Findet ihr es schlimm, wenn man sich ritzt?!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Danke ihr beiden :)


    Ich bin auch richtig froh, dass ich nicht mehr 'so negativ' bin !!
    und ich hoffe, dass es denen, die sich noch immer ritzen, bald so gut geht wie mir :]

  • Zitat

    Original von ElfenliedsLucy


    @Noy: Die Alternativen wüsst ich jetzt gerne.


    hmm.. Mir fällt grad nur eine ein, dass man sich Eiswürfel an die Haut pressen soll..
    Aber ob das was bringt weiß ich selber nich.. oO

  • Also ich hab es zwar nicht mit eiswürfeln gemacht, aber mit so einem Kühlpack. Das lag in der Gefriertruhe und ich hatte mich verletzte. ich hab es einfach so auf die haut gemacht. Es war ziemlich kalt. Aber wenn man es zu lange macht kann das wehtun. Ich hab später ein handtuch drunter gemacht...^^
    Aber du hast recht. Das wäre eine Alternative, aber wo kriegt man denn die ganzen Würfel her? ^^

  • Noy:Wouuuw O_o ok, das mit den Eiswürfeln ist durchaus eine Alternative, aber ich GLAUBE das man doch immer die Tendenz dazu hat die Dinge zu tun die bleibende Spuren hinterlassen ._. aber gut xD da geb ich kein Urteil ab. Ich denk mal da tickt tatsächlich jeder ein kleines bisschen anders. Aber im Sinne von Alternative geb ich dir wirklich recht :)

  • Will mitreden so gut ich kann^^


    joaa... dann fang ich mal an egal ob es euch gefällt oder nicht xD


    Was halte ich vom ritzen?
    Tja eine gute Frage was ich davon halte. Ich kann es nicht genau beurteilen, weil ich es nie gemacht habe auch keinen kenne der sowas macht.
    Die Leute die sich ritzen wollen, sollen es machen, dürfen jedoch von mir kein Verständnis erwarten. Ich weiß wie schwer es ohne Freunde ist, naja ok nicht so, da ich bis jetzt immer Freunde hatte, auch wenn nicht viele. Jedoch kann ich es mir etwas vorstellen, wenn alle nur einen verarschen und man keinen hat der hinter einem steht bzw. unterstützt. In der 7. Klasse wurde ich auch von einigen Leuten verarscht, jedoch habe ich mich nicht in die Ecke gesetzt und darüber geheult geschweige denn mich geritzt. Ok manchmal war ich schon etwas deprimiert aber ich habe nie ans ritzen oder sontiges gedacht.
    Es ist auch eine Frage der Psyche wie ich finde, der Eine verkraftet das eher als der Andere.
    Doch die Leute die sich ritzen wollen, sollen nich erwartet, dass Sie dadurch aktzeptiert werden oder es besser wird.
    Ritzen ist so ne völlig schwachsinnige Lösung, die mehr Schaden zufügt als, dass es irgendetwas verbessert naja is ja klar.


    Ich bin jetzt mal nen richtiges Arsc... und frage einfach mal:" Warum bringt ihr (also Personen die sich ritzen) euch nicht gleich um?" Ich meine wieso fügt man sich erst schmerz zu? Man kann es doch auch kürzer fassen, indem man sich gleich umbringt und wenn sowieso jeder einen hasst...
    Also bei mir ist es eher anders rum. Ich kriege eher Hass auf Leute die mich verarschen und würde sie lieber umbringen. Mich umzubringen, daran würde ich niemals denken. Lieber schade ich Ihnen als mir selber.
    Nagut egal das sieht jeder anders...


    Und ich hab auch gelesen von einigen oder von einem, glaube Elfen..., dass ritzen wie eine Droge sein soll und man davon nicht soleicht abkommt.
    Da will ich nur mal erwähnen, dass Stiftungen oder sonstiges gibt wo einem geholfen wird. Die Leute befassen sich mit den Menschen die sich ritzen und helfen einen davon los zukommen. Ob derjenige das in anspruch nimmt ist eine andere Sache, Fakt is jedoch, dass den Menschen geholfen werden kann aber sie müssen sich auch helfen lassen (ist Grundvorraussetzung).


