Früher war alles besser?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ist ja ein altbekannter Spruch aber würdet ihr dem - zumindest auf Spiele bezogen - zustimmen? Waren die guten alten Tage wo man noch weiße Punkte mit Balken hin und hergeschossen hat einfach die kreativeren, mitreißenderen Tage als heute wo die geldgeilen Konzerne nur ein Grafikfeuerwerk nach dem andern auf den Markt werfen?
    Gefühlt würde ich zumindest sagen das die richtigen Spiele-Highlights in meiner Kindheit stattgefunden haben, auch wenn ich nicht sicher bin wie viel davon verklärte Nostalgie ist oder ob ich dadurch das ich eben schon länger Spiele einfach nicht mehr so leicht zu begeistern bin meinem alten Ich das selbst bei noch so großem Pixelbrei mit Texteinblendung die Kinnlade runterklappt ist xD
    Doch auch wenn ich es schon oft genug erlebt habe das manche Spiele wirklich schlechter gealtert sind als ich es in Errinerung hatte gibt es auch noch genug Spiele wie z.B. die alten Final Fantasys die ich auch heute noch sehr gut spielen kann und immer noch Spaß machen. Das mag mich vielleicht auch etwas in meine unbeschwerte Kindheit zurückerrinern wo ich mich nach nem Horrortag mit 5 Schulstunden erstmal den Rest des Tages vor der Glotze entspannen musste aber ich denke auch objektiv kann ich sagen das es solche epischen Geschichten heutzutage selterner gibt.
    Es erscheinen zwar auch heute noch viele gute Spiele, zuletzt waren es besonders Skyrim und Batman: Arkham City für mich.. aber die gleiche Faszination wie damals ist einfach weg, was wohl letzten Endes doch eher ein subjektiver Faktor ist. Man sagt zwar immer man sollte das erste Mal nicht so überbewerten, es wird später eher besser aber ich kann für mich sagen mein erstes Mal war einfach genial und daran kam bisher auch keine andere Spielegeneration ran :D

  • ich weiß nich was ich dazu sagen soll o.o
    ich kann mich einfach nciht entscheiden was besser ist, die guten alten spiele wie golden sun oder der klassiker snake :D , oder doch grafische highlights wie final fantasy 13 oder ähnliches, für mich kommt es aber hauptsächlich daurauf an, ob das spiel mich anspricht oder nicht, die grafik ist mir dabei im grunde vollkommen egal oder wie alt das spiel ist, hauptsache es macht spaß

  • Die guten alten Spiele. Was saß ich nich vor der Konsole (Playstation 1) und habe Crash Bandicoot, Need for Speed, Spyro usw... gezockt.
    Ab und zu denke ich noch an die guten alten Zeiten (bzw. Spiele). Es hat wirklich Spaß gemacht und heutzutage überfallen mich momente wo ich mir sage:"Mensch... das könnteste mal wieder zocken!".
    Heute muss ich ehrlich gestehen, dass ich so nen penibler Gamer bin. Es muss so realistisch wie möglich sein und die Grafik muss mich umhauen.
    Früher waren wir froh mit dem was wir hatten aber heute setzt man immer größere Erwartungen in die Spiele. Sie müssen einen fesseln, voller Spannung, Rätsel und Abenteuer sein. Damals konnte man noch froh sein, wenn man mit seinem Charakter springen, sich drehen und schießen konnte. Heute müssen die Figuren einem schon was bieten damit man zufrieden ist.


