Wo Schaut ihr? (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ist es da bei solchen Fansub-seiten, die sich an die Lizenzen halten, nicht, trotz der Verletzung der Urheberrechte der japanischen Labels, doch noch Grauzone?

    Spielt keine Rolle. Wenn ein Anime nur für den japanischen Markt produziert und lizenziert wurde, er aber dann in den USA auf ner Seite mit Fan-Subs erscheint, ist es eine Urheberrechtsverletzung. Und wie es der Name schon sagt... Fansub-Seiten... Seiten von Fans für Fans. Ich bezweifel, dass der gemeine Anime-Fan soviel Kohle auf dem Konto hat, um sich die Lizenzen von diversen Anime zu erwerben, um diese dann mit Subs zu versehen und ins Netz zu stellen...

  • Ich zieh mir generell alles auf die Platte. Streamen is zu unbequem - könnte Verbindungsprobleme zwischendrin geben, was nervt. Da ich fast nur aktuelle Sachen gucke gibt es das dann auch kaum anders. Und da ich nicht rewatche kauf ich später auch keine DVD oder sonstwas.


    Einzig legale Möglichkeit wäre also legale Streams zu nutzen. Aber da ich ungern streame ...
    Ich sags mal so: Wenns ein Season-Abo legal gäbe wo man 10 Euro monatlich zahlt und dann das Zeug auch bequem legal laden könnte. Wär ich sicher auch dabei. (So quasi a la Pay-TV was man sich ja auch mieten und aufzeichnen = man hat dann ne Kopie - könnte.)


    Und ja: Alle Fansubs sind illegal. Wird nur als Grauzone betrachtet, weil "geduldet" bei nicht lizenziertem Kram. Wenn Lizenz vorhanden geht der Lizenznehmer vor - der hier vor Ort in der Regel ist. Ohne Lizenz liegt das Recht beim originalen Urheber. Also den Japanern. Für diese ist es aufwändiger hier in Deutschland vorzugehen. (Rein theoretisch könnte da die Industrie ne Art Verein gründen in der sich alle zusammenschließen und dann international vorgehen auch bei Sachen die man nicht an andere lizenzierrt hat.)


    Nur ein beim DL wird - wie oben schon jemand erwähnte - dann angenommen dass man nur 1x ne Kopie hat. Also nur 1x den Verkaufspreis + gedeckelte (glaub die 150 Euro hatt ich auch gelesen) Gebühren für Abmahnung. Verbreitet man selber - z. b. über Torrent - wird gleich mal ganz schnell ne höhere Zahl geschätzt, selbst wenn man nich mal ne Ratio von 1.0 seedet.


    Ob IP gespeichert werden oder nich ist da auch weniger das Problem. Mehr ob man sich rausreden kann bzw. das alls sicher ist - beim reinen Download/Stream. Bei P2P ist es ja anerkannt, dass die Gerichte Logs von irgendwelcher Überwachungssoftware akzeptieren wo derjenige der überwacht auch Kontakt zum Down/Uploader selber hatte dann und geloggt wurde.


    Bei der Streamingseite könntest es noch bestreiten oder sagen dass irgend ne andere Webseite das im HIntergrund eingebunden hatte und dadurch kurz deine IP dorthin kam. (Gabs glaub mit Pornoseiten vor einiger Zeit mal so Probleme.) Die Anschlussdaten müssen auch erst mal rausgegeben werden. Bei schweren Straftaten (gewerbsmässig ... bei Betreibern von gewissen Seiten) - fragt der Staatsanwalt die einfach an (geht ohne Richter). Rein bei zivilrechtlichen Sachen (also die Regel wenn man nur downlädt sowieso) ist da halt ein Richter mit im Spiel. (Gut Hamburg oder so ... wo die bei Internetsachen immer hingehn weil man da wohl frei wählen kann ... die winken wohl alles durch. Na ja.)


    Ob man jetzt das Wort "Fan" daran festmachen sollte ob wer viel Kohle in irgendwas pumpt oder nich is auch so ne Sache. Da hat jeder na andere Meinung. Sich groß aufregen darüber dass Leute Streams gucken oder downloaden bringt auch nix. Man hält sich halt an die Regeln und postet keine Links zu seiten. Udn gut ist. Mehr sollte man nicht hin- und herstreiten. Das ändert eh nix, weil dadurch keiner auf was verzichtet.