    So das is erstmal meine Meinung dazu. Werde mich vermutlich noch mehr in das Gespräch miteinklinken^^


    PS: Kann sein das ich bißchen mist geschrieben habe aber ich bin grade nich ganz nüchtern und es ist schon ziemlich spät das will ich nur zur meiner Verteidigung sagen!!! :D

  • Zitat

    Original von Fallen Angel
    ja es ist iwie erleichternd fand ich damals aber naja ich hab damit aufgehört u.u und seit dem bin ich optimist :3


    Sagen wirs so..nicht viele schaffen das.. aber genauso wars bei mir (zum teil) auch (:
    Ich bin richtig glücklich davon weg zu sein. ich kenne nämlich noch so ein mädchen das sich ritzt und ich rate ihr immer davon ab..nur sie hört nicht auf mich, und da wurde sie letztens ins krankenhaus eingeliefert, weil sie angeblich schon zu viel blut verloren hatte (was man sich so garnicht vorstellen kann)
    ist halt eine ernste sache..

  • Uff ich glaub immernoch nicht, dass ich mir ernsthaft alle Beiträge durchgelesen hab @.@ Naja egal xD


    Erstmal zu meiner eigenen Position dazu:
    Also ich sehe das ganze mit einem weinenden und einem lachenden Auge, wenn man das so sagen kann. Einerseits weiß ich natürlich darum, dass es schwache Menschen auf der Welt gibt, die eher zu Autoaggression neigen und sich nicht wirklich gegen den Drang sich zu verletzen wehren können. Andererseits sehe ich natürlich auch die Leute, die niemals wirklich dieses Sucht- oder Verzweiflungsgefühl erfahren haben und sich dank einer netten Modeerscheinung (Wir bennen jetzt mal keine Modestile die Dank diesem Phänomen von etwas Musikorientiertem zu einem Ritzerklischee verkommen sind ^^") in der es darum geht einfach cool zu sein und ein bisschen zu leiden (Und wodurch äußert sich das besser als durch ein paar prachtvolle Narben?^^) trotzdem ritzen, einfach um es zu tun und nicht weil sie den inneren Drang dazu spüren. [/Zynismus]
    Zu letzterem kann ich klipp und klar sagen: Das ist erbärmlich und ein Spott gegenüber allen Menschen die wirklich Probleme damit haben. Also sollte sich hier in diesem Forum irgendwer befinden, der sich mal aus Lust und Laune angekratzt hat und nun behauptet seine Welt ist untergegangen und er ritze ernsthaft soll sich bitte ruhig damit abfinden, dass ich ihn und seinesgleichen für das Letzte befinde. Ich gehe einfach mal, idealistisch wie ich nunmal bin, davon aus hier findet sich niemand, der so denkt.
    Zum erst erwähnten, nämlich wirklichen Ritzern... Die fallen natürlich nicht meiner Abscheu zum Opfer.
    Zum wirklichen Ritzen stehe ich allerdings trotzdem gespalten. Ich verstehe zwar die Hintergründe und weiß um einen Großteil der psychologischen Aspekte dahinter (Ich schätze um alles zu begreifen muss man PSychologie studieren und dieses Wissen will ich mir nicht zuschreiben, da ich kein derartiges Studium besitze...), aber ich glaube trotzdem man kann davon loskommen. Ich erwähnte ja bereits, ich bin idealistisch. Ich glaube an die Kraft in jedem Menschen, wenn er den Glauben an sich selbst findet. Natürlich ist gerade das das Problem und solange ein Mensch wirklich wahrheitgemäß sagen kann "Ich bin komplett allein auf dieser Welt" werde ich nichts dagegen sagen, dass er ritzt, denn er kann sich nicht helfen. Kein Mensch der Welt kommt mit klarem Verstand durch komplette Einsamkeit.
    Wie auch immer, hier spielt natürlich noch mit rein... Ist man wirklich jemals komplett alleine oder macht man sich selbst einsam, weil der GROßTEIL der Umwelt gegen einen ist? Ich denke, wenn man ernsthaft überlegt, irgendjemand ist immer da. Die Frage ist, ob man ihn rechtzeitig erkennt oder ob man ihn überhaupt erkennt... Oder aber, ob man ihm schlichtweg Eigenschaften zuspricht die er nicht besitzt. All sowas kann passieren.
    Ich bewundere Leute, die solche Menschen erkennen und sich durch sie fangen können, ich verurteile aber keine Leute die nur die Einsamkeit sehen und dann ritzen.
    Allerdings kann ich, aufgrund meiner Überzeugungen, auch nicht sagen "Okay, das ist verständlich, wir müssen Mitleid mit den Menschen haben, weil sie nicht anders können" denn ich glaube man kann immer anders. Trotzdem würde ich niemanden verurteilen der ritzt, so falsch ich es auch finde, (aber das ist Allgemeinwissen xDD) weil diverse Menschen halt nicht so leicht über ihren Schatten springen können wie andere und die Eigenschaft erstmal die Einsamkeit wahrzunehmen und alles andere auszublenden, wenn die Gesamtsituation schlimm ist, einfach menschlich ist...