    Ich hänge sehr an den alten Spielen und werde meine PS1 und PS2 Games auch nich verkaufen, weil sie ein Teil meiner Kindheit sind die mir schöne aber auch weniger schöne Zeiten geboten haben.Gut dafür würde ich ehh... nichts mehr bekommen. Das schöne an der PS3 ist, dass sie mir ermöglicht diese alten Games noch zu zocken. Zwar erblinde ich fast, wenn ich mal ein PS1 oder PS2 Game zocke da fast nur Pixel zusehen sind aber dennoch haben sie ihren Reiz nicht verloren. Letztens habe ich mit meinem Kumpel Adidas Power Soccer gespielt (ein PS1 Game von 1994, glaub ich). Grafik zwar richtig mies aber der Spaß ging nich verloren. Wir haben gelacht bis zur Atemnot.
    Was Games an geht bin ich ein Mann der mit der Zeit geht, mich dennoch die alten Zeiten einholen und ich mal dazu geneigt bin ein Retrogame zu zocken. Da macht mir die Grafik auch wenig aus, da ich weiß was mich erwartet.
    Bin sogar am überlegen ob ich mir die Neuauflage von ICO & Shadow of Colossus für PS3 hole (waren ehemals PS2 Games kriegt man heute aber nirgendswo mehr).


    Mein Fazit:
    Sowie wie die Spiele sich verändert haben, haben sich unsere Erwartungen mit Ihnen verändert.
    Aber einige/viele Menschen sind, dennoch dazu geneigt sich von den alten Zeiten einholen zulassen und bereit die alten Games mal wieder auszupacken.

  • Hach ja... wie gern würd ich bei nem Game mal wieder so Bammel haben wie bei Resident Evil Nemesis, als ich mich hinkend und mit ner leeren Schrotflinte und vielleicht noch 10 Schuss in der lausigen 9mm durch die Strassen kämpfte, die erfüllt waren von Dunkelheit, Chaos und Untoten. (und derem gequälten Gestöhne)
    Während an jeder Ecke Nemesis hervorbrechen konnte, der partout nicht sterben wollte und von mal zu mal übler drauf war.


    Oder wie bei Terranigma beinah echte Beklemmung oder Schuldgefühle verspüren weil die Dorfbewohner nichts Böses ahnend mit ihren Altagsproblemchen beschäftigt sind - während man selbst aber weiss, dass ihnen nur noch Stunden bleiben, ehe sich ihre Existenz einfach auflöst. Was man auch noch irgendwie selbst zu verantworten hat xD
    Oder Lufia... einfach nur EPIC


    Aber das früher ALLES besser war, das kann ich nich so ganz unterschreiben. Ich erinnere da nur an so manches Game für Commodore oder die Nintendos, denn da muss man sich schon fragen, was die Programmierer wohl genommen haben. Ganz besonders hohl waren auch oft die zu Filmen produzierten Spiele wie Batman oder RoboCop... *schauder*


    Und naja, hohle Spiele gibts auch heute viel zu viele - aber wie früher ist auch heut noch manche innovative Idee und packende Geschichte darunter, glaube ich. Deshalb, in meinen Augen liegts schon auch an der Altersabstumpfung dass man sich nur noch schwer so begeistern und mitreissen lassen kann, wie als Kind. Leider, leider... xD

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • ja die guten alten games und amn kann sie immer noch spielen sch****** mal auf grafik es kommt auf das gesamt bild an (geschichte, steuerung und so ^^) ich spiele und werde es immer wieder meatel gear solid auf der ps1 zocken so wie c12 und ff 6-9 genau so wie die alten nentedo spiele wie kirby, super mario und so (vorausgesetzt meine schwester rückt die ändlich raus) das gehörte nunmal zu mein erwacksen werden und wirt für mich nie an bedeutung verleren bin halt ein sammler (aber kein messi ^^) ales was gut is wirt behalten kann ja an preis dazu gewinnen und können dann später wen ich den löfel abgebe meine fam. verscheuern wen se wollen aber solange ich lebe bleibt das bei mir und wehe das fast einer an den murkse ich ab :D

