hoffe ist, dass es so etwas wie eine Wiedergeburt gibt.


    @Ezra: Ich finde nicht, dass man - egal welche Religion jetzt - diese als Lügner darstellt, nur weil man nicht an das glaubt, was in dieser gelehrt wird. Glaube heißt ja nicht Wahrheit. Ein Katholik kann auch nicht sagen, dass alle anderen lügen. Er kann nur sagen, dass er etwas anderes glaubt und das seine Wahrheit ist. Aber wissen kann er es auch nicht.
    Deswegen kann jeder glauben, was er möchte. Aber niemand kann sagen, dass er weiß, dass es so ist. Und wissen werden wir es wohl nie.