Amoklauf in Winnenden

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zitat

    Original von Noy93
    Also irgentwie finde ich, dass alle überreagieren, ich mein, es ist nicht der erste Amoklauf oder so.. und tooooll dann leben halt ein paar Menschen weniger, aber ich hab seit gestern echt nichts anderes gehört, und find' das zielmich nervig -.-
    Menschen sterben jeden tag, und umgebracht werden auch immer welche, ein paar weniger auf der Erde ist doch keine katastrophe o__O


    hallo gehts noch? sorry wenn ich das so sagen muss aber das ich eine schwachsinnige meinung o.O


    Zitat

    Is mir doch egal, die müssen damit umgehen können, dass menschen sterben, das tun anderen in deren umfeld früher oder später auch...


    wie würdest du dich denn fühlen wenn ein geliebter mensch (zb deine beste freundin/freund) aus deinem leben gerissen wurde o.O würdest du dann auch sagen: "JOa menschen sterben halt"?????

  • Ich meine klar amok lauf hier und da aber ...... eigentlich sind die auch dumm nich das ich so was machen würde aber wenn mich jemand mobben würde oder was weiß ich dann würde ich eher den abknallen als die leute die nichts getan haben ich meine was hat den bitteschön ein gärtner damit zu tun ?(


    Alle meinen hier so im umkreis das das dadurch kam das er nie nen girl abgekriegt hat und deshalb alle weiber gekillt hat ......... war ja kein junge soweit dabei ....


    ---->EDIT<----


    Naja , schon schlimm sowas aber ich hätte jetzt keine lust nen ganzen tag hier was rein zu posten ich weiß ja nich wie es euch geht

  • Falcon:
    JA, es geht noch meine Fresse -.-
    und ja sterben menschen halt, es gibt eine Handvoll personen, bei denen ich anderst reagieren würde, aber es gibt genug menschen, mit denen man sich verstehen kann <.<;

  • Neeein!
    So war das nicht gemeint.. ich kann das nich wirklich erklären Q.q
    Jeder Mensch ist einzigartig und unersetzbar <-<

  • Gut das der Typ sich selber umgebracht hatte, der wäre so oder so verreckt, denn ich denke mal da hatten es, dann einige Leute auf den Vogel abgesehen - solche idioten dürfen überhaupt nich mal geboren werden.
    Naja was soll man dazu nur sagen ist echt traurig! Die frage ist auch wie so jemand an Waffen kommt?!
    Der Penner bringt dann auch noch unschuldige um, ich meine was hat der davon soll er sich selber die Kugel verpassen und gut is dann zieht er damit niemanden rein!!
    Also echt da kommt wieder der ganze Hass hoch!!


    @Noy
    Ich weiß ja nich wie du tickst aber das is schon hart! Ich meine ja ich kannte die Leute auch nich daher is es für mich nich schlimm aber würde jetz nen Freund davon betroffen gewesen wäre ich echt traurig.

  • Zitat

    Original von Shadow Face
    @Noy
    Ich weiß ja nich wie du tickst aber das is schon hart! Ich meine ja ich kannte die Leute auch nich daher is es für mich nich schlimm aber würde jetz nen Freund davon betroffen gewesen wäre ich echt traurig.


    ähm so wie dus da stehn hast hab ich es auch gemeint, nur man kommt auch drüber weg und findet neue Freunde..

  • Das is auch wieder so ne Sache, der eine schafft es nie darüber hinweg zukommen, der andere schon aber ich persönlich würde das nich so schnell verkraften, weil ich kenne meine Freunde ziemlich lange und wenn die nich mehr da wären, würde einfach was fehlen!
    Aber ich wäre dann erstma sowieso total sauer und wäre echt dazu bereit den Idioten zu suchen und ihn dann zu killen - das wäre dann meine art von Gerechtigkeit.


    Die Welt is schon echt traurig!

