Bist du gut in der Schule?

  • Schon etwas her, meine Schulzeit. War in Rheinland-Pfalz (muss man dazu sagen - ist ja in jedem Bundesland anders die Schularten) auf Grundschule (1-4) -> Realschule (5-10) -> Wirtschaftsgymnasium (11-13).


    Sport mochte ich nie. Kunst auch nicht. Vor allem da man da unter Beobachtung was macht (auch bei Kunst ging der Lehrer immer mal rum und guckte). Dementsprechend eher schlechte Noten.


    Die "Verstehen-und-Können"-Fächer waren meist gut. Also Mathe und Physik und sowas. Ohne groß lernen halt, da ich nich gern auswendig lerne - zu faul. Da konnte man sich notfalls vieles herleiten, auch in Physik (ein paar Grundformeln sollte man schon beherrschen, falls keine Formelsammlung erlaubt war).


    Die "Auswendiglern-und-Vergess"-Fächer waren nich so meine Stärke. Allen vorran hier Geschichte und Biologie und sowas.


    Dann halt noch so Mitteldinger wie die Sprachen. Fremdsprachen lern ich nich so gut - vor allem wenn ich sie kaum anwende. Französisch daher seehr schlecht und kann heut kaum noch ein Wort. (Hatte das auch nur von 11-13 als zweite Fremdsprache fürs Abitur mit dabei.) Englisch geht, weil mans ja sonst auch mal verwendet im Internet und so oder auf englischen Anleitungstexten usw. Deutsch halt interpretationslastig ... da saugte man sich irgendwie was aus den Fingern. Da waren sogar Noten im Zweierbereich drin. (Nur so Gedichte-Krams ging gar nicht, mit Versmass und solche Müll ... die gekünstelte Sprache.)


    BWL is eigentlich auch so lernen. Aber hatte ja das Wirtschaftsgymnasium weil mich das interessierte. Viel war recht logisch, dass ich ohne groß lernen gut durchkam und es mir merken konnte, weils einfach interessierte. Abi dann halt viel Stoff auf einmal, da lernte ich schon.


    End-Abi-Note war 1,8 ohne dass ich sagen würd ich hätt mich totgelernt. Überhaupt nix gemacht aber auch nicht. Eher versucht ne annehmbare Note mit nicht zu viel Aufwand zu kriegen, was klappte. In Bayern hätte man für 1,8 sicher mehr lernen müssen. :D

  • Ich habe mich selten aktiv am Unterricht beteiligt, ich war eher der Zuhöhrer,
    meine mündliche Noten waren daher durchschnittlich, aber die Einzen und Zweien in den Klassenarbeiten haben es wieder gut gemacht.

  • Kommt drauf an wie man es sieht... Des öfteren war ich garnicht erst zu manchen Stunden erschienen weil mir der Stoff zu Langweilig war. Beispiel ist hierbei Mathe gewesen - Ich konnte den ganzen scheiß, war nur immer zu Faul den Lösungsweg aufzuschreiben wofür es dann natürlich immer Anschiss und Punktabzug gab vom Lehrkörper.
    Englisch war genauso ein Ding der reinen verblödung. Was sind denn das für Lehrer dennen man noch sagen muss das diese Ihre Sätze falsch aufstellen?
    Eventuell hatten Sie ja auch einfach keinen Bock bei der miesen Bezahlung... Trotz der häufigen Abwesenheit von fast 1/3 des Schuljahres hatte ich die Prüfung mit einem Schnitt von 2,2 abgeschlossen....


    Also "JA" ich war gut in der Schule.
    Trotzdem ist dieses verhalten natürlich kein gutes Vorbild und sollte nicht nachgeahmt werden!