    Edit: Was die Subs allein betrifft ... gabs auch ein Urteil. Gab letztens 2 Urteile. Eins mitm Streaming und eins mit Subs. Eins war vom EuGH glaub bezüglich ner schwedischen (?) Firma. Und das andere in den NIederlanden von nem niederländischen Gericht. Weiss aber nich mehr welches welches war. Aber egal. Jedenfalls war beim enien mit den Subs schon als illegal anerkannt worden, wenn man allein nur Subs verbreitet. (Ging nicht um Anime so viel ich weiß. Subs gehen ja auh in andern Bereichen.)


    Das macht Sinn - dass die auch ohne Verbreitung des zugehörigen Audio/Video illegal sind. Wenn du ein Buch übersetzt könntest du dich sonst ja auch damit rausreden, dass du deine komplette übersetzung legal anbieten könntest ohne den Urheber des Originals zu fragn. (Was Quatsch ist - leuchtet jedem ein. Der Text ist ja das Hauptding was ein Buch ausmacht.) Bei Videodateien macht halt die Handlung auch nen Teil aus die in den gesprochenen Worten sich wiederspiegelt. Ein Sub "klaut" somit auch etwas davon und es macht Sinn ihn allein als illegal schon anzusehn - auch wenn man Video/Audio nicht mit verbreitet.

  • Interessant. Muss ich mir mal angucken. Die ganzen Seiten muss man auch erst mal kennen - wenn man nicht so aktiv ist und hauptsächlich in englischen Communities aktiv ist (wo dann meist englische Seiten nur angepriesen werden die teils Regionsbeschränkungen haben).


    Wobei mir englischer Sub - da ich es halt gewohnt bin - schon lieber wäre. (Aber das würde wohl keine dt. Seite anbieten da müsste man die englischen dann ... wenn Beschränkung dabei ist ... mit Proxy gucken.) Crunchyroll soll ja vieles anbieten glaub ich? (Aber alles glaub ich dann doch nich - sind glaub manchmal welche dabei die zumindest eine illegale Gruppe die daraus Downloads machen als mal nich haben.)


    Müsste man mal ne Sammlung machen von allen Seiten die es da in dem Bereich so gibt.

  • Man muss nur suchen und zack findet man schon welche. So schwer ist das doch nicht. :) Ich habe auch Jahre lang for free Anime geschaut und jetzt wo so langsam alles in Richtung Verbot von Streamingseiten geht, habe ich nach Alternativen gesucht. Da ich die meisten DVD/Blu-Ray-Boxen für übertrieben teuer empfinde, wollte ich schauen was es so für Alternativen im Internet gibt. So habe ich jetzt Amazon Prime, Netflix und Anime on Demand. Demächst wird evtl. noch Akiba Pass und oder Crunchyroll dazu kommen. Je nach Anime werde ich dann mal eins bis zwei Monate ein Abo pausieren und wo anders verlängern. Natürlich wenn es einen Anime gibt der hierzulande garnicht lizenziert wird, muss ich leider auf andere Wege zurückgreifen. Das ist dann keine Frage mehr, sondern fast schon ein Muss da keine anderen Alternativen.

  • Natürlich wenn es einen Anime gibt der hierzulande garnicht lizenziert wird, muss ich leider auf andere Wege zurückgreifen.

    Der dann wohl ein Import aus Japan wäre... Geht alles. Natürlich könnte es bzgl. der Sprachkenntnisse Probleme geben (was bei Hentai zum Glück weitesgehend wegfällt! xD). Aber ich habe lieber ein offizielles Japan-Release im Schrank stehen, als das man dieses aus dem Netz saugt.


    *Nachtrag*


    Oder man schaut nach Releases aus den USA oder UK...

  • Der dann wohl ein Import aus Japan wäre... Geht alles. Natürlich könnte es bzgl. der Sprachkenntnisse Probleme geben (was bei Hentai zum Glück weitesgehend wegfällt! xD). Aber ich habe lieber ein offizielles Japan-Release im Schrank stehen, als das man dieses aus dem Netz saugt.
    *Nachtrag*


    Oder man schaut nach Releases aus den USA oder UK...

    Hihi, Sex braucht keine Sprache, denn diese Sprache beherrschen wir doch alle gleich :D


    Naja, ich sauge nicht ... aber die offiziellen Lizenznehmer bieten immer mehr downloadmöglichkeiten an um die Anime auch offline schauen zu können. Also z.B. mit so ner 24 Stunden sperre oder so. Also kenne ich es von Netflix aus.