  • Hmmm ich frage mich bei slchen themen immer gerne, wie Leute so verzweifeln können, dass sie es nötig haben, einfach nur aus Frust zu töten. Wie kann man Unschuldige dafür leiden lassen, dass man selbst nicht mit seinem Leben klar kommt? Diese Antwort hätte ich wirklich gerne...
    Ich meine, hat nicht jeder Mensch das recht auf ein Leben? Wie können diese Leute sich anmaßen im Recht zu sein, wenn sie so vielen dieses Recht abschreiben, es ihnen einfach nehmen? Jedes mal wenn sowas passiert muss ich daran denken, wie erbärmlich ich solche Leute finde.^^"


    Was ich an diesem speziellen Fall so schockierend fand war, dass der Typ allen ernstes versucht hat zu fliehen. Es ist ja nicht klar geworden ob er sich jetzt selbst umgebracht hat als er geschnappt wurde, oder ob es ein polizist war. Was hatte der vor? Die Waffe zurück in den Schrank legen und tun als habe er nichts getan? Als hätte er nicht so viele Leute auf dem Gewissen?
    Ich hab keine wirkliche Angst vor einem ähnlichen Ereignis. Ich habe Angst davor, wie es kommt dass Menschen zu so etwas werden können. Dass Außenstehende die Schuld von sich drängen können, einfach den Spielen die Schuld geben, den anderen Menschen und einfach nicht bemerken: Man MERKT einfach, wenn jemand traurig ist. Ja die sind unauffällig, aber die Eltern, die Freunde hätten es merken müssen. Und man sieht es Leuten in den Augen an, wenn sie traurig sind, wenn sie nicht mehr klar kommen. Vielleicht kling ich jetzt wie eine durchgedrehte, aber warum schaut niemand mehr unvoreingenommen in die Augen der Anderen und bemerkt dass was nicht stimmt?
    Seltsamerweise habe ich wirklich keine Angst, selbst Opfer zu werden. Ich habe Angst davor, dass es passieren könnte und ich schuldig bin. Blöd aber wahr.



    @Noy: Joaa aber jede Person hat doch irgendwen, der sie wirklich vermissen würde, trauern würde. Mag die Person noch so schlecht sein, es gibt immer irgendwen, der sie geschätzt hat oder immernoch schätzt. Viellecht ist diese Person die Welt für jemanden. Ich denke es ist furchtbar makaber einfach zu behaupten "Menschen sterben halt" als wären sie Güter. Wenn ein Mensch stirbt, stirbt nicht wirklich nur dieser Mensch. So viele Dinge und gefühle sterben mit ihm. o.O

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Au man, ich weiß wie ich denke, und ihr könnt leider nichts dran ändern. ICH BIN HALT SO! -.- Ich weiß nicht wieso es so ist, usw. es is so..
    und ihr müsst mich jetz net als mit i.welche komsichen reden belehren, jeder ist sein selbst und so is das gut!

  • naja bedenkt mal völkermord in afrika sterben täglich mehrer 100 leute, weil sie nich das selbe glauben wie andere dagegen ist das nix
    oder in mexico city sind es im jahr über 5000 Morde ich denke, dass es schon schlimm ist was in winnenden passiert ist nur sollte man nicht so tun als ob man jetzt wirklich tieftraurig deswegen ist ausser man ist wirklich betroffen im sinne von man wohnt in der stadt oder kA, aber das jetzt ganz deutshcland einen auf traurig macht obwohl sie nur geschockt sind das es passiert ist.
    just stop it

  • Natürlich sterben jährlich viele Menschen durch Gewalteinwirkung. Das sollte aber sicher nicht bedeuten, dass dem Geschehen in Winnenden weniger Aufmerksamkeit gezollt werden muss... vielmehr, dass man auch ähnliche oder extremere Fälle ernst zu nehmen sind.
    Auf keinen Fall ist das unwichtig. Ansonsten können wir ja alle zur Waffe greifen, sterben ja bloß ein paar mehr, oder was? Leben (nicht nur menschliches) ist wohl das mindeste, was man schätzen sollte...