  • Dieser Spruch betrifft das Konsolenleben teilweise.
    Früher gab es weniger Spiele als heute, aber diese Spiele haben alles was zu bieten und heute gibt es viele Spiele auch im Übermaße und deshalb kommt es einem Core-Gamer so vor, dass die alten Zeiten besser waren als heute.
    Heute gibt es ebenso gute Spiele und gute Story´s, Spaß, Steuerung und besonders Musik/Soundtrack :D
    Das Problem ist, die Hersteller und Entwickler konzentrieren sich eher auf die Casual-Gamer um mehr Geldeinnahmen zu haben bzw. Kundengewinnung.
    Ich finde nur schade, dass viele Spiele keine hohe Schwierigkeitsgrad haben wie früher -.-
    Und lustig, dass ein Anfänger kommt und denkt er/sie wäre besser und nach einem Kampf gegen ein Core-Gamer verliert schlecht gelaunt sich verkriecht xD


    Man fasst die Spiele je nach Alter unterschiedlich auf und früher (jung) war es was Neues/Besonderes, aber heute kennt man Vieles.
    Deshalb kommt es so "früher waren die Spiele besser" Gefühl rüber und früher gab es mehre Menschen mit denen man zocken konnte und Spaß hatte :D


    Und wegen Grafikverbesserungen: interessiert mich eh nicht und bin deshalb bei Nintendo wenn es auch halb so gut ist wie sony/microsoft Grafik, haben die was Neues zu bieten :P

  • Ich höre das bezogen auf Spiele immer sehr oft, besonders im WoP, speziell im WoG. Ich steh dem relativ neutral gegenüber. Früher wurde viel herumexperimentiert und die Grundsteine für so gut wie alles gelegt, worauf die heutigen Spiele basieren. Meist findet man die Spiele mit denen man aufgewachsen ist am besten bzw. besser als die heutigen.

  • Jeder der meint, dass Spiele früher besser waren, weil weniger, sollte nochmal daran denken, dass Atari selbst mit haufenweise Schrottspielen wie E.T. für den 83er Video Game Market-Crash gesorgt hat ;)

  • Kann Soren so weit vollsten zustimmen.


    Ich selbst beschwer mich eigentlich viel zu oft über die Spiele der jetzigen Zeit, aber darunter gibts ja wohl oder übel mehr als nur wenig Meisterwerke.
    Es ist einfach nur sehr schwer diese unter den ganzen zu finden und was man draus macht, ist einem auch immer selbst überlassen.


    Früher gabs nicht in (fast) jedem Spiel ne vorgegebene Lösung oder die Möglichkeit, selbst mit dem Handy, mal schnell nach der Lösung zu googlen - ob man dies dann halt nutzt, ist dem Spieler selbst überlassen.


    Was mich am meisten aufregt, wobei man es jetzt nicht unbedingt nur auf die heutigen Spiele begrenzen kann.. dass immer mehr Spiele rauskommen die dann z.B. keinen Lan-Modus bieten, keinen anständigen Mehrspieler-Modi, bla bla. Um als bsp. einfach mal Starcraft 2 und Skate 3 zu nennen.

  • Mit Games sehe ich es wie mit Filmen. Früher hatten sie einfach noch einen echten Charakter und ihren ganz eigenen Charme - gerade weil sie nicht perfekt waren. Bei heutigen Games wird unglaublich viel Wert darauf gelegt, dass sie wie geleckt aussehen, ohne Ecken und Kanten. Ist zwar schick anzusehen und man ist schon erstaunt, in welche technische Richtung sich das bewegt. Aber mich persönlich interessiert es einfach immer weniger.


    Und ich weiß, dass ich in 10 Jahren nicht ins Schwärmen geraten werde, wenn ich an ein God of War III, Sykrim oder Final Fantasy XIII denke. Ein Super Mario World, Zelda: OoT oder Final Fantasy VI schaffen das heute noch. Aber das ist vielleicht auch ein wenig der Tatsache geschuldet, dass ich mit diesen Spielen aufgewachsen bin.

