Früher war alles besser?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Neija ich finde nicht das früher alles besser war Warum auch ich weiß Animes über Internet zu schauen dass ist heute viel einfacher aber Anime Fan sein war früher viel besonderer irgendwie früher konte man sagen man ist Anime Fan und alle hä und wie stoltz ich damals irgendwie war ich weiß heute nichtmal mehr auf was einfach den coolsten Anime zu kenen der Zauber ist ferflogen leider

  • kyosha Dieses Thema hat vielmehr mit Videospielen zutun, aber generell kann man das bei allem sagen. Früher als Kind waren solche Dinge wie Animes, Videospiele und ähnliches eben Neuland und man konnte sich viel einfacher dafür begeistern wie heute, wo man schon so viele Erfahrungen gesammelt hat und viele Dinge kennt.


    Früher habe ich stundenlang fasziniert Videospiele gespielt. Und das, obwohl diese Spiele teilweise nicht so viel Content wie heute boten. Beispielsweise habe ich Tony Hawk Pro Skater 4 auf der Gamecube gezockt und bin eigentlich stundenlang nur geskated, ohne irgendwelche Missionen zu erledigen. Und es hat trotzdem Spaß gemacht. Heute würde ich soetwas nicht mehr tun, weil ich dies als Zeitverschwendung ansehen würde und es mich eben nicht begeistern würde. Heute muss mich etwas wirklich überzeugen, ansonsten lege ich es beiseite und es landet auf dem Stapel der Schande. Dasselbe gilt Animes, wenn mich etwas nicht interessiert und catcht, dann schaue ich es eben nicht weiter.


    Generell muss ich halt sagen, dass es viel mehr um die neuere Videospielgeneration vs. die alte Videospielgeneration geht. Darüber kann man sich halt streiten, weil es auf beiden Seiten Pro & Kontra gibt. Aber das gute an der heutigen Zeit ist, dass man frei entscheiden kann für was man sich begeistert. Mittlerweile gibt es abertausende Möglichkeiten Retro Spiele zu spielen, wenn man darauf Bock hat. Andere wiederrum zocken dann die neusten Triple AAA spiele und sind damit zufrieden. Jedem das seine und es bringt halt nichts sich darüber zu streiten was nun besser oder schlechter ist ...


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Also pauschal kann man jetzt nicht sagen, dass früher alles besser war.

    Ein Beispiel waren Spielefehler, die einfach nicht mehr korrigiert werden konnten, weil man an der Konsole oder dem Handheld kein Internet hatte wo es dann Bugfixes gab. :P

    Aber auch bspw. die größere von Spielen und die Komplexität von Spielen ist in vielen Spielen heutzutage "besser", wie Ihr seht habe ich besser in Anführungszeichen gesetzt, das hat damit zu tun, dass man es mal erwähnt haben sollte, es aber nicht zwangsweise für Leute ausschlaggebend ist, dass das Spiel auch besser ist.

    Naja und Grafik, aber da gilt in meinen Augen auch das gleiche wie im Satz zuvor, Geschmackssache.


    Bis 2020 habe ich noch extrem viel gezockt muss ich sagen, sowohl die alten Spiele, als auch die neuen Spiele aus dieser Zeit.

    Mein Resultat daraus ist und das ist halt auch nur MEIN Geschmack, früher war vieles wirklich einfach besser, was mir jetzt 2023 immer wieder auffällt ist, dass der Wiederspielwert bei den älteren Spielen wesentlich höher liegt, auch weil Sie meiner Meinung nach von der Masse hier mit viel mehr Liebe gestaltet worden sind.

    Diverse Spiele aus der heutigen Zeit haben das natürlich auch, aber das ist bei mir eine sehr geringe Anzahl, den Rest habe ich entweder gerade so durchgespielt oder habe oftmals schon früher den Spaß daran verloren.


    Um das mal auf Spielereihen umzulegen, ich spiele seit meiner Kindheit die Pokemonreihe, viele Mariospiele (wobei die Partygames wegfallen), die Zeldareihe und die GTA Reihe, so wirklich aktiv spiele ich heutzutage davon eigentlich nur noch die neuen Spiele von Zelda, leider hat bei Pokemon der Spaßfaktor nach der DS-Zeit nachgelassen, Mario hat mich das letzte mal so richtig mit Mario Galaxy 2 gecatched und GTA habe ich zwar alles noch gespielt, aber ich muss sagen bei GTA 4 und GTA 5 vergeht mir im Gegensatz zu GTA 3, Vice City, San Andreas, Vice City Stories und Liberty City Stories, sehr schnell der Spielspaß.

    Eine Rennspielreihe fällt mir auch noch ein, Need for Speed, hier ist es sogar so, dass ich schon als Kind gesagt habe Underground und Underground 2 waren der Hammer, selbst Most Wanted (was sehr vielen auch noch gefallen hat), hat mich schon nicht mehr so gecatched.