    Die Darstellung solcher Fälle durch Medien und Politiker ist allerdings auch ziemlich lächerlich. Es scheint immer wichtiger zu werden, allem die Schuld zu geben, nur dem Täter nicht... wenn ein Großteil aller Jungen in dem Alter des Täters Ego-Shooter und dergleichen spielt, ist es keine Überraschung, dass dieser meist auch im Besitz solcher Spiele ist.
    Gibt es keine gewaltverherrlichenden Spiele mehr, wird die Zahl solcher Verbrechen sicher auch nicht geringer. Dann findet man andere Ursachen. Wobei die Eltern natürlich auch nicht allzu großes Geschick bewiesen haben, indem sie Waffe und Munition nicht sicher verwahrten... vor allem bei einem psychisch kranken Sohn. Aber nach wie vor haben weder die Spiele noch die Eltern die Tat begangen...
    Man sollte sich mehr mit den Personen selbst befassen, als mit irgendwelchen möglichen Einflüssen. Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass dadurch tatsächlich was erreicht wird... immerhin waren einige der Amokläufer, um die große Schlagzeilen gemacht werden, in psychiatrischer Behandlung, und gebracht hat es Tote... es wird wahrscheinlich ohne verschärfte Sicherheitsmaßnahmen kaum zu verhindern sein, dass so etwas wieder passiert. Aber wenn nicht wirklich mal Vorschläge gebracht werden, solchen Verbrechen vorzubeugen, wäre es wirklich schön, wenigstens nicht jedesmal denselben Nonsens zu hören.


    @ Malice


    Was die moralischen Werte und dergleichen angeht, daran wird man Amokläufer nicht messen können (und auch Selbstmörder, Schwerverbrecher etc. nicht). Solche Menschen sind krank. Gerade weil man sich nicht in sie hineinversetzen kann, ist es recht einfach, sie als verachtenswert abzutun... das ist die Frage... für einen Mörder dürften alle Betroffenen ähnlich verachtwenswert sein...



    Übrigens bin ich ebenfalls der Meinung, dass diese Tat nicht als Amoklauf zu betrachten ist, zumindest nicht der ursprünglichen Bedeutung von "amok" entspricht.

  • Erst einmal muss ich Cilanio im Großen und Ganzen zustimmen. Nur in einem Fakt nicht, was das Hineinversetzten angeht.


    Man kann es. Wenn man will. Denn auch wenn es sich jetzt scheiße anhört. Jeder trägt so etwas in sich. Es braucht nur den richtigen Auslöser, dann laufen wir alle Amok. Der eine früher und der andere später.Aber das wollen viele nicht sehen.


    Solche Leute wurden meistens zu tiefst gedemütigt. Einfach nur scheiße behandelt, bis sie nicht mehr konnten. Diesen Frust und dieser Wut einfach Platz machen mussten. Und dann greifen sie zur Waffe.


    Was der Welt fehlt, ist Toleranz. Wir brauchen keine verschärften Sicherheitsmaßnahmen an den Schulen oder ähnliches. Sondern schlicht und ergreifend weniger Druck, weniger Hass und weniger Mobbing.


    Wir sollten lernen miteinander oder zumindest nebeneinander leben zu können und nicht gegeneinander. Das ist es, was der Welt fehlt.


    Wir haben keinen gemeinsamen Feind mehr. Wir müssen uns nicht mehr zusammenrotten um überleben zu können. Und deswegen machen wir uns Feinde, um etwas zu haben, wogegen wir unsere Wut auslassen können. Die einen töten diesen Feind nur auf Papier (man sehe mich), die anderen sie in Spielen oder auf Bildern und die nächsten in Echt.


    Dass diese Feinde meist Mitmenschen sind, ist klar. Sie sind reizvoller. Sie haben uns selbst auch geschadet und somit sich den Status eines Feindes verdient. Und wenn man nun einmal die Möglichkeit hat, dann tötet man diesen Feind.


    Es ist einfach... und ich bin auch gegen diese krasse Medienaufmerksamkeit. Denn dadurch, dass wir sehen, dass es andere tun, wird der Rudeltrieb gestärkt und jeder der dieses Bedürfniss hat, wird nicht mehr zögern oder nicht mehr solange zögern bis er es dann auch tut.


    Denn sie denken sich nur eines: "Der hat es auch getan und geschafft. Warum sollte ich es nicht auch schaffen? Ich bin dann nicht der Einzige. Ich bin nicht alleine."