  • Was viele hier scheinbar auch nicht wissen ist, dass es verboten ist die Untertitel überhaupt zu erstellen. Die Urheberrechte für die Texte (ob gesprochen oder geschrieben ist egal) bleiben bei den Publishern und dürfen nur erstellt/übersetzt werden, wenn man auch deren Einverständnis dazu bekommt.
    Dafür muss man sich einfahc nur z.B. folgende Paragrafen mal durchlesen: UrhG 2, UhrG 3, UhrG 11, UrhG 12, UrhG 14 und UrhG 23.
    An sich sind Fansubs somit illegal. Aber wie schon erwähnt wurde werden diese geduldet. Denn die Publisher haben nicht das nötige Geld für die Strafverfolgung. Außerdem ist es eine Nische und somit würden die den kleinen vorhandenen Kundenstamm nur vergraulen.

  • Die hat genau welchen Sinn, wenn man das Werk doch gerne auf dem PC (oder beliebigem anderem Medium) hätte? Ist nicht der Sinn, dass man es jederzeit schauen kann und nicht nur dann, wenn man gerade online ist. (aka. zum Beispiel unterwegs ohne Internet oder sowas)

    Keine Ahnung, aber immerhin besser als es irgendwo illegal zu downloaden. x.x ... da ich Anime normalerweise eh nur einmal schauen und dann nach dem Ende mit dem nächsten Anfange, ist das für ich ausreichend. Ich schaue nur selten einen Anime zwei Male oder mehr.

  • Ich gucke momentan keine Anime ,weil ich habe jahrelang per Streaming Seiten guckt aber weil diese jetzt offiziell als illegal gelten. muss ich erstmal gucken welche Plattform ich nehmen soll kann mich nicht entscheiden. Wahrscheinlich wird es crunchyroll & Netflix.

  • Keine Ahnung, aber immerhin besser als es irgendwo illegal zu downloaden. x.x ... da ich Anime normalerweise eh nur einmal schauen und dann nach dem Ende mit dem nächsten Anfange, ist das für ich ausreichend. Ich schaue nur selten einen Anime zwei Male oder mehr.

    mh, dann kann ich sie mir auch auf chruny oder so angucken. ich meine, zwischen nehm 24h temporären download und der zeit, die es für den stream zwischengespeichert wird liegt nicht viel.

  • Ich glaube dass was Kage Otoko gesagt hat hatte ich auch kurz erwähnt - nur nicht mit dt. Paragraphen unterlegt. Aber da war ja irgendwo dieser Fall (glaub in den Niederlanden) wo das jetzt sogar "offiziell" ist dass Untertitel-Dateien allein schon illegal sind. Vorher eigentlich auch schon klar - zumindest für mich. Nur warn die allein noch nirgendwo vorm Gericht (sonst immer Videos mit dabei).


    Dass es ne Nische ist ist so. Soll ja auch in Japan eher ne Nische sein. Mit dem "kleinen" Kundenstamm ... na ja zumindest war es wohl früher weniger verbreitet international. Mittlerweile mehr. Sieht man ja auch an den mehr legalen Angeboten die aufpoppen überall. Und schnellere Lizenzierungen. Zumindest aus Subber-Sicht war früher halt die Idee, dass diese Anime bekannter machen - und viele dt. zumindest hatten da immer den Hinweis mit rein, dass man sich die DVDs später kaufen solle, wenn er lizenziert wird. Da sahen sich die Subber schon als die "Guten". (Da dachten viele in der Tat auch tatsächlich, dass es legal sei. Und nur die etwas besseren/erfahreneren wussten, dass es nur "geduldet" wird. Bzw. es gab auch manche japanischen Firmen die sich äußerten und selbst da war die Meinung wohl gespalten, dass manche das nicht so okay fanden.)


    ---


    24-Stunden-Sperre ist wohl, dass man es nicht mehrmals gucken kann. Also später die DVD kaufen muss oder nochmals den Stream (sofern man da kein permanentes Abo sowieo hat). Damit will man mehr Geld machen. Irgendwo auch verständlich, da die Nachfrage ja hier geringer ist als bei westlichem Kram. (Und deshalb hier DVD auch teurer sind als bei westlichen Serien, damit man alle Kosten reinholen kann.) Aber stösst mir dann doch schon sauer auf, weil im Fernsehen könnte man es auch aufzeichnen und immer angucken. Da könnte man es auch schwer verbieten glaub ich. (Theoretisch könnte man dann den Stream auch irgendwie selber abfangen/aufzeichnen und hätte es dann permament. Aber das wird meine ich wohl gern untersagt und man wäre dann illegal.)


