Früher war alles besser?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2025
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Neija ich finde nicht das früher alles besser war Warum auch ich weiß Animes über Internet zu schauen dass ist heute viel einfacher aber Anime Fan sein war früher viel besonderer irgendwie früher konte man sagen man ist Anime Fan und alle hä und wie stoltz ich damals irgendwie war ich weiß heute nichtmal mehr auf was einfach den coolsten Anime zu kenen der Zauber ist ferflogen leider

• Bringen wir es doch einfach auf den Punkt: Das meiste nach "Secret of Mana" war schlecht!

Aber packen wir den Ulk mal auf die Seite.

Mehr Freiheiten und vor allem weniger Zeit- und Gelddruck sind wohl die wichtigsten Punkten, die dafür sprechen, dass frühere Spiele gehaltvoller waren. Grafisch war man wegen der begrenzten Speicherkapazität sowieso eingeschränkt, also musste man auf das kleine Medium wenigstens eine gute Story packen. Meiner Ansicht nach gab es die höchste Dichte an erstklassigen Rollenspielen - bei denen die Story ja besonders im Vordergrund steht - auf der SNES, gefolgt von PS1 und N64.

Heutzutage sind die meisten Rollenspiele nur noch billige Aufgüsse von schon Dagewesenem und auch andere Genres spielen sich häufig recht generisch. Ja, natürlich gibt es auch heute großartige Ausnahmen, aber gemessen am Output ist die Qualität durchaus gesunken. Viele gute Entwicklerstudios wurden von großen Firmen wie EA oder Activision aufgekauft, verhunzt und am Ende oft plattgemacht. Unter dem Banner dieser Big Player entsteht dann ein Triple-A-Titel nach dem anderen, der ob des Zeitdrucks beim Release oft komplett verbugged (Battlefield) oder einfach nur ein Aufguss des Vorgängers ist (Fifa). Selbst Blizzard ist seit dem Aufkauf durch Activision einfach nur noch eine Enttäuschung (wobei sie sich mit D4 wenigstens etwas gerettet haben).

Es mag ein nostalgisches Gefühl sein, das ich versuche fundiert zu beschreiben, doch am Ende haben mich die Spiele früher einfach glücklicher gemacht.

• Bei dem Thema wird gerne das Wort "Nostalgie" verwendet, was auf der einen Seite richtig ist, auf der anderen Seite zu inflationär, kommt dann meisten mit der Aussage, "die damaligen Spiele erscheinen nur deshalb besser, weil zu viel Nostalgie mit einspielt". Da kann ich nur sagen "jaein". Natürlich gibt es die einen, die voller Nostalgie ein altes Spiel anwerfen und dann schnell merken, macht doch kein Spaß mehr und dann gib es die, die alte Games immer wieder zocken und es Ihnen wirklich mehr Spaß macht. Zu letzterem gehöre ich.

Ich würde aber trotzdem nicht pauschal sagen, dass früher immer alles besser war, auch damals hatten Spiele ihre Problemchen und was ich so gelesen habe, sind auch die meisten Spiele schlecht gealtert. Games haben sich über die Jahre weiterentwickelt und sind gewachsen, das ist allerdings auch kein Geleit dafür, dass das Spiel automatisch besser ist.

Für mich würde ich sagen, sind die meisten Spiele meiner Kindheit noch heute Top Tier, nicht weil Sie groß sind und die beste Grafik haben, viele haben noch Gameplay mit Herz und haben zumindest für mich den richtigen Umfang. Als Open World Fan, müsste ich ja heutzutage eigentlich sagen, dass mich viele Open Worlds abholen, vieles gleicht sich meiner Meinung aber und die Games sind für mich auch zu überladen. Auch wenn damals diverse Spiele Probleme gemacht haben, auch wenn ich keins davon gespielt habe, wo ich das sagen könnte, sind sie für mich ein ganzes. Sprich wir haben nicht zig Patches gebraucht, dass es u.a. spielbar wird und schon gar nicht diese DLCs.
    Natürlich leihe ich mir auch mal das ein oder andere Spiel, muss aber sagen, bei den meisten werde ich nicht mehr warm und bleibe doch bei den guten alten Games hängen, ob das auf den alten Konsolen/Handhelden stattfindet oder es ein Port/Remaster von dem Spiel gibt und ich es auf einer neueren Konsole spiele. Mein Interesse heutzutage liegt hauptsächlich bei den Indiegames, die sich doch sehr gut gemeistert haben.

Das Gestern ist Geschichte, das Morgen, nur Gerüchte,
    doch das Heute ist die Gegenwart und diese erleben zu dürfen,
    ist ein Geschenk.