ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mein Gaminglaptop:


    Ein MSI GE70 2PC Apache


    Win 7 Home 64-bit
    Intel Core i5-4200H - 2.80GHz
    NVIDIA GForce GTX 850M
    8 GB Arbeitsspeicher



    Meinen PC zähle ich hier lieber net auf - kurz gesagt - Klapperkiste mit Vista, ne GForce und 4 GB Arbeitsspeicher, ca. 2.30GHz - naja eher schlecht wie recht zum spielen - lahm und auch sehr sehr alt ^^
    Muss irgendwann mal was neues her

  • Ich hab meinen Pc vorletztes Jahr zusammengebaut und er ist jetzt irgendwie schon wieder so veraltet xD aber bei Technik geht das ja bekanntlich extreme schnell...


    Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der Leistung:


    Mainboard: Asus Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
    CPU: Intel i5 4690 4x3,50GHz
    RAM: Crucial Ballistix Sports 16GB DDR3-1600
    Grafik: ASUS AMD Radeon R9 290 DirectCU II OC
    Sound: Onboard
    Festplatte: 3 uralte 250GB Festplatten aus dem Spätmittelalter (intern), 2TB WD MyBook (extern)


    Sonstige...
    Bildschirm: 24 Zoll iiyama ProlLite GE2488HS-B1 schwarz, 42 Zoll Samsung Smart TV zum Animes im Bett schauen^^
    Maus: Roccat Kone Pure Optical
    Tastatur: Razer Deathstalker
    Kopfhörer: Kopfhörer von Creative (irgendwelche Hartz4-Teile aber mit gutem Sound :D)

  • Ach, so veraltet ist der gar nicht...
    Ne SSD da rein, und die Kiste rennt. ;)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Soooo, jetzt gibts auch Bilder von meiner Kiste. :)
    Specs s.o.


    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Schön aufgeräumt @Ex4mp1e :) Bin zwar kein Fan von beleuchteten Lüftern aber das ist Geschmackssache.


    Kleiner Home-Server


    Mainboard: ASUS P8H67-M Pro
    CPU: Intel Core i7-2600 (kein K)
    RAM: 4x 4GB Team-Elite 1333 MHz DDR3
    Grafik: -
    Sound: -
    Netzwerkkarte: Intel Quadport Pro/1000
    SSD: Crucial M500 mit 240GB
    HDD: 2x WD Red NAS mit 3 TB im Raid 1 für Daten / 1x Seagate Barracuda 3 TB für Backup


    Betriebssystem: Windows Server 2012 R2
    Funktion: Dateiablage und Backup der Daten im Haushalt, Hyper-V Server für kleinere Projekte
    Monitor: -
    Gehäuse: NXZT Source 530

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Für den täglichen Gebrauch:


    Mainboard: Asus H97-Pro Gamer Intel Sockel 1150 ATX
    CPU: Intel i5 4460 4x 3,20 GHz
    RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    Grafik: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4GB
    Sound: Creative Sound Blaster Omni (extern)
    Festplatte: 250GB Samsung 850 EVO SSD, 512GB Samsung 960 Pro M.2 SSD
    NAS: QNAP TS-431P, 2x 4TB WD Red, Raid 0 (Sicherung wichtiger Daten auf ext. HDD, 2km entfernt xD)


    Bildschirm: 24" BenQ XL2420T
    Maus: Razer Diamondback Chroma Collectors Edition (2015)
    Tastatur: Razer Lycosa Mirror
    Kopfhörer: HyperX Cloud Revolver
    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit



    Für Spielereien:
    Ein HP ProLiant G7 MicroServer mit VMware vSphere als VM-Host.


    Mobil:
    Lenovo ThinkPad T540p

  • Nun will ich auch mal meinen Stolz präsentieren!!


    Gehäuse: Be quiet Dark Base 900
    Netzteil: Be quiet Dark Power Pro P11 550W
    Mainboard: ASRock Faitality K6
    Prozessor: I-5 6600K
    Kühlung: Corsair Hydro Series H60
    Grafikkarte: Zotac GTX 1070 AMP Extrem
    Arbeitsspeicher: G.Skill 16GB DDR4-3200
    Monitor: Acer Predator XB241hbmipr


    Festplatte/SSD und Keyboard/Maus sind alt und dabei ausgetauscht zu werden daher nenne ich sie mal nicht

  • @Tscharno - Klingt nett. Gibts nen Bild vom Build? Das Case hat doch nen Fenster, oder? Dann muss es drinnen ja auch hübsch aussehen. ^^'

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Nich übel. Läuft deine Grafikkarte auch auf PCIe x16? Laut Handbuch steckt sie nämlich auf nem x8 Slot :)
    Ist bei dir noch die Schutzaufkleber über dem bequiet Logo am Tower? :aggro:

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Nich übel. Läuft deine Grafikkarte auch auf PCIe x16? Laut Handbuch steckt sie nämlich auf nem x8 Slot :)
    Ist bei dir noch die Schutzaufkleber über dem bequiet Logo am Tower? :aggro:

    Stimmt so leider nicht, zumindest nicht in seiner Konfiguration, da er nur eine GraKa nutzt.
    Es ist ein 3-way-SLI-crossfire-whatever Board, daher 3x PCIe x16, sofern nur ein Steckplatz genutzt wird.
    Bei Verwendung einer zweiten GraKa wird auf x8 runtergeregelt, allerdings auch am ersten Slot.
    Bei drei GraKa war es dann glaub ich x8/x8/x4 (aber bitte nicht schlagen wenn das jetzt nicht stimmt)


    Schutzaufkleber sind dazu da um abgezogen zu werden, der zerstört doch die ganze Optik :D

  • Stimmt so leider nicht, zumindest nicht in seiner Konfiguration, da er nur eine GraKa nutzt.