  • Nun ich denke zum einen waren die Spiele früher "angenehmer" da es besagten Grafik-fetisch noch nicht gab. Das Augenmerk lag damals einfach auf dem Gameplay :) Wenn ich schon allein an Baldurs Gate 2 denke. *hach*
    Jedoch muss ich auch sagen das ich vor kurzem mit einigen Spielen aus meiner Kindheit konfrontiert wurde. Age of Empires 2 und Baldurs Gate. So nett es auch war es mal wieder zu spielen, bietet es für mich für die heutige Zeit einfach zu wenig. Das gleiche gilt für Shooter oder RPGS. Das schlimmste was mir in einem Spiel begegnen kann sind unsichtbare Wände oder andere Levelbegrenzungen. Openworld bzw Sandbox Games sind in meinen Augen die angenehmsten. Natürlich gibt es Ausnahmen.


    Aber bis vor kurzem hab ich auch immer gesagt das die alten Spiele besser waren. Ich wurde da jedoch eines besseren belehrt. Für mich hat somit das alte, wie auch das neue seine vor und Nachteile. Aber Spiele wie Day z, Don't Starve, das neue Tomb Raider, dir Borderlands reihe oder aber die Anno Reihe sind einfach Klasse Titel. Worauf ich damit hinaus will ist, das es wohl immer solche Perlen geben wird die man nicht so leicht vergisst. :)

  • Ich persönlich zocke mehr ältere Spiele wenn ich ehrlich bin.


    Die Grafik wird immer besser, was an sich ja auch nicht schlecht ist.


    Nur was bringt mir ein Spiel das eine gute Grafik hat und mich nicht anregt?


    Es gibt weniger Games heutzutage an denen ich Spaß am zocken habe.


    Jeder hat natürlich eine eigene Meinung, was auch gut ist.

  • In Sachen Grafik wird vieles heute in Richtung "realistisch" getrimmt. Dass es auch anders geht zeigt der Erfolg von Minecraft finde ich.
    Allerdings haben ältere Spiele oft deutlich mehr Anspruch. Allein schon der Vergleich Skyrim - Morrowind. In Skyrim gibt es nen Questhelper, ne Schnellreise etc. In Morrowind musste ich alle NPCs fragen, die dann nach Beginnen der Quest eine Geprächsoption dafür bekommen haben. Habe ich eine neue Geprächsoption freigeschaltet, hatten diese auch wieder andere NPCs...
    Was ich gut an neuen Spielen finde ist die Einflussmöglichkeit. So kann man in Mass Effect die Story selbst beeinflussen durch Entscheidungen und Karma, welches man durch Entscheidungen sammelte. Das ist ein positives Beispiel für neue Spiele. Ansonsten gibt es leider hauptsächlich halbfertige Massenware ohne Liebe zu Detail, Steuerung, Story oder Ähnlichem. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Es gibt viele ältere und trotzdem gute Spiele (auch wenn ich selber nicht soo viel kenne ^^' ).
    Allerdings kann man das nicht komplett in schwarz und weiß einteilen, es gibt heute genauso gute Spiele oder welche die einfach nur Schrott sind wie es auch früher schon war.

  • Früher war nicht alles besser, da die Vergangenheit zum jetzigen Zustand geführt hat. ;)


    Also für mich sind gute Spiele irgendwie Zeitlos.. Ich spiele immer noch gerne die ersten Pokémon-Editionen. Klar, vor allem X/Y hat einen grossen Schritt gemacht und ist grafisch top im Vergleich, aber die ersten Spiele vermitteln einfach ein ganz anderes Feeling beim Spielen und der GB-Sound ist auch ganz anders.
    Dann spiele ich immer noch gerade Anstoss 3. Das ist schon über 10 Jahre alt und ein Fussballmanagerspiel. o,o Und wieso spiel ich das gerne? Weil es nicht so überladen ist wie die neusten FIFA Fussballmanager. Da geht es wirklich noch drum ein Team aufzubauen mit dem man gewinnen kann und nicht jeder Spieler hat 100 Werte wo dann mehr oder weniger unlogisch ein Stärkewert rauskommt der sich teilweise kaum mal verbessert..