    Problem ist halt, dass ich tatsächlich auch selten was mehrmals gucke. (Dann könnte man wirklich auch über DVD-Kauf nachdenken und es wäre egal.) Ich brauch es also nur 1x - also wärs egal wenn man nur 24-Stunden gucken müsste. Wär da nich die Sache ... dass man vielleicht kurz mal was nachgucken will, weil man irgendwo ne Szenen vergleicht. (Dann müsste man beim Stream für die eine Episode komplett nochmal erwerben.)


    Ich weiß ja nich wie es in Japan ist. Von DVD-Preisen hört man öfter. (Bzw. Bluray heutzutage eher.) Und dass es da extrem viel teurer ist (glaub 2 Episoden pro Disc und dann ein sehr hoher Preis) und dass diese Hersteller teils an die TV-Sender Geld zahlen damit der Anime da ausgestrahlt wird. (Statt Geld zu bekommen wie es bei uns der Fall ist - wo der Sender ja dann mit der Werbung Geld macht.) (Dann wäre ja tatsächlich die Haupteinnahmequelle die DVD.)


    Und es soll glaub meist auf Pay-TV-Sendern laufen (also da bei Erstausstrahlung auch Geld kosten)? Ist das denn dort teuer, das Pay-TV - und dürfen die legal aufzeichnen privat am Fernsehen? Wäre mal interessant zu wissen. Wenn die Animefirmen schon an den Sender zahlen damit der was ausstrahlt (was ich komische Logik finde, da der Sender damit ja Geld macht und er zahlen sollte - selbst wenn keine Werbung sondern PayTV-Einnahmen), dann dürfte das Abo ja nicht so teuer sein, da diese Sender ja dann (fast) keine Kosten haben. (Nehme an in ander Bereichen zahlt auch immer derjenige der was dort ausstrahlen lassen will?)


  • Ich weiß ja nich wie es in Japan ist. Von DVD-Preisen hört man öfter. (Bzw. Bluray heutzutage eher.) Und dass es da extrem viel teurer ist (glaub 2 Episoden pro Disc und dann ein sehr hoher Preis) und dass diese Hersteller teils an die TV-Sender Geld zahlen damit der Anime da ausgestrahlt wird. (Statt Geld zu bekommen wie es bei uns der Fall ist - wo der Sender ja dann mit der Werbung Geld macht.) (Dann wäre ja tatsächlich die Haupteinnahmequelle die DVD.)

    Hab dazu mal das Video gefunden. Danach würden die für die Ausstrahlung schon Geld kriegen, oder es läuft da andersrum und man zahlt für die Ausstrahlung und kriegt die Werbeeinnahmen :onion-confused:


    Interessant wäre da aber auch, ob z.B. die Einnahmen von Anime on Demand mit unter den Streamingeinnahmen oder Lizenzeinnahmen fällt. Bei ersterem bringt das ja nicht wirklich viel Geld ein.

  • Mr. Chojin ist wieder auf der Jagd

    Zu Recht. :D



    Also ich persönlich bin bei Crunchyroll, Akibapass und Anime on Deamand (um mal kostenpflichtiges zu nennen), der Rest kriege ich legal 4 free.
    Hierbei geht es hauptsächlich darum, dass ich auch die Serien gucken kann, die leider noch nicht lizenziert wurden, also auf DVD und Blu-Ray und Serien, die mir zwar gefallen haben aber es maximal beim 2ten Mal gucken bleibt.


    Ansonsten kaufe ich alles auf Blu-Ray (insofern möglich, gibt ja auch ein paar die nur auf DVD erhähtlich sind), was mir auch wirklich zu 101% zusagt und wo ich auch weiß, ich werde den Anime rewatchen.