    LG.: Tarmin

  • Zurzeit bin ich so bei 2,5 aber ich verbesser mich jedes Jahr. Früher hatte ich jedes mal Im Zeugnis mehr 4en als alles andere, inzwischen hab ich nur noch eine. Super Entwicklung von der standart Französisch und AG Schwänzerin zur motivierten Lernerin! ^^
    Das muss ich auch sein, denn wenn ich echt Psychologie studieren will, dann muss sich immernoch einiges ändern... Leider hau ich hier und da schlechte Noten in die Klausuren, aber das liegt in Englisch daran, dass ich es nicht kann -.-
    Oke ich gebe zu, dass ich immernoch nicht zu jeden Nachmittagsunterricht erscheine, aber nur seeehr selten. Ich hoffe echt, ich schaffe es dieses Jahr auf 2,2 oder 2,0 und wenn nicht - dann eben nicht :rice-smile-big:

    ~ Der schönste Fehler deines Lebens?

  • Gut wäre ich, hätte ich nur Lust auf die Schule.


    Geht niemals auf irgendeine kaufmännische/Business Schule.
    Jeder Satz, jedes Wort.. nein.. jeder Buchstabe geht euch nach ner' Zeit sowas von auf den Senkel. Oh man.


    Habe mich von einer 1.2 auf eine 2.6 verschlechtert (Durchschnitt).

  • Ah ja ich habe mich aufgrund meines Desinteresse in der schule abgesetzt. Ich versuche gar nicht erst auf eine 1 zu kommen mir reichen 2er und 3er vollkommen aus. Ich mache regelmäßig Hausaufgaben und der rest interessiert mich nicht.

  • Bei mir war bzw ist so: Grundschule (1-4) -> Realschule (5-10) -> Wirtschaftsgymnasium (11-13)


    Ich habe letztes Jahr meinen erweiterten Realschulabschluss geschafft und dachte da eigentlich, dass ich relativ gut in der Schule wäre, zumal ich während der Klassen 7 bis 10 zu Hause GAR NICHTS für die Schule getan habe. Das war ein Fehler, wirklich...
    Jetzt bin ich in der elften Klasse auf dem Wirtschaftsgymnasium und bin nicht mal mehr annähernd an das Lernen gewohnt, was ein wirkliches Problem ist, vor allem in Mathe. Auf der Realschule hatte ich immer eine eins oder zwei in Mathe, mittlerweile kann ich froh sein, wenns noch eine vier wird...


    Das einzige Fach, das meinen Durchschnitt noch hochzieht ist Englisch, wo ich momentan auf 14 Punkten (also einer eins) stehe. In allen anderen Fächern habe ich mich extrem verschlechtert und hoffe, dass es noch besser wird.

  • Bei mir liegt die schulzeit schon ein paar Jahre zurück (zum Glück) aber ich war nie wirklich gut in der schule, letztenendes hat es nur für nen Hauptschulabschluss gereicht. Allerdings hab ich durch die Berufsschule während meiner Ausbildung noch den Realschulabschluss bekommen.

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • In Englisch war ich immer Klassenbeste, Deutsch war auch eines meiner besten Fächer ^^ Mathe dagegen schon immer katastrophal xD Bei naturwissenschaftlichen Fächern kam es meistens auf das Thema an. Insgesamt war ich nicht schlecht, hätte aber deutlich besser sein können :D

  • In Englisch war ich immer Klassenbeste, Deutsch war auch eines meiner besten Fächer ^^ Mathe dagegen schon immer katastrophal xD Bei naturwissenschaftlichen Fächern kam es meistens auf das Thema an. Insgesamt war ich nicht schlecht, hätte aber deutlich besser sein können :D

    Bringt es auf den Punkt.

  • Ich war immer ein relativ durchschnittlicher Schüler, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich zuhause nie was für die Schule gemacht habe. Hab mich aber im letzten Jahr ein Wenig angestrengt und meine Fachhochschulreife mit einem Schnitt erworben, der mich zufrieden stellt.

  • Während meiner Zeit in der Realschule hatte ich ehrlich gesagt sehr wenig Lust auf's lernen
    und war mehr damit beschäftigt, meine Freizeit ohne irgendeinen Schulkram zu verschleudern.
    Ich war eine Schülerin mit einem Durchschnitt von 2,4 und im Mathematikunterricht ein hoffnungsloser Fall.
    Deutsch dagegen war überhaupt kein Problem; und all die anderen Fächer waren auch gut,
    ich konnte mich sonst nicht beschweren. Oh, und Kunst habe ich geliebt!