    Fazit: Moderitzen ist das letzte, echtes Ritzen hat zwar mein Verständnis und auch eine gewisse Portion an Mitleid, ich denke aber trotzdem man darf sich nicht fallen lassen und den Fakt, dass Ritzen eine Sucht ist vor sich schieben, als Ausrede nichts ändern zu müssen oder seine Rückfälligkeit zu entschuldigen. Die ist nämlich eine Frage der Stärke oder Schwäche des Charakters und da hat jeder Eigenverantwortung...




    Zu anderen:


    @ Shadow Face:

    Zitat

    " Warum bringt ihr (also Personen die sich ritzen) euch nicht gleich um?"


    Ich weiß natürlich nicht inwiefern du Einblick in die Situation bekommen hast, aber Ritzen ist keine Vorstufe zu Selbstmord, sondern ein temporäres Pflaster für seelische Wunden. Bzw eigentlich nur ein Ventil für die Aggression in sich selbst. Selbstmord hingegen ist das Beenden des Lebens durch komplette Resignation. Resignierte Menschen ritzen aber nicht... Oder nicht mehr.
    Wie auch immer, Selbstmord und SVV kann man nicht in einen Topf hauen.
    Nicht alle Ritzer haben das Zeug wirklich Suizid zu begehen. Es ist eine Sache daran zu denken und das Leben zu hassen, eine andere es wirklich umzusetzen.
    Ich glaube einfach deine Frage ist nicht nur etwas provokant in diesem Thread, da es hier doch einige Betroffene gibt, sondern auch irgendwie... wie sagt man? Äh... Deplaziert? Ungerecht? Such dir ein passendes Wort raus^^



    @Noy und Lucy: Alternativen, wenn man sie wirklich sucht, gibt's im Internet zu Hauf. Man muss nur mal SVV googlen. Da finden sich einige interessante Seiten, vor allem die Privatforen sind gut für Ottonormalbürger xDD Was von dem ganzen Zeug man dann wirklich benutzt ist jedermanns eigene Entscheidung, aber ich geb Noy recht, Alternativen sind zu Hauf gegeben... (Auch wenn ich viele davon immernoch schmerzhaft finde.... Weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde so ne nette Unterkühlung hat was herrlich stechendes... Autsch^^" Aber besser als ritzen... Naja)

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • ich kann mir vorstellen dass es manche "befriedigend" finden.
    aber ich finde es ist nicht gut da man damit seinen körper zerstört und es meistens noch andere mittel gibt um zu helfen.
    aber ritzen...nein

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Menschen die innerlich so verwirrt sind, dass sie sich so etwas antun müssen wirklich etwas erlebt haben, was von denen, die hier geschrieben haben meistens zumindest noch nie durchgemacht wurde. Diese Menschen brauchen Hilfe, haben aber oft keinen, an den sie sich wenden können, weil sie den Glauben an das Vertrauen verloren haben.
    Ich wünschte sie hätten einen anderen Weg, aber oftmals bleobt er ungesehen


    Ich selbst könnte mir das (im Moment gesehen) nie antun...

  • Ritzen. Ich habe es auch getan,aber das ist schon eine Weile her. Menschen die sich ritzen haben oft große Probleme Schwierigkeiten so wohl seelisch als auch psychisch. Auch ich wusste mir damals nicht zu helfen. Ich bin damals extrem gemobbt worden und weder Lehrer noch Eltern haben mir zugehört ich wollte ein Zeichen setzen. Wären meine Freunde damals nicht da gewesen und hätten mit mir über alles geredet wer weiß wie es heute aussehen würde.


