Wo Schaut ihr? (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Momentan schau ich online auf bestimmten Seiten, die hier in anderen Beiträgen schon entfernt wurden

    Helles Köpfchen! :D


    Wenn sie aber gesubbt sind lade ich sie mir immer auf die Platte

    Applaus! Ich frage mich gerade, was ich persönlich schlimmer finde... Leute, die auf illegalen Streaming-Seiten ihre tägliche Anime-Dosis schnorren oder gar jene, die sich das Zeug auch noch herunterziehen und auf die eigene Festplatte bannen?

  • Applaus! Ich frage mich gerade, was ich persönlich schlimmer finde... Leute, die auf illegalen Streaming-Seiten ihre tägliche Anime-Dosis schnorren oder gar jene, die sich das Zeug auch noch herunterziehen und auf die eigene Festplatte bannen?

    Mr. Chojin ist wieder auf der Jagd (:


    Ich habe mir gestern persönlich meinen Anime bei Saturn gekauft und schaue den über meinen Fernseher

  • Oder der Seite xxxxxx ist eine Grauzone ist also nicht illegal aber auch nicht legal

    Ob du es glaubst oder nicht: ES IST ILLEGAL! Und keine Grauzone... Google aus Spaß mal nach aktuellen Urteilen des EuGH's... Also schreibe hier nicht so einen Quatsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko () aus folgendem Grund: Musste den Zitat ändern ^^ Sry Cho :)

  • Das Gerichtsurteil, das du vermutlich meinst, bezieht sich lediglich auf eine Bezahl-Software, nicht aber auf Streamingseiten direkt. Einen richtungsweisenden Beschluss zum schauen über Streamingseiten (bei denen das angeschaute nciht auf die Platte geladen wird) die nicht die nötigen Lizenzen haben gibt es noch immer nicht. Soll nicht heißen, dass es dadurch legal ist, aber da muss noch immer von Fall zu Fall entschieden werden und die können sehr unterschiedlich am Ende ausfallen, selbst wenn die Fälle sich gleichen.



    Edit wegen unter mir:
    Das ist eine zu starke Verallgemeinerung. Wie gesagt, das Urteil richtet sich eben nicht an kostenlose Streamingseiten. Selbst die ganzen Online-Zeitungen und co interpretieren das gefährlicherweise falsch und spielen dubiosen Abmahnanwälten damit in die Hände.

  • @Salbatanu Es richtet sich in erster Linie an jene, die illegale Filme zum streamen anbieten bzw. ins Netz stellen, aber auch an jene, die dieses Angebot nutzen. Klingt komisch, ist aber so. Ob nun jemals ein Anime-"Fan" (ich setze das Wort "Fan" nicht ohne Grund in Anführungszeichen) durch sein illegales Anime-Streaming einen auf den Deckel bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Letztlich ist und bleibt es illegal und stellt weder eine Grauzone, noch einen legalen Ansatz dar.

  • Sind ja nicht einfach Interpretationen der Zeitungen, die lassen Juristen zu Wort kommen. Beispiel von der ARD:



    Aus Sicht des Trierer Jura-Professors Benjamin Raue ist das heutige Urteil verallgemeinerungsfähig: "Auch wer mit seinen Computer bewusst auf eine offensichtlich illegale Streaming-Seite geht oder sich im Internet einen kostenlosen Bundesliga-Livestream sucht, obwohl er weiß, dass die Spiele eigentlich nur gegen Geld angesehen werden dürfen, der verstößt nach dem heutigen EuGH-Urteil höchst wahrscheinlich gegen das Urheberrecht."


    "Die Entscheidung lässt sich eins zu eins auf Computer übertragen" - also auch auf Streaming-Nutzer ohne "Filmspeler" zu Hause, erklärt der auf IT-Recht spezialisierte Anwalt Christian Solmecke. Entscheidend ist die juristische Einschätzung des Streaming-Vorgangs in dem Verfahren.


    Das Urteil bezieht sich konkret auf diese lustige Hardware, die da verkauft wurde, aber ja.
    Was ich lediglich gelesen habe, ist, dass Leute, die das ganze gratis nutzen, vermutlich weniger zu befürchten haben, weil man die nicht so einfach verfolgen kann wie zahlende Nutzer von illegalen Streamingseiten. Bei letzteren hat man Kontodaten und Namen, wenn die Seite hopsgenommen wird, bei ersteren maximal ne IP, die viele Anbieter nicht mal speichern. Aber illegal ist beides.



    EDIT: Um zumindest ein wenig auf's Thema zurückzukehren: Wie weiter oben schon angemerkt, schau ich auf Crunchyroll. Ich sehe persönlich eine moralische Grauzone nur dann, wenn es mir unmöglich ist, legal an etwas heranzukommen. Wenn Anime XYZ also nie außerhalb Japans erschienen ist und es daher keine offziellen Übersetzungen gibt und geben wird, finde ich Fansubs okay...aber würde aus moralischer Sicht dann einen Import des Originals empfehlen, um die Macher zu unterstützen. Falls das auch nicht geht (Material vergriffen/nur noch sehr überteuert auf Ebay erhältlich), habe ich keine moralischen Bedenken bei Fansubs u.Ä.