    Zuletzt hatte ich da bspw. NFS Unbound gespielt und ich muss sagen zu den Rennspielen, die ich mir mal von Kollegen ausgeliehen habe, war das dass einzige Rennspiel was mich zumindest bis zu den 100% unterhalten hat, einen hohen Wiederspielwert hat es allerdings dann doch nicht erreicht.


    Natürlich muss man halt auch gerade bei dem vorher geschrieben Text erwähnen, früher war der Markt noch nicht so übersättigt und du hattest bei vielen Spielen einfach noch diesen "WOW!"-Effekt, erst mal deshalb weil man einfach noch ein Kind war, da nimmt man ja generell vieles einfach noch mal anders war und zum anderen einfach weil es was neues war, heutzutage sind ja die meisten Spiele einfach nur noch aufgewärmt und der Schuh wird nicht mehr wirklich neu erfunden, weshalb (so nehme ich das zumindest wahr) bei vielen nicht mehr diese Freunde in der Intensität auftritt wie es früher der Fall war.


    Dann noch mal zum Thema, Größe, Komplexität und bessere Grafik.

    Objektiv kann man natürlich sagen, dass das alles "besser" und größer wurde, wie oben aber schon erwähnt ist das meiner Meinung nach jetzt nicht ausschlaggebend dafür, dass die Spiele dann auch automatisch einfach besser sind.

    Nicht selten ist es ja der Fall, dass Entwickler durch den Ansatz immer mehr zu erreichen gar nicht mehr fertig werden mit den Spielen und ich auch davon ausgehen kann, dass was dann nicht mehr fertig wurde meist in Form eines kostspieligen DLC's einfließt.

    Ich selbst sage bei einigen Spielen finde ich es gut, dass zumindest die Größe zugenommen hat, gerade als jemand der Open World liebt.

    Was die Grafik bspw. angeht, da muss ich sogar sagen, ja natürlich bessere Grafik die manchmal realitätsnahe dargestellt werden will ist bei dem ein oder anderen Spiel nicht schlecht, aber ich brauche das bei den meisten Spielen einfach gar nicht und bevorzuge sogar eher die alte kantige Grafik oder Pixelgrafik, ein sehr gutes Beispiel ist hierbei Pokemon, mir gefällt das Spiel alleine deshalb schon nicht mehr, weil man versucht die Grafik mehr und mehr zu verbessern.


    Hier mal ein paar Beispiele meinerseits, was bei mir von damals einen Wiederspielwert hat und was aus der heutigen Zeit einen Wiederspielwert hat (Aufteilung Damals = vor 2011, Heute = alles ab 2011):

  • Bringen wir es doch einfach auf den Punkt: Das meiste nach "Secret of Mana" war schlecht!


    Aber packen wir den Ulk mal auf die Seite.

    Mehr Freiheiten und vor allem weniger Zeit- und Gelddruck sind wohl die wichtigsten Punkten, die dafür sprechen, dass frühere Spiele gehaltvoller waren. Grafisch war man wegen der begrenzten Speicherkapazität sowieso eingeschränkt, also musste man auf das kleine Medium wenigstens eine gute Story packen. Meiner Ansicht nach gab es die höchste Dichte an erstklassigen Rollenspielen - bei denen die Story ja besonders im Vordergrund steht - auf der SNES, gefolgt von PS1 und N64.


    Heutzutage sind die meisten Rollenspiele nur noch billige Aufgüsse von schon Dagewesenem und auch andere Genres spielen sich häufig recht generisch. Ja, natürlich gibt es auch heute großartige Ausnahmen, aber gemessen am Output ist die Qualität durchaus gesunken. Viele gute Entwicklerstudios wurden von großen Firmen wie EA oder Activision aufgekauft, verhunzt und am Ende oft plattgemacht. Unter dem Banner dieser Big Player entsteht dann ein Triple-A-Titel nach dem anderen, der ob des Zeitdrucks beim Release oft komplett verbugged (Battlefield) oder einfach nur ein Aufguss des Vorgängers ist (Fifa). Selbst Blizzard ist seit dem Aufkauf durch Activision einfach nur noch eine Enttäuschung (wobei sie sich mit D4 wenigstens etwas gerettet haben).

    Es mag ein nostalgisches Gefühl sein, das ich versuche fundiert zu beschreiben, doch am Ende haben mich die Spiele früher einfach glücklicher gemacht.

  • Wenn ich für mich spreche, dann würde ich sagen, dass die alten Spiele einen einzigartigen Charme, aufgrund der alten Grafik und der speziellen Musik, haben und ich früher einfach mehr Spaß am Spielen hatte. Heutzutage spiele ich natürlich auch hin und wieder, aber ich bin nicht mehr so gefesselt, wie damals 🙂