    Natürlich ist Heute von der Grafik, dem Umfang und der Schnelligkeit der Bilder viel mehr möglich. Trotzdem gab es auch früher schöne Spiele und weniger schöne, genau wie Heute auch. IMO wird sogar die Steuerrung immer komplizierter. xD

  • Ich hab sogar noch das zweite offizielle Zelda spiel für das NES, mit der vergoldeten Kassette^^
    Ich habe die RPG´s auf dem SNES geliebt (a link to the past, Terranigma, Secret of Mana/Evermore, Chrono Trigger)
    Was waren das für schöne Zeiten...


    und heute........ ist es um nichts schlechter geworden^^ IndieGames (auch Kickstarterprojekte) sind grad sehr präsent in der Gamerwelt und es gibt noch genauso gute Titel, die keinen Wert auf Grafik legen, wie früher.


    Und dazu kommt noch das es auch richtig geniale Titel mit toller Grafik gibt, wieso sollte ich mich beschweren?


    lg Faj

    Glück, Schicksal, Zufall
    Das sind alles nur Wege
    unsere Erfolge zu begründen
    ohne über unsere Niederlagen
    nachdenken zu müssen

  • Finde auch keineswegs, dass heute alles schlechter ist: Nur: Games sind heute wesentlich einfacher geworden, alle Nase lang gibt's Autosave, die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad herunter zu senken, ud manche schweirige Stellen könne sogar von der Konsole selbst gespielt werden. Da merkt man schon die Annäherung an den Mainstream Markt und die Tatsache, dass scheints immer weniger Leute bereit sind, sich intensiv mit einem Spiel auseinander zu setzen und richtig Zeit und Nerven zu investieren.. Klar gibts Ausnahmen, aber das stelle ich doch bei einem Großteil der Games fest. Was ich allerdings wirklich schade finde: die Zeit der liebevoll gestalteten Packungen und Anleitunge ist vorbei (Ausnahme: Ni No Kuni). Letztens Resident Evil Revelations geholt, und statt ner Anleitung ist ein Faltblatt mit den Erklärung der Steuerung drin. Echt schwach.. aber andererseits muss man ja schon froh sien, wenn es Spiele überhaupt noch als physikalischen Datenträger gibt und nicht nur als Download oder stream..

    The world's coming to an end... so you'd better be prepared

  • Ich finde bis auf wenige Ausnahmen ist es heutzutage einfach nur noch lächerlich und dreist was man geboten bekommt.


    Damals hat man Spiele bekommen die wirklich Spaß gemacht haben wie z. B. das gute alte Crash Team Racing. Mein Gott ich habe gezockt ohne Ende. Ging ja auch weil man Sachen hatte die man freispielen konnte und das nicht zu knapp. Heutzutage hast du ein Spiel, eine 6 stündige Hauptstory und freizuspielen ist allerhöchstens die andersfarbige Hose des Charakters. Noch dazu diese bescheuerten Autosaves die praktisch sekündlich abspeichern was man tut, damit man auch ja keinen Schritt nochmal gehen muss. Es ist einfach zu leicht alles zu bekommen. Entweder man kauft dann für astronomische Preise irgendwelche DLCs die einem das Spiel nochmal für 15 Minuten schmackhaft machen oder man stellt es in den Schrank und die Sache hat sich. Aber Hauptsache 60 Euro dafür verlangen. Ist einfach Wahnsinn dass sich kaum jemand mehr die Mühe macht und wirklich Spiele entwickelt die einen gewissen Wiederspielwert haben.


    Es gibt Ausnahmen die sind aber leider an einer Hand abzählbar :cursing: .

  • Nope


    Damals war die Grafik mist, die musik klang, als würde man mit einem Laubgebläse versuchen, Bassposaune zu spielen und die Handlung war etwa so gut erzählt wie eine durchschnittliche Dokumentation auf Arte.


    Aber ... dennoch war es irgendwie viel geiler.
    Damals HATTEN wir nix anderes und wir haben es geliebt ... und wir lieben es immernoch, eben weil wir wissen, dass es damals nichts anderes gab.
    Außerdem find ich 8-Bit Musik irgendwie total tollig xD