  • ist xxxxxx wirklich illegal? Die bieten doch nur das nicht lizenzierte an und verlinken sogar, bei lizenzierten Animes, die legalen Streams.


    @Topic
    Also ich schaue meine Animes hauptsächlich auf Chrunchyroll, Netflix und Amazon Prime. Überlege mir auch noch ein Akiba-Pass bzw. ein Anime on demand Abo zu holen. Bin mir aber mit mir selbst noch nicht einig, welches ich von den beiden nehme.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko () aus folgendem Grund: Die Seite darf nicht genannt werden xD

  • Ob nun jemals ein Anime-"Fan" (ich setze das Wort "Fan" nicht ohne Grund in Anführungszeichen) durch sein illegales Anime-Streaming einen auf den Deckel bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

    Soweit ich es gelesen habe, ist der Knackpunkt die IP-Adresse heißt wenn man z.B. auf xxxxxx guckt ohne dort einen Account zu haben ist es relativ unwahrscheinlich, dass man erwischt wird. Da die meisten dieser Seiten die IP-Adresse nicht speichern. Anders ist es wenn man auf solchen Seiten einen Account hat, da führt die Registrierung dazu das die IP-Adresse gespeichert wird und somit die Wahrscheinlichkeit höher ist erwischt zu werden. Das Bußgeld beträgt 150€ + Lizenzgebühren.


    @Topic Ich schaue meine Animes bei Anime on Demand.

  • Da die Volumes mehr kosten als meine Existenz + Seele schaue ich (sofern möglich) meine Anime auf Crunchyroll, da hier (laut eigener Aussage) Die Anime-Produzenten auch etwas Geld sehen. 5€ im Monat ist absolut fair und so unterstütze ich den Anime Markt zumindest etwas :onion-sweating:

  • Mich würd ja mal interessieren woher die Leute die Sicherheit nehmen, dass diese Seiten wirklich keine IP-Adressen speichern. Auf das Wort von denen würde ich jetzt nicht unbedingt so viel Wert legen.


    Ich schau mittlerweile nur noch auf DVD/BD, da mir Streaming nicht so zusagt. Zur Zeit guck ich maximal die erste Folge online.

  • Mittlerweile auf Crunchyroll, aber gut zu wissen das es so eine Seite wie Anime on Demand gibt muss mir die mal genauer anschauen :D.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • @Chojin ist das denn gesetzlich auch wirklich verboten? Also ich war ja bisher immer der Überzeugung, dass es okay ist Fansubs zu veröffentlichen.


    Weis es halt wirklich nicht, deswegen würde ich da auch gerne mehr Informationen bekomemen. :D

  • @Hououin Kyouma Im Großen und Ganzen geht's hier einfach um Urheberrechte und die entsprechende Verletzung dieser Rechte. Es gibt nicht umsonst Schutzmarken und dergleichen. Werden Anime auf Blogger-Seiten oder anderen Plattformen zum streamen oder herunterladen angeboten, ohne das der Betreiber einer solcher Plattform die nötigen Rechte an den angebotenen Anime besitzt, ist es eine Verletzung und ein Verstoß des Urheberrechts und kann somit strafrechtlich verfolgt und gegebenenfalls bestraft werden. Soweit mir bekannt, muss jedoch ein Strafantrag eingereicht werden. Dasselbe gilt auch für die Anime-Bootlegs (Raubkopien), die u.a. auf Ebay (meist aus Malaysia) angeboten werden. Natürlich sind Fansubs genauso alt, wie der Anime-Boom im Westen selbst. Die Nachfrage war größer, als der damalige Markt es hergab, also wurden Anime selbst untertitelt, auf VHS-Kassetten kopiert und in Umlauf gebracht. Letztlich schadet man durch den Kauf solcher Bootlegs (egal ob nun DVDs, Soundtracks, PVC-Figures, etc.) zum einen der Szene selbst, den Vertrieben und Labels, als auch seinem Geldbeutel, denn die Qualität ist nochmals eine ganz andere Sache.


    Anderes Beispiel... In vielen Anime werden meist urheberrechtlich geschützte Marken namentlich abgeändert... Aus "SONY" wird z.B. "BONY" etc. Würde das Animationsstudio den rechtlichen Namen ohne Lizenz verwenden, kann es durchaus teuer werden...

  • Legal, Illegal, scheiß egal?
    Nee spaß beiseite, ich würde sagen Streaming jeglicher art auf kostenlosen seiten was aktuelle Serien/Filme angeht
    und oder auch Anime war schon immer Illegal und wird es auch bleiben aber wie dem auch sei muss ja jeder selbst wissen
    ob man sich der Gefahr ausetzten möchte dabei erwischt zu werden und immens hohe geldsrafen bezahlen zu müssen.
    Also jeder dem seinen würde ich sagen.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • @Katzenmensch aber laut dem Bericht Wikipedia-Artikel wird hierbon Dt. nur gegen die Verbreitung von lienzierten vorgegangen aber nich gegen Fansubs von nicht lizenzierten Animes. Also ist es da bei solchen Fansub-seiten, die sich an die Lizenzen halten, nicht, trotz der Verletzung der Urheberrechte der japanischen Labels, doch noch Grauzone?


    @Chojin Erstmal ein Danke für die Erklärung. :D