    Was ich bei Crunchyroll gut finde, Sie wollen jetzt auf Ihrer Plattform was einbauen, dass man auch offline streamen kann, finde ich gut, mein Internet ist nicht immer das beste oder ich habe gar keins und offline streamen hört sich schonmal super an. :D
    Ich habe aber diversen Publishern schon vorgeschlagen es ggf. so zu machen wie Akibapass, dort kann man sich seine Serien auch digital kaufen.
    So ähnlich wie digital Filme bei Amazon kaufen, SD, HD, OmU, Dub uvm., also verschiedene Varianten die man anbieten könnte und da es sich dann nur um das Film-/Serienmaterial handelt, würde das dementsprechend auch billiger sein.
    Wäre zum Beispiel für die eine gute alternative, die keine Lust haben 120€ für 12/13 Folgen auszugeben, gibt ja auch Leute denen es reicht legal den Anime auf der Platte zu haben.


    Ich find die Umsetzung bei Akibapass da richtig geil, jeden Anime den ich mir physisch gekauft hat hat einen Code beiligen und mit diesem Code kann ich mir die Folgen OmU runterladen, somit habe ich auf meinem Handy/Tablet die Folgen mit OmU und im Regal die Dub-Folgen.
    Genau so eine Methode sollte man für Akibapass aber auch für andere Plattformen ausbauen.



    Zwar ist es jetzt illegal Anime zu gucken, aber verfolgt das alles mal nach, heißt nicht, dass ich es jetzt verharmlosen will, man konnte den Zuschauern ja nichts anhängen, Sie haben es sich ja nur angeschaut.
    Dennoch finde ich es halt kacke, dass einige Fans meinen Sie müssten NUR über illegale Streamingplattformen Ihre Anime beziehen, ob anschauen oder auch runterladen, dass man nicht jeden Anime im Regal stehen haben will kann ich verstehen, aber sich ALLES nur über so eine Plattform anzugucken, wird dem Fansein nicht wirklich gerecht, es ist ein Hobby, dass man nicht unbedingt nur so ausleben will.
    Es ist sogar egal ob man UK-Versionen hlt, hauptsache man unterstützt einen Markt, nen Kollge von mir ist das totale Englisch-Ass und käuft nur UK-Versionen, guckt orginal mit englischem Untertitel, das reicht dem und er kommt legal günstiger dran, aber er unterstützt damit wenigstens was.


    Für alles andere ist man bereit Geld zu zahlen, aber wenn es dann um Anime geht (und das habe ich hier schon oft gelesen, auf anderen Foren und auch auf Facebook uvm. schon gelesen), dann ist alles natürlich zu teuer, es ist ne Frechheit und da ist es vollkommen in Ordnung alles auf illegalen Streamingseiten zu gucken, finde ich persönlich nicht in Ordnung.

  • zu dem Thema teuer möchte ich auch noch erwähnen, dass man gebraucht auch oftmals billig bei wegkommt (:


    Gibt viele Leute, die Animes kaufen und nur einmal schauen und sie dann wieder verkaufen..


    Ich muss auch sagen, wenn man alles online gucken kann ect. bin ich zb. auch total überfordert, was ich nun schauen soll..


    Und wenn man sich den kauft, überlegt man sich manchmal 3 mal, ob man den wirklich kauft und weiß es dann viel mehr zu schätzen..


    Ich finde es jedenfalls schön, ganz Oldschool Dvd's in den Player einzulegen..oder Dvds im Regal stehen zu haben.


    Ich hoffe man versteht, was ich damit sagen möchte ^^

  • zu dem Thema teuer möchte ich auch noch erwähnen, dass man gebraucht auch oftmals billig bei wegkommt

    Stimmt, da musste aber erstmal an die richtigen Leute kommen, mein Kumpel hat ma bei einem gekauft, da war alles Top, wir sind sogar davon ausgegangen, dass er beim verpacken Handschuhe getragen hat, da sah alles aus wie gelegt, verpackt in Schutzfolie und in Polsterfolie, wäre wahrscheinlich das einzigste Paket, was beim rausfallen auf der Autobahn unbeschädigt davon gekommen wäre. xD
    Aber so muss es sein, so muss man einem gebrauchte Anime anbieten. :P




    Ich finde es jedenfalls schön, ganz Oldschool Dvd's in den Player einzulegen..oder Dvds im Regal stehen zu haben.

    Das ist immer was viel schöneres, wenn man zu seinem Regal gehen kann und sich überlegt, was man heute sehen kann, wobei zur DVD auch nur noch dann greifen würde (oldschool halt), wenn der Unterschied nicht erkennbar ist, Blu-Ray ist da heutzutage doch das bessere Medium in Qualität als auch dauer, bei Blu-Rays muss ich wenigstens nich so oft zum BD-Player aufen und alle 3 bis 4 Folgen die BD wechseln. xD