    Laut Handbuch S.21 Kabel "2.4 Expansion Slots (PCI Express Slots)" hat der PCIE4 Slot folgende Konfiguration:


    PCIE4 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards.

    Die wenigstens Boards haben x16 auf allen Lanes theoretisch zur Verfügung. Muss ja schließlich hart ins Brett geätzt werden. Aber am einfachsten gehts mit GPUz rauszufinden.



    hinter dem @ beim Rendertest sieht man, auf was die Karte dann nun wirklich läuft.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Handbuch, Seite 2:
    3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4/PCIE6: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8(PCIE2) / x8 (PCIE4) / x4 (PCIE6))


    Ich führe das gerne näher aus, aber es passt hier nicht zum Thema deswegen lasse ich es.
    Aktuell bist du nicht auf dem Holzweg und Ex4mp1e gefällt es ^^

  • Aktuell bist du komplett auf dem Holzweg

    Glaub ich dir nicht. Du hast übrigens bei deiner Formatierung einen Fehler gemacht. Du hättest das "PCIE2" noch mit Fett markieren müssen das gehört nämlich meiner Meinung nach noch zur aussage, der Strichpunkt dahinter ist das Trennzeichen.
    Führe das doch per Konversation gerne näher aus. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Die einfachste Lösung hier ist jedoch @Tscharno führt GPUz aus und Postet einen Screenshot. Dann haben wir es schwarz auf weiß.


    Es würde mich trotzdem wundern, wenn dieser slot mit x16 lauffähig wären, denn es sind nicht mal alle.... wie nennt man das? "Stifte?" "Ports?" "Verbindungen?" im Slot 4 belegt und noch weniger im Slot 6. Slot 2 hingegen ist bis zu ende "bestückt" :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Hier meine aktuelle Konfiguration, habe zwischendurch immer mal ein wenig umgerüstet


    Gehäuse: Chieftec Mesh Big Tower Silver
    Mainboard: ASUS M5A99FX PRO R2.0
    CPU: AMD FX-8350 Eight-Core Processor
    Speicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
    Grafik: ASUS NVIDIA GeForce GTX 660 (Meine GTX770 ist kaputtgegangen... ;( )
    Sound: Creative Sound Blaster Z
    Festplatten: Samsung SSD 850 PRO 256GB / WDC WD10EALX-009BA0 1TB / WDC WD40EFRX-68WT0N0 4TB / ST4000DM000-1F2168 4TB
    Optisches Laufwerk: LG HL-DT-ST BDDVDRW CH10LS20
    Bildschirme: Samsung S24C450, Samsung SMB2230N
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium Edition 64-bit (im UEFI-Modus)
    Maus: Logitech G300
    Tastatur: Logitech G510s
    Kopfhörer: Creative Sound BlasterX H5 analoges Pro-Gaming Headset
    Gamepad: Xbox 360 Controller
    Drucker: Samsung CLX-3305 Color Laser Printer
    NAS: Synology DS215j mit 2x WD-RED WD40EFRX-68WT0N0 4TB NAS-Storage Festplatten im RAID1 Verbund

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png


  • Aktuell bist du komplett auf dem Holzweg und Ex4mp1e gefällt es auch noch^^


    Hab wegen der Empfehlung für GPUz geliked. Dadurch kann Tscharno halt schnell selbst den Ist-Status rausfinden.
    Zu dem Rest der Diskussion kann ich nichts sagen, da ich aktuell zu faul bin, um mich da selbst ins Handbuch einzulesen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Sound Blaster? In 2017?WHOA!


    Ich dachte die wären tot oder so.
    Mein Kopf so "Poof!"


    Benutzt du etwa die OnBoard Soundkarte? Da kannste ja gleich auf ner Blechtrommel rumschlagen ö.ö
    Der SoundBlaster Z ist sogar für einen PCI-E Slot. Ich gestehe aber ein, dass der SoundBlaster nur sinnig ist wenn man auch ein Hochwertiges Headset verwendet.


    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Benutzt du etwa die OnBoard Soundkarte? Da kannste ja gleich auf ner Blechtrommel rumschlagen ö.ö
    Der SoundBlaster Z ist sogar für einen PCI-E Slot. Ich gestehe aber ein, dass der SoundBlaster nur sinnig ist wenn man auch ein Hochwertiges Headset verwendet.


    Ich bin nicht sonderlich audiophil.
    Wenn es nicht gerade eine Hörprobe vom amazon ist, höre ich da keinen Unterschied.
    Hat den Vorteil, dass man mit weniger auskommt :)
    #RealtekHDMasterRace :D


    Edit: Es hat mich auch nur gewundert, Sound Blaster zu lesen. Die Dinger waren früher überall, da es noch keine OnBoard-Lösung gab. Irgendwann sind die aber einfach verschwunden.