    Na ja, das ist meine Ansicht. Die wahrscheinlich die Meisten nicht verstehen werden... oo


    Mehr Toleranz!
    Nur wer einen Schritt wagt,
    kann in die richtige Richtung gehen.
    Und egal in welche Richtung er geht.
    Es wird immer die Richtige sein.

  • was sol man schon dazu sagen es is einfach nur krank das leute sich nicht beherschen können und das schlimmste is das immer leute leiden müssen die mit den amokleufer garnichtz zu schaffen haben

  • Es stimmt,dass in Deutschland der Täter immer der arme ist mit dem man Mitleid haben muss - die Strafen sind um es so auszudrücken auch viel zu gering,geradezu lächerlich um eine neue Straftat abzuwenden - die Opfer werden immer als die naiven hingestellt,die doch selber Schuld sind, dass es ihnen so ergangen ist...Egoismus boomt und die Schwelle seine Aggression auszudrücken ist recht niedrig - ich meine nur weil einer alleine ist usw.gleich so auszuticken kann ja wohl nicht der Grund sein - wobei dem kann ich z.B. auch zustimmen:Ich bin echt gerne alleine weil mir die Ruhe mehr bringt,ich kann meinen Gedanken nachhängen und das ist für mich ein guter Ausgleich dafür,dass ich im Alltag und im Beruf oftmals immer das machen soll was man mir aufträgt...um es nicht zu lange zu machen:Ich kann es nicht nachvollziehen wie andere Menschen schon in Panik ausbrechen wenn sie mal alleine auf die Toilette müssen...oder wenn man denen den Spiegel vor das Gesicht hält der sagt, dass sie mit mir noch nicht einmal wirklich gerne zusammen sind aber es für die die bessere Alternative ist um nicht alleine sein zu müssen (für mich unvorstellbar weil ich wenn ich mit jemanden zusammen bin/befreundet bin ich das aus freien Stücken tue,es gerne tue um z.B. auch ein gemeinsames Hobby zu pflegen oder weil ich spontan jemanden total sympatisch finde )von daher braucht man in unserer Gesellschaft einen guten Grund um soetwas durchzuziehen...schwierig euch das zu erklären aber die meißten haben halt einfach noch Familie bei der sie leben oder eben Schulkameraden - für euch ist so ein Verlust natürlich schlimm aber auch Gewohnheit...also man kann auch nur vermuten warum sojemand ausrastet - vielleicht weil er die 1 in Physik nicht bekommen hat - so eine Tatsache muss man ja auch in Betracht ziehen...ich finde das sieht eher so aus als wenn das ein Mittel ist um letztenendes seinen Willen durchzusetzen,das letzte Wort zu haben egal welche Mittel man damit anwenden muss.Sojemand ist nicht nur krank sondern ein Krebsgeschwür - Krebs geht genauso rücksichtslos um,ignoriert jede Wand und jede Schranke,überwindet ignorant und selbstgefällig jedes Hindernis um sich selbst zu verwirklichen,sich selbst zu verselbstständigen - das die Lebensgrundlage damit auch zerstört wird,wird gar nicht bemerkt.Krebs überwindet auch den Tod - Krebs als Krankheit wird oft von Menschen gelebt,die sich stark unterdrücken lassen mussten und sich nun über die Krankheit selbstverwirklichen (weil die Liebe zu Gott einfach alles erlaubt z.B.) - aber so in etwa lässt sich unsere Gesellschaft vergleichen, die ihren Egoismus gleich so ausleben.Ich habe also kein Mitleid - ich finde es total scheiße wie man andere so auch noch mithineinziehen musste.Ich glaube sogar dem Täter ging es im Grunde besser im Leben als seinen Opfern,nur dass die besser damit umgehen konnten.Im Grunde ist es heute so,dass man ja auch noch vorsichtig sein muss wem man eine Abfuhr erteilt - nicht weil man von sojemanden über alles geliebt wird sondern aus puren egoistischen Gründen,weil man benutzt wird um anderen Leuten ihr Ego aufzuwerten.Wer weiß,vielleicht hat ein Mädchen zu ihm gesagt *hey lass uns Freunde bleiben* also ist nicht mal wirklich bösartig geworden.Also ich sehe die Linie schon so,dass die jüngere Generation gleich