    Nun besuche ich zurzeit die 12. Klasse der Fachoberschule mit Schwerpunkt Wirtschaft,
    in zwei Monaten stehen die Prüfungen an - yeah.
    Am Anfang wollte mir jedoch jeder zweite davon abraten, denn laut anderen:
    "Schaffst du eh nicht."
    "Um Gottes Willen."
    "Mathe. Nein."
    ''Warum besuchst du'ne Wirtschaftsschule, wenn du Mathe hasst und mies drin bist?!"
    MH, JA, GUTE FRAGE.
    (Weil ich übrigens ein Ziel habe!)

    Et voilà.~

    Nun bin ich seit der 11. Klasse eine der besten der Schule und halte auch weiterhin meinen Einser-Schnitt.
    Anderen fällt dafür die Kinnlade runter.

  • Nja es geht. Meine stärkstes Fach war immer Physik, gefolgt von Deutsch, Geschichte & Englisch. Der Rest durchschnitt.
    Ich finde aber, dass es nicht unbedingt aufs Lernen ankommt. Bis zur 10. kam ich auch ohne immer gut klar. Im Unterricht aufpassen & zuhören reicht. zumindest nach meinen Erfahrungen

  • Durch gewisse Dinge im Außen, habe ich einen grandiosen Abstieg gemacht - Vom Gymnasium, auf die Gesamtschule, Realschule, Hauptschule.


    Im Grunde hatte ich aber überall sehr gute Noten, ich hungere nach neuem Wissen und war wohl deswegen auch die komische Person welche sich mit den Lehrern gut verstand, obwohl ich mich ebenso mit allen Schülern verstand.
    Klassenclown und der komische Streber in einem.


    Mittlerweile halte ich nicht mehr viel vom Schulsystem und davon wie den Menschen so früh wie möglich irgendwelche Fakten ins Gesicht gedrückt werden.
    Aus ihnen die Leidenschaft geprügelt wird.
    Hauptsache keine Fragen stellen, einfach auswendig lernen.


    Aber alles in allem war ich recht gut.
    Vor allem alles was mit Sprache zu tun hat, das liegt mir.

  • Naja auf der Realschule hatte ich andere Probleme, Mobbing und meine Probleme haben sich nicht so gut mit den Noten vertragen. (Wofür ich mir heute noch in den Arsch beißen könnte, ich hätte mich einfach trotzdem mehr auf die Schule konzentrieren müssen. -.-)
    Ende vom Lied war nur ein 3,2 Abschluss (sowas in der Richtung (mittlere Reife).


    In der Berufsschule waren Sport und Englisch 2 meine schlechtesten Noten, ansonsten 1er.
    Abschlussprüfung auch mit 1,5 gemacht (blöde Aufregung -.-).
    (Tja und die meisten dachten immer ich wäre blöd, weil ich wie ein Junkie aussehe und gerne mal rumalber)



    Schade eig. dass ich meine Probleme habe und dass ich es so verkackt habe (schulisch), medizinisch würde ich sonst schon mehr "können", aber mit 22 nochmal soweit gehen um Medizin zu studieren, ich will auch irgendwann mal alleine auf den Beinen stehen.

  • Geht gar nicht xDD ich bin immer noch extrem faul obwohl ich dieses jahr meinen abschluss mache. Ich bin in einer gewissen 'Flex' Klasse gelandet weil ich so schlecht bin. Da wird im Letzten schul Jahr 3 tage in der woche für 1 jahr praktikum gemacht und 2 Tage schule. Aber die Flex klasse ist das grausamste was mir die Lehrer je empfohlen haben. v.v da ich meine Jahre voll habe und mir niemand hilft und ich immer noch net weiß was ich machen soll.. bin ich ziemlich kaputt gemacht worden durch die klasse bzw. den Lehrern. Ich steh ziemlich nah an der straße ^^ würde ich sagen..

    Draw for yourself, create for yourself, life for yourself!

  • Ab der Oberstufe waren meine Leistungen tatsächlich ziemlich gut, ohne viel Arbeit investieren zu müssen. Es gab zwar auch Fächer die nicht so gut geklappt haben, aber insgesamt war es ganz in Ordnung.