    Heute weiß ich ritzen ist keine Lösung sucht euch Hilfe sprecht mit Freunden vertraut euch wem an.

  • Ich kenne einige die es tun oder getan haben. Teilweise weil sie wirklich Probleme hatten, teilweise aber nur um davon Bilder auf Instagram stellen zu können (kein Kommentar...). Ich selbst habs nie getan, hab aber auch Freunde (und Eltern, halt nicht zu allen Themen möglich) mit denen ich über Probleme reden kann.
    Allgemein kann mans so sagen, ich verurteile niemand der es tut (sofern es wirklich so ist dass man es tut weil man nicht mehr weiter weiß, nicht um davon Fotos machen zu können oder damit angeben) allerdings würde ich selbst es nicht machen.

  • Ich kenne so einige aus meinem Freundeskreis, die sich ritzen.
    Meistens aber aus dem Grund, dass sie extrem runtergemacht wurden.
    Ich bin erst ab dem Punkt dagegen, wenn man mehrere male versucht sie zu überreden, dass sie fachliche Hilfe brauchen. es trotzdem weiter tun und weiter komisches Zeug reden wie toll und befreiend das Gefühl sei ....
    Man kann man selbst nicht viel machen außer da zu sein, aber letzten Endes liegt es an den Betroffenen, ob sie / er damit weitermachen will oder nicht.
    Falls ihr irgendwelche aus eurem Freundeskreis habt, die es weitermachen sollten, dann habe ich vielleicht einen Tipp für euch
    Malt einen Schmetterling mit eurem Namen am Unterarm oder an den Hüften des Betroffenen (je nachdem wo sie sich höchstwahrscheinlich ritzt).
    Grundgedanke: sie / er MUSS den Schmetterling leben lassen solange wie möglich.
    Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter :)

  • Ich hab mich selbst noch nie geritzt, jedenfalls nicht absichtlich. Ich hatte mal einen Unfall mit ner Glastür und sah danach total blutverschmiert/vernarbt aus alle haben mich ausgelacht da sie dachten ich ritze mich, was ich aber nicht tat.


    Ich versteh deshalb diese Leute die ihre "Arbeit" nicht zeigen möchten. Im Endeffekt ist es mir relativ egal, sollen sie sich doch ritzen oder auch nicht.


    Irgendwelche Probleme > Ritzen > noch mehr Probleme > Ritzen Es ist meiner Meinung keine Lösung und führt dich nur in einen Teufelskreis.

  • Auf jeden Fall nicht.


    Ich finde so was Schrecklich, da ich eine Gute Freundin Kannte die das gemacht hat. Ihre Arme sahen entstellt aus und die Narben gehen auch nicht mehr weg.


    Einfach nur grausam :thumbdown:

    "Mir ist egal, ob sie mich hassen oder lieben, dennIch bleib mir einfach Treu, niemals lass ich mich verbiegenAuch wenn sich mein Schicksal irgendwann einmal zum Schlechten wendetBin ich trotzdem aus der Szene einfach nichtmehr weg zu denken"
    Esta - Alleine gegen Alle

  • ..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................fgdgfgdfgdfgdfdssssss hi

  • (Ca 7te Klasse) Ich war früher mit Weibern befreundet, die sich für die Aufmerksamkeit geritzt haben. Um auch die Aufmerksamkeit von Einem Typen zu bekommen, in denen sie verschossen waren. Um zu zeigen, hey mag mich zurück, ich ritz mich wegen dir. Ich war kurz davor mich dem ganzen anzuschließen, aber dann auch eingesehen wie unsinnig es war. Also, sie wollten die Pure Aufmerksamkeit!

    Ich halte Ritzen schon lange für überflüssig und verbinde es immer mit Aufmerksamkeit. Man verunstaltet sich selbst. Mehr nicht. Für mich ist Ritzen keine Ausrede um mit den Problemen klar zukommen oder was auch immer. Es gibt viele Menschen die ich kenne, denen es dreckig geht. Aber nehmen deswegen keine Drogen oder ritzen sich auch nicht.

    -> Ich habe eine Ritznarbe unter meinem Handgelenk (innen). Sieht man kaum. -> Grund: Blutsbruderschaft. Ich mach das nicht nochmal!


    Wie gesagt, ritzen ist eine Kopfsache!!!