ausflippt sobald man überhaupt etwas sagt - lezteres Beispiel ist denke ich gut gelungen weil man kann ja auch nicht ganz so einfühlende Argumente von sich geben, man kann denke ich auch echt fies werden und jeder Mensch hat das Recht sich selber auch abzugrenzen um sich nicht ganz von anderen ausnehmen zu lassen.Menchen die total skrupellos sind haben auch keine Skrupel zu behaupten, dass andere ihnen brutal gefühlsmässig wehgetan haben obwohl ihnen das total egal ist - hauptsache sie bekommen am Ende das was sie wollen - wie kann man schließlich ihm *oder ihr* eine Absage machen,einen Vorschlag ausschlagen oder eine Einladung ablehnen wo er *sie* doch soetwas von toll ist und der andere doch froh zu sein hat,dass er gefragt wurde....der Grund muss ja noch nicht einmal gewesen sein um dessen Ego bewusst abzugraben,sondern einfach weil man an dem Tag auch etwas anderes zu tun hatte,man auch noch andere Leute kennt,man als erwachsener Mensch leider auch noch Pflichten hat obwohl es zugegeben schönere Dinge gebe usw...aber soetwas reicht aus damit andere schon ausrasten und gleich so tun als würden sie nackig auf der Straße stehen - dieses ist ein Grund warum dann bitte solche Menschen mir aus dem Wege gehen sollten.Man wird echt dummgeredet wie von einem Staubsaugervertreter,ein weiteres Krebsgeschwür unserer Gesellschaft,der es einfach nie müde wird die Menschen mal in Ruhe zu lassen...also ich kann mir auch gut vorstellen warum der Täter am Ende auch gemieden wurde,stark narzistisch-verschobene Persönlichkeiten nehmen einen echt aus ohne Rücksicht auf alles....versprechen viel und halten hin ohne wirklich echt zu werden - solange sie bekommen:Mehr Geld,mehr Beachtung (am besten den ganzen Tag angebetet werden),selbst ein fremder Gedanke an das Vorhaben in der nächsten Woche wird als Betrug gewertet....also man kann echt noch so freundlich bleiben, die Tatsache an für sich ist es,die andere vollkommen ausrassten lässt mit dem Gedanken *...aber und ich will jetzt*...es ist also echt schwierig mit solchen Leuten zusammenzuleben weil man muss ihnen immer nur Recht geben damit Ruhe herrscht - das kann es ja wohl nicht sein...den Täter finde ich einfach sowas von feige,das ist emotionale Erpressung - es muss niemandem leid tun,dass er sich selber umgebracht hat.Ich denke auch nicht,dass seine Eltern Schuld haben,wenn man davon überhaupt reden kann - oftmals sind gerade solche Eltern schon früh damit konfrontiert und organisieren einen Therapeuten um auch noch Hilfestellung zu geben - so einen hätte ich schon längst aus der Wohnung geworfen...dann hätte er mal einen Grund gehabt Amok zu laufen...

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Ayame ()

  • ich fande das echt derbe Öö meinepatentante wohnt in wendlingen wo er im autohaus geschossen hat einglück net das autohaus das gegenüber von denen is ein kumpel von mir geht auf die schule der wollte grad gehen da kam der schuss und er ist sofort ins klo gerannt hat aba gesehen wie jemanden in den kopf geschossen wurde und ich kenn da einen polizisten der auch´vorort war der oft das er die bilder wieda aus demkopf kriegt..
    wir hattn in der schule gestern darüber geredet undhatten eine schweigeminute für d ie leute
    also ich finde solche leute echt psychich krank aba anscheinend hat er so viele mädcjhern erschossen weil erkeine abkriegt aba ob das stimmt weis ich nicht...

  • Der Typ hätte intesivere Hilfe gebraucht. Ich hab gehört der war ja in psychatrischer Behandlung, aber das hatt wohl nicht gereicht. Ich kann ihn teilweise verstehen, da ich selbst so ein Typ bin, der sich abschottet, aber ich würde nie in meine Schule rennen und versuchen alle abzuknallen.
    Und das dass mit den Ballerspielen in Verbindung gebracht wird is ja wohl klar